Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... die Karten sind gut für Auflösungen bis max 1680 x 1050. Oder man lässt AA und AF weg. Je nach Game gibt's sicher Veränderungen.

Aber wer nur hoghe Auflösungen fahren will ist mit den Alten besser dran.

Es ist abzuwarten, welche Speicheranbindung die GT200 haben wird. Die Gerüchte sprechen von 512 Bit. Aber wir werden's ja Eende 2.Quartal sehen. (Besten Voraussagen zufolge...)

http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_9800_gx2/18/#abschnitt_crysis

Man bedenke, dass in diesem Test keine G80 im SLI getestet werden.

Wobei die Tests immer mit Vorsicht zu geniessen sind.

http://www.computerbase.de/artikel/...dia_3-way-sli_triple-sli/15/#abschnitt_crysis Anderer Test...

Die neusten Treiber gehen ja besser... 174.74 Aber dennoch wird sich in hohen Auflösungen nicht viel verändern.

Es bleibt die Frage offen, ob man im Game überhaupt den Unterschied 1280x1024 mit Max Qualität ggü. höheren Auflösungen merkt. Wohl nur, wenn man sich explizit darauf achtet.

Zuletzt bearbeitet:
so ist das,wobei man Crisis ganz ganz außen vor lassen sollte,das läuft in 2 Jahren vieleicht mit der dann gegebenen Hardware.
Ich hab mal ein paar Games angespielt immer so ca. ne halbe Stunde und dann immer einen blauen....kommt mir bekannt vor.
Vista 32/Treiber ´74,hauptsächlich in DX 10 und SLI.
Hab jetzt mal den `85er aufgespielt und bis jetzt herrscht Ruhe.

Crysis in 2560x1600 auf High/DX9 im Eislevel mit 30-40 FPS
Das will ich sehen!
Bei mir ruckt es schon in 1680x1050 mit 2xAA in DX9/High/16AF

Mein Fehler. 1920x1600. In 2560x1600 schafft dieser Müll gerade mal zwei Frames wo meine alte GTX zwar kein Brüller war, aber da konnte man gerade noch so zocken.

Wasserkühler auf der Karte. Entweder der Luftstrom in meinem Gehäuse ist zum kotzen, oder ich hab bei der Montage geschlampt. Wobei die Montage so kinderleicht ist, dass man gar nix falsch machen kann. Noch jemand seine GX2 unter Wasser?

Dafür ist die Ruhe himmlisch. Auf der guten Karte gab es minus 30k, auf der schlechten immerhin -10k. Muss ich wohl morgen noch mal auseinandernehmen und WLP-Prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich bei Crysis SLI nicht (richtig) ans laufen...

WinXP 32-Bit
174.74
nHancer 2.4.0 Beta 6

1. will er mir ums verrecken die load balance balken nicht anzeigen
2. mache ich unter 1280x1024, kein AA/AF, DX9, NaturalMod gerade mal knappe 30 FPS

Ergo: da stimmt was nicht.

@HisN:. Ich bin da nicht so der Silent-Typ, hab nebenbei noch nen Mora + 9 Lüfter + nen TC Vollbestückt laufen.

Sie machen aber schon nen Wirbel.

Irgendwie bekomme ich bei Crysis SLI nicht (richtig) ans laufen...

WinXP 32-Bit
174.74
nHancer 2.4.0 Beta 6

1. will er mir ums verrecken die load balance balken nicht anzeigen
2. mache ich unter 1280x1024, kein AA/AF, DX9, NaturalMod gerade mal knappe 30 FPS

Ergo: da stimmt was nicht.

nHancer erkennt die GX2 noch nicht,öffne mit nem Editor die "nhancer-exe.config" und ändere unter "force Sli" false in true um und dann denn Haken setzen unter Global bei dem Reiter SLI

Crisis ist schon echt ne fette Blamage für NV und ATI.
Das obere DX9 alles High
Das mittlere DX10 alles werrrrriiiweriiihai :d zum totlachen
Das untere DX10 1280x800-2AA/16AF ungefähr in der Auflösung genau soviel wie mit 2 GTXen G80 von daher ist die Karte schon ok.

muß man ca.10 FPS noch dazu zählen die klaut Fraps beim Drucken

1680x1050 2xAA/16AF>Vista32-174.85
Hinzugefügter Post:
Mein Fehler. 1920x1600. In 2560x1600 schafft dieser Müll gerade mal zwei Frames wo meine alte GTX zwar kein Brüller war, aber da konnte man gerade noch so zocken.

Wasserkühler auf der Karte. Entweder der Luftstrom in meinem Gehäuse ist zum kotzen, oder ich hab bei der Montage geschlampt. Wobei die Montage so kinderleicht ist, dass man gar nix falsch machen kann. Noch jemand seine GX2 unter Wasser?

Dafür ist die Ruhe himmlisch. Auf der guten Karte gab es minus 30k, auf der schlechten immerhin -10k. Muss ich wohl morgen noch mal auseinandernehmen und WLP-Prüfen.

Nur mit Luftstrom hauhauau ;) das Ding wird hinten doch glühendheiß und ohne den Quirl wirds wahrscheinlich noch schlimmer...
hmm mein Stinker hätt dir aber kräftig in die Suppe äh Einzelteile gespuckt :d

Wieso klaut Fraps eigendlich den SLI Balken?

Zuletzt bearbeitet:
nHancer erkennt die GX2 noch nicht,öffne mit nem Editor die "nhancer-exe.config" und ändere unter "force Sli" false in true um und dann denn Haken setzen unter Global bei dem Reiter SLI

Jo, hatte ich schon gemacht. Bei CoD4 funzt's auch einwandfrei - bloß Crysis will nicht.

EDIT: Komisch, gerade nach einem Rechnerneustart hat es geklappt - zwar keine Balken, aber ordentliche FPS (~60). Dann nochmal in den nHancer rein, global die Balken aktiviert und seitdem ist wieder Schluss mit SLI in Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
@Zuppi
Wenn ich jetzt wüsste wo es glühend heiss wird. Der Fingertest gerade sagt "alles Kühl, oben und unten kein Unterschied"

Wie hoch ist denn deine Wassertemp wenn man fragen darf?

bei mir wird das Ding richtig heiß und zwar an der Rückwand vom Gehäuse,da wo sie festgeschraubt wird.
Hinzugefügter Post:
Jo, hatte ich schon gemacht. Bei CoD4 funzt's auch einwandfrei - bloß Crysis will nicht.

EDIT: Komisch, gerade nach einem Rechnerneustart hat es geklappt - zwar keine Balken, aber ordentliche FPS (~60). Dann nochmal in den nHancer rein, global die Balken aktiviert und seitdem ist wieder Schluss mit SLI in Crysis.
Kein SLI oder nur der Balken weg?
Die ganzen 70er Treiber sind der absolute Schrott für SLI,scheiße das die da die AA Bits geändert haben sonst hätt ich schon längst wieder nen 69er drauf,über ATI muß man im mom nett lachen mit den dollen SLI Treibern.
du hast doch XP inst mal den `85er obs besser wird mit dem 74er hatt ich nur probs.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich es jetzt halbwegs in den Griff gekriegt! Crysis läuft ordentlich und zeigt manchmal (!) die "load balance" Balken an. Ich habe eben spasseshalber mal einen 3DMark 06 Durchlauf gemacht und da sind die Balken ab den CPU Tests aufgetaucht und dann auch dageblieben... Verstehen muss ich das nicht, aber 17,3k sagt mir, dass soweit erstmal alles im Lot zu sein scheint.

Danke nochmal für den Tipp mit Karte nackich machen! Idle liegen die Cores bei 55-60° und unter Last bin ich noch nicht über 81° gekommen. Das ist OK würde ich sagen.

@Pegs
Die Aquaero ist so eingestellt das sie 30° halten soll. Schafft sie aber unter Last nicht, da gehts dann so je nach Last-Dauer und den Zimmertemps zwischen 33° und 35° zu. Bei 36° gehen alle Lüfter auf 12V und dann isses ganz schnell wieder was drunter.

Hab den Fehler gefunden, das Slotblech hat die Karten so verspannt das sich die mit der PCIe-Leiste vom Kühler gehoben hat.

LAST:

Jetzt sieht das doch viel besser aus. 60° ist Maximal bei längerem Zocken. Eher weniger. Extra ein sehr "warmes" Setting probiert :-)
Schauen ob ein Underclocken in 2D noch ein paar Grad bringt.

a) endlich Ruhe
b) 40° Idle (vorher fast 70°)
c) 60° Last (vorher 84°) DeltaT zum Wasser ca. 25K
d) Gehäusetemp nur noch 25° (vorher durch die Kack-Karte die ihre Abluft im Gehäuse verteilt 45°)

gx2tempsfn3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade an dich gedacht als ich diese News gelesen habe. Da ist man auch ein bisschen verarscht mit ner GX2 zur Zeit!

Ich werde mir bald eine XFX 8800GTX holen für noch mehr Power als meine 9600GT momentan.

Die Microruckler sieht man aber deutlich im Screenshot vom HisN

Ich glaube er hat den Smiley vergessen. Ansonsten bin ich ja mal gespannt^^

habt ihr das auch,wenn ein neuer Treiber inst.wurde schaltet der Bildschirm 2x (2 gpus?)beim ersten runterfahren danach nicht mehr.
Und als ich den 74er das erstemal inst.habe wurde bei der Treibereinbindung 2x gezuckt :p 2 gpus? Das ist bis jetzt nicht wieder passiert...
Dann hab ich mal im abgesichertem Modus deinst.über Hardware und vorm Neustart in der REG.die Einträge gelöscht 8,in Worten ACHT zweite gpus standen da....hochfahren,neuinst>2x zucken :p beim ersten runterfahren 2x und dann nicht mehr :confused: *****************zumindest deinst.ich jetzt nur noch im abgesichertem Modus.
Hinzugefügter Post:
****************************zuckt jetzt immer 2x beim runterfahren!!!!

Laaangsam :d alles nur Aufguß lohnt sich keinen Cent für ausgeben auch wenns noch so zuckt,auch dem ersten "richtigem" GT200 trau ich nicht übern weg,du weist wann die Karten zumachen beim OC,und ohne GDDR5...
Hinzugefügter Post:
Ich glaube er hat den Smiley vergessen. Ansonsten bin ich ja mal gespannt^^

http://www.dailytech.com/NVIDIA+AMD+Set+to+Square+Off+Once+Again+This+Summer/article11451.htm

auch bei ATI gddr3....sach ich doch wird 2009 bei beiden oder samsung kommt mit den gddr5 schneller in die Hufe

Der Riva Mitschnitt,weiste noch was das für ein Game war?
Hinzugefügter Post:
http://www.station-drivers.com/telechargement/nvidia/forceware/
10 FPS + Treiber zumindest unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade an dich gedacht als ich diese News gelesen habe. Da ist man auch ein bisschen verarscht mit ner GX2 zur Zeit!

Ich werde mir bald eine XFX 8800GTX holen für noch mehr Power als meine 9600GT momentan.

Ich verstehe immer nicht, warum sooo sehr auf der GX2 herumgehackt wird?
Weil sie zwei GPU's hat? Wie viele gibt es, die einen C2Q von Intel haben? Ist auch kein nativer Quad, nur eben schneller als ein C2D!
Und so ist es auch mit der GX2, die ist eben im Schnitt 1,6 mal so schnell wie meine Karte!
Und diese Tests von CB finde ich auch nicht immer überragend!
Es gibt genügend Tests mit neuen Treibern, die das alles widerlegen!
Von Einbruch bei 8XAA usw.
Ich weiß nicht, ich bin der Meinung, die GX2 ist ne Bombe, die noch lange Nachwirkungen mit sich bringt!!! Man denke nur an die Möglichkeiten mit Quad-SLI!
Hinzugefügter Post:
Achso:
http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=541

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 9800GX2 auch echt liebgewonnen! Man muss halt mit SLI klarkommen... Das einzige, was mich momentan noch nervt, ist das bei Crysis SLI nur funktioniert, wenn der Rechner frisch neugestartet ist. Wenn ich einmal im nHancer drin war (auch ohne was zu verändern), oder einmal das Nvidia Control Center gestartet habe (auch ohne was zu verändern) läuft Crysis nur noch auf einer GPU.

So habe meine GX2 bekommen aber nur 14883 Punkte in 3DMark 06. Kann es sein dass mein Netzteil mit 500W doch zu schwach ist? oder limitiert meine E6750@3,2 GHZ die Graka?

Ich würde eher sagen, dass Deine CPU sehr bremst!
1. nur zwei Kerne,
2. 3,2 GHz

Da geht halt nicht viel!
Hast Du Deine GX2 @Stock?

So habe meine GX2 bekommen aber nur 14883 Punkte in 3DMark 06. Kann es sein dass mein Netzteil mit 500W doch zu schwach ist? oder limitiert meine E6750@3,2 GHZ die Graka?

Jop, wie Dancop schon sagt, .. das bremast klar die CPU, ... aber 3DMark ist ja nicht Maß der Dinge, ... in Games kann die Karte deutlich mehr als dir der 3DMark sagt ;)

Ist das wenigstens im normalen Bereich?

17.04.2008 11:54:19 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 47.08s, Average FPS: 42.48
Min FPS: 15.85 at frame 150, Max FPS: 66.94 at frame 867
Average Tri/Sec: -30524646, Tri/Frame: -718594
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 39.16s, Average FPS: 51.08
Min FPS: 15.85 at frame 150, Max FPS: 67.71 at frame 892
Average Tri/Sec: -36597032, Tri/Frame: -716498
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 38.63s, Average FPS: 51.77
Min FPS: 15.85 at frame 150, Max FPS: 68.49 at frame 920
Average Tri/Sec: -37050220, Tri/Frame: -715711
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Die sind allemal i.O.
Da macht mein sys gerade mal 37FPS!
Aber dann bis an die Schmerzgrenze übertaktet!
Also 700/1700/2400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh