Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, das neuste update von mir:
Meine 8800 GT ist nicht an den ständigen freezern in spielen schuld. Ich habe mein Bios geupdatet von F6 auf F10 und die Ram timings wurden verschäft. Meine Ram packen im moment PC1000 nicht mehr, aber ich habe grade keine lust da grade rumzustellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand sagen was ich tun muss um diese werte (bild) zuverändern?


quelle http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2510688&posted=1#post2510688

Das frage ich mich auch schon gie ganze Zeit.
Man sagt ja im RivaTuner einfach auf PowerUser -> RivaTuner \ Fan -> AutoFanSpeedControl auf 3 setzen.

Das Problem ist, dass es dort diesen Eintrag nicht gibt, bei mir jedenfalls nicht.
Es gibt nur AutoFanBinaryControl. Damit kann ich die Temp-Settings nicht unlocken. Die Leute, die das bisher erfolgreich getestet haben, benutzen auch meist eine 8800GTS. Die besitzt wohl einen kompatiblen ADT7473 fan controller, die 8800GT scheinbar nicht. :-(

Trotzdem wäre es natürlich interessant, was die einzelnen Einträge bedeuten und welche Settings für die 8800GT geeignet sind. Ich denke mal, dass es andere Settings sein sollten, als für eine GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde

ok, das wirft natürlich meine Theorien über den Haufen. Kannst Du die Werte nun auch ändern? Hat jemand Infos, was die Settings genau bedeuten und welche für die GT geeignet sind.

DANKE!
 
Funktioniert bei euch die Anleitung zur Umstellung auf 2D und 3D für den RivaTuner? Im Hardware Monitor im Schaubild Hardware acceleration verändert sich der Pegel nicht und somit ändert sich auch der Takt und die Fanspeed nicht. Wie schaut das bei euch aus? Bei wem funktioniert es?
 
Ich werde es im Riva Tuner temperaturabhängig regeln und die Standarddrehzahl anheben. Habe keinen Bock das die Karte abraucht und nehme dann lieber einen höheren Geräuschpegel in Kauf.

Ist vmtl. der einfachste Weg oder ?
Z.B. ab 60 Grad xx% und ab 75 Grad xx%.
Wie sind denn eigentlich die Standardwerte ? Der Lüfter dreht ja selbst bei 90 Grad nicht auf 100% oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Video zum Lüfterverhalten@default
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619598

bis 90° steigt die Drehzahl nur langsam 29%-50%
bei ca. 90° geht er auf 50%
bei ca. 100° geht er auf 100%.


ich habe mit RivaTuner 2.06 tempgesteuerte Profile erstellt

bis 65°= 35% (Lüfter ist unhörbar)
ab 65° = 50% (Lüfter ist hörbar aber noch erträglich)
ab 85° = 70% (Lüfter ist gerade noch erträglich)
ab 90° = 80% (Lüfter ist unerträglich laut)
ab 95° = 100% (Lüfter ist unerträglich laut)

im Desktopbetrieb pegelt sich die Temp bei 63 Grad@35% ein
bei Crysis liegen die Temps je nach Action bei 83-85%
 
Zuletzt bearbeitet:
@eltrash: danke :)
Dann werde ich das ungefähr so machen:
- ab 50 Grad ca. 30%
- ab 60 Grad ca. 50%
- ab 75 Grad ca. 70&
- ab 90 Grad 100%

Dann mal schauen wie sich die Temperaturen so verhalten und ob der Geräuschpegel erträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Andere Kühllösungen
Zum Glück sind fast alle Grafikkarten Kühler, die für ATI X1800/X1900、NVIDIA GeForce 7900/7800(außer 7800GS)/7600/6800 geeignet sind, auch für die neue 8800GT verwendbar.

folgende Kühler können montiert werden-->

Thermalright HR-03 (not Plus), V2
Apack GX815, GX810
Zalman VF900, ZV9, VF1000
...

@Le_frog99
Hier könntest / solltest Du langsam den AC Accelero S1 einfügen, der vielleicht (?) der beste Kühler für die GT ist ...
 
Brauch man denn zusätzlich spezielle SpaWa Kühler oder sowas in der Richtung, wenn man den S1 benutzt?
 
Mit einem besseren Kühler warte ich lieber noch ab, bis es eine "echte" Lösung für die GT gibt. So eine wo man nicht sofort sieht, dass der originale ab war (im Garantiefall). Beim S1 muss man ja noch die RAMs mit Passivkühlern bestücken. So sieht es zumindest auf dem Bild aus und da ist ein zurückrüsten auf Originalkühler aufwendiger.
 
Das frage ich mich auch schon gie ganze Zeit.
Man sagt ja im RivaTuner einfach auf PowerUser -> RivaTuner \ Fan -> AutoFanSpeedControl auf 3 setzen.

Das Problem ist, dass es dort diesen Eintrag nicht gibt, bei mir jedenfalls nicht.
Es gibt nur AutoFanBinaryControl. Damit kann ich die Temp-Settings nicht unlocken. Die Leute, die das bisher erfolgreich getestet haben, benutzen auch meist eine 8800GTS. Die besitzt wohl einen kompatiblen ADT7473 fan controller, die 8800GT scheinbar nicht. :-(

Trotzdem wäre es natürlich interessant, was die einzelnen Einträge bedeuten und welche Settings für die 8800GT geeignet sind. Ich denke mal, dass es andere Settings sein sollten, als für eine GTS.

PowerUser -> RivaTuner \ Fan -> AutoFanSpeedControl auf 3 setzen klappt aber wenn man dann auf ok geht, schliesst sich rv und wenn man rv wieder startet ist der eintrag weg.
 
ich bin nach der Anleitung von "jetztaber" vorgegangen:
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=29728&postcount=10 (Teil1)
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=4238&page=2 (Teil2)

Das ist zwar eine gute Lösung, aber hier muss ständig das Monitoring über den RivaTuner aktiv sein, besser wäre es automatische Lüftersteuerung der 8800er GT seinen Bedürfnissen anzupassen. ich bekomme sie jedoch nicht unlocked.

lowlevelfanspeedba7.jpg


Die Einträge bei Description sind bei mir nicht editierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@eltrash: d.h. dieses Hardwaremonitoring (Bild 1 und 8 -> Anzeigegraphen) muss ständig mitlaufen ?
Und was meinst du mit automatischer Lüftersteuerung ?
 
Mit einem besseren Kühler warte ich lieber noch ab, bis es eine "echte" Lösung für die GT gibt. So eine wo man nicht sofort sieht, dass der originale ab war (im Garantiefall). Beim S1 muss man ja noch die RAMs mit Passivkühlern bestücken. So sieht es zumindest auf dem Bild aus und da ist ein zurückrüsten auf Originalkühler aufwendiger.
Sehe ich genauso so. Aktuell reicht der Referenzkühler ja, mit etwas Glück gibt es die Tage / Wochen 'gescheite' Kühler speziell für die 8800GT die zumindest genauso gut sind wie der S1. Wenn dann will ich nur 1x Geld für einen neuen Kühler ausgeben und nicht 2x :d
 
@eltrash: d.h. dieses Hardwaremonitoring (Bild 1 und 8 -> Anzeigegraphen) muss ständig mitlaufen ?

im Prinzip schon, man kann jedoch den roten Recordknopf unten links im Monitoringfenster drücken, dann läuft es im Hintergrund mit.
Und was meinst du mit automatischer Lüftersteuerung ?

na die interne Steuerung über die Karte selbst, das was grandmasterO gerade erfolgreich freigeschaltet hat.

@eltrash, bei mir gehts jetzt, siehts bei dir genauso aus
noch nicht, bin auch gerade noch auf Arbeit. Aber das ist mein Ziel heute nachmittag
Freut mich, dass es mit der 8800er doch funktioniert

Jetzt wäre noch eine Beschreibung der Einträge hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich gern noch wissen würde ob das dauerhaft ist oder ob man mmer rv starten und laufen lassen muss, werd mal n bisschen googlen:)
 
hmm, kann dann mal bitte jeman mit nem 05 bios ein screen von der AutoFanSpeedControl machen
 
@grandmasterO: hast du die Werte angepasst ? Falls ja -> wie sehen deine Werte denn aus ?
 
Mit einem besseren Kühler warte ich lieber noch ab, bis es eine "echte" Lösung für die GT gibt. So eine wo man nicht sofort sieht, dass der originale ab war (im Garantiefall). Beim S1 muss man ja noch die RAMs mit Passivkühlern bestücken. So sieht es zumindest auf dem Bild aus und da ist ein zurückrüsten auf Originalkühler aufwendiger.

s1 ab, passivkühler ab, alten kühler wieder drauf und fertig. wo liegt das problem?
 
Die Passivkühler werden doch vmtl. geklebt oder ? Daher schrieb ich, dass es vmtl. aufwendiger ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh