Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Prüf halt mal die Temperaturen unter Last. Gibts irgendwelche Bildfehler? Hängen keine Kabel im Lüfter oder so ein Shice?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tempst sind sowas von ok ! bildfehler ! hmmm... eigentlich nur das wasser bei Crysis ! irgend wie flackert das immer schwarz ! mit lüfter hängt das nicht zusammen ! das ist regel recht bei 3d anwendungen ! kp was das ist

... sprach der User mit einem auf mehr als 4GHz laufenden Penryn Quadcore. :fresse:

Hehe.. 24/7 ist 4,0Ghz. Die 400Mhz die noch bis zu den Bench-Settings gehen sind mein Schutz-Puffer damit sowas nicht passiert, wirklich instabil wird der Rechner aber erst bei 4,5Ghz. Genau das gleiche mit der Graka. Sie läuft 756 .. aber nur zum Benchen. 24/7 sind 702/linked/1100 und im 2D sind es sogar nur 255/linked/375.

@BFG TECH Gaming
Spulenschwingen. Ist normal. Haben viele schnelle 3D-Beschleuniger.
Und ich bin immer wieder erstaunt das ihr das durch euer Lüfter-Gedröhne noch wahrnehmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Sechmal
Zuppi, Du hast viele Probleme mit Deiner Kiste hab ich das Gefühl. Läuft sie vielleicht zu sehr am Anschlag?

ich nix problema die Kiste auch nett,bin nur von vista 32 auf vista 64 umgestiegen....
Und die Tastatur spinnt nur beim Spielen,ich kenn das ja das die Maus mal spinnt wenn noch ein anderer Controller angeschlossen ist aber die Tastaur,hört einfach auf zu;GIBST GARNETT1!
Ist ne Blauzahn Tastatur hat noch nie probs gemacht,ist ja nicht das erste mal unter 64 bit...habe da stark das SP1 in verdacht...jetzt mal alle Blauzahn Treiber deinst.und da gehts,ist aber nicht die Lösung oder? MANMAN was ein sig.
Was soll die Tastatur mit nem OC zutun haben?
Und wie kommste auf viele probs? Hallos? Oder wie :wink:
Hinzugefügter Post:
Hehe.. 24/7 ist 4,0Ghz. Die 400Mhz die noch bis zu den Bench-Settings gehen sind mein Schutz-Puffer damit sowas nicht passiert, wirklich instabil wird der Rechner aber erst bei 4,5Ghz. Genau das gleiche mit der Graka. Sie läuft 756 .. aber nur zum Benchen. 24/7 sind 702/linked/1100 und im 2D sind es sogar nur 255/linked/375.

@BFG TECH Gaming
Und ich bin immer wieder erstaunt das ihr das durch euer Lüfter-Gedröhne noch wahrnehmt^^
Mit den spulen dacht ich auch,ist bei mir das Board (gigabyte läst grüßen,hatte das x38 auch)

Zuletzt bearbeitet:
nix hihi :motz: sag mir lieber was das ist,nur beim spielen ich glaub ich spinne :grrr:

@BFG TECH Gaming

lol warum lüfter ? das ist das leiseste bei mir überhaupt ^^

Interessiere mich auch für die GX2, aber etwas schockiert mich das Performance Rating von Computerbase, in dem das 9800GTX SLI Gespann deutlich schneller ist als eine GX2.

Wäre eine auf das 9800GTX Niveau übertaktete GX2 genau so schnell oder skalieren die 9800GTX Karten im SLI besser als die GX2 über ihren Bridgechip?

Sie müssen ihre Daten nicht durch 1xPCIe-16 Quetschen, sondern haben 2xPCIe16 zur Verfügung. Das ist wohl der Hauptunterschied.

Die Frage stelle ich mir auch!
Denke, dass die 2 9800GTX die Lanes besser nutzen können, als die 9800GX2???

Jupp.
Dafür braucht man für die GX2 keinen Nvidia-Chipsatz^^

Hat alles seine Vor- und Nachteile (je nach Standpunkt)

Hm, hätte nicht gedacht, dass das so einen gigantischen Unterschied machen kann.

Anderseits scheint die HD3870X2 dieses Problem nicht zu haben, denn sie ist in etwa gleichschnell wie zwei HD3870 im Crossfire.
(Gut, sie taktet minimal höher, aber das scheint nicht ausschlaggebend zu sein)

Moment, wo hast Du das denn gesehen?
Also, zwei 3870 mit DDR4 sind ca. 10% schneller als die X2!

An dem Test stimmt doch sowieso was nicht,schauts euch mal genau an.
Es kann nicht sein das der 9800 GTX Bandbreitenkrüppel bei 16xx mit 8AA da vorne rumkrebst und schon garnicht vor der Ultra etc,das die ATI durch ihre Bandbreite in 8XAA so gut ist ist auch nix neues aber auch nur da.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, wo hast Du das denn gesehen?
Also, zwei 3870 mit DDR4 sind ca. 10% schneller als die X2!

+-10% sind ja noch vertretbar, aber gerade in 1680x1050, 4xAA, 16xAF (dem wohl am weitesten verbreiteten Setting) ist das 9800GTX Gespann durchschnittlich ganze 28%!! schneller.

Edit:

Hier habe ich einen Test gefunden, welcher der bescheinigt, dass die 9800GX2 taktungsbedingt nur minimal langsamer ist als ein 8800GTS 512 SLI Gespann.

http://www.overclock.net/hardware-news/307937-firing-squad-9800gx2-vs-8800gts-sli.html

Wie sieht es mit dem Treibersupport für die Karte aus? An der 7950GX2 wurde immer bemängelt, dass kurz nach Release keine neuen Treiber mehr für die Karte veröffentlicht worden sind?!
Und hat die 9800GX2 ebenfalls das Problem wie die HD3870X2, dass man von vielen Spielen die .exe editieren muss, damit beide GPUs unterstützt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei allen Nieschenlösungen so. Und SLI/CF greift halt einfach mal nur wenn Anwendung und Treiber 100% mitmachen.
Bei Nvidia hat man das Glück das findige Programmierer sowas wie nhancer geproggt haben. Da kann man das was der Treiber vorgibt (wenn ein Profil vorhanden ist) schnell selbst zaubern sollte kein Profil vorhanden sein.

Das .exe-Renaming ist eigentlich ATI-Only, da es da kein Angriffspunkt beim Treiber gibt. ATI schließt da die User aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute habe ne propblpemp ! das gab es schon bei meiner 880=GTX ! das die irgend wie manachmal unter last anfängt zu fiiiiiiippppppppppppppppppppppen ! was ist das ?
Hinzugefügter Post:
BZW das ist so ne surren ! muss ich mir jetzt gedanken machen ? oder ist das net schlimm ?

Kein Grund zur Sorge, meine alte 7950GX2 hab ich sogar wegen dem zischen umgetauscht gehabt, war nicht mehr auszuhalten.

mal ne frage wenn ich mit dem Programm GPU Z anzeige das 2 GPUs enabled sind habe ich doch sli activiert oder???Ich habe ja bei Crysis einen erheblichen Performanceeinbruch was auf Microruckler zurückzuführen ist, das sagte man mir jedenfalls in der Computer Werkstatt, also wann wird denn dann mal endlich ein Treiber von Nvidia rausgebracht der das behebt??

Vertrau nicht auf GPU-Z, das ist noch so dermaßen BETA das es alles mögliche anzeigt wenn der Tag lang ist. Nimm einen schönen alten Grafik-Benchmark der gut mit zwei Grakas skaliert z.b. Schwanzmark 03, und dann machste einen Durchgang mit zwei und einen Durchgang mit einer Graka, und dann siehste ob Dein SLI funktioniert. Oder Du benutzt die Load-Balancing Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute sagt mal hat einer schon ne bios flash mal bei seiner GX2 bemacht ?

habe hier das XFX black Perl mit mehr spannung rum zu liegen ! aber irgend wie will der ncihts flashen !

wie kann ich denn die exe von Crysis editieren?? ich installiere mir jetzt nhancer aber weiss jemand hier der auch eine GX2 hat was ich da genau einstellen muss damit sli aktiviert ist und ich Crysis endlich flüssig zum laufen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
unter vista du ich habe mir gerade die neueste Version von Nhancer installiert so da steht ganz gross Nvidia Sli (Sli System erkannt) und da drunter steht Sli Deaktiviert

a) Du editierst die nhancer.exe.config mit einem Texteditor und setzt die SLI-Erzwingung von False auf TRUE. Der nhancer erkennt die GX2 (noch) nicht als SLI.

Und dann kannste im nhancer einfach mal testen welcher Modus am besten mit Crysis läuft.
Dazu musste gar nix mit der exe von Crysis machen.

nasehv0.jpg

Wenn Du ganz geschickt bist dann machste zum testen auch noch den Load-Balancing-Graph an, der zeigt Dir sehr schön wann und wie das SLI greift.
Voll-Ausschlag: SLI arbeitet perfekt
Kein-Ausschlag: SLI arbeitet nicht

BTW: Versprich Dir nicht zu viel von SLI, Crysis skaliert mitunter grausam. Wenn Du Dir extra für Crysis ein SLI-System zugelegt hast, dann hat man Dich schlecht beraten.
Aber versuchen kann man es ja mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe die Datei jetzt mit einem Texteditor geöffnet also von oben nach unten wo (false) steht genau da True hinschreiben oder??

Ne. Nur bei dem Punkt wo "Force SLI" steht.

Code:
<setting name="ForceSLI" serializeAs="String">
            <!-- Set this to true, if you want to force nHancer to work like an SLI system has been detected -->
            <value>True</value>

noch mal zu meiner frage hat wer schon mal von seiner 9800GX2 ne neuses bios ruff gemacht ? also selbst gemachtes oder so ?

irgend wie funzt das bei mir net so habe hier ne bios von der 9800GX2 XFX BP zu liegen ! und kann das nicht flashen weil bvflash irgend wie immer bei Nvidia Firmwire abkackt !

so habe da true geändert dann wenn ich speichern will kommt die meldung: Die Datei c: Programm Files/Nhancer/n Hancer exe.config kann nicht erstellt werden stellen sie sicher dass Pfad und dateiname richtig sind

Dann isse wohl schreibgeschützt oder Du hast nicht die Rechte die Datei zu beschreiben. Wird Dir bei Vista noch öfter passieren. Starte den Editor als Admin, und dann darfste auch schreiben.

@BFG TECH Gaming
Watt versprichste Dir vom Flashen?

Zuletzt bearbeitet:
OK habe ich gemacht True ist eingefügt und wie gehts denn jetzt weiter??? Ich meine wie erkennt der n hancer die GX2 denn jetzt als sli??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh