Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute den Accelero S1 auf meine XpertVision 8800GT montiert, weil mir die Temperatur und die daraus resultierende Geräuschentwicklung auf den Keks ging. Vorher mit Standardkühler auf Volllast >95°C (auf 700/1000 getaktet) und der Lüfter wurde relativ laut. Nun mit Accelero bleiben die Temps auf Last unter 70°C, und das passiv :). Lohnt sich also den Standardkühler auszutauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute den Accelero S1 auf meine XpertVision 8800GT montiert, weil mir die Temperatur und die daraus resultierende Geräuschentwicklung auf den Keks ging. Vorher mit Standardkühler auf Volllast >95°C (auf 700/1000 getaktet) und der Lüfter wurde relativ laut. Nun mit Accelero bleiben die Temps auf Last unter 70°C, und das passiv :). Lohnt sich also den Standardkühler auszutauschen.

Wow, womit kühlst du sonst so? Also Casefans? Und womit kühlst du die CPU?

Wenn man bedenkt, dass ein neuer GPU-Kühler samt Kühler fpr SpaWas auch ein wenig Geld verschlingt, dann verteuert sich die im Moment ohnehin schon teurer GT noch mehr, da kann man doch auch noch glatt bis zum 11.12 warten, wenn die neue GTS rauskommt. Hoffentlich gleich sofort mit 1GB Ram.

Solls die 8800GT eigentlich auch nocht mit 1GB Ram geben?

Kann man bei der GT die GPU Spannung irgendwie verändern?

Soll doch demnächst eine 1GB Variante zu kaufen geben, hab ich mal gelesen...
Der kleien Bruder mit 256MB soll es ja eigentlich schon geben :P

Und btw. eine 8800GT plus Kühler ist immer noch billiger und verdammt schnell im Gegensatz zur GTX bzw. bald kommenden neuen GTS.
Hab zB für meine GT 219€ und den Kühler 24€ bezahlt... das ist sicherlich nicht teuer für solch eine Performance!

Sodele,

ich habe gestern Nachmittag mal ATITool (unübertaktet) laufen lassen und kam unter Last auf:

GPU: 90°C
Speicher: 82°C
Umgebung: 62°C

Jetzt stelle ich mir doch irgendwie die Frage ob ich die Garantie wirklich riskieren soll und einen Accelero S1 montiere. Zum einen ist es für die Langlebigkeit nur förderlich, zum anderen sollte das die Karte aber auch mit dem Referenzkühler schaffen und nicht kaputt gehen. Wenn es dann aber mal um das Übertakten geht scheint mir der Accelero S1 allerdings die einzig wahre Alternative zu sein, der Referenzkühler ist mir da dann doch mit den oben aufgezeigten Werten ein bischen zu nah am Limit.

Risiko oder nicht Risiko, das ist hier die Frage ARGH! :(

Probieren würde ich es ja schon gerne, zumal ich die Sachen hier günstig um die Ecke bekommen kann. Nuja, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, bis zur Mittagspause hab ich ja mindestens Zeit :d

Hat mich früher eigentlich ja auch nie gestört :haha:

PS: Was für Alternativen gibt es eigentlich noch? Gibt es da evtl. einen Thread zu der das Thema behandelt?

Sodele,

ich habe gestern Nachmittag mal ATITool (unübertaktet) laufen lassen und kam unter Last auf:

GPU: 90°C
Speicher: 82°C
Umgebung: 62°C

Jetzt stelle ich mir doch irgendwie die Frage ob ich die Garantie wirklich riskieren soll und einen Accelero S1 montiere. Zum einen ist es für die Langlebigkeit nur förderlich, zum anderen sollte das die Karte aber auch mit dem Referenzkühler schaffen und nicht kaputt gehen. Wenn es dann aber mal um das Übertakten geht scheint mir der Accelero S1 allerdings die einzig wahre Alternative zu sein, der Referenzkühler ist mir da dann doch mit den oben aufgezeigten Werten ein bischen zu nah am Limit.

Risiko oder nicht Risiko, das ist hier die Frage ARGH! :(

mit was kann man die temp vom speicher auslesen? everest?

wenn du übertakten willst mit annehmbaren temps kommst du um einen anderen kühler nicht herum. ich bin froh, daß ich meine auf wakü umgebaut habe, über 40 grad geht sie eigentlich nie :)

Zuletzt bearbeitet:
Das befürchte ich auch. Eigentlich reicht mir ja der Standardkühler bzw. Standardtakt, aber das Übertakten liegt mir nunmal irgendwie im Blut... :haha:

Der Accelero S1 ist mir nur ein bischen 'billig', auch wenn er gut kühlt. So ein Thermalright V2 hat auch was :)

PS: Ja, mit Everest.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, womit kühlst du sonst so? Also Casefans? Und womit kühlst du die CPU?

vorn ein 120er vorm Festplattenkäfig (gesteuert vom mainboard), hinten ein 120er manuell aufs Minimum geregelt (die beiden waren beim Lian Li Gehäuse dabei und sind schön leise wie Papst Lüfter), auf der CPU ist ein Thermalright Ultra-120 extreme (Nanoxia 120er Lüfter, vom mainboard geregelt), also Luftfluss sollte schon gut sein, der Frontlüfter bläst auch direkt in die Richtung der Kühlrippen vom Accelero. Hab jetzt aber dennoch einen 120er Papst auf 5V auf dem Accelero montiert, damit die Ramkühler auch ein wenig Luft abbekommen. Nun bleibt die GPU auf unter 50°C und der andere Sensor auf unter 40°C (der war mit Standardkühler teilweise auch über 70). Jetzt da für Kühlung gesorgt ist werde ich mal schauen wie hoch sich die Karte takten lässt, gestern hatte ich leider schon den ersten freeze bei 740MHz auf der GPU in WoW, die Spannung kann man meines Wissens nicht per Software erhöhen und von volt-mods lasse ich die Finger (habe damals eine 9800pro damit geschrottet).

Das befürchte ich auch. Eigentlich reicht mir ja der Standardkühler bzw. Standardtakt, aber das Übertakten liegt mir nunmal irgendwie im Blut... :haha:

Der Accelero S1 ist mir nur ein bischen 'billig', auch wenn er gut kühlt. So ein Thermalright V2 hat auch was :)

PS: Ja, mit Everest.

der s1 ist nach berichten von vielen usern hier die beste wahl, auch von preis/leistung. billig ist der preis, die funktion aber sicher nicht.

Nuja, die Verarbeitung(squalität) ist erwiesenermassen dem Preis entsprechend und die Grösse gefällt mir auch nicht so sehr. Das was mich noch beim S1 hält ist das Preis/Leistungsverhältnis :)

Zuletzt bearbeitet:
@by -=Merlin=-
das tool scheint ja ganz interessant zu sein:)
ist es nur für nvidia?

eine pci karte habe ich auch zur hand, habe damals mal ein falsches bios auf eine x800 draufgespielt, man war das ein akt über dos usw:O

Sorry für evtl. doofe Fragen aber ich kenne mich mit Nvidia nicht so wirklich gut aus :(.
Ich bekomme vmtl. morgen oder übermorgen eine 8800GT und habe dazu ein paar Fragen:
- welcher Treiber ist wohl klar -> der Neuste oder ?
- die Lüftersteuerung kann ich mit Riva Tuner ändern ? Lieber ein bisserl lauter aber dafür kühler. Soll ja auch halten das gute Stück. Oder gibt es evtl. ein komfortableres Tool als Riva Tuner ?
- Spielprofile mit Nhancer oder wie das Tool heißt ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich jetzt dann doch erstmal für den Referenzkühler entschieden. Die Temperaturen sind (unübertaktet) vollkommen OK und im Bereich meiner alten 8800GTS mit 320MB. Ein vorzeitiges Ableben schliesse ich mal aus, nVidia wird sich schon was dabei gedacht haben (die o.g. 8800GTS hats auch nicht gestört). Und sollte dennoch etwas passieren dann will ich die Garantie nicht riskieren. Habe mir die Karte hier vor Ort bei einem (sehr) kulanten Händler gekauft, und da habe ich so die deutlich besseren Chancen (1:1 Austausch, gleichwertige Karte, neue Karte mit Aufpreis usw. ist kein Thema).

Wer weiss, vielleicht kommt ja auch noch ein neuer Kühler auf den Markt der mich ein bischen mehr begeistert :d

Zuletzt bearbeitet:
...Wer weiss, vielleicht kommt ja auch noch ein neuer Kühler auf den Markt der mich ein bischen mehr begeistert :d
Was stört dich denn am S1?
Klar, so wirklich toll sieht er nicht aus (aber das sieht man je eh nicht wenn das Case zu ist;)), die Kühlleistung ist ja aber mal mehr als gut, vor allem für das Geld.
Ich wollte ja eigentlich auch nicht wechseln, aber an die Temps mit dem Stockkühler konnte ich mich dann doch nicht gewöhnen.:)

Ich finde der normale Kühler ist relativ leise und die Temps damit noch im Rahmen. Selbst bei meiner AMP.

free

Oben steht ja ein Link zum Thema Riva Tuner.

Muss man da eigentlich so einen Aufwand betreiben mit 2d und 3d Profil oder kann ich auch anhand der Temperatur die Lüftersteuerung anpassen ?

Sprich ab 60 Grad xx% Lüfterdrehzahl und ab 75 Grad xx% Drehzahl ?
Und geht so was auch mit dem ATI Tool ?

Werden bei der Karte die Spannungsänderung im Bios auch angewendet? Das wäre mir neu? :hmm:

Werden doch genau so ignoriert wie bei der 88er Serie.

Nö ging bei mir so. (edit: wegen den drehzahlen)

Lüfterdrehzahlen erstellen und dann den Temperaturen zuweisen.

Grenzen sind bei mir immer noch: 65°, 75° und 85°.

Ich komme also normal nie mehr über 85°, ganz selten kann es passieren, dass da der Lüfter noch auf seine 45% (quasi ab 86°) springt, das hält ihn immer sicher an der Grenze, egal was und wie lange es läuft.

Vorher hatte ich ja meistens recht flott 92°.

Oben steht ja ein Link zum Thema Riva Tuner.

Muss man da eigentlich so einen Aufwand betreiben mit 2d und 3d Profil oder kann ich auch anhand der Temperatur die Lüftersteuerung anpassen ?

Sprich ab 60 Grad xx% Lüfterdrehzahl und ab 75 Grad xx% Drehzahl ?
Und geht so was auch mit dem ATI Tool ?
Ich habe mir nach der Anleitung aus dem 3dcenter-Forum zwei Profile erstellt, eins für 2D und eins für 3D. Das ist zwar ein bisschen Aufwand, aber letztlich geht es doch schnell. Die Vorteile sind: Im 2D-Betrieb wird die Karte runtergetaktet und verbraucht so deutlich weniger Strom und im 3D-Modus wird sie ordentlich gekühlt. Ich habe den Lüfter für den 3D-Takt auf 50 % gestellt. So ist er immer noch leiser und die Karte wird nie heißer als 75°. Das ist eigentlich perfekt so.

Zuletzt bearbeitet:
@Flying: danke !

@Hirnverband: na einfach sieht das nicht gerade aus ;). Speichert Riva Tuner das irgendwo ab, so dass man evtl. die Profile austauschen kann ?
Sprich ich könnte beispielsweise deine Profile mit meinem Rechner nutzen ?

@Hirnverband: na einfach sieht das nicht gerade aus ;). Speichert Riva Tuner das irgendwo ab, so dass man evtl. die Profile austauschen kann? Sprich ich könnte beispielsweise deine Profile mit meinem Rechner nutzen?
Ob der Rivatuner das abspeichert weiß ich nicht, ich gehe aber mal davon aus. Glaube aber nicht, dass dir meine Profile weiterhelfen, denn du musst ja auch noch weitere Einstellungen im RivaTuner vornehmen. Es ist aber wirklich nicht schwierig. Ich habe mir die Anleitung einfach ausgedruckt und bin Schritt für Schritt vorgegangen. Das hat alles völlig problemlos geklappt. Das einzige, was bei der 8800 GT anders ist, ist die Einstellung für den niedrigsten Takt. Ich konnte nicht bis 200 MHz runtergehen, da gabs Bildfehler. Bei mir läuft die Karte jetzt im 2D-Modus auf 300 MHz Core und 300 MHz Speicher.

Ich raff nur nicht, dass man Schritt 1 bis 5 für die neuen Profile und für die originalen auch machen muss. Irgendwie finde ich das ziemlich kompliziert.
Vmtl. werde ich es temperaturabhängig machen und gut ist. Auf die paar Watt (Takt runter in 2d) kommt es auch nicht mehr an :d.

Trotzdem danke :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh