Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dir würd ich gerne mal nen Kölsch trinken gehen,ich glaub wir hätten viel zu lachen :d

wenn du zahlst :bigok:

so, nach dem ganzen tag assassinscreed gedaddel heist jetzt erstaml heia für mich; und nicht ein absturz, crysis ist einfach zu sinnlos stressig, glaub ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes problem. hab die gx2 scho länger aber jetzt is mir aufgefallen das andere leute mit ihren 8800 gt ca genau die selbe average framrate bei der crysis benchmark haben wie ich. wie kann das sein? da stimmt doch irgentwas nich. kanns sein das nur ein chip läuft oder irgentwas. sli is ja standartmäßig in der nvidia systemsteuerung aktiviert. irgentwas stimmt da aber nich. ich wäre endlos dankbar für jede hilfe. mfg

Mach den SLI-Lastenausgleich-Anzeiger an und schiel drauf. Da siehste wie gut (und ob überhaupt) SLI mit Crysis skaliert. Und von anderen auf Dich zu schließen ist ein Trugschluss. Man kann so viel im Treiber und in der Crysis-Config pfuschen.

Mach den SLI-Lastenausgleich-Anzeiger an und schiel drauf. Da siehste wie gut (und ob überhaupt) SLI mit Crysis skaliert. Und von anderen auf Dich zu schließen ist ein Trugschluss. Man kann so viel im Treiber und in der Crysis-Config pfuschen.

klingt nach ner idee. wo schaltet man das teil denn an. denn genau sowas hab ich scho gesucht ohne ende. hab nur ne temperaturanzeige für jeden core gefunden

auch ne ominöse sache ist das sich mit dem neuen treiber (175.19) der angeblich die performance einiger games stark verbessern soll, die crysis durchschnitts fps von (gerade mal) 36FPS bei high und nativer 22" auflösung, auf unerträgliche 20 fps verschlechtert. ominös? in der tat

Zuletzt bearbeitet:
Nhancer Installieren
In der Nhancer-Config (ist im nhancer-Verzeichnis) SLI-Erzwingen (der nhancer erkennt die GX2 nicht als SLI-Karte) und dann haste dort einen Punkt Lastenausgleich aktivieren. Im Nvidia-Treiberpanel solls das wohl auch geben, gefunden hab ich es aber auch nicht.

Genauer stehts ein paar Seiten vorher nochmal, ich hab das schon mal exakt erklärt. Bin jetzt nur zu faul zum suchen.

hat wahrscheinlich schon was, solltest n stück mehr machen als die leute mit ner 8800gt ;)

laut dem nhancer laufen beide kerne aber ich hab bemerkt das beiede nur bis ca hälfte, 3/4 ihrer jeweiligen leiste ausschlagen. heißt das die kerne machen sich beide n fetten und berechnen nur mit halber leistung. ham die urlaub oder so? kann doch irgentwie nich sein

was hast du für eine cpu?
es kann sein, dass die limitiert und dann die grakas nicht ihr volles potential ausschöpfen können.

ne stimmt mit dem solltest keine probleme haben.
aber da du nichts in der sig hattest dacht ich könnt ja sein ;)

laut dem nhancer laufen beide kerne aber ich hab bemerkt das beiede nur bis ca hälfte, 3/4 ihrer jeweiligen leiste ausschlagen. heißt das die kerne machen sich beide n fetten und berechnen nur mit halber leistung. ham die urlaub oder so? kann doch irgentwie nich sein

DAS IST SLI :-)
Ist doch okey wenn sie 3/4 laufen. Crysis skaliert nicht sonderlich gut mit SLI.

irgentwie komisch. mit dem ersten treiber der die gx2 unterstützt hat hatte ich bei der crysis benchmark noch über 40 frames average. und wie gesagt mit dem neusten hab ich sogar nur 20 frames average statt 36. die wollen mich doch nur ärgern die bösen. hab übrigends gehört das die treiber für vista mehr optimiert wären als die xp treiber und somit mehr leistung bringen. kann aber sein ich habs falsch verstanden

also bei mir läuft crysis im mp (high unter vista) mit sehr guten 50fps average, nur glaub ich das mein ramausbau (2gb ddr3) zu klein ist denn es ruckelt und ruckelt und ruckelt :hmm: (die ide led blinkt ununterbrochen). hatte bisher unter vista nur einmal für kurze zeit 2gb mit einer 8800gtx und dort viel das schon stark auf, nur da hier zwei vrams gleichzeitig gefüllt werden müssen ist das noch extremer; wüßte sonst keine andere erklärung :confused: auch alles schon ausprobiert und nix hilft, es sei denn ich nehme den komprimierten texturepack, dann schauts es allerdings meh aus.
hat eventuell wer ein vergleichbares system und selbe probleme? (texturesstreaming ist eingeschalten denn ohne gehts ab in den fps-keller :fresse:)

Hinzugefügter Post:

DAS IST SLI :-)
Ist doch okey wenn sie 3/4 laufen. Crysis skaliert nicht sonderlich gut mit SLI.

ja, mal mit selber methode geschaut und der sli balken ist normal in crysis; quakewars und andere spiele verhalten sich da nicht anders (lostplanet skaliert da schon fast 100%, stürzt aber unentwegt ab :( )

Zuletzt bearbeitet:
@ HISN

hab auch nen 30" dell, und hatte letztes Jahr mal nen paar Monate nen gtx sli system ( momentan ne hd2400 )

meinst du ich bin mit ner gx2 gut bedient ? AA und AF sind kein Thema da ich daß in der Auflösung sowieso nicht brauch !

Wollte also wissen, wie sich die gx2 in 1920 und 2560, ohne aa und af schlägt.

dank dir !

Vergiss es, zu wenig VRAM. Hab meine GX2 gerade in die Tonne geklopp und eine 280GTX gekauft. Die ist deutlich angenehmer in den MIN-FPS auf dem 30".

@ hisn

wirst du evtl auf gtx280 sli umsteigen ? oder reicht die Power der gtx280 alleine

@ pupsi666

sehr guter Link !!

dank dir

Bin kein SLI-Fan und versuche hinter die Schwanzmarks zu schauen. SLI funktioniert nur
wenn die Anwendung SLI unterstützt
wenn der Treiber die Anwendung unterstützt
wenn der User sich nicht allzu blöd anstellt
wenn kein CPU-Limit vorherscht.
Nebenbei bewegst Du Dich beim 30" oft in der Microruckler-FPS-Rate

Ich brauch das nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist, deshalb ist meine GX2 auch wieder rausgeflogen.

Hab ein Intel-Mainbaord und würde das auch nicht gegen ein Nvidia-Board tauschen wollen. Und die GTX hat in 2560x1600 bei neuen Titeln genug Reserven für 2 oder 4xAA, bei älteren Titeln auch durchaus für mehr, aber bei der Auflösung braucht man eigentlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich gebe hier mal außnahmsweise hisn ein bissel recht; bei derartigen auflösungen muss das SI der gtx280 oder 260 einem ja gerade förmlich ins herz springen; nur was wen die fillrate fehlt :confused:

also bis jetzt war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit meiner gx2. am anfang war ich zwar nen bisschen skeptisch aber ich hab mir ne neue kiste zusammengebastelt und da sollte halt die beste karte her dies grad gibt damit ich net in nem halben jahr wieder aufrüsten muss. nvidia scheint sich auch eher auf refreshs von ihren refreshs zu konzentrieren als auf wirklich neue bahnbrechende chips(sie damals den g80) naja vielleicht spring ich auf die generation nach dem g200 auf wenns not tut. badabing.

btw. die frage möge etwas ungewöhnlich wirken aber kann es bei heutigen aktuellen cpus und deren leistung überhaupt jemals in den nächsten 10 jahren passieren das die die grafikkarten ausbremsen? will nich auch noch meinen cpu aufrüsten müssen da die neuen intels ja schonwieder nen neuen sockel haben wennse kommen und dann nen neues MB fällig wäre usw usw

Irgend ein Tester hat mal geschrieben "Du brauchst einen 5Ghz P4" um Dein SLI vernünftig mit Daten zu füttern. Seit dem kreist diese Frage wie ein Damoklesschwert über jedem.

Stell Deine BQ/Auflösung so hoch das die Karte limitiert .. und schon brauchst Du Dir um die CPU keine Sorgen zu machen. Fertig ist die Laube.

Irgend ein Tester hat mal geschrieben "Du brauchst einen 5Ghz P4" um Dein SLI vernünftig mit Daten zu füttern. Seit dem kreist diese Frage wie ein Damoklesschwert über jedem.

Stell Deine BQ/Auflösung so hoch das die Karte limitiert .. und schon brauchst Du Dir um die CPU keine Sorgen zu machen. Fertig ist die Laube.

ich red ja nicht von sli sondern von single gpu karten

Die Methodik dahinter ist die gleiche falls Dir die Transferleistung zu schwierig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh