Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 9800: Ein kurzes Zwischenspiel!

Baldiges Ende von GeForce 9800?


GeForce 9800 GTX und GX2 besitzen wohl nur eine kurze Lebensdauer

[...] GeForce 9800 GTX und 9800 GX2 sind gerade erst eingeführt worden, aber nach aktuellen Gerüchten sollte man nicht erwarten, dass diese Grafikkarten lange an der Spitze von nVidias Sortiment stehen werden. Abhängig von den Verkaufserfolgen und der Konkurrenzsituation könnte das Ende bereits Juni oder Juli nahen. Sollte der ATI RV770 Grafikchip von AMD nVidias Angeboten im High-End Segment gefährlich werden, dürfen wir schon Mitte dieses Jahres mit einer GeForce 9900 GTX rechnen.


[...] wird es eine Neuauflage der GeForce 8800 GT geben - eine GeForce 9800 GT mit den zusätzlichen Features der GeForce 9 Serie wie z.B. Hybrid SLI.
Außerdem wird nVidia wie erwartet den Mainstream-Bereich erweitern - mit GeForce 9500 Modellen. [...]

Quelle: www.hartware.de.

.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, erst passiert ewig nix und dann hagelt es Grafikkarten o_O
 
mir auch schon aufgefallen^^ naja ich finde sie optisch echt mal ansprechend im vergleich zu der g92 gts beispielsweise. schön dass die grafikkartenpreise generell mal endlich die richtige tendenz aufweisen.
 
Habe am Mittwoch zwei MSI 9800 GTX Karten für 234€ das Stück bei Hardwareversand.de gekauft. Die sind da zwar jetzt schon wieder deutlich teurer, aber ich habe noch zwei günstig geschossen. :d


LG

Morty
 
Hallo, :wink:

endlich habe ich meine 9800GTX bekommen. :d

Also ich muß sagen das mich das teil begeistert.

Habe bis vorhin noch meine 7900GT drinne gehabt.

bei last wird die Karte 59°C warm.

Kann ich jedem empfehlen. Habe aber leider keinen vergleich zur GTS.


Gruß Walde
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Gigabyte 9800 GTX

Hallo zusammen,

habe gestern die 9800 gtx von Gigabyte erhalten und habe schon folgendes Problem nach dem einbau:

Nach der Installation der Nvidia Treiber (174.74) ist die Darstellung des Bildes gestreckt/verzerrt und etwas eingezoomt (die Randbereiche sind nicht mehr sichtbar) und die Farben sehen unecht aus.
(Mit dem standard Vista Treiber ist die Darstellung normal)

Folgendes habe ich schon versucht:
- auf einem anderen System getestet > gleiches Problem.
- Auflösungsänderung > Problem bleibt
- andere nvidia Treiber (174.40 von der Gigabyte CD)

Mein Sys:
Asus Rampage, Q9450, 4gb Gskill, Vista 64 ultimate, Bequiet 520Watt Nt.
Monitor: ViewSonic VX2835wm > dvi zu hdmi

Kann mir da jemand helfen , woran könnte es liegen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hallo zusammen,

habe gestern die 9800 gtx von Gigabyte erhalten und habe schon folgendes Problem nach dem einbau:

Nach der Installation der Nvidia Treiber (174.74) ist die Darstellung des Bildes gestreckt/verzerrt und etwas eingezoomt (die Randbereiche sind nicht mehr sichtbar) und die Farben sehen unecht aus.
(Mit dem standard Vista Treiber ist die Darstellung normal)

Folgendes habe ich schon versucht:
- auf einem anderen System getestet > gleiches Problem.
- Auflösungsänderung > Problem bleibt
- andere nvidia Treiber (174.40 von der Gigabyte CD)

Mein Sys:
Asus Rampage, Q9450, 4gb Gskill, Vista 64 ultimate, Bequiet 520Watt Nt.
Monitor: ViewSonic VX2835wm > dvi zu hdmi

Kann mir da jemand helfen , woran könnte es liegen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hab den gleichen Moni und auch das Problem , ist wahrscheinlich der Moni der spackt bzw. die HDMI Ausgabe der Karte . Habs momentan über D-Sub angeschlossen und es ist wesentlich besser .
 
welche haben denn ein schwarzes PCB? Schon was wegen passendem Wakühler bekannt?
 
Hab mir gestern die 9800 GTX von Zotac bestellt.Laut Fotos hat Sie wohl ein schwarzes PCB.Mal sehen ob Sie Morgen ankommt.
 
Schwarzes PCB haben eigentlich alle. Meine Sparkle hat auch schwarzes PCB.

Die Karte macht sich echt gut, läuft mit 860/2100/1286 MHz stable und wird mit stock Lüfter gerade mal 55°C warm bei Last. ;)
 
Guten Morgen,

meine MSI hat auch eine schwarze Platine.`:banana:

Ich bin nicht so gut in Englisch was ist jetzt mit der Wasserkühlung für die
9800GTX??

Ist schon eine aufm Markt??
 
Heute bekomme ich zwei 9800 GTX Grakas von MSI. Werde dann versuchen die heute etwas zu benchen. Kann sie leider nur einzelnd oder gegen eine 7900 GT vergleichen. xD Aber die 3d Mark 06 Ergebnisse werde ich euch dann hier per Screenshot vorführen. Ich hoffe das ich das alles bis heute Abend schaffe, da ich heute auch noch etwas aufm Zettel habe.

LG

Morty

P.S. Hat schon jemand eine 9800 GTX von MSI und hat versucht die zu takten? Ich habe nämlich im Netz gelesen, das die MSI mit Abstand am besten zu OCen sein soll.
 
Jo grad am ausloten,würd sagen normal:800/1910/1160
Macht im 06er unter Vista 64bit 16171 Points
Erfreulich ist auch das beim Start des Rechners das nervtötende aufdrehen des Lüfters nicht mehr ist,oder sagen wir besser nur noch sehr kurz.
 
gibt es irgend nen unterschied zwischen der club 3d 9800GTX und der XFX 9800GTX ?? .. is bei einer mehr dabei als bei der anderen weil die preis so unterschiedlich sind ?? .. interresiere mich für die club 3d =)
 
Moin Moin,

ich habe gerade meine beiden 9800 GTX Karten geliefert bekommen und habe nun gerade ein kleines Problem..Ich bekomme die zweite Karte nicht auf das Board. :eek: Ich habe die erste Karte auf PCI-E1 und wollte die zweite nun auf PCI-E2 stecken. Das wird aber mit dem Lüfter der ersten sowas von eng...:hmm:
Auf PCI-E3 (den blauen ganz unten) wollte ich die Karte nicht stecken, da dieser ja nur über 8 Lanes angebunden ist.

Wie sollten die Karten denn nun richtig stecken?

Und brauche ich zwei SLI Brücken? Ich habe nur eine, habe aber gerade Bilder im Internet gesehen auf der zwei verwendet werden...


LG

Morty
 
Das würde ich auch gerne wissen.

Habe grad bei AC geschaut, die für die 9800GTX gehen jetzt in die Produktion.

Gruß Walde
 
Moin Moin,

Auf PCI-E3 (den blauen ganz unten) wollte ich die Karte nicht stecken, da dieser ja nur über 8 Lanes angebunden ist.

Wie sollten die Karten denn nun richtig stecken?

Und brauche ich zwei SLI Brücken? Ich habe nur eine, habe aber gerade Bilder im Internet gesehen auf der zwei verwendet werden...


LG

Morty

Die blauen müssen aber X16 sein, also den grösseren Abstand und die blauen PCIe nutzen.
Nur bei Triple SLI sind alle SLI brücken verbunden.
 
Ich habe die Karte nun eingebaut. Jetzt habe ich nur das Problem das die Karten zwar erkannt werden (2x 9800 GTX im Gerätemanager), das SLI sich aber nicht aktivieren lässt. Habe eben im NVIDIA Controlpanel auf SLI geschaltet. Er hat dann auch einen neustart gemacht und mir dann gesagt das System sei für SLI konfiguriert und SLI könnte nun aktiviert werden, funktionieren tut es aber trotzdem nicht. :( Was mach ich denn jetzt wieder falsch? xD

LG

Morty
Hinzugefügter Post:
So, nun habe ich das auch hinbekommen. SLI steht nun im NVIDIA Controlpanel als aktiviert und unter GPU-Z steht auch "Enabled (2 GPUs)". Jetzt habe ich gerade 3 Mark 06 gestartet und bekomme dort aber nun knapp 14.000 Punkte. Da stimmt doch was nicht. Wenn ich bei 3D mark 06 die Details meines Systems anzeigen lasse, steht dort auch nichts von SLI... Ich dreh noch durch. :(

LG

Morty
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die 14000 hören sich nach einer karte an ;) ... ich hab keine ahnung wies auf nem sli board ausschaut .. meins is noch nicht gekommen .. aber sowas wie nen jumper oder so muss man nicht umstecken .. oder im bios was aktiviren ??? .. hast du das striker 2 mit 790 /780 oder 680 chip ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh