[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na alles Temperaturen unter Last. ;)
Delta T, etc.
 
Hier der MSI Kühler von Phanteks. Block macht einen guten Eindruck, die Backplate hingegen ist mega dünn und fühlt sich billig an.
Warte aber noch auf eine zweite Pumpe - denke, dass ich Dienstag erst zum Umbau komme.

IMG_3787.jpg


IMG_3788.jpg



Edit:

Da ich ganz vergessen habe, dass ich seit kurzem eine CPU mit iGPU habe, habe ich die MSI doch mal eben umgebaut. Ins System wandert sie aber noch nicht.

ACE05854-013B-4B77-96DA-BB28AADF1F9A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminal vorne? Bei den Asus und Gigabyte ist er an der kurzen Seite.
Warum diese Extrawurst bei MSI? Versteh einer die Hersteller.
 
@HisN
das PCB bei der MSi ist ein Stück länger als das von Asus z.B. Vermutlich deshalb.
 
Terminal vorne? Bei den Asus und Gigabyte ist er an der kurzen Seite.
Warum diese Extrawurst bei MSI? Versteh einer die Hersteller.

@HisN
das PCB bei der MSi ist ein Stück länger als das von Asus z.B. Vermutlich deshalb.

Ja, das wird der Grund sein. Das PCB der MSI geht auch bis zum Ende des Kühlers.
Hätte es anders auch nicht schlecht gefunden, aber das geht bei der MSI leider nicht.
 
Dann hat MSI wohl ein zu langes PCB gebaut, warum auch immer. Denn gerade das kurze PCB ist doch eigentlich der Vorteil bei einer 4090, hatte bis jetzt (2080 TI und alle Modelle davor) nie so eine kurze Karte wie die 4090. Man könnte meinen das es sich um eine Zubehörkarte (Soundkarte, Netzwerk etc.) handelt.

Die großen Klopper (Backsteine) sind einfach nur grauenhaft.
 
Naja, zu lang ist ja Auslegungssache. :)

Finde es auch gut, wenn das das Terminal hinten wäre, aber an der normalen Position ist es für mich aktuell sowieso besser, da meine Wasserkühlung auf die Position ausgelegt ist.

Edit:

Hier nochmal der Vergleich zum Luftkühler:

IMG_3796.jpg
 
Ich finde das gut so. Das MSI PCB gehört noch zu den vergleichsweise schmaleren, die 3090 Strix war z.B. genauso breit. Da kann man die Terminals noch ohne Probleme klassisch setzen und es besteht keine Notwendigkeit, den Loop extra für eine andere Position umzubauen.

Was mir bei dem Phanteks Kühler allerdings sehr missfällt, ist dass die originale Riesen-Slotblende erhalten bleibt. 3-Slot verhindert häufiger einen vertikalen Einbau. Da hätten sie gern mal noch ein 50cent Bauteil oben drauflegen können…
 
Da ich ganz vergessen habe, dass ich seit kurzem eine CPU mit iGPU habe, habe ich die MSI doch mal eben umgebaut. Ins System wandert sie aber noch nicht.
Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht einfach nur doof aus mit einer 3 Slot Slotblende und Waküblock. Schade das nur ALC eine 2 Slot Slotblende dabei hat.
 
Was mir bei dem Phanteks Kühler allerdings sehr missfällt, ist dass die originale Riesen-Slotblende erhalten bleibt. 3-Slot verhindert häufiger einen vertikalen Einbau. Da hätten sie gern mal noch ein 50cent Bauteil oben drauflegen können…

Marktlücke.
2-Slot-Blenden für Asus 4090 für nen 5er
 
Schön, EK strix/Tuf wasserblock wurde versendet. Warum der allerdings 11 Tage benötigen soll, ist mir ein Rätsel
 
Ja, das mit den Blende finde ich auch nicht gut. Da verstehe ich auch nicht, dass nicht eine andere Blende beigelegt wird.
Je nach Performance glaube ich auch nicht, dass der lange bei mir bleibt. ;)

Erstmal schauen wann die Konkurrenz liefert und was die so können.

Auf den Kühler von Oblitek bin ich gespannt.
Den EK habe ich gestern storniert.
 
Schön, EK strix/Tuf wasserblock wurde versendet. Warum der allerdings 11 Tage benötigen soll, ist mir ein Rätsel

Wann hattest du bestellt und welche Version, wenn ich fragen darf?
Ich warte auf das Set mit ABP und in Scharz-Acetal. Bestellt am 12.10. um 19:32Uhr.

Hast du auch die Verspätungs-Email bekommen am 26.10.?
 
Wann hattest du bestellt und welche Version, wenn ich fragen darf?
Ich warte auf das Set mit ABP und in Scharz-Acetal. Bestellt am 12.10. um 19:32Uhr.

Hast du auch die Verspätungs-Email bekommen am 26.10.?
Habe die Variante ohne aktive backplate komplett in schwarz. Bestellt am 14.10. Verspätungsmail am 26. Hatte ich ebenfalls erhalten.
 
@hithunter

Ist auch das 7000D oder?
Was sagen die Temperaturen?

Ich komme bei 800 rpm auf die selbe Kühlleistung wie mit drei frei belüfteten 3x 360 mm. Dafür dass das Setup nicht optimal ist:

1x 420 Saugseite
1x 420 Druckseite
1x 420 Saugseite und nur halb belüftet (bei Geizhals etc. stand es würde an der Seite ebenfalls ein 420 (bzw. 140 mm Lüfter) passen. Dem war leider nicht so, so dass mit einer Bestückung von nur zwei Lüfter irgendwie der dritte 420 förmlich "reingehämmert" wurde.

Finde ich das ziemlich gut und entspricht der Kühlleistung eines üblichen Mora 3 (120 mm). Kühlleistungverlust gegenüber frei belüftet beläuft sich somit auf 35%. Ob bei ~ 450 W nun die Wassertemperatur 10 K über Ansauglufttemperatur ist oder mit freier Belüftung 6,5 K und somit das Wasser gerade mal um 4 K kühler ist, ist mir vollkommen egal. Im Sommer wird das Wasser sowie über ein Plattenwärmetauscher extern gekühlt.
 
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Kfa 4090 RTX SG kaufen und diese auf Wasser umbauen. In der Liste steht, dass die Karte ein Reference PCB hat, allerdings habe ich hier eine andere Info gefunden:


Dort steht:

Beim PCB nutzt KFA2 eine 19,7cm lange Custom Platine mit 22 Phasen Stromversorgung. Ob es dafür Wasserkühler geben wird, wird sich zeigen. In der Vergangenheit haben Wasserkühlungs-Hersteller meist nur auf die bekannteren Marken gesetzt.

Passt da jetzt der

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate​


drauf oder wird es doch nicht kompatibel sein?
 
@X Cellence ,

perfekt...dann warte ich mal ab was dabei rum kommt, auch wenn die Graka dann wohl nicht mehr zum Verkauf steht. Aber danke für die Rückmeldung.
 
EKWB Block für 4090 TUF ist angekündigt zum Versenden 🙂
Bestellt 26.10., angekündigt für 24.11.
Paket kommt aus Slowenien 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
EKWB Block für 4090 TUF ist angekündigt zum Versenden 🙂
Bestellt 26.10., angekündigt für 24.11.
Paket kommt aus Slowenien 😂
Meine beiden Blöcke sind auch verschickt. 10 Tage Lieferzeit ist aber schon pessimistisch. Bestellt am 14.10.
 
Hab schon wieder leichte Bauchschmerzen wegen DPD.
 
Hab schon wieder leichte Bauchschmerzen wegen DPD.
Ich auch! Ich halte dich auf dem Laufenden. Der Weg ist ja so ziemlich der selbe nach Hamburg, wie bei dir - auch, wenn der DPD Fahrer noch mal 20 Minuten zu uns rausfahren muss. :)
 
Ich werde einfach das Paket an einen DPD Shop umleiten. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
 
EKWB Block für 4090 TUF ist angekündigt zum Versenden 🙂
Bestellt 26.10., angekündigt für 24.11.
Paket kommt aus Slowenien 😂

Meine beiden Blöcke sind auch verschickt. 10 Tage Lieferzeit ist aber schon pessimistisch. Bestellt am 14.10.

Könntet ihr mir verraten welche Version?
Plexi oder Acetal?
Mit oder ohne Active Backplate?

Warte sehnlichst auf die Email für den Acetal mit ABP für die Strix…bestellt 12/10 am Abend…
 
Plexi ohne ABP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh