Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich teste später nochmal, ich bekomme meine CPU unter Vista ganz schlecht Stabil, brauche viel mehr VCore als unter XP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe ein gigaqbyte odin gt 800watt das hat alle passenden anschlüsse sprich 8 pol. und 6 pol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das System 600 Watt zieht, dann reichen 450 nicht aus.

Das kannst Du drehen, wie Du willst.


Ich würde sagen wenn du ja weist das dein system 600 watt bracht was aber net sein kann dann geh doch mal da hin und lass dich aufklärenNetzteil
Weil ich weis nicht wie du auf 600 Watt kommst kannst es ja mal messen oder so grob überschlagen was du brauchst. ich würde ein 600 bis 700 Watt netzteil empfelen wenn mal 2 gx2 oder 2 gtx im sli hat aber da ist da noch sehr viel luft

CPU 65 Watt
9800GX2 197 Watt
HDD 10 Watt (ist schon eine die viel Braucht)
Laufwerke 10 Watt
Lüfter 4 Watt (qualitäts lüfter ab bei extreme drehzahl)
Board max 50 Watt
RAM k.a aber woll fast nix

Mit OC können diese werte leicht ansteigen aber 600 Watt k.a wie man da drauf kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
So freu ! ^^ meine grafikkarte kommt vllt morgen ^^ dann teste ich mal ob ich 20k schaffe ! ^^ mit einer 880=GTX konnte ich immer hin 17500 !
 
Mit 4,2ghz kam ich auf 19051 Punkte, hab aber auch nur nen Duo und keinen Quad.
Die Ergebnisse von PitGST sind überraschend niedrig. Deine sm scores liegen beides mal unter 800 Punkten unter meinen.

Deswegen wollte ich ja auch nen Bench von DIR PitGST mit 700/1750/1100 haben.
 
Deine CPU muss mehr als 4GHz machen.

für was mehr als 4ghz ! meine CPU macht auch 4,5 ! mit richtigerkühlung und besseres board !


aber die 20k könnte ich auch so schaffen ! O.K vllt 19k ! ^^
Hinzugefügter Post:
ich schaffe auch mit 3,75 Ghz die 18,5k (GTX)! und mit 3,6 @ 1024x768 fürde ich locker die 20k machen (8800GTX) ! aber da ich so oder so auf 1280x1024 teste ! werde ich vllt knapp 19 k machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
1024x768 omfg...Nimm noch weniger um noch größere Zahlen zu sehen.
So eine Graka ist interessant für 1920x1200, da komm ich auf 17100
 
Ja aber sorry... 239.- Euro für ein NT? Und 1300 Watt?

Und wegen den 3D Murks... Teilt uns doch mit, was ihr alles Treiberseitig deaktiviert oder verstellt habt..... (Die Messungen machen eben nur Sinn, solange alle dieselben Einstellungen haben. Also Standard.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sorry... 239.- Euro für ein NT? Und 1300 Watt?

Mit wem/Über wen redest du?

Arkos schrieb:
Und wegen den 3D Murks... Teilt uns doch mit, was ihr alles Treiberseitig deaktiviert oder verstellt habt..... (Die Messungen machen eben nur Sinn, solange alle dieselben Einstellungen haben. Also Standard.)

Najo ich denke hier testen alle mit standard Einstellungen bzgl. des Treibers. Ich hab jedenfalls alles auf std. so wie es nvidia vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wegen dem NT hier...

Aber mit dem Gehts auch oder? Ist mein Favorit:
http://geizhals.at/deutschland/a296801.html

Und das hat auch alle Nötigen kabel für 2x 9800GX2?

......

Ich würde sagen wenn du ja weist das dein system 600 watt bracht was aber net sein kann dann geh doch mal da hin und lass dich aufklärenNetzteil
Weil ich weis nicht wie du auf 600 Watt kommst kannst es ja mal messen oder so grob überschlagen was du brauchst. ich würde ein 600 bis 700 Watt netzteil empfelen wenn mal 2 gx2 oder 2 gtx im sli hat aber da ist da noch sehr viel luft

CPU 65 Watt
9800GX2 197 Watt
HDD 10 Watt (ist schon eine die viel Braucht)
Laufwerke 10 Watt
Lüfter 4 Watt (qualitäts lüfter ab bei extreme drehzahl)
Board max 50 Watt
RAM k.a aber woll fast nix

Mit OC können diese werte leicht ansteigen aber 600 Watt k.a wie man da drauf kommt


Und ja, ... 2x9800GX2 im OC und ein Quad Prozzi welcher auch übertaktet wird, brauchen ~600 Watt. Eher mehr.


Kannst ja hier rechnen. http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Da hatt e es früher noch nen Link, wo man den Mehrverbrauch beim OC berechnen kann.

Und ich kann Dir sagen, dass sich der Stromverbrauch fast exponential anhebt beim OC. Jedenfalls säuft ein Prozzi, der anständig übertaktet wird extrem mehr Strom.


Hier hast Du einen Einblick, wie sich der Stromverbrauch anhebt beim OC.

http://forum.effizienzgurus.de/f49/...ervolteter-cpus-was-ist-effizientae-t500.html
...

Edit Hab den Link gefunden

Mehrverbrauch beim OC berechnen. http://meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Ein übertaktetes System verbraucht viel mehr Strom, als man annimmt.
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schön, ich hab eine XFX neben mir zu stehen und mein 550w Bequiet hat natürlich auch nur 2x6Pin und XFX legt nur einen beknackten 6-Pin Adapter bei. Ein Glück wohne ich in einer Großstadt, morgen um 1000 liegt der Adapter bei mir aufm Tisch.

So ein Scheiss aber auch.
Bin ja gespannt wie sich die GX2 gegen meine alte GTX in meiner Monitor-Auflösung schlägt 2560x1600 will von so ner kleinen Karte erst mal befeuert werden.
Ein Glück muss ich keine Kohle für den Test abdrücken.


Den Leuten die sich zwei von den Dinger kaufen wollen:
Burner
DX9 kann nur 3 Frames prerender, da hängt also eine Karte im Dauer-Idle. Und leider sind praktisch 99% aller Games DX9 oder niedriger. Ihr kauft da so richtig Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • ffe4_2.jpg
    ffe4_2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 35
Also ihr sagt das das Tagan 1300W PipeRock genug anschlüsse für 2x 9800GX2 hat?
 
Ach schön, ich hab eine XFX neben mir zu stehen und mein 550w Bequiet hat natürlich auch nur 2x6Pin und XFX legt nur einen beknackten 6-Pin Adapter bei. Ein Glück wohne ich in einer Großstadt, morgen um 1000 liegt der Adapter bei mir aufm Tisch.

So ein Scheiss aber auch.
Bin ja gespannt wie sich die GX2 gegen meine alte GTX in meiner Monitor-Auflösung schlägt 2560x1600 will von so ner kleinen Karte erst mal befeuert werden.
Ein Glück muss ich keine Kohle für den Test abdrücken.


Den Leuten die sich zwei von den Dinger kaufen wollen:
Burner
DX9 kann nur 3 Frames prerender, da hängt also eine Karte im Dauer-Idle. Und leider sind praktisch 99% aller Games DX9 oder niedriger. Ihr kauft da so richtig Müll.
auch in älteren spielen geht Quad SLI richtig gut ab
http://www.computerbase.de/artikel/...ssfire_x_nvidia_quad-sli/9/#abschnitt_f e a r

der preis steht aber in keinem verhältnis zu leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage am rande warum macht Computerbase nicht mal ein vergleich zwichen 8800 GTX/Ultra SLI³ und 9800GX2 SLI da kann man doch mal sehen welche Grafikkarten wirklich besser sind !

egal mal sehen wie sich meine 9800GX2 so gegen meine alte 880=GTX schlägt ! ^^ sollte die nur minimal schneller sein ! dan fliegt die 9800GX2 raus ^^ und es kommt wieder ne 8800GTX rein !
 
Komisch... Im Test vom 1.April ist die GX2 plötzlich langsamer. Es variiert zwar... aber...

Ist das genau gleiche Testsystem...

Ich habe die Tests ja schon immer mit Vorsicht begutachtet....

Hier die beiden unterschiedlichen Tests ausgeführt auf den gleichen Systemen. Und wenn einer meint es läge am Treiber... der Test indem die GX2 schlechter abschneidet ist der Jüngere...


http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_9800_gtx_sli/18/#abschnitt_crysis


http://www.computerbase.de/artikel/...ssfire_x_nvidia_quad-sli/17/#abschnitt_crysis

Jedenfalls sieht man auch wenn man die Ergebnisse anderer Karten vergleicht, dass die Ergebnisse einmal besser und einmal tiefer sind. Das ist aber fast nicht nachvollziehbar.


> Und wegen dem Wasserkühlkörper... Ist das bei anderen Herstellern auch so, dass die beiden Elemente nacheinander durchflossen werden? Ist das nicht ein Nachteil für die eine GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu Thema 8-Pin-ADAPTERKABEL für die GX2 ... Club3D antwortet wie folgt:

"Sehr geehrter Herr Coyle,

wir weisen in den Systemanforderungen daraufhin, dass ein dementsprechendes Netzteil mit 8+6 Pin PCIe Adapter benötigt wird.

Netzteile die den Leistungsanforderungen dieser Grafikkarte entsprechen verfügen über einen dementsprechenden Adapter.

Ein derartiger Adapter wird nicht mitgeliefert, um einen Fehlanschluss an ein zu schwaches Netzteil vorzubeugen und damit mögliche Schäden an einem PC System zu vermeiden."

Da ich langsam über eine rumliegende GX2 genervt war, und mir zudem ein Freund sagte, dass die Karte bei zuwenig Saft aus´m NT Schaden nehmen kann, hab ich mir jetzt das SilverStone Decathlon DA1200W geordert. Ärgerlich, da die Kohle eigentlich nicht im Plan war, aber zumindest hab ich nun die nötigen Anschlüsse und bin auch für die zweite GX2 im SLI gewappnet.
 
@Arkos
das dachte ich auch bis mich einer drauf aufmerksam gemacht hat das sie Crysis jetzt auf Very High Testen statt nur High.
 
Mit 4,2ghz kam ich auf 19051 Punkte, hab aber auch nur nen Duo und keinen Quad.
Die Ergebnisse von PitGST sind überraschend niedrig. Deine sm scores liegen beides mal unter 800 Punkten unter meinen.

Deswegen wollte ich ja auch nen Bench von DIR PitGST mit 700/1750/1100 haben.

Mit was hast übertaktet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh