Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint Ihr sollte eine Ultra nun noch Wert sein, wenn man sich die Ergebnisse der 9800GTX anschaut?
Mit der Möglichkeit auf SLI oder gar Tri-SLI ist doch noch einiges möglich mit der Ultra?!

20€, .. ich nehm sie :drool:

Nee, ich denke wenn du eine 8800Ultra hast, musste dir keine Gedanken machen, die kannste wohl noch ne Zeit lang behalten!
 
Hat die 9800GTX eigentlich auch diese neuartige Funktion über den PCIe Port auf Nvidia Boards? Siehe 9600GT
 
Nicht dass ich wüsste, ... hat wohl nur der G94!

Hat er auch ;)9600GT,9800GTX und die 9800GX2.

TechPowerUp discovered that GeForce 9800GX2 behaves the same way, and chances are that the rest of the GeForce 9 series cards do too.

Stand mal auf VR-Zone sowie PCGH finde grade nicht denn Artikel auf Techpowerup.
 
verstehe die namengebung überhaupt nicht, denn diese karte ist absolut nutzlos: technisch gesehen eine übertaktete 8800GTS 512 - was soll der 9er und v.a. das GTX - denn die 9800GTX muss sich ja eigentlich in jedem test der 8800Ultra geschlagen geben :lol:
wenn es überhaupt ein neues produkt gebraucht hat, dann hätte man diese karte 8900GTS taufen sollen! :wink:

meiner meinung nach sind die 9800GTX udn GX2 völlig nutzlose karten, v.a. weil am Speicherinterface "gespart" wurde und 512MB VRAM ein Rückschritt sind im Vergleich zur G80, was eigentlich schon "beim High-end-Produkt" nicht sein kann :shake:

wohl dem, der sich damals eine 8800GTX gekauft hat und mit dieser Karte immer noch up to date ist :shot:
 
Was soll das Ganze genau bringen?
 
Mit erhöhung des PCIe Taktes steigt beim G92 auch der GPU Takt = Mehrleistung.

Weil sich die Taktberechnung am PCIe Takt orientiert bei diesen Karten.
 
Wirkt sich das dann auch auf das OC Potenzial im Windows aus?
 
Wird es denn die 10'000er serie offiziel geben?

vllt. wird das dann die Letzte in der Tausende serie... z.b. nVidia gold boost 10000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun doch ob ich die 9800 Serie auslasse und vieleicht wieder eine NV 8800GTS 512MB hole oder wenn ich GLück habe eine 8800GTX.:)

Nach dem ich gestern Bioshock im Durchschnitt mit 60FPS @ 1680x1050 gezockt habe, ist die 9800GTX weiter von der "to buy" Liste gerutscht.;)

Mal schauen wie Crysis unter XP32bit läuft. Wenns besser läuft wie unter Vista 64bit darf meine 9600GT noch bleiben.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun doch ob ich die 9800 Serie auslasse und vieleicht wieder eine NV 8800GTS 512MB hole oder wenn ich GLück habe eine 8800GTX.:)

Nach dem ich gestern Bioshock im Durchschnitt mit 60FPS @ 1680x1050 gezockt habe, ist die 9800GTX weiter von der "to buy" Liste gerutscht.;)

Mal schauen wie Crysis unter XP32bit läuft. Wenns besser läuft wie unter Vista 64bit darf meine 9600GT noch bleiben.:d

Crysis wird da unter 32bit nicht besser laufen als unter 64bit.
Da ist die 9600GT einfach etwas zu schwach, ... aber so richitg läuft Crysis ja überhapt nicht auf ner Singel GPU.
 
Crysis wird da unter 32bit nicht besser laufen als unter 64bit.
Da ist die 9600GT einfach etwas zu schwach, ... aber so richitg läuft Crysis ja überhapt nicht auf ner Singel GPU.

Okey, werde es heute Abend mal testen. Ansonsten noch ein bisschen sparen und dann Ende Monat eine andere Graka holen.

Spielst du auch Crysis?
 
Okey, werde es heute Abend mal testen. Ansonsten noch ein bisschen sparen und dann Ende Monat eine andere Graka holen.

Spielst du auch Crysis?

Mit ner GTX für 210€ machst du zut Zeit sicher nichts falsch.
Ich habs mal durchgespielt vor einiger Zeit, aber doll find ichs ned!
Vorallen geht die Performance später, "wenn es schneit" total in die Knie!
Aber auch vom Spiel her fand ichs ned so prall, COD4 war da deutlich besser!
 
verstehe die namengebung überhaupt nicht, denn diese karte ist absolut nutzlos: technisch gesehen eine übertaktete 8800GTS 512 - was soll der 9er und v.a. das GTX - denn die 9800GTX muss sich ja eigentlich in jedem test der 8800Ultra geschlagen geben :lol:
wenn es überhaupt ein neues produkt gebraucht hat, dann hätte man diese karte 8900GTS taufen sollen! :wink:

meiner meinung nach sind die 9800GTX udn GX2 völlig nutzlose karten, v.a. weil am Speicherinterface "gespart" wurde und 512MB VRAM ein Rückschritt sind im Vergleich zur G80, was eigentlich schon "beim High-end-Produkt" nicht sein kann :shake:

wohl dem, der sich damals eine 8800GTX gekauft hat und mit dieser Karte immer noch up to date ist :shot:


+++

Eine absolute Frechheit die Karte 9800GTX zu benennen.
 
Seh ich genauso,trotz alledem hab ich mir mal eine bestellt da sie sich aufgrund der besseren Spannungsversorgung gut ocen lässt,und das schwarze PCB ist mir auch ein paar Euro wert :)
 
nv hat schei*** gemacht, das ist klar.
aber wer noch keine gute karte hat, der kann sich ne 98 gtxkaufen.
ist billig und stark.
 
nv hat schei*** gemacht, das ist klar.
aber wer noch keine gute karte hat, der kann sich ne 98 gtxkaufen.
ist billig und stark.

Da sollt ich mich angesprochen fühlen ;)

Wobei ichs nicht einseh, dafür 250 € zu zahlen. Der Vorsprung zur 8800 GT, GTS und GTX ist einfach viel zu gering um den Preis rechtzufertigen.
 
Ich würd gern eine offizielle Verkündung seitens nVidia sehen, ob schrifltich, digital oder sonstiges, wo versprochen wird, dass die 9800 gtx eine neue highend Grafikkarte sein wird mit genauso viel Leistungsvorsprung wie die 8800 gtx früher.
Wenn so etwas irgendwann mal versprochen wurde wär ich auch sauer..aber sons seid Ihr doch alle nichts als verwöhnte niemals zufriedene hitech freaks :fresse:
 
Ich halte manche Aufregung hier auch für übertrieben.
Nvidia hat nie eine neue Super GPU angekündigt.

Die Namensgebung ist zwar irreführend, aber legitim und verständlich, wenn man ein Refresh verkaufen will.
Dazu kommt, das die komplette 9800er Serie im Kontext, mit dem Launch der neuen Boards gekommen ist.
Was bringt ein Board mit Hybrid SLI, wenn es keine Karten dafür gibt.

Als Kunde sollte man soviel Augenmass haben, das man nicht sofort upgraded, wenn man ein vergleichbares Produkt mit "altem" Namen im Rechner hat.
Wer eine Karte nach dem Namen kauft, ist selber schuld.
Für alle Anderen, wird die Palette erweitert, auch wenn dabei im Falle der 9800GTX keine echten Performance Sprünge vorhanden sind.
Niemand wird gezwungen ein Produkt zu kaufen, Ati hat mit der 38er Serie auch nichts anders als eine Überarbeitung rausgebracht, auch wenn die Unterschiede etwas grösser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gesagt Kudd3l *Schulter klopf

Immer dieses schlecht reden von Firmen, als ob Nvidia Euch aufs schlimmste betrogen hätte..und wenn die nächste Karte ein Hit wird, wieder bis in den Himmel loben und der größte "Fan" sein wa :rolleyes:
 
Da sollt ich mich angesprochen fühlen ;)

Wobei ichs nicht einseh, dafür 250 € zu zahlen. Der Vorsprung zur 8800 GT, GTS und GTX ist einfach viel zu gering um den Preis rechtzufertigen.

240€ für ist für die GTX okey ;)
kannst auch später besser verkaufen als ne alte 88GTX
Oder kauf dir die GTS 512MB, der unterschied ist echt gering
 
Ich halte manche Aufregung hier auch für übertrieben.
Nvidia hat nie eine neue Super GPU angekündigt.

Die Namensgebung ist zwar irreführend, aber legitim und verständlich, wenn man ein Refresh verkaufen will.
Dazu kommt, das die komplette 9800er Serie im Kontext, mit dem Launch der neuen Boards gekommen ist.
Was bringt ein Board mit Hybrid SLI, wenn es keine Karten dafür gibt.

Als Kunde sollte man soviel Augenmass haben, das man sicht sofort upgraded, wenn man ein vergleichbares Produkt mit "altem" Namen im Rechner hat.
Wer eine Karte nach dem Namen kauft, ist selber schuld.
Für alle Anderen, wird die Palette erweitert, auch wenn dabei im Falle der 9800GTX keine echten Performance Sprünge vorhanden sind.
Niemand wird gezwungen ein Produkt zu kaufen, Ati hat mit der 38er Serie auch nichts anders als eine Überarbeitung rausgebracht, auch wenn die Unterschiede etwas grösser sind.

Genauso sehe ich das auch. Das einzige was man NVidia evtl vorwerfen kann, ist die meiner Meinung nach merkwürdige Namensgebung zwischen G80 GTS & G92 GTS, da liegt ja schon Performancemäßig einiges dazwischen. Ich verstehe die Aufregung nicht, zumal die 9800GTX im moment bei 240€ liegt und grad mal 1 Tag alt ist.. Wer selber übertakten will nimmt halt die GTS bzw ne entsprechende OC-Version davon.
 
Gut gesagt Kudd3l *Schulter klopf

Immer dieses schlecht reden von Firmen, als ob Nvidia Euch aufs schlimmste betrogen hätte..und wenn die nächste Karte ein Hit wird, wieder bis in den Himmel loben und der größte "Fan" sein wa :rolleyes:

Leider ist es so häufig der Fall, erst hiess es die 9800GX2 wird eine Totgeburt, Heizung, 3 Atomkraftwerke um sie zu betreiben, was weiss ich nicht alles, niemals schneller als eine 3870X2.
Dann kommt sie raus und alle sind doch leicht überrascht.
Dann ist es eine Frechheit sie 9800 zu nennen.

Klar ist sie mit hohem AA unbrauchbar, nur nicht jeder will und braucht extremes AA.
Insgesamt wird einfach zu viel geflamed, zu wenig sachlich kritisiert.

Bei der 9800GTX kann ich die Kritik ja nachvollziehen, aber es gibt auch Leute, die noch keine 8800GTS/GTX haben und letztendlich ist die ganze Serie im Paket mit Nvidias Mainboard/Chipsatz Ambitionen zu sehen.

Darauf ist die ganze Serie ausgelegt.

Auch ohne echte Performance Sprünge profitieren wir doch als Verbraucher, die Produktpalette bei Nvidia ist immens gross, fein abgestuft, für jeden etwas dabei.
Dazu kommt, das die Preise immer in Bewegung sind, Karten mit der Leistung einer 8800GT oder GTS G92, hätte es vor einem jahr zum doppelten Preis gegeben.

Der Performancesprung kommt noch früh genug, wenn nicht von Nvidia, dann von Ati, dann können wir alle wieder unsere Brieftaschen plündern, aber ich vermute mal, dann wird über die hohen Preise geflamed.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so häufig der Fall, erst hiess es die 9800GX2 wird eine Totgeburt, Heizung, 3 Atomkraftwerke um sie zu betreiben, was weiss ich nicht alles, niemals schneller als eine 3870X2.
Dann kommt sie raus und alle sind doch leicht überrascht.
Dann ist es eine Frechheit sie 9800 zu nennen.

Klar ist sie mit hohem AA unbrauchbar, nur nicht jeder will und braucht extremes AA.
Insgesamt wird einfach zu viel geflamed, zu wenig sachlich kritisiert.

Bei der 9800GTX kann ich die Kritik ja nachvollziehen, aber es gibt auch Leute, die noch keine 8800GTS/GTX haben und letztendlich ist die ganze Serie im Paket mit Nvidias Mainboard/Chipsatz Ambitionen zu sehen.

Darauf ist die ganze Serie ausgelegt.

Auch ohne echte Performance Sprünge profitieren wir doch als Verbraucher, die Produktpalette bei Nvidia ist immens gross, fein abgestuft, für jeden etwas dabei.
Dazu kommt, das die Preise immer in Bewegung sind, Karten mit der Leistung einer 8800GT oder GTS G92, hätte es vor einem jahr zum doppelten Preis gegeben.

Der Performancesprung kommt noch früh genug, wenn nicht von Nvidia, dann von Ati, dann können wir alle wieder unsere Brieftaschen plündern.

Weise gesprochen, dem ist nichts hinzuzufügen..
 
Also heute ist meine 512er GTS gekommen . Beim Core schaff ich auch 800mhz, der Speicher geht halt nur bis 1050mhz .
 
Eins sollte man festhalten.Egal ab es nun ein aufgebohrter Chip ist.Für unter 300 € ! eine absolute Topkarte ist sagenhaft.ich weis noch was ich für meine 7800 GTX hingelegt habe.Über 500 €!Das sollte man bedenken.Und die 8800 GTX hat auch am Anfang an die 500 € gekostet.Also da sieht was NV richtig Geld macht wenn sich Leute solche Karten sich kaufen.Andere menschen würden mich Kopfschüttel wenn man soviel gerld für nur eine Karte aus gibt.Ich könnte genaudo mit Anfangen ein neues Auto und Wertverlust.Aber das ist ein anderes Thema.

CU Porky1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh