Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die Tage in den NV Threads steht ist einfach nicht mehr lesbar !

Leute die sich über Sachen beschweren die nie Versprochen wurden, die Zahlen in Bezeichnungen für Grafikkarten stören und nur blind rummotzen.

Spreche jetzt keine Person direkt an, aber mir ist das die letzte Zeit extrem aufgefallen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
findest du die strategie von nvidia nicht auch etwas seltsam?
die grafikkarte in dem leistungsbereich mit so einer produktbezeichnung zu bringen.
 
Könnt ihr bitte mal die sinnlose Diskussion bezüglich des Produktnamens verwerfen?! Danke!

:btt:
 
Ich habe mir gerade zwei 9800 GTX Karten bestellt und hoffe das ich sie bis zum Ende der Woche erhalten werde. :) Meine einzige Sorge ist, das mein Netzteil die beiden Karten nicht zum laufen bekommt. Mir wurde gesagt das ein Enermax Liberty 500 Watt locker zwei G92er schafft, aber auch die G92er von zwei 9800 GTX Karten?

LG

Morty
 
Hmm,
Nvidia wollte eine Neuauflage (Refresh) der 8er Reihe bringen, die kostengünstiger in der Herstellung, stromsparender und zugleich ausreichend Performance zuliefern.

Hat NV das geschafft? Ja! Die Geforce9-Reihe bietet ausreichend Performance in allen Preisklassen und ist genügsamer im Verbrauch.

Trotzdem wird rumgemotzt, weil Leute nach 10Jahren "Generationswechsel=Namenswechsel=doppelt soviel Power" nicht verstehen um was es geht.
 
Ach meinetwegen können die auch 9800 Pro heißen, oder XTX und dennoch würde mich das nicht abstoßen von einem Kauf!
 
Es wird gemotzt weil in der heutigen Zeit alles Marketing ist. Und eine GTX war immer die Krönung... siehe 8800er mit mehr Einheiten als die GTS.
Dass die Karte aber auch noch ne 9 vorne dran hat ist einfach restlos aus der Luft gerissen.
Faktisch wäre sie eine 8850 GTS wenn sie der Reihe nach weiter gegangen sind.
Ich mein, nicht jeder weiß was wirklich drunter steckt und eine 9xxx lässt sich dann mit dem Argument neuere Serie als 8xxx einfach besser verkaufen.
Abgesehen vom höheren Übertaktungspotential ist die Karte technisch einfach eine GTS und wer sich die kauft ist m.E. selber schuld, da er viel Geld sparen könnte.
Ich denke das sollte mein letztes Statement gewesen sein, ich find die Karte einfach doof.
Und das nicht, weil ich die 8800GTX habe... ich hätte mich wirklich mal über was neues mit wirklich Dampf gefreut.
 
he, die Dampfmaschine wäre eigentlich der ideal Antrieb. Aber das geht jetz ins OT :haha:

bitte btt nach meinem ganzen Bockmist :)
 
Auch wenn die Namensgebung 9800 eher aus Marketinggründen gewählt wurde, stellt die 9800GTX die Top Single GPU Karte innerhalb der 9800er Serie dar.

Bei einem Launchpreis ab 240€ ist die 9800GTX sogar äußerst performant, wenn man bedenkt das eine 8800GTX beim Launch ca. 2,5 mal so viel gekostet hat.

So gesehen ist die 9800GTX sogar ein Schnäppchen.

Wem die Leistung dennoch nicht reicht, kann sich die 9800GX2 oder 8800GTX holen bzw. SLI nehmen.

Es ist für jeden etwas dabei.
 
Auch wenn die Namensgebung 9800 eher aus Marketinggründen gewählt wurde, stellt die 9800GTX die Top Single GPU Karte innerhalb der 9800er Serie dar.

Bei einem Launchpreis ab 240€ ist die 9800GTX sogar äußerst performant, wenn man bedenkt das eine 8800GTX beim Launch ca. 2,5 mal so viel gekostet hat.

So gesehen ist die 9800GTX sogar ein Schnäppchen.
Jo das ist wohl wahr :) Viele haben sich aber eine "merklichen" Abstand zur 8800 GTX erträumt, was adlerdings ned der Fall ist.
Wenn aber die 8800GTX ned mehr erhältlich ist, ist es die Topkarte in der Preisklasse und darauf zielt Nvidia ab, da ist der fehlene Leistungssprung mal total uninteressant.
 
Es wird gemotzt weil in der heutigen Zeit alles Marketing ist. Und eine GTX war immer die Krönung... siehe 8800er mit mehr Einheiten als die GTS.
Dass die Karte aber auch noch ne 9 vorne dran hat ist einfach restlos aus der Luft gerissen.
Faktisch wäre sie eine 8850 GTS wenn sie der Reihe nach weiter gegangen sind.
Ich mein, nicht jeder weiß was wirklich drunter steckt und eine 9xxx lässt sich dann mit dem Argument neuere Serie als 8xxx einfach besser verkaufen.
Abgesehen vom höheren Übertaktungspotential ist die Karte technisch einfach eine GTS und wer sich die kauft ist m.E. selber schuld, da er viel Geld sparen könnte.
Ich denke das sollte mein letztes Statement gewesen sein, ich find die Karte einfach doof.
Und das nicht, weil ich die 8800GTX habe... ich hätte mich wirklich mal über was neues mit wirklich Dampf gefreut.

:hail:
 
ein schelm wer dabei denkt diese strategie hat was mit dem absatz der tripple sli nv mainboards zu tun

mfg blackpet
 

Mein Reden, zeigt schön die Schwäche der G92 GTX.

Wenn man auf Single GPU setzt sicher kein sonderlich relevantes Argument, für SLI bleibt eine 8800GTX aber die bessere Wahl.
Mich würd mal interessieren, ob sie die auch mit 1GB Vram bringen, denn ich glaube das es das Hauptproblem ist und sowohl 9800GTX, wie auch 9800GX2 würden besser abschneiden, bei sehr hohem Quality Filtering.

Ehrlich gesagt, bin ich sogar ganz froh drüber, das die 9800er Serie keine grossen Sprünge macht, so bleibt mein GTX SLI immer noch Top of the Pops.
Wenn im Herbst/Winter was wirklich Schnelleres kommt, haben die fast 2Jahre auf dem Buckel, Platz in der Vitrine als Best Grafikkarten Buy Ever, ist ihnen jetzt schon sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden, zeigt schön die Schwäche der G92 GTX.

Wenn man auf Single GPU setzt sicher kein sonderlich relevantes Argument, für SLI bleibt eine 8800GTX aber die bessere Wahl.
Mich würd mal interessieren, ob sie die auch mit 1GB Vram bringen, denn ich glaube das es das Hauptproblem ist und sowohl 9800GTX, wie auch 9800GX2 würden besser abschneiden, bei sehr hohem Quality Filtering.

Ehrlich gesagt, bin ich sogar ganz froh drüber, das die 9800er Serie keine grossen Sprünge macht, so bleibt mein GTX SLI immer noch Top of the Pops.
Wenn im Herbst/Winter was wirklich Schnelleres kommt, haben die fast 2Jahre auf dem Buckel, Platz in der Vitrine als Best Grafikkarten Buy Ever, ist ihnen jetzt schon sicher. :)

Hm...da bleibt aber immer noch das viel zu geringe speicherinterface...
 
Naja, die aktuellen Ati Grafiklösungen haben auch 256bit, können zwar auch nicht wirklich mit Quality Möglichkeiten eines 8800GTX/Ultra SLI mithalten, gehen aber wohl sparsamer mit dem Vram um und zeigen das es auch mit 256bit SI halbwegs ordentlich geht.

Ich denke, das eine doppelte Vram Menge, vorallem einer 9800GX2, oder auch einem 9800GTX SLI schon sehr zu Gute kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäh irgendwie hab ich mir mehr erwartet auch wenns unrealistisch war.. aber auch nich schlecht kann ich halt nochn jahr meine 88GTX behalten, die leute die sich die 88GTX beim release geholt haben beneide ich jetzt einfach mal die haben dann wohl gut investiert :d
 
Mäh irgendwie hab ich mir mehr erwartet auch wenns unrealistisch war.. aber auch nich schlecht kann ich halt nochn jahr meine 88GTX behalten, die leute die sich die 88GTX beim release geholt haben beneide ich jetzt einfach mal die haben dann wohl gut investiert :d

Jo aber auch 50% mehr bezahlt...dat reicht ja garnich;)
 
Da stimme ich zu. Allerdings hat man damals im Vergleich zu heute nicht 50% mehr bezahlt, sondern ca. 100%. Aktuell bekommt man sie für ca. 50% des Startpreises. [/Besserwissermodus off] sorry ;)
 
Was meint Ihr sollte eine Ultra nun noch Wert sein, wenn man sich die Ergebnisse der 9800GTX anschaut?
Mit der Möglichkeit auf SLI oder gar Tri-SLI ist doch noch einiges möglich mit der Ultra?!
 
Ich meine natürlich eine 8800Ultra... nur zum Verständnis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh