Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meine 9800GTX EXO von PoV ist auch grad gekommen. Mal sehen wie das Teil rockt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage...wenn n Game nach ner Weile richtig anfängt zu ruckeln, so mit max 3 - 5 FPS oder so, dann ist das doch der VRAM Bug oder? Hatte das bei Aassassin's Creed gestern...war am Ende fast wie Zeitlupe. Wenn NV das nicht bald mal in den Griff kriegt, werd ich echt sauer..

hatte das ding nur im februar auf meiner alten 8800gtx gedaddelt und außer das jerusalem von russen okkupiert war :d lief es ziemlich gut; jedoch spielt da der return zum desktop alle stunde ne ziemlich große rolle; habs mir nochmal gezogen als repack, aber igendwie ist das nicht mehr so "böse" wie im februar: nur noch ein pcgame, ein port...nach fünf minuten wieder gelöcht...*

*ich schreibe das hier weil ich mich outen will als schlimmer raubkopierer der der das kapitalistische kapitalwesen unterwandern tut und nicht mal nach'm wichsen in die kirche geht :shot:

So gerade fertig geworden mit dem einbau der 9800GX2 habe mir extra ein neues gehäuse und netzteil deswegen gakuft, und sie läuft hervorragend, muss gleich mal mit COD4 testen .... :banana:

CoD 4 rannte sogar mit meiner G80 GTS 640 MB perfekt......

Was zum testen aber eher schlecht ist, weil dass sogar mit ner X1950 XT noch super rennt ...

crysis? war'n scherz...cod4 ist das was carmack im alter von 5 jahren im fiebertraum als unverdaubar empfand, geradezu unappetitlich; nicht nur im geschmack sondern auch in seiner ausscheidung. speiseverzehr, oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal beim Thema und Spam hier nicht so viel rum!

Hi, ich hab mal ne frage betreffend des SPDIF: Überträgt der mittel DVI auf HDMI Adapter auch über HDMI?
Und das zweite (auch wenns nicht si richtig hier reinpasst): Ich hab ne X-Fi Extreme Music und das ASUS Supreme FX II. Muss ich das SPDIF Kabel dann an der X-FI oder auf das Mainboard hängen?

deine asus kann eax2.0, also was willst damit? bei der verbindung hab ich selber gestutzt (x-fi) und auch in handbuch nix gescheites gefunden.

ansonsten: nochmal overcklocked; ja, so hart bin ich :d und trd auf 8 und schon rennt die bepupste sparkle auf astonishe 800/2000/1200 :shot: da aber 7 weniger ist scheiß ich drauf und bin...irgendwie...glücklich :d

Ich brauch 2 Soundkarten...eine für TS und kopfhörer, die X-Fi am Teufel für den Rest. Wird der X-Fi Sound auch übertragen wenn ich den S/PDIF direkt am Mainboard dranhänge? Die Pinbelegung der X-Fi hab ich inzwischen, von Rechts nach Links Pin 9 für SPDIF0 Out und der Pin 7 daneben ist Ground, mehr brauch ich nicht^^

Ich habe mir gestern Abend / Nacht mal die Zeit genommen, und den Kühler meiner Sparkle 9800 GTX runterzunehmen um die Wärmeleitpaste zu tauschen. nVidia meint es bei der GTX wohl wirklich um einiges zu gut mit der WLP. Nicht nur das die GPU über alle Maßen in der WLP versunken wäre, nein auch fast alle um die GPU angeordneten Wiederstände waren mit WLP verkleistert. Hier war deutlich viel zu viel aufgetragen. Na gut 30 min Reinigungsarbeiten Wattestäbchen und Isopropanol und einer ganz dünn aufgetragenen AS 5 bewegt sich die Idle Temperatur nur bei mir um die 56°C (vorher 61°C) und unter Last 75°C (79°C).

Ist natürlich immer ne Sache mit der Garantie, aber die extremen Temperaturen sind auch nicht wirklich normal. Mal sehen wie sich das bei der Übertaktbarkeit der GPU auswirkt.

Besser als nichts und du weißt jetzt, dass es ordentlich ist!

@TobiasAlt

Mittlerweile mal das AMP! bios getestet?

na immerhin gute 5°C

man muss ja auch noch bedenken, das der Lüfter ein paar Prozent langsamer dreht. Bei fest eingestellter Lüfterdrehzahl wären es sicher noch zwei oder drei Grad mehr Unterschied.

Moin,

hab jetzt auch ne "neue" GTX...bis jetzt 800/1200...stable..mal sehen obs weitergeht.
wie isses mitm AMP Bios? Ist es "perfomanter"?

Kann es sein, das die "Premium" Hersteller (wie EVGA, XFX o. ASUS) bessere Versionen der 9800 GTX von nVidia geliefert bekommen als die "normalen" Hersteller (z.b. Sparkle, Club3D) Also ich meine in Hinsicht auf die Übertaktbarkeit der verwendeten Komponenten. Anders kann ich mir diese großen Unterschiede diesbezüglich nicht erklären: MEine Sparkle lässt sich gerade mal auf 780 / 1950 / 1150 MHz übertakten. Wenn ich lese, das andere 800 / 2000 / 1250 und mehr schaffen, ärgert mich das schon etwas... Gerade beim Speicher (und ich hab Samsung Chips drauf)

Ab wann produzieren die Hersteller eigentlich ihre eigenen Karten? Die bekommen doch nicht alle Karte ausschließlich von nVidia geliefert, oder?

Meine Gainward geht auch eher bescheiden.....und Gainward ist ja wohl premium..

Meine Gainward geht auch eher bescheiden.....und Gainward ist ja wohl premium..

öhh hab ich was verpasst? Eher nicht "premium".

Hab mit EVGA und XFX immer gute Eerfahrungen gemacht (seit 6XXX reihe), deren Karten gingen auch immer gut. Wer weiß wer weiß ;)

Naja, ob Gainward Premium ist oder nicht, darüber lässt sich streiten (in meinen Augen wohl eher Mittelklasse, obwohl die Golden Sample Modelle Modelle ziemlich gut sind)

Hab ihr alle Samsung Speicher? Hat mal einer unter den Kühler geguckt, war bei euch auch so viel Wärmeleitpaste drunter?

Weiß jemand ob es Hersteller-abhängig ist, was für Speicher verbaut sind?
Und auf welche Hersteller sollte man sich dann fokussieren?
Eine OC-Version werde ich mir nicht wieder kaufen!
Das kann ich selber billiger...

huhu jungs und mädels:)

Ich habe ein Problem. Ich habe mir heute eine 9800 gtx gekauft. Das Problem ist, dass mir jetzt das system unter 3d-last abstürzt. Manchmal hängt der Rechner sich komplett auf und manchmal hab ich nur kein bild mehr. Bei 3d-mark 06 komme ich nicht über die ersten beiden tests hinaus. BIOS-update hab ich gemacht (0402; Asus p5n-d). Hab mit dem alten bios und mit dem neuen auch einmal die default einstellungen geladen, keine besserung:(. Dachte erst, dass es das netzteil ist, hab mir aber ein neues gekauft (enermax liberty), bringt aber auch nichts. Gibt es noch irgendwetwas, was ich übersehen habe oder kann ich davon ausgehen, dass die karte kaputt ist?

PS: Hat sich erledigt. Ich habe die Möglichkeit gehabt die Karte bei meinem Cousin einzubauen. Da macht sie genau die gleichen Probleme:(
Muss ich sie wieder zurückschicken:(

PS: Kann man eigentlich eine Karte dauerhaft übertakten? Also, dass man auch Windows oder die Treiber neu installieren kann oder die Karte in einem anderen Rechner installieren kann und die Karte dabei übertaktet bleibt?

Hab vorhin mittels rivatuner gemerkt, dass das Ding statt mit 675 MHz Coretakt mit 700 MHz läuft. Der Shadertakt ist auch um ca 50 Mhz höher.

MFG Bocky

Zuletzt bearbeitet:
PS: Kann man eigentlich eine Karte dauerhaft übertakten? Also, dass man auch Windows oder die Treiber neu installieren kann oder die Karte in einem anderen Rechner installieren kann und die Karte dabei übertaktet bleibt?

Ja, kann man, in dem man die neuen, höheren Taktraten im BIOS der Karte hinterlegt. Dafür benötigst du allerlei Sachen, unteranderem Nibitor, NVFlash und opitmalerweise ein Diskettenlaufwerk. Aber bevor ich dir das hier alles aufzähle, guck dir mal diesen Thread hier an, da steht ziemlich genau drin, wie man das BIOS modifiziert. Der ist zwar für die "alte" 8800 GTS gedacht, aber bei der 9800 GTX ist das analog durchführbar.

Ich warte nur, bis es einen vernüftigen LuKü für meine GTX gibt, dann werden ich auch die stabilen OC Werte ins ROM brennen. Nach neusten Informationen solls den sehr guten Accelero Xtreme auch bald für die Geforce 9800 GTX geben. Damit sollten dann auch ziemlich hohe Taktraten bei erträglicher Lautstärke möglich sein... Bin gespannt

Ist eure GTX auch so übertrieben scheisse laut? Selbst wenn ich den 3dm06 laufen lasse fängt die an zu blasen wien Hovercraft. Da war die 8800gtx um welten leiser.

Desweiteren kann ich die XFX hier nicht auf 800MHz bringen, bei den Shadern ist auch irgendwie bei 1944 schluss. Speicher dagegen macht 1220 oder höher locker mit. Nur das problem beim ocen ist dass der scheiss Lüfter viel schneller laut wird und insgesamt wohl auch lauter als ohne oc. Ich weiss nicht, bin hier etwas verunsichert. Also bei 60% Drehzahl könnte man meinen jmd. saugt staub in der Wohnung.. Und der geht bis 70% manchmal.

st eure GTX auch so übertrieben scheisse laut? Selbst wenn ich den 3dm06 laufen lasse fängt die an zu blasen wien Hovercraft. Da war die 8800gtx um welten leiser.

Tja, die 9800 GTX is um einiges lauter als die gute alte 8800 GTX. Aber das kann man aber auch überall bei den verschiedenen Tests lesen! Aber du auch bedenken, das der Kühler der 9800er von Haus aus mehr Hitze bei Seite schaffen muss als der der 8800er GTX! Die GPU und der Speicher takten deutlich höher, zudem darf die G92 GPU nicht so heiß werden wie die G80.

Ich würde die 9800 GTX auch eher mit ner Ultra vergleichen als mit ner GTX. Und die Lüfter der Ultra kann man auch nicht unbedingt als leise bezeichnen.

Außerdem spielt bei der 9800 GTX auch die Gehäusebelüftung ne realtiv große Rolle. In einen gut belüfteten Gehäuse wird sie sicher nicht allzu laut werden, auch nicht unter Last! Bei mir ist es jedenfalls so, es ist noch erträglich wie ich finde. (Taktraten siehe Sig). Aber ich werd mir in den nächsten Wochen den Accelero Xtreme für die 9800 GTX holen, dann sollte das Thema laute 9800 GTX gegessen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh