Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist aber wohl, das das 8800GT SLI und die 9800GX2 wohl bei 8xAA durchschnittlich stark einbricht im Gegensatz zu vergleichbaren ATI Karten/CF-Gespannen.

Stimmt doch garnicht ;) 16xAA Coverage AA kostet gegenüber 4xAA kaum Leistung und sieht besser aus als 8xMSAA, zudem gibts bei Nvidia überlegene Hybrid Supersampling AA Modis die effizienter mit dem Speicherverbrauch umgehn. Wer bitte braucht ineffizientes 8xMSAA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XLR
Da kann doch wirklich etwas nicht stimmen oder?
Ich hab das Ergebnis mit meiner SIG!!!
Also, wenn das die Leistung der GX2 ist, dann kann ich mich ja zurück lehnen und auf was "gutes" warten!
Hinzugefügter Post:
Aber für die, die nicht warten wollen, ich habe bei Ebay eine gefunden, zu Sofortkauf 400.-€ Schaut mal nach!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch garnicht ;) 16xAA Coverage AA kostet gegenüber 4xAA kaum Leistung und sieht besser aus als 8xMSAA, zudem gibts bei Nvidia überlegene Hybrid Supersampling AA Modis die effizienter mit dem Speicherverbrauch umgehn. Wer bitte braucht ineffizientes 8xMSAA?

Was stimmt daran nicht? Ich hab doch nur über 8xAA gesprochen, klar kann man noch andere Modi fahren, aber das hab ich nirgends abgestritten...
Und unbestritten sollte doch sein, das bei 8xAA die NV Karten überdurchschnittlich einbrechen... Das zeigen genügend Tests im INet...

Was stimmt daran nicht? Ich hab doch nur über 8xAA gesprochen, klar kann man noch andere Modi fahren, aber das hab ich nirgends abgestritten...
Und unbestritten sollte doch sein, das bei 8xAA die NV Karten überdurchschnittlich einbrechen... Das zeigen genügend Tests im INet...

8xAA bedeutet im Nvidia Treiber ->Coverage AA und dieses bricht ganz sicher nicht so extrem ein, 8xQ ist 8xMSAA ;)
Ich würde gern mal ein Game sehen was mit 8xMSAA so überragend schnell auf Ati Karten rennt und auf NV Karten unspielbar ist. Selbst auf Computerbase such ich danach vergeblich... da sieht man nur Balken von unspielbaren Settings (z.b. 13 vs. 3 fps...) Spielbar ist beides nicht aber es geht mit in die Wertung ein...und verfälscht das Gesamtbild erheblich. Es gibt sicherlich Vorteile auf Ati Karten mit 8xMSAA, aber auf der anderen Seiten haben wir effizientere und vor allem deutlich schönere AA Modis bei gleichermaßen weniger Speicherbedarf. Das kommt viel zu kurz in den ganzen Reviews (leider).

Zuletzt bearbeitet:
an diese MODis kommt man aber auch nur durch den nHancer ;)

war da nichtma was das Nvidia den nhancer aussperren wollte weil sie in das geschehen der Treiber rein "pfuschen"?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Coverage Modi, liebe ich den nHancer, macht einfach nur Spass mit GTX SLI und den zusätzlichen nHancer Quality Modi.:)

Spiel eh momentan fast nur TDU und das sieht ordentlich gefiltert einfach nur lecker aus.

Da wünsch ich doch gleich mal "Frohe Ostern" aus Waikiki!:)

Zuletzt bearbeitet:
an diese MODis kommt man aber auch nur durch den nHancer ;)

Nicht nur Nhancer , NVTrayTools können das auch. ;)
nvtray.JPG

8xAA bedeutet im Nvidia Treiber ->Coverage AA und dieses bricht ganz sicher nicht so extrem ein, 8xQ ist 8xMSAA ;)
Ich würde gern mal ein Game sehen was mit 8xMSSA so überragend schnell auf Ati Karten rennt und auf NV Karten unspielbar ist. Selbst auf Computerbase such ich danach vergeblich... da sieht man nur Balken von unspielbaren Settings (z.b. 13 vs. 3 fps...) Spielbar ist beides nicht aber es geht mit in die Wertung ein...und verfälscht das Gesamtbild erheblich.

Darum gehts mir gar nicht, auch nicht darum, wie NV den AA Modus in seinem Treiber nennt, mir gehts darum, das Verhältniss des Performanceeinbruchs zu sehen, und dort brechen die NVs teilweise auf ein Niveau von deutlich günstigeren Karten ein. Zumindest wenn man den Tests glauben schenken darf.
Als Beispiel nur mal CoH DX10 von CB, ohne AA ist die GX2 massiv schneller, mit 4x/16x schon ne ganze Ecke langsamer, mit 8x/16x wirds noch mal mehr im Gegensatz zur HD3870X2...

Das Problem ist wohl, er hat nen kleinen TFT um CF oder SLI sinnvoll nutzen zu können muss man dort einen Performancefressenden AA Modus drauf schnallen um überhaupt ne gute Skalierung zu erreichen.

Als Beispiel nur mal CoH DX10 von CB, ohne AA ist die GX2 massiv schneller, mit 4x/16x schon ne ganze Ecke langsamer, mit 8x/16x wirds noch mal mehr im Gegensatz zur HD3870X2...

http://www.computerbase.de/artikel/...orce_9800_gx2/17/#abschnitt_company_of_heroes

Bei 2560x1600 4xAA ist die NV 9800GX2 aber deutlich schneller als die Konkurrenz? :hmm: Komisch das 1600x1200 da langsamer ist, vermutlich irgendwas falsch gelaufen beim Testen...(langsamer als ne 9600GT...was eigentlich unmöglich ist bei zweimal 8800GTS Chips auf der GX2...)

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Aber für die, die nicht warten wollen, ich habe bei Ebay eine gefunden, zu Sofortkauf 400.-€ Schaut mal nach!

Also bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, daher gekauft! :d

Der kommt sogar aus Halle garnicht weit von hier. 400€uro klingt fair, wo ist der Haken? :hmm:

Hoffe es gibt keinen, sonst :kotz:

2 weitere für 400€ zum Sofort-Kaufen stehen noch zur Verfügung.

Der G80 ist, zumindest bei hohen Auflösungen, zumindest die GTS 640/GTX/ULTRA immer noch Top: http://hartware.de/review_799_6.html
Das Problem ist nur, dass der G92 bei den Tests einen Treibervorsprung hat - der G80 wurde vor langer Zeit mit uralten Treibern getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen Spiele, die nicht SLi tauglich sind, auch die 2 Kerne der GX²? Oder wird dann nur eine Kern benutzt?

welche karte würdet ihr mir empfehlen bei ner auflösung von 1920x1080 (manchmal) bzw 1680x1050 ??
reicht da erstma ne 8800GTS (g92) oder doch lieber ne 9800GTX ( weil gx2 is quatsch da lieber 2 8800GTS)
mein nachteil mainboard: asus p5w dh deluxe (mit 975er chip)
--wollt mir dann in 1-2 monaten das EVGA nForce 790i Ultra SLI kaufen ( wenn der preis passt) =)
thx

Zuletzt bearbeitet:
Oberhalb sollte kein Problem sein, nur der untere Slot wird überdeckt sein von der 9800GX2, da diese 2 Slots benötigt.

Habe eventuell vor mir eine 9800GX2 zu kaufen.

Habe ich mit meinem System dadurch vorteile gegenüber meiner 8800GTX (siehe Sig.) ??

Mir ist Grafikleistung wichtig da ich sehr viel spiele spiel wie COD4 , Crysis usw........
Ich spiele alle Spiele auf meinem 24" TFT mit einer Auflösung von 1920x1200

Hat die GX2 da mehr Power ??
Ich denke die gx2 ist für meine auflösung gut geeignet da sie ja sehr viel Ram hat.

Was meint ihr ??

Hättest du ein SLI Boards, hätt ich eher "pack dir ne 2. 8800GTX rein" gesagt.
Also ich finde, dass es nen kleiner Rückschritt wäre (wegen RAM und SI), aber das ist ja meine subjektive Meinung.
Laut fudzilla ist die 9800GX2 bis zu 65% schneller als ne 8800Ultra. Von daher kannst du eigentlich umsteigen.

EDIT: Sehr viel RAM hat sie nicht, sind ja nur 512MB pro GPU, die darfst du nicht addieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut fudzilla ist die 9800GX2 bis zu 65% schneller als ne 8800Ultra. Von daher kannst du eigentlich umsteigen.

WOW !!!

Also doch lieber die paar Tage noch auf die 9800GTX warten und die kaufen.

Also ist die 9800GTX doch dann das Flaggschiff und nicht die 9800gx2 oder ??
In der Presse wird die 9800gx2 als Flaggschiff bezeichnet.

Also ist die 9800GTX das non plus ultra und sogar schneller als eine 8800Ultra ??

Dann werde ich warten und mir lieber eine 9800GTX verbauen wenn die wirklich soviel Power hat.

ACHSO HAB ICH FALSCH VERSTANDEN.

Die 9800gx2 ist viel schneller als eine Ultra ??

WOW kann das jemand unterstreichen ??
Vieleicht sind ja auch schon leute hier die die 9800gx2 haben und vorher eine 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Benches, keine Ahnung was die Japsen da gemacht haben. Vll haben die so enorm viel mehr fps durch die CPU, das kann ich ja net bieten....

iwie ist der crysis bench komisch, zieht euch mal nun die ergebnisse rein:

Code:
24.03.2008 14:25:08 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=2, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
 ==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 52.42s, Average FPS: 38.15
    Min FPS: 21.10 at frame 273, Max FPS: 70.78 at frame 883
    Average Tri/Sec: -21994466, Tri/Frame: -576465
    Recorded/Played Tris ratio: -1.59
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 34.16s, Average FPS: 58.55
    Min FPS: 21.10 at frame 273, Max FPS: 76.28 at frame 1011
    Average Tri/Sec: -33628172, Tri/Frame: -574373
    Recorded/Played Tris ratio: -1.60
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 58.55

Und zu deinem Test PitGST, sehr komisch was die mit ihrer OC version da anstellen. Haben 30mhz mehr als ich und erreichen im Gegensatz zur nonOC Variante nur 250Punkte mehr im 3dmark06? Da haben se wohl zuviel des Guten genommen.
Hab non OC, 3ghz CPU, std. Takt graka 14400 Punkte
Mit OC, 4ghz, 713/1127/1782, 18300 Punkte

Sehr kurios alles.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist mir Neu!
Da sieht die 9800 GX2 aber bedeutend schlechter aus als bei anderen Testausschnitten / auch im Vergleich zu einer einzelnen HD3870 X2 Karte.
2x HD 3870X2 Karten sind aber recht enttäuschend bei der Performance wie grad gesehen habe!:mad::mad:
Schaun was die Neuen HD-3870 X² GDDR4 bringen werden.:bigok:

PS: 8-faches AA wurde komplett ausgelassen.:mad:

iwie ist der crysis bench komisch, zieht euch mal nun die ergebnisse rein:

Code:
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=2, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 52.42s, Average FPS: 38.15
    Min FPS: 21.10 at frame 273, Max FPS: 70.78 at frame 883
    Average Tri/Sec: -21994466, Tri/Frame: -576465
    Recorded/Played Tris ratio: -1.59
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 34.16s, Average FPS: 58.55
    Min FPS: 21.10 at frame 273, Max FPS: 76.28 at frame 1011
    Average Tri/Sec: -33628172, Tri/Frame: -574373
    Recorded/Played Tris ratio: -1.60
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 58.55

Und zu deinem Test PitGST, sehr komisch was die mit ihrer OC version da anstellen. Haben 30mhz mehr als ich und erreichen im Gegensatz zur nonOC Variante nur 250Punkte mehr im 3dmark06? Da haben se wohl zuviel des Guten genommen.

Sehr kurios alles.

wow, das sieht jettz ja richtig gut aus? 58 fps avg???
wie siehts mit VERY HIGH aus? :-)

so long

Sehr kurios alles.

Ich werde mir vllt. am Mittwoch die 9800GX2 von Zotac kaufen, wenn keine andere billiger wird und Verfügbar ist.
Dann kann ich auch Vergleichswerte bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh