Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Ich würde den Lüfter erstmal ganz weglassen, und auf ein schönen Durchzug achten.
da ist allerdings das problem das mein gehäuse hinten nur platzt für 1 lüfter hat und ich bezweifel das der nen vernünftigen durchzug hinbekommt
außerdem dürfte dadurch auch die temp von meinem cpu ansteigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 1280* ist die graka doch der renner schlechthin ,oder?

laut test hat sie das bester ergebnis und der preis, wenn man die graka für 160 euro kauft sehr gut

mich interessiert nur diese auflösung :P

oder doch auf eine 4870 setzen?

für die auflösung langt auch ne kleinere karte..

mhm wenn ich den lüfter unten anbringe werden die temps leider auch nicht besser vllt muss ich einfacg mal das gehäuse entfernen

Q6600 @ 2.4ghz = 12.111 3DMark06 Punkte
Q6600 @ 3.2ghz = 18.111 3DMark06 Punkte

Beides mit SLI Profil : SLR und V-Sync Off.

Kann es sein das man nur 4 3DMark Profile speichern kann und dann kein Platz mehr frei ist?

Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal jemand mit einem bios flash die spannung runtergeregelt um die hitze in den griff zu bekommen?

Da würde ich mich nie ranwagen, habe noch nie im Bios rum gepfuscht, wozu auch! Die Karte wird nun mal sau warm, meine hat zur Zeit 63 Grad (650/1050mhz) und das bei offenem Gehäuse (oder gerade deswegen :d) bei Last habe ich schon 98 Grad erreicht, die Karte ist bis 105 Grad von NVidia Spezifiziert (oder waren es 115?). Solch eine Verarbeitung wie bei der MSI 9800gx2 habe ich aber bisher noch nicht erlebt. Die Karte ist ja voll ummantelt ob das Alu ist :confused:

Kenne jedenfalls keine Modifikationen wo auf einmal die Temp um einige Grad gesunken wäre. Gibt ja Leute die kaufen sich halt eine Wasserkühlung.

Da würde ich mich nie ranwagen, habe noch nie im Bios rum gepfuscht, wozu auch! Die Karte wird nun mal sau warm, meine hat zur Zeit 63 Grad (650/1050mhz) und das bei offenem Gehäuse (oder gerade deswegen :d) bei Last habe ich schon 98 Grad erreicht, die Karte ist bis 105 Grad von NVidia Spezifiziert (oder waren es 115?). Solch eine Verarbeitung wie bei der MSI 9800gx2 habe ich aber bisher noch nicht erlebt. Die Karte ist ja voll ummantelt ob das Alu ist :confused:

Kenne jedenfalls keine Modifikationen wo auf einmal die Temp um einige Grad gesunken wäre. Gibt ja Leute die kaufen sich halt eine Wasserkühlung.

naja ich mein ja nur weil meine karte ohne oc im idle schon 71c hat und das bei einem recht gut belüfteten gehäuse
nach 2min fur mark hab ich schon 95c

und wie meinst du das mit der verarbeitung?
die karten sind alle mit metall ummantelt und ich hab gelesen das das entfernen dieser ummantlung ca 15c bringen soll hab aber iwie keine lust dazu den abzubauen
da hab ich mehr angst als bei einem bios flash

ach und der neue cpu hat ja nochma richtig was gebracht bei dir
hast du das auch in games gemerkt oder nur im 3d mark?

Zuletzt bearbeitet:
@ Baumkuchen

-55-70 Grad sind normal im Idle
-NVidia erlaubt max 105 Grad, man sollte in der Praxis doch deutlich darunter bleiben...
-Der Rahmen der GX2 ist Aluminium
-Das Abnehmen der Haube kann tatsächlich mehrere Grad bringen, siehe bei Matzepower...

Dieses Video zeigt den Abbau der Schale ganz gut:

http://de.youtube.com/watch?v=V1S-Tl3TiOo&feature=channel_page

-Ich schrieb ja bereits, dass man auch 2D und 3D Modi per Rivatuner erstellen kann. "HisN" erreichte hier 255Mhz Coretakt als Untergrenze.
-Ob heute Biosflashes gehen, ist mir nicht bekannt.
-Schlussendlich kann der Kühler auch schlecht sitzen, so dass die Karte eben heißer wird. Dann hilft nur ein Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch noch weniger, aber dann fängt mein 30" an zu flimmern. Ich denke da wird die nötige Bandbreite unterschritten. Wäre gut möglich das es bei kleineren Monitoren noch weniger sein darf.

Biosflash: Bin ich leider erst bei der 280GTX drauf gekommen, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied ob nu 280GTX oder 9800GX2. Das einzige Problem was ich bei der Sache sehe: Der fehlende 2D-Modus bei der GX2. D.H. wenn man es versaut macht die Karte kein Bild. Während die 280GTX ja sowieso immer erst im 2D-Modus startet, den man einfach nicht anfässt und nur schauen muss ob der 3D-Modus geht.

Zuletzt bearbeitet:
werde dann wohl mortgen mal nen bisl mitm riva tuner spielen und schaun was sich machen lässt.

Geht auch noch weniger, aber dann fängt mein 30" an zu flimmern. Ich denke da wird die nötige Bandbreite unterschritten. Wäre gut möglich das es bei kleineren Monitoren noch weniger sein darf.

Biosflash: Bin ich leider erst bei der 280GTX drauf gekommen, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied ob nu 280GTX oder 9800GX2. Das einzige Problem was ich bei der Sache sehe: Der fehlende 2D-Modus bei der GX2. D.H. wenn man es versaut macht die Karte kein Bild. Während die 280GTX ja sowieso immer erst im 2D-Modus startet, den man einfach nicht anfässt und nur schauen muss ob der 3D-Modus geht.

wenn ich das flashen verhaue bräuchte ich eine 2te karte um wieder das original bios zu flashen oder?

Jupp. PCI-Graka z.b.
Oder Du machst das Blind (vielleicht zur Not schon mal ein Diskettchen mit angepasster Autoexec.bat vorsichtshalber schon anlegen damit man nicht tippen muss).

165 Euro inkl. und sie gehört Dir :d

Ich hab bei meiner MSI ja erstmal den oberen Aufkleber mit einem Fön entfernt, das Bild sah ja furchtbar aus. Nun ist sie schön schlicht schwarz :)

Ups, sorry, wollte keine falschen Hoffnungen schüren. Hätte ich es ernst gemeint, hätte ich eine PN geschrieben.

Möchte meine GX2 gar nicht loswerden, bin sehr zufrieden mit ihr. Sie wird weder zu heiß noch ist sie unerträglich laut - ich gehe mal davon aus, das es auch viel mit der Gehäusebelüftung zusammenhängt. Max Temp unter Burntest im Furmark: 87°C Idle 54°C

Ups, sorry, wollte keine falschen Hoffnungen schüren. Hätte ich es ernst gemeint, hätte ich eine PN geschrieben.

Möchte meine GX2 gar nicht loswerden, bin sehr zufrieden mit ihr. Sie wird weder zu heiß noch ist sie unerträglich laut - ich gehe mal davon aus, das es auch viel mit der Gehäusebelüftung zusammenhängt. Max Temp unter Burntest im Furmark: 87°C Idle 54°C

das muss man jetzt nicht verstehen? die geistige frage hinter deinem 1sten Post muss man nicht erläutern...:grrr: leute gibts....:stupid:

hat jemand von den anwesenden schonmal zwei hr 03 auf der karte verbaut oder kann 100% bestätigen das es geht?
was würde ich noch brauchen an ram kühlern wenn ich das machen würde?

hat jemand von den anwesenden schonmal zwei hr 03 auf der karte verbaut oder kann 100% bestätigen das es geht?
was würde ich noch brauchen an ram kühlern wenn ich das machen würde?

Ab mitte dieser Woche können wir mal unsere Ergebnisse vergleichen. Hab mir grade eine bestellt und auch einen E6400 @ 3-4GHz

habe bei alternate 3 GX2 bestellt xDDD

dann habe ich QUAD SLI xDDD mal schauen wie das so abgeht...

die aktion ging keine 2 Stunden sind alle weg....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was muss man bei den Bios einstellungen beachten??? Pci-E Takt ist 100Mhz oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was muss man bei den Bios einstellungen beachten??? Pci-E Takt ist 100Mhz oder?

Ab mitte dieser Woche können wir mal unsere Ergebnisse vergleichen. Hab mir grade eine bestellt und auch einen E6400 @ 3-4GHz
okay
vltt hab ich dann auch schon meine beiden hr 03 und kann die karte ma schön ocn

meint ihr es ist möglich einen der zwei chips mit einem hr 03 passi zu kühlen?
hätte in meinem case leider nicht genug platz noch nen lüfter drauf zu machen

Zuletzt bearbeitet:
@ Baumkuchen: Stell doch bitte mal ein pixx von Deinem PC innen und aussen ein, ich finde Deine temps schon ziemlich übel und vielleicht kann man da ja was machen.....

ne braucht ihr erstmal nicht hab mich dazu entschieden zwei hr 03 zu kaufen würde die für 30€ bekommen und bei dem preis probier ich das einfach aus

aber trotzdem danke

@andythestriker
Wenn Du Dir 3xGX2 bestellt hast, dann ist das 6-Fach-SLI was von keiner Software und keinem Treiber unterstützt wird. Was wird das?

@andythestriker
Wenn Du Dir 3xGX2 bestellt hast, dann ist das 6-Fach-SLI was von keiner Software und keinem Treiber unterstützt wird. Was wird das?

..vorallem funktioniert das ja gar nicht. Man kan ja nur 2 9800GX2 zu einem Verbund machen. Desweiteren ist Quad SLI aus zwei 9800GX2 völliger Blödsinn, denn eine GTX295 bzw zwei GTX280 wären um längen schneller und verbrauchen auch noch um einiges weniger Strom. Ich würde sogar mal behaupten, das selbst zwei GTX260 sich mehr rentieren.

Gruss Salem

@andythestriker

ich denke gleich 4 Stück hast gekauft? Was denn nun, 3 oder 4?

Zuletzt bearbeitet:
@ Salem30

Es ist durchaus möglich drei/vier GX2 Karten zu Betreiben, für CUDA-Anwendungen zu Beispiel. Drei Karten lassen sich ebenfalls nutzen; zwei im Sli und die Dritte zur Physikberechnung, wobei eine GPU der Dritten GX2 treiberbedingt z. Zt. ungenutzt bleibt (zumindest nach meinem Kenntnisstand). Das PhysX für 4 Spiele nichts bringt ist eine ganz andere Sache. Vielleicht ändert sich ja noch dieses Jahr ein wenig.

Eine GTX295 ist im übrigen häufig etwas schneller als zwei 9800Gx2 und außerdem bis 1920x1200 iVm. AA/AF gut nutzbar.

@ Salem30

Es ist durchaus möglich drei/vier GX2 Karten zu Betreiben, für CUDA-Anwendungen zu Beispiel. Drei Karten lassen sich ebenfalls nutzen; zwei im Sli und die Dritte zur Physikberechnung, wobei eine GPU der Dritten GX2 treiberbedingt z. Zt. ungenutzt bleibt (zumindest nach meinem Kenntnisstand). Das PhysX für 4 Spiele nichts bringt ist eine ganz andere Sache. Vielleicht ändert sich ja noch dieses Jahr ein wenig.

Eine GTX295 ist im übrigen häufig etwas schneller als zwei 9800Gx2 und außerdem bis 1920x1200 iVm. AA/AF gut nutzbar.

davon war doch gar nicht die Rede. Es ging darum, dass es nicht funktioniert, mehr wie zwei 9800GX2 per SLI zu betreiben also per Zusammenarbeit, zu einem Verbund. Dabei ging es weder um PhysX, noch um cuda noch um Multimonitoring. Und das eine GTX295 schneller wie zwei 9800GX2 sind habe ich doch bereits geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh