Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit sagen das ich auch per rivatuner oce und nicht im treiber selbst aber trozdem bin ich der meinung das es was mit dem treiber selber zu tun hat wie weit man kommt ;)
 
http://www.mvktech.net/component/op...iew/id,47636/catid,13/limit,10/limitstart,20/

neues Bios?



ich glaub das klatsch ich mir mal drauf.. nur die Standart-Taktraten muss ich ändern.

was genau wurde denn bezgl. der letzten beiden Punkte (assembler code und fan speed core) geändert?

Das sollte eigentlich das MOD BiOS von MERLIN sein.

Er hat soviel ich weiß wegen den Freezez der GT mit 1000 MHz VRam die Timings etwas entschärft und sommit einen Höheren Takt erreicht. Weiter hat er das Fan Profil verbessert dammit der sich schneller anwirft e.t.c um gegen die wärme zu wirken.

Naja sollte eigentlich besser sein als alle anderen BIOSe.


Merlin sei dank, ich werde es mir sicher auch drauf hauen wenn ich die Karte zurück bekomme die woche.
 
Das sollte eigentlich das MOD BiOS von MERLIN sein.

Er hat soviel ich weiß wegen den Freezez der GT mit 1000 MHz VRam die Timings etwas entschärft und sommit einen Höheren Takt erreicht. Weiter hat er das Fan Profil verbessert dammit der sich schneller anwirft e.t.c um gegen die wärme zu wirken.

Naja sollte eigentlich besser sein als alle anderen BIOSe.


Merlin sei dank, ich werde es mir sicher auch drauf hauen wenn ich die Karte zurück bekomme die woche.

Hat man Dir jetzt bescheid gegeben, wann Du die Karte wieder bekommst?
 
hab das Bios draufgemacht. Die Funktion mit dem Fan ist absolut klasse und funktioniert perfekt.

Auch gegenüber meinem 1,1V Evga scheint sich noch etwas getan zu haben.
Denn mit 756mhz GPU blieb die Graka bei Crysis nach ca. 10min zocken hängen, mit 740mhz allerdings nicht.

Jetzt mit diesem Bios hab ich über ne Stunde Crysis mit 756 gezockt, was vorher nicht möglich gewesen wäre.

Beim Ram hingegen hat sich nichts verbessert. 950 ist max bei mir. Viele Benchs rennen auch mit 1000mhz durch, aber der 2. Test vom 03er (Battle of Proxycon) produziert, selbst mit 975mhz sofort nach 5 sek Fehler.

Shadertakt steht auf 1836, die nächste Stufe, glaub 1890 waren mit meinem EVGA 1,1 nicht mehr stabil, evtl hat sich das mit diesem Bios nun geändert, das muss ich noch testen.

Aber bisher ein gutes Bios.
 
http://www.mvktech.net/component/op...iew/id,47636/catid,13/limit,10/limitstart,20/

neues Bios?



ich glaub das klatsch ich mir mal drauf.. nur die Standart-Taktraten muss ich ändern.

was genau wurde denn bezgl. der letzten beiden Punkte (assembler code und fan speed core) geändert?

Ich hab jetzt das Bios drauf ! .......bei mir musste ich aber den Treiber neuinstallieren !!!

Hab die normale 8800 GT 600/1500/900

Das Bios ist super ! :teufel:

Core + Shader + Ram lassen sich jetzt noch höher takten !

@ ATITool war ich jetzt bei 790/1900/1100 @ Wakü ...ohne Fehler ! :hail:

Vorher mit dem 1,1 V. Mod Bios .....war so ~ 775/1850/1000 ( Ram hatte meisten auf 1000 gelassen ...wegen den Vorgeschichten der 8800 GT`s )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,
ich möchte mir auf jeden Fall noch vor Weihnachten eine neue Grafikkarte zulegen, momentan habe ich zwei 7800 GTX die ich gegen eine 8800 GT bzw. 8800 GTS tauschen möchte, die Grafikkarte will ich mir bei Amazon bestellen, mehr als 200€ - 250€ möchte ich nicht bezahlen, nun habe ich Interesse an zwei Grafikkarten:

PNY GeForce 8800 GT PCIe 512MB DDR3 Grafikkarte Retail für 229,00€

oder die

ZoTac GeForce nVidia 8800 GT 512MB DDR3 256-BIT für 245,99€

Ich sollte mich wohl eher für die PNY entscheiden oder?

Wichtig ist mir auch das ich die Graka nachher mit einer Wasserkühlung kühlen möchte, aber ich glaube das macht dann wohl keinen Unterschied da sie baugleich sind.

Welche würdet ihr mir empfehlen, wie gesagt ich möchte sie nur bei Amazon bestellen weil die Bestellung immer nur 1-2 Tage dauert.

Gruß.
 
die billigere, aber die sind doch sicher nicht lieferbar
 
Dann muss ich wohl bis nach Weihnachten warten -.- da hat man schonmal frei und kann trotzdem nicht Crysis durchzocken, die Karten scheinen wohl echt beliebt zu sein, naja was solls:kotz:

Kopf hoch, das wird schon noch mit der Karte ;)
 
Hat man Dir jetzt bescheid gegeben, wann Du die Karte wieder bekommst?

Ja Montag wird sie verschickt und sollte dann Dienstag Abend oder Mittwoch Früh hier sein.

Habe da nochmal ne Frage bezüglich Passive VRam Kühler.

Undzwar habe ich mir ja neue besorgt gehabt die aus reinem Kupfer sind, und habe hier noch die alten Alu dinger noch rum liegen.
Da diese leider nicht mehr kleben habe ich mir von Arctic nen Wärmeleitkleber geholt für knapp 11€ LINK und wollte Fragen ob ich die dinger dammit auf die Spannungswandler kleben soll? Ist das zu empfehlen oder soll ich sie lieber so frei lassen und nur nen lüfter draufblasen lassen?

Zu Variante eins: Wäre für immer
ZU Variante zwei: Thermisches problem vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ich es auch mit diesem neuen BIOS versuchen sollte! Bei mir funktioniert es ja nicht mal mit Standard Einstellungen!
 
Ich weiss nicht ob ich es auch mit diesem neuen BIOS versuchen sollte! Bei mir funktioniert es ja nicht mal mit Standard Einstellungen!

Probieren, und schauen.

Falls es dann nicht besser wird, altes BIOS drauf und zurück zu MIX, oder step up benutzen und GTS hohlen :) das habe ich vor falls die Karte wenn sie kommt und mit dem Standart Kühler auch diese Probs machen sollte. Da ich sie ja nicht als Defekt melden kann weil sie es ja "NICHT" sein soll laut EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so ein bisschen mitlese: Also doch eher Finger weg von der EVGA ? DIe wär mein Favourit gewesen.
Oder vlt doch BFG OC.
Wenn man sie denn irgendwo schneller bekommen würde.
 
Wenn ich hier so ein bisschen mitlese: Also doch eher Finger weg von der EVGA ? DIe wär mein Favourit gewesen.
Oder vlt doch BFG OC.
Wenn man sie denn irgendwo schneller bekommen würde.

also ich habe die evga ssc und habe keine probs mit der.keine hänger freezes oder artefackte beim daddeln.

habe schon stundenlang am stück crysis und auch bioshock durchgezockt.
und keine probs.

ich glaube eher das das zusammenspiel der ganzen hardware was damit zu tun hat.

aber genau kann ich das nich sagen.


das einziege was mich interessiert ist nur wie ich die lüftertimings besser einstellen kann ohne riva tuner.sondern im bios.

habe jetzt das bios von der evga hp drauf aber das hat keine besserung gebracht was die temps,lüftertimings angeht.


mfg
 
Guten Morgen,

hab da mal ne Frage an die Spezialisten.

In meinem Rechner läuft ne EVGA 8800GT Standard non-oc.

Nun hab ich mir mal die Temps angeschaut, weil ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, den S1 mit einem 120er Lüfter draufzupacken.

Hab zum Auslesen Everest benutzt. Hatte da so ca 53 - 58 Grad im Idle, was ja eigentlich noch erträglich ist.
Nur was mich stutzig macht, ist der Lüfter. Der dreht laut Everest zwischen 45 und 50 %. Wird da was falsch ausgelesen?

Ich dachte immer, dass er bis 90 Grad bei 29% läuft und erst dann hochschaltet.
Könnte es sein, dass die Karte ne Macke hat?

Ist schon seltsam, dass der Lüfter bei den Temps so hoch dreht, oder?

Unter Last habe ich es noch nicht getestet.

Gruß
Erich
 
installier doch RivaTuner und schau dort nach der Geschwindigkeit.
 
So - habe meine Palit Sonic noch mal länger durchgetestet.

Ergebnis: der Speicher-Takt war nicht für die Instabilitäten verantwortlich, sondern der GPU Takt.
Nachdem der GPU-Takt etwas gesenkt wurde, testete ich nochmal den Speichertakt, der sogar noch gut Luft hatte und bin nun bei:

750/1860/1090Mhz angelangt (das BIOS der SONIC hat ja von Haus aus schon 1,1V)
 
geht bei dir wirklich 1860 Shader?, sind doch entweder 1836 oder 1890.
und bei GPU hast du sicher auch 756, die nächste Stufe wären dann ~771 glaub ich
 
geht bei dir wirklich 1860 Shader?, sind doch entweder 1836 oder 1890.
und bei GPU hast du sicher auch 756, die nächste Stufe wären dann ~771 glaub ich

Wird im ATI-Tool und bei RivaTuner jedenfalls so angezeigt.

Keine Ahnung ob das abweichende Palit Layout hier Einfluss hat.

Ich meine ich konnte GPU im Rivatuner in 3Mhz Schritten ändern (Shader abgekoppelt vom GPU Takt).

Kann es heute abend aber noch mal mit anderen Tools berifiziren (z.B. Everest).
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ändert sich wenn ich z.b 3dmark oder Aquamark durchlaufen lasse nichts an den Punkten. Somit gehe ich davon aus, dass die Anzeigen im Rivatuner stimmen und man wirklich nur in diesen großen Schritten übertakten kann.

Aber dieses Problem müsste doch eigtl auch durch eine Biosmodifikation behoben werden können oder?

Aber das ist echt wahnsinn wie hoch bei euch allen der Speicher geht, bei mir ist ab 950mhz definitiv Sense.

Doch ich bin ganz zufrieden mit meiner GT, hätte vor dem Kauf nicht mal gedacht, dass ich überhaupt 700/1750 schaffe, denn die Übertaktungsversuche der ersten Karten in den ersten 2 Wochen waren nicht besonders berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so ein bisschen mitlese: Also doch eher Finger weg von der EVGA ? DIe wär mein Favourit gewesen.
Oder vlt doch BFG OC.
Wenn man sie denn irgendwo schneller bekommen würde.

Bin mit meiner BFG OC sehr zufrieden :d
Wegen dem OC kommt es immer auf die Karte an, nicht vom Hersteller. Die meisten erreichen im Durchschnitt 700~720/1728~1782/975~1050 ;)
Hoffe, ich konnte Dir ein bißle helfen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh