Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry für OT, aber wodurch (Forum) und wann gibt es denn wieder 12%-Rabatt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsbericht Spieletests 9800GTX und SLI Betrieb

Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen neuen Rechner bekommen (s.u.), habe mal die Anzahl der Frames in diversen Shootern getestet und wollte mal fragen, was ihr so von den Werten haltet... Die Werte sind immer in der Auflösung 1400x1050 (20Zoll TFT) mit höchster Quali und mit Fraps gemessen...

3DMARK 1700Punkte
Crysis >> 40FPS
Call of Duty4 >> 150FPS
BlackSite51 >> 70FPS
Conflict Denies OPS >> 60FPS
Quake Wars >> 60FPS
Fear Perseus Mandate (Test) >> 69/123/275
Frontlines Fuel of War >> 60FPS
Turning Point-Fall of liberty >> 62FPS
Time Shift >> 140FPS
Übersoldiere2 >> 150FPS

Auffällig ist, dass einige Spiele bei 60FPS enden! Kann es sein, dass die CPU hier limitiert? Gibt es Möglichkeiten die Grenze zu durchbrechen oder sind die Komponenten nicht optimal?

Außerdem hatte ich testweise eine zweite baugleiche BFG 9800GTX OC eingebaut. Hier ist es mir nicht gelungen höhere Leistungsmerkmale nachzuweisen. Alle Test mit Fraps lieferten die gleiche Ergebnisse wie mit einer 9800GTX!!! Auch in 3DMark06 gab es keine großen Auswirkungen. Habe ich was falsch gemacht? Der aktuellste Treiber für die 9800GTX ist installiert. Treiber und GPUZ zeigen an, dass SLI aktiv ist. SLI Brücke ist korrekt aufgesteckt. Tausch der Karten untereinander ohne Erfolgt.
Limitiert due Quad9450 dermaßen, dass sich SLI garnicht bemerkbar macht? In Crysis gehen die Frames sogar um gut 5-10 Bilder runter...

Wäre prima, wenn ihr zu den Werten und zum SLI Effekt was sagen könntet...
__________________

Q9450@2,66Ghz/3600Ghz/1800FSB XP SP2
NFORCE 780SLI /l 4GB PC1066
BFG 9800GTX OC @ 800/1200/2000
Samsung 750GB Coba Nitrox 750 /
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master Cosmos S
 
lol du hast bei Crysis very high 40 FRAMES :d:d:d. LOL Naja SP oder MP?
Weil SP wäre gut aber im MP ist das leicht unmöglich.....
Bei CS1.6 Bekomm ich auch nie über 60Frames angezeigt. Mit Fraps. Ich glaube das hängt iwie mit den Spielen zusammen.
 
Hat jemand mit euch auch so derbe Temperaturprobleme? Meine Karte lässt sich echt nur sehr bescheiden übertakten. Die Karte wird schon bei 750/1875/1150 instabil. Allerdings hab ich das Gefühl, das die Temperaturregelung des Lüfters nicht so wirklich funktioniert. Normalerweise sollte die Karte unter 3D Last ziemlich schnell den Lüfter hochfahren, macht sie allerdings nicht. Im PenisMark 06 bleibt sie relativ leise.

Ich hab auch schon probiert, den Lüfter per Rivatuner maunell auf 100% zu stellen, leider scheint der Treiber das kurze Zeit später wieder nach unten zu korrigieren.

Die Karte ist von Sparkle, was eigentlich nichts zu sagen haben dürfte. Treiber der aktuelle 174er. Vista 64-Bit...

Greetz
 
Installier den 174.93, dann egth die Lüftersteuerung. Meine Karte lief mit dem neuen Kühler höhere Taktraten stabil!
 
Werd den gleich mal saugen... Haste ma ein paar Pics von der 9800 GTX mit dem HR-03 GT? Reichen die passiven Kühler zum Kühlen der Spannungswandler?! Die werden doch sicher Schweineheiß? Was nimmstn fürn Lüfter für den HR-03 GT?

EDIT:

Das Problem scheint auch mit dem 174.93er Treiber nicht beseitigt... wieder bei 750 / 1150 MHz Absturz... und wieder hat der Lüfter bei weitem nicht so auf gedreht wie er eigentlich könnte. Hat noch jemand solche Probleme mit seiner 9800 GTX? Normalerweise lassen sich die Geräte doch relativ gut übertakten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst hier temparaturprobleme?

wie hoch ist die denn? ich habe diese karte erst gestern eingebaut. aber mein winxp steht noch nicht. deshalb kann ich nicht über oc oder temp der karte sagen.

gruss
 
Probier ma via Riva Tuner beim Lüfter 100% einzustellen und jage dann ma nen 3DMark oder so mit deinen OC Taktraten durch. Mit der FW 174.93 sollte das gehen! Die Passivkühler beim HR03 GT sind nicht ganz optimal und ich habe noch welche dazu gekauft...warm werden die aber nicht sonderlich, sind ja insgesamt 6 Phasen! Lüfter hab ich nen Xilence Redwings drauf. Ausreichend leistungsstark und zugleich leise!
 
EDIT:

Das Problem scheint auch mit dem 174.93er Treiber nicht beseitigt... wieder bei 750 / 1150 MHz Absturz... und wieder hat der Lüfter bei weitem nicht so auf gedreht wie er eigentlich könnte. Hat noch jemand solche Probleme mit seiner 9800 GTX? Normalerweise lassen sich die Geräte doch relativ gut übertakten, oder?

willkommen im Club :wink:

bei mir geht der Speicher nicht höher als 1125 Mhz, sonst stabil mit 800/2000/1125.
 
willkommen im Club

bei mir geht der Speicher nicht höher als 1125 Mhz, sonst stabil mit 800/2000/1125.

Mensch, das hab ich ja noch gar nicht probiert!! Da du ja ne Gainward hast, scheint das kein Herstellerproblem zu sein. Aber die Karten kommen ja eh alle von nVidia. Habt ihr eigentlich schwarze PCB's? Gleich mal austesten!

Probier ma via Riva Tuner beim Lüfter 100% einzustellen und jage dann ma nen 3DMark oder so mit deinen OC Taktraten durch. Mit der FW 174.93 sollte das gehen!

Ne, hab ich schon probiert, der setzt ein paar Sekunden die eingestellte Drehzahl wieder zurück. Rivatuner erkennt den Treiber übrigens erst gar nicht... :-(

was heisst hier temparaturprobleme?

wie hoch ist die denn? ich habe diese karte erst gestern eingebaut. aber mein winxp steht noch nicht. deshalb kann ich nicht über oc oder temp der karte sagen.

im Idle hat sie bei mir ca. 64°C, unter Last schnell 75°C... ohne OC stürzt sie aber nicht ab. Die hohe idle Temp kommt aber mit Sicherheit vom relativ langsam drehenden Lüfter, wegen der Lautstärke.

... still testing...
 
Alternative Kühlmethoden:
Wasser:

Ek Waterblocks:
Plexi

Acetal

Aqua Computer

AquaGraFX


@neo
Das PCB ist standardmäßig schwarz soweit ich weiß
Hinzugefügter Post:
lol du hast bei Crysis very high 40 FRAMES :d:d:d. LOL Naja SP oder MP?
Weil SP wäre gut aber im MP ist das leicht unmöglich.....
Bei CS1.6 Bekomm ich auch nie über 60Frames angezeigt. Mit Fraps. Ich glaube das hängt iwie mit den Spielen zusammen.

Das hat entweder was mit VSync zu tun oder das Spiel lässt einfach nicht mehr Frames zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
für dein System ?
mhh passt würd ich sagen, ich mach mit 2.5 Ghz Phenom + 2x8800GTS 512 MB @stock 9200 Punkte.
So OC wie in der Sig. 10900.
 
@all mit 3dmark vantage ergebnissen
wär wohl nicht schlecht wenn ihr auch dazu schreibt ob die Einstellungen auf Performance, Extreme oder ... waren.
Im ORB werden die Punkte ja auch mit einem H, X oder P davor angezeigt.

Ciao Tom
 
das sind die standart test der trial version da kann man leider nichts einstelle =(
 
ich habe 3* 9800GTX Mit aquagraf von aqua computer! MEGA die teile !

20°C Unterschied und von der Geräuschkulisse gar nicht zu sprechen die ich abgeschafft habe. Trotz hoher kosten kann ich das ding nur empfehlen! mal sehen ob ich irgendwoe heut mal platz finde die bilder hochzuladen!!!

wenn ihr mal die billig gemachten lüfter anschaut dann wisst ihr auch warum die so warm werden die karten echt übel!!!
 
Bei CS1.6 Bekomm ich auch nie über 60Frames angezeigt. Mit Fraps. Ich glaube das hängt iwie mit den Spielen zusammen.

:fresse:

das liegt daran, dass du im treiber vsync auf "anwendungsgesteuert" hast, einfach auf "aus" stellen :hmm:
& dann evtl. noch in der console "fps_max 101" eingeben. dann hast du durchweg 100.
mit "developer 1" gehn auch über 600 aber dann spielt sichs iwie komisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3* 9800GTX Mit aquagraf von aqua computer! MEGA die teile !

20°C Unterschied und von der Geräuschkulisse gar nicht zu sprechen die ich abgeschafft habe. Trotz hoher kosten kann ich das ding nur empfehlen! mal sehen ob ich irgendwoe heut mal platz finde die bilder hochzuladen!!!

wenn ihr mal die billig gemachten lüfter anschaut dann wisst ihr auch warum die so warm werden die karten echt übel!!!
danke!

ich schwanke noch zwischen ac und ek
 
wollte nicht jemand hier ein Zotac 9800 GTX AMP Bios haben?

Ich habe eine AMP bestellt. Kommt hoffentlich mir hier an.
 
Mal ne dumme Frage: Wenn ich eine 9800 GTX auf 8800 GTS Niveau untertakte, dann sollte die doch absolut identisch performen wie eine 8800 GTS. Oder gibt es noch irgendwas außer den Taktraten (RAM Timings vielleicht?), das zu einer abweichenden Performance führen würde?
 
Mal ne dumme Frage: Wenn ich eine 9800 GTX auf 8800 GTS Niveau untertakte, dann sollte die doch absolut identisch performen wie eine 8800 GTS. Oder gibt es noch irgendwas außer den Taktraten (RAM Timings vielleicht?), das zu einer abweichenden Performance führen würde?
Sollte in etwa gleich aufliegen. Aber wozu?

Gruß
:wink:
 
Zum Benchen :) Möchte ein paar Benchmarks machen, um herauszufinden welche CPU/GPU Kombinationen am meisten Sinn machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh