Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte mehr erwartet, vorallem bei zwei 9800GTX.

Also ich hätte mehr erwartet, vorallem bei zwei 9800GTX.

Genau das selbe hab ich auch gedacht, ich bin mit einem TRI CFX und einem Dual im 3DMark03 schneller ;)
Und im 3DMark06 sind meine SM3 Werte auch höher....

Eins versteh ich nicht, die GX2 hat ja nur 2x 64.000 MB Speicherdurchsatz, und ist in den Tests bei hohen Auflösungen deutlich der 8800 Ultra überlegen, die ja auch ~110.000MB hat. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
was ich ein bisschen komisch finde ist das nV und ATI ein SI von 256bit verbauen!
das war auch schon mal höher! r600 512bit!

Wie du aber im Vergleich zum R600 feststellen musst, hat diesem damals gegen die 8800 GTX das hohe SI nix gebracht, obwohl jeder gedacht hat, dass der R600 den G80 damit wegfegen sollte. Die Karte konnte dies nicht als Leistungsplus verwendenen. Dass man auch die Leistung der HD 2900XT mit nur 256 Bit SI und verbesserter Architektur erreichen kann hat die HD 3870 bewiesen - für ATi ist diese in der Herstellung natürlich auch um einiges günstiger - genauso hat nV mit dem G92 gehandelt, der ja auch trotz 256 Bit SI recht gut mit dem G80 mithalten kann, aber dann halt auch in sehr hohen Auflösungen mit 8xAA/16xAF übelst einbricht, was zum Teil aber auch an den 512 MB VRAM liegt.

Eins versteh ich nicht, die GX2 hat ja nur 2x 64.000 MB Speicherdurchsatz, und ist in den Tests bei hohen Auflösungen deutlich der 8800 Ultra überlegen, die ja auch ~110.000MB hat. Woran liegt das?

Da hier kein AA/AF gefahren wird, kann der G92 seine ganze Roh - Kraft ausspielen, die um einiges höher als die des G80 liegt, auch wenn die theoretische Bandbreite um einiges kleiner als bei der 8800 GTX / Ultra ist. Deswegen ist er ohne (hohe) Qualitätssettings schneller als die Ultra.

Denn auch wenn das SI und der VRAM aus gründen der Wirtschaftichkeit verkleinert wurden handelt es sich doch immer noch um einen optimierten G80, was auch die + 73 Millionen Transistoren erklärt.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber vielleicht bin ich ja einfach zu doof, ich versteh´s trotzdem noczh immer nicht!
beim aktuellen EUR/USD kurs von kulant 1,56 sind 600usd bei mir gerade mal ~385eur und da seh ich sehr wohl einen unterschied!!!

genau, deshalb sind die 530€ startgebot hier wucher. aber sie sinken ja nun :d

hab gestern mal klammheimlich die neuesten whql kandidaten der 9er serie driver auf die gtx gekloppt und was soll ich sagen; ungesehene IQ und crysis läuft schon merklich smoother, auch wenn die fps nicht schneller sind.

glaub ich schick meine gtx in rente :d

msi 9800gx2 für 460 tacken, wenns so weitergeht bald für 400 *händereib*

X2 ist auch günstiger geworden gibts für unter 300,- mittlerweile, der preiskampf ist echt heftig wie ich finde!

DIe haben alle einen HDMI am start oder gibts auch welche ohne? Msi jedenfalls ist schon OC und hat auch HDMI

Habe nen E6750 /MSI P965 Platinum/500W Enermax Netzteil und überlege mir die Graka zuzulegen so in paar Wochen.

Netzteil wird wahrscheinlich zu schwach sein. Aber reicht die CPU für die GX2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die graka wird wärmer, ingame ~68°C passt doch :>

Wie ist die Lautstärke?

Genau das selbe hab ich auch gedacht, ich bin mit einem TRI CFX und einem Dual im 3DMark03 schneller ;)
Und im 3DMark06 sind meine SM3 Werte auch höher....

mit einer X2 und nem 4Ghz Q6600 bekommt man ja schon 20300.

Das Board sieht wirklich geil aus, aber ist halt Nfurz :fresse:

Aber 3Dmark06 ist wirklich bissel "schwach" aber war ja klar fpr 2 OC GTS.

Wer Karten zum 3DMark-zocken kauft, ist entweder nicht ganz dicht oder k!ngp!n. :d

Tripel SLI mit Ultra"s bleibt eh das Mass aller Dinge der Zeit wenn man die Ruckler Problematik außer Acht läst.

Zumindest bis zum Release des GT200, der ja + 40% Leistung gegenueber 8800 & 9800 drauf packen soll.

Haette die GX2 unter 8xAA nicht diese ueblen Einbrueche, waer sie derzeit das Mass der Dinge, aber die G92 Architektur macht da u.a. dank 256 Bit SI und nur je 512 MB VRAM pro PCB einen Strich durch die Rechnung.

ATi hat da mit den 3870ern und der X2 trotz ebenfalls nur 256 Bit SI und 512 MB bzw. 1 GB VRAM, den sich beide RV670er bei der X2 teilen, irgendetwas deutlich besser gemacht - je hoeher die Aufloesung + 8xAA, deste mehr holt sie gegenueber der GX2 auf. In 2560x1600 + 8xAA&16xAF bringt sie gar die dreifache (!!!) Leistung wie der GX2 ! Echt erschreckend.

http://www.computerbase.de/artikel/...orce_9800_gx2/21/#abschnitt_performancerating

Man kann fuer nV nur hoffen, dass sie sich beim GT200 und G100 besinnen und zumindest bei HighEnd 384 oder 512 Bit SI bringen, ging ja mit der 8800 GTX & Ultra auch.
ATi bleibt bei der HD 4800 Serie aber bei 256 Bit SI gepaart mit sehr hohen Taktraten.

Btw - sorry, Tastatur spinnt im Browser gerad ein bissl rum und hat sich auf englisch verstellt ! :haha:

Gruss
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Preis fällt schon kräftig - 400€ wär ein angemessener Preis, über 500€ könnte man auf die Dauer nur verlangen, wenn die GX2 die X2 in allen Settings so klar dominieren würde
(wie dies besonders ohne AA/AF der Fall ist), was aber wie gesagt (leider) nicht der Fall ist.

Sicher kommen später noch Modelle mit 2 GB VRAM. :)

Zuletzt bearbeitet:
400 ist immer noch viel zu hoch, wenn man die Preise der X2 ansehen tut:

http://geizhals.at/deutschland/a310136.html

295 € für ne X2 ist schon sehr geil, und die Preise fallen noch weiter in 3 Wochen ist die X2 bei 250 € dann wirds die GX2 noch schwerer haben.

Und ganz Interessant wirds wenn die X2 mit DDR4 und PLX 2.1 kommt.
Wenn die wirklich 10% schneller sein soll wie das DDR3 Model, verheizt sie die GX2 auch wieder

Ja, aktuell bringen die + 512 MB VRAM meist noch nichts, aber es gibt bereits erste Spiele, die sehr viel davon benötigen - allen vorran irgend eine Kriegsschiff - Sim @ DX 10, deren Namen mir gerade nicht einfallen will.

Die GX2 ist nun mal meist schneller als die X2, daher darf sie auch mehr kosten. Ich denke, wenn der Preis der 9800 GTX auf 250€ oder weniger fallen sollte dann sinkt der der GX2 vielleicht auch auf 350€; dass sie so schnell für 300€ zu haben sein wird, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Selbst wenn die GDDR4 X2 10% schneller sein sollt, so wird sie meistens weiterhin hinter der GX2 liegen, denn diese ist ja bis zu 40% schneller als die X2 mit GDDR3 -
wie gesagt erst mit hohen Qualitätseinstellungen kann die X2 die GX2 überholen.

Aber es stimmt schon, da ATis HD 3870 nicht mit der 8800 GTS 512 mithalten kann, verkauft man die Karten halt um einiges günstiger wie die Konkurrenz.
Die X2 wird bald ein richtiges High End Schnäppchen, bin auf die HD4800er Serie gespannt und ob es aus Sicht von nV schickt, wenn man mit einem 55nm G92 Refresh kontert, bzw. ob der GT200 notwendig ist, um die Leistungskrone zu behalten.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die X2 die 200€-Marke knackt, schlag ich zu :d Insofern seht doch einfach den Launch der GX2 positiv, sie drückt zumindest die Preise aller anderen Karten nur weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh