Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 8800GTX iss dann nicht mehr zu haben @Mixxery und die brauchen sich dann nicht mehr an deren Preis zu richten.

Kann mir jemand ein SLI Board sagen, welches ca. für 100 Euro zu haben ist und keine Zicke ist???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es sich lohnen von einer 8800GTX zu einer 9800GTX bzw. einer 9800GX2, wenn man in einer Aufläsung von 1680x1080 bzw. 1920x1200 spielen möchte?

Zur 9800GTX schon gar nicht, bei der GX2 könnte ebenfalls das geringe SI zum problem werden, spätestens wenn du AA aktivierst...

Zu welcher Karte sollte ich denn dann greifen? Sollte eben nur eine sein und kein SLi bzw. Crossfire, deshalb denke ich, dass die 9800GX2 wohl die schnellste ist, oder?

wenn du kein SLI/CF wegen den microrucklern willst, dann ist die gx2 auch nichts für dich? ist doch im prinzip SLI!

ansonsten gibts doch nur die 9800gx2 oder 3870x2 am markt, die wohl high end sind :/

gibts schon user benches zur gx2? *neugierigbin*

so long

Nein das hat nichts mit den sogenannten Microruckler zu tun ;)

Die GX2 is im prinzip SLI, halt für User gedacht die kein SLI board haben sondern ein Intel board und so das "normale" SLI nicht nutzen können.
Die schnellste single karte ohne das problem mit den mikrorucklern, welches die 3870X2 ebenfalls hat, ist und bleibt die 8800Ultra/GTX...

Dieses Problem mit den Microruckler ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, oder war dies bei einer 7900GX2 nie der Fall, dass es Microruckler gab?
Also ich glaube auch, dass die 9800GX2 wohl die schnellste Singlecard ist. Aber ob es sich lohnen würde von einer 8800GTX, welche ich ja besitze, auf die oben genannte Karte, zu wechseln, weiß ich nicht.
Jedoch denke ich schon, dass es sich lohnen würde, zumal ich in Auflösung von 1920x1200 spielen würde.

Das fällt dir ab unter 30 FSB besonders auf, das bild kommt teilweise merklich ins stocken.
Das gute bei deiner GTX ist das ihr der speicher in den hohen auflösungen nich so schnell ausgeht...ausserdem das 384bit große speicherinterface, sieh dir mal diverse benchmarks an, bis 4xAA is noch alles ok für die 9800GX2 dannach siehts düster aus...aber naja, normalerweise reicht 4xAA.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs game drauf an, ich merke zum beispiel keine unterschied zwischen 4xAA und 8xAA ausser der rapide leistungsverlust.

also meiner Meinung nach ist der Wechsel von einer 8800GTX zu einer 9800GX2 total sinnlos. Vor allem bei hoher Auflösung mit AA. Da sollte man doch lieber auf die neue Generation warten

Jop auf jeden fall, die GTX hat zwar schon über ein jahr auf dem buckel, was die aber noch zu leisten im stande ist, ist einfach hammer und das heißt schon was im grafikkartenmarkt.

Hallo, ich hab mal eine Frage...Ich will mir seit 4 Jahren mal wieder einen rechner zusammen stellen lassen und und steh nun vor dem Problem was für eine Grafikkarte*g* Ich hab das ganze jetzt schon hier so 4 tage mit verfolgt und kann mich immer noch nicht richtig entscheiden...Meine bis jetzt zusammen gestellten Komponenten sind:
cpu S775 P Q66002,4 GHz
Mainboard Foxconn MB-X38A
HDD Samsung 750 GB HD753LJ 32MB Cache
DDR 2 PC800Modul 4096 MB
Als Monitor hab ich einen 226BW von Samsung

JA so nun zu der Frage zu was ihr mir raten würdet bei einem 22 Zoll Monitor*g*
Spielen würde ich gern Crysis und CoD4...mit welcher Graka kann ich da besser Spielqualität (high) erreichen...mit der x2 oder gx2? Bin nicht mehr so bewandert auf dem gibt wie vor 4 Jahren zwecks meines studiums, aber jetzt hab ich wieder zeit und würde gern wieder ein wenig die alten Zeiten aufleben lassen:-)
Ich sag schon mal sorry falls ich hier etwas unbeholfen schreibe..aber in 4 Jahren hat sich ne menge getan*g*
Danke schon mal im vorraus für eure hilfe:-)

Hallo, ich hab mal eine Frage...Ich will mir seit 4 Jahren mal wieder einen rechner zusammen stellen lassen und und steh nun vor dem Problem was für eine Grafikkarte*g* Ich hab das ganze jetzt schon hier so 4 tage mit verfolgt und kann mich immer noch nicht richtig entscheiden...Meine bis jetzt zusammen gestellten Komponenten sind:
cpu S775 P Q66002,4 GHz
Mainboard Foxconn MB-X38A
HDD Samsung 750 GB HD753LJ 32MB Cache
DDR 2 PC800Modul 4096 MB
Als Monitor hab ich einen 226BW von Samsung

JA so nun zu der Frage zu was ihr mir raten würdet bei einem 22 Zoll Monitor*g*
Spielen würde ich gern Crysis und CoD4...mit welcher Graka kann ich da besser Spielqualität (high) erreichen...mit der x2 oder gx2? Bin nicht mehr so bewandert auf dem gibt wie vor 4 Jahren zwecks meines studiums, aber jetzt hab ich wieder zeit und würde gern wieder ein wenig die alten Zeiten aufleben lassen:-)
Ich sag schon mal sorry falls ich hier etwas unbeholfen schreibe..aber in 4 Jahren hat sich ne menge getan*g*
Danke schon mal im vorraus für eure hilfe:-)

http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_9800_gx2/18/#abschnitt_crysis

danke für die schnelle antwort aber irgend wie kann ich damit net so viel anfangen..hab mir das auch schon durchgelesen aber für mich mit meinem bissel wissen hört sich das so an das ich bei 16680 x 1050 bei 1xAA und 1xAf nicht mehr wirklich flüssig spiele kann bei 31,6 FBS? stimmt das?
Hinzugefügter Post:
sorry meinte 1680 x 1050 *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung mit 1x AA und 1x AF ist schon High. und für flüssiges Spielen brauchst man mindestens 30 FPS, leider ist jedes Auge anders, somit kann es bei manschen schon ruckeln und bei anderen wieder nicht.

hm da kann ich ja aber die x2 schon vergessen mit 20,9 FBS... Kann man die FBS verbessern so das man auf zB. 40 FBS kommt mit der gx2 bei Crysis, wenn neue Treiber von Nvidia rauskommen oder bleiben die Konstant weils an der Hardware der GrAKA liegt?
sorry wenn ich so unbedarft frage:-(

Die Auflösung mit 1x AA und 1x AF ist schon High. und für flüssiges Spielen brauchst man mindestens 30 FPS, leider ist jedes Auge anders, somit kann es bei manschen schon ruckeln und bei anderen wieder nicht.

Dito, ich hab nen Kumpel der sagt 15 FPS sind flüssig und reicht aus, ich sage alles was unter 45 FPS ist ist Bullshit (was schnelle Spiele angeht), für tetris reichen 15 das richtig :fresse:

hm da kann ich ja aber die x2 schon vergessen mit 20,9 FBS... Kann man die FBS verbessern so das man auf zB. 40 FBS kommt mit der gx2 bei Crysis, wenn neue Treiber von Nvidia rauskommen oder bleiben die Konstant weils an der Hardware der GrAKA liegt?
sorry wenn ich so unbedarft frage:-(

1. Es heißt FPS = Frames Per Second
2. Neue kommende Treiber können schon noch viel rausholen
3. Overclocken wäre auch eine Möglichkeit

ihr dürft nicht vergessen, wenn ihr min 30 FPS haben wollt habt ihr in Wirklichkeit nur nur 15 (Microruckler), mit SLI oder CF auf 30 FPS zu zocken ist schlimmer wie wie mit ner Singelkarte die 30 FPS hat ;)
Wenn einer sowas kauft sollte einem klar sein sobald er unter 45 FPS kommt es einem vorkommt das es ruckelt und nicht flüssig ist.

hm na ich muss den morgen bescheid geben:-( da hätten sie es für 500 eus und ich weiß net was ich machen soll:(

das betse fürs Geld sind 2x HD 3870 +X38 Board, die 48 hat die karten auch am Start eine X2 nicht (war selber dort und wollte ne zweite).
Und ne GX2 wird von Haus aus nicht gekauft wegen dem Preis ;)
Für ca 370 wäre sie ok, mehr isse aber nicht Wert.

hm na ich muss den morgen bescheid geben:-( da hätten sie es für 500 eus und ich weiß net was ich machen soll:(

Für 500€ würde ich die Karte da lassen. Dann lieber erstmal eine schöne 8800GTS G92 oder eine 8800GTX oder das ganze in SLI mit einem 780i Board.

hm ja die billigstens sind sie net...wohin würdest du denn gehen in Leipzig zocker?

@Curipera

Das ist hier kein Chat, es würde reichen dein Thema auf einen Thread zu beschränken und die andere Sachen vielleicht per PM mit den Usern zu klären oder zu besprechen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh