Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema NV Refresh:

Wie es seinerzeit bei der GF 7 Serie gelaufen is, wars völlig OK.
Einfach von 7800 auf 7900, FERTIG und keiner hat sich aufgeregt!

Aber, außer dem Marketing(Abzocke)-argument, lasse ich bei dem aktuellen "Refresh"
von 8800 auf 9800 nichts anderes gelten. :motz:
Selbst die Bezeichnung 8900 wäre net korrekt(siehe unten) gewesen, also hätte 8850 hier Sinn gemacht. ;)

BTW: Noch nie wurde bei einem Refresh dem Kunden auch noch heimlich, ein technischer Rückschritt
(von 384 Bit auf 256 Bit SI und von 768 MB auf 512 MB RAM) angedreht.

Naja 2008 wird das eh nichts mehr mit nem NextGen. Highend, weil der GT 200
ja angeblich auch nur nen verkappter G92 vl. in 55nm is.

Also heißt es mal wieder, warten bis 2009 auf nen echten NextGen. HighEnd Chip ákà G100. ;)

PS: Wer zu diesem Thema mitdiskutieren möchte, is herzlichst in den
nVidia G92 (9800 GX2 / GTX), GT200 (9900 GTX / GT), G100 [Speku-, News- & Sammelthread]
eingeladen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommt die 9800 GTX Ultra mit 1Gig VRAM und 512Si???

Ne Ultra kommt bestimmt denke ich mal einfach so

Wann kommt die 9800 GTX Ultra mit 1Gig VRAM und 512Si???

Ne Ultra kommt bestimmt denke ich mal einfach so

@ Pistol Star: Die Karte kommt so, scho mal gar net.:rolleyes:

Entweder als 9800 GTX OC aber G92 basierend(womit NV dann auch die Bezeichnung ULTRA verunglimpft),
oder als 9900 GTX mit aufgebohrten G92 (GT200)
und mit viel Hoffen und Beten dann endlich mit ca. 200 Shadern, 512 Bit SI und 1GB Ram. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal nee frage die 98GTx kostet gelich viel wie die 88GTX sind die gleich schnell `?

mhm ist halt immer so die sache von test sehr unterschiedlich welchen test kann man den glauben schenken ?

hatt die schon einer und kann die mit der 88gtx vergleichen ?

Eins sollte man festhalten.Egal ab es nun ein aufgebohrter Chip ist.Für unter 300 € ! eine absolute Topkarte ist sagenhaft.ich weis noch was ich für meine 7800 GTX hingelegt habe.Über 500 €!Das sollte man bedenken.Und die 8800 GTX hat auch am Anfang an die 500 € gekostet.Also da sieht was NV richtig Geld macht wenn sich Leute solche Karten sich kaufen.Andere menschen würden mich Kopfschüttel wenn man soviel gerld für nur eine Karte aus gibt.Ich könnte genaudo mit Anfangen ein neues Auto und Wertverlust.Aber das ist ein anderes Thema.

CU Porky1

wobei damals die 7800GTX/8800GTX auch absolute High-End karten waren und einen deutlichen Vorsprung zum Vorgänger hatten, ganz im gegenteil zur 9800GTX -> warum konnte diese karte, die es ja wegen Tripple-SLI "unbedingt" gebraucht hat, nicht 8900GTS heißen und die Welt wäre glücklich :hail:

@hi-tech + Kudd3l

ich lese Kudd3l seine referate zwar gerne auch wenn sie machmal etwas lang sind, aber das es keine offizielle Verkündung seitens nVidiazwecks der 9800 gtx gegeben hat ist so nicht wahr.

und zwar im mai 2007 von michael harra Vizepräsident von Nvidia

dieser und andere seniorpartner(also keine kleinen angestellten) sprachen von der doppelten leistung der g92 und einem terraflop und 9800 gtx lunchtermin im nov.

und das schlimme ist sie scheinen was die leistung angeht nicht mal gelogen zu haben. hätte der g92 die verprochenen 512 mb si und 1gig ram würde diese karte mit dem jetzt auf dem markt gekommenen schrott den boden wischen. und warum nv die karten so exrem beschnitten hat sieht ja jetzt auch der letzte döddel.
damit man im juli mit dem selben chip nochmal kasse machen kann.

da hilft auch kein schönreden.

hier der link zur aussage von herrn hara:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1026

ich will die karten nicht schlechtreden, es sind sehr gute karten für das obere mittelsegment, aber unter den leuten die seit sommer vorigen jahres auf eine neue highendkarte warten hat sich nvidia mit dem g92 gezerre keine neuen freunde gemacht !

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip haste natürlich Recht, 8900GTS wäre passender.

Man sollte halt nicht aus den Augen verlieren, das Nvidia nicht nur Geld mit Endkunden, wie hier im Forum vertreten, macht, sondern auch in dem sie PC Builder Firmen, wie Dell, Alienware u.s.w. beliefern.
Dort werden in Kürze die Rechner mit 790er Board und SLI oder Triple SLI vom Band rollen.
In meinen Augen ist die ganze 9800er Serie in erster Linie eine Adaptierung der alten Chips auf Hybrid SLI/Triple SLI u.s.w., halt auf Nvidias neue 790er High End Plattform.
Sie brauchten passende Karten, für ihr neues Board, die lassen sich mit Hybrid SLI u.s.w. sicher besser verkaufen.
Das man die nicht 8900GTS oder 8850GTS nennt, ist aus marketingtechnischer Sicht wohl logisch und würde jeder hier ebenso machen, wenn er damit sein Geld verdienen würde.

@Blackpet, das ist prinzipiell meine Hypothese gewesen, vor einer Weile, als die Gerüchte aufkamen, Nvidia hat GT200 in der Schublade, dafür bin hier im Forum aber hart zerissen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist sie mit hohem AA unbrauchbar, nur nicht jeder will und braucht extremes AA.
Naja als das neuste Single GPU Spitzenmodel sollte die Karte schon damit umgehen können ;) Ist eher Traurig das die älteren Karten da schneller sind.

Dazu kommt, das die Preise immer in Bewegung sind, Karten mit der Leistung einer 8800GT oder GTS G92, hätte es vor einem jahr zum doppelten Preis gegeben.
Jo doppelt Preis "damals", nun ist "heute", und da kann man für so eine Karte die fast Identisch ist, mit der alten (eher noch schlechter), nicht mehr einen so hohen Preis verlangen...bzw würde sich keiner so eine Karte kaufen für 500 Euro.

Die hatten soviel Zeit, nicht mal einen Spar Takt für 2D haben sie geschafft.....

Zuletzt bearbeitet:
@Kudd3l
da gebe ich dir recht denn der pudels kern ist

1. im juli nochmal kunden abschöpfen
2. die leute die stromparmechanismen etc. oder sli nutzen möchten weil der beschnittene g92 bei aa so stark einbricht zwingen ein nv board zu kaufen

meine meinung ist, das ganze g92 theater der tatsache zu verdanken das nv den sli board verkauf ankurbeln will

Zuletzt bearbeitet:
Jo so sehe ich das auch.

Ich will die Karten auch nicht verteidigen, hab ja schon oft meine Meinung zum "Potential" einer 9800GTX im SLI oder Triple SLI geäussert, da hab ich auch andere Masstäbe.
Nur als Single Karte, ist sie zwar für die meisten überflüssig, aber manche freuen sich auch und holen sich seit langem eine neue Karte, der Preis ist zwar nicht optimal, aber angemessen.
Würde die für 300+ über den Tisch gehen, würde ich keinen Flame kritisieren.

Meine Kritik ging er gegen Flames, sachliche Kritik ist sicher angebracht bei der 9800er Serie.

Verstehen kann ich Nvidia auch nicht, hätten sie eine würdige 9800GTX gebracht, hätte ich mir vielleicht ein 790Ultra Board mit 9800GTX SLI geholt, so sicher nicht da ist mein 8800GTX SLI besser für meine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun doch ob ich die 9800 Serie auslasse und vieleicht wieder eine NV 8800GTS 512MB hole oder wenn ich GLück habe eine 8800GTX.:)

Nach dem ich gestern Bioshock im Durchschnitt mit 60FPS @ 1680x1050 gezockt habe, ist die 9800GTX weiter von der "to buy" Liste gerutscht.;)

Mal schauen wie Crysis unter XP32bit läuft. Wenns besser läuft wie unter Vista 64bit darf meine 9600GT noch bleiben.:d

Ursprünglich hatte ich mir vor etwas mehr als einer Wocheeine EVGA 8800GTX gekauft. Ich war im Grund genommen zufrieden. Doch nach einigen Tagen fing der Lüfter an leicht zu rattern. Jetzt geht die 8800GTX zurück. Da die 9800GTX kurz vor dem Release stand, wartete ich erst mal die Tests ab, obwohl ich eigentlich schon wusste das Sie nur etwas oberhalb einer 8800GTS liegen wird. Da jedoch die 9600GT so gut performte wartete ich dennoch ab.
Jetzt wo klar ist das die 9800GTX wirklich nur minimal schneller ist als die 8800GTS schaute ich mir die 9600GT genauer an. Ich bin zu dem Entschluss gekommen 2 9600GT für SLI zu nehmen da die Leistung wirklich überzeugt. Neben bei bekomme ich sogar noch 20€ von HoH züruck. Kleiner Vorteil: Falss eine 9600GT kaputt geht, kann man ohne Probleme mit einer weiter arbeiten bis Sie wieder aus der RMA zurück kommt und der 9600GT SLI Verbund braucht sogar weniger Strom als die 8800GTX.

Im Grunde sehe ich es dennoch nur als "Übergang" bis im Herbst was "Richtiges" kommt. Außerdem, für 220€ gibt satte Leistung.

was hört sich besser an 8800GTS G92 oder 9800GTX ?
natürlich 9800GTX obwohl die karten gleich schnell sind.

und genau das wollte nv damit erreichen.

@blackpet

hier der original Text von Beyond3D: http://www.beyond3d.com/content/news/230

9800 GX2 = ca. 1 Teraflop

Ja und langsam wissen wir es, der Name scheint nicht zu der 9800 GTX zu passen..wie oft denn noch? :fresse::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech

1. war von 9800 gtx und 1 teraflop die rede
2. ist mir der name für die karte egal sondern mich stört das seit mitte vorigen jahres großspurig neue highendkarten agekündigt werden und dann nur so ein midrange mist rauskommt
3. mit dem namen der karte 9800 gtx kunden die keine ahnung haben den eindruck vermittelt bekommen das sie das absolute highend hardwareteil bekommen was definitiv nicht so ist, und das ist von nv so beabsichtigt das kann man mogelpackung aber auch anders nennen.
und wenn du auch schon langsam mitbekommen hast das der name nicht passt, dann kann ich dich nur zu deiner langen schrecksekunde beglückwünschen.

ob dir das passt oder nicht nv hat hier mist gemacht und vor allem große versprechungen auch wenn du das nicht warhaben willst.

@blackpet

1. alle Berichte (die mir bekannt sind) über eine 9800 gtx mit 1 teraflop waren eher spekulativer natur und beinhalteten Worte wie "sie soll" "aus diversen Quellen" usw.
2. die highend Karten kommen ja noch, sei doch nich so ungeduldig, ich frag mich warum das die Leute so persönlich nehmen? MUSST Du die Karte kaufen?
3. Leute die keine Ahnung haben werden über all und in jeglicher Art und Weise auf dieser Welt verarscht. Blind kaufen ist halt dumm, oder derjenige hat halt mehr Geld.
4. Der Name, die Marke, das Aussehen der Karte ist mir egal. Ich sehe mir möglichst objektive Test und Werte an, schaue dann in mein Portemonnaie (bescheuertes Wort) und entscheide dann ob ich sie mir kaufe, ABER ich kann es nachvollziehen, dass der marketing strategisch schlau gewählte Name der Karte eher dem Profit dienen soll, als dass es ein "Versehen" war. Mich beeinflusst das allerdings nicht in meinem Kaufverhalten. Somit hat sich das mit der Schrecksekunde erledigt, denn da war keiner.

Die Karte ist halt nicht die, die Du willst, andere finden sie ist ihr Geld wert. Nachfrage bestimmt das Angebot und wie Kudd3l schon sagte, nicht jeder hat eine 8800GTX oder ne G92 GTS und können sich für lockere 250€ ne starke Karte kaufen.

Ne Frage: Ist die 8800 GTS 512MB (G92) nicht genauso schnell ??

@hi-tech

ich habe nie gesagt das die karte nicht ihr geld wert ist, wenigstens hat nv sich nicht getraut die karten für die angedrohten 399€ auf den markt zu bringen.
so um die 250 € ist ein korrekter preis ich habe für meine gts im januar aus lauter verzweiflung noch 290 bezahlt

aber mehr ist die gtx auch nicht wert weil sie halt kein high end ist und man kann es drehen und wenden wie man will die letzte wirkliche highendkarte war die 88 gtx bzw. ultra alles was danach kam ist midrange egal in welcher aufwärmphase

edit: das mit der schrecksekunde den joke konnte ich mir nicht verkneifen

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir absolut recht. Hab bei Alternate eine XFX 8800 GTS G92 für 179.- geschossen nagelneu. Und die steht der 9800GTX Leistungsmäßig in nichts nach.

Wer schlau ist der kauft sich die 8800GTS G92 für unter 180 Euro oder ne 8800GT G92 für 150 Euro.

Die Karte ist die 60 Euro Aufpreis nicht wert ;)

Edit: Die 8800GTX mit 512 Bit und 768Mb Ram wird auch imo regelrecht verschleudert
-->http://geizhals.at/deutschland/?cat...0GTX&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

Niko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh