[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ich sollte die nächsten Tage beide ALC Kühler für das Referenzdesign bekommen, bin vor allem auf den Carbon ES Kühler gespannt. Mal sehen ob es leistungstechnisch Unterschiede zwischen den beiden gibt.
Aber ich fand die Optik des ES Kühlers nice und das er die Anschlüsse hinten hat.
:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sollte die nächsten Tage beide ALC Kühler für das Referenzdesign bekommen, bin vor allem auf den Carbon ES Kühler gespannt. Mal sehen ob es leistungstechnisch Unterschiede zwischen den beiden gibt.
Der normale ist ja seit heute anscheinend lagernd: https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate
Beim ES steht auf der Aquatuning Website was von Ende Dezember :rolleyes: https://www.aquatuning.de/wasserkue...force-rtx-4090-reference-design-mit-backplate
 
Alphacool prüft intern anscheinend schon, ob ihre Referenz-Kühler zur KFA2 GeForce RTX 4090 SG kompatibel sind.
 
@David B Sorry, der Aufwand, den kompletten Lian-Li Tisch wieder freizuräumen, insb. den 55"-Monitor da wieder runterwuchten zu müssen, ist mir gerade leider zu hoch. Reichen dir die 159mm aus den Specs nicht? Auf ein paar mm kommt's eh nicht an, ich würde auf jeden Fall noch ca. 3-4cm Puffer einplanen, damit man die Stromkabel nicht übel knicken muss...
 
Mein EKWB TUF Block wurde auf Ende November verschoben.. das betrifft wohl alle? Gibt es Vergleichs-Tests des EK FE Blocks mit/Ohne ABP?
 
Geht das Spiel mit den Verschiebungen wieder los. Was hat mich das vor zwei Jahren zum Verzweifeln gebracht. Ich bin ein bisschen froh grad nicht warten zu dürfen. Wobei es bei dieser Generation nicht so schlimm ist, weil die Kühler sondert sind.
 
Mein EKWB TUF Block wurde auf Ende November verschoben.. das betrifft wohl alle? Gibt es Vergleichs-Tests des EK FE Blocks mit/Ohne ABP?
Wo hast Du die Info her? Auf der Seite stand eh Ende November/Anfang Dezember?
 
Bei den Asus-Kühlern gab's zwischendurch 'ne Mitteilung von EK, dass die sich etwas verschieben. Betraf iirc aber nur die. Wird aber wahrscheinlich nur die betreffen, die auch früh bestellt hatten. Der Rest ist ja sowieso später dran gewesen.
 
Wo hast Du die Info her? Auf der Seite stand eh Ende November/Anfang Dezember?
Also bei mir stand bei Bestellung noch "Anfang November", wurde wohl angepasst ja, habe auch eine Mail von EKWB mit der Verzögerung bekommen
 
Alphacool Kühler ist sehr gut verarbeitet und für den Preis gibt es bei EK und Aqua Computer gerade mal einen CPU Kühler, z.B. Cuplex Kryos Next.

20221109_133652.jpg


20221109_133728.jpg


20221109_133807.jpg
 
Ich sollte die nächsten Tage beide ALC Kühler für das Referenzdesign bekommen, bin vor allem auf den Carbon ES Kühler gespannt.
Hast du deinen Carbon ES Kühler schon erhalten?

Hast du paar Fotos? 😁
 
mir gefällt das milchige kunststoffterminal nicht. entweder auch aus metall und mit dem kühler ein ganzen stück oder acetall. das sieht nach kaugummiautomatspielzeug aus
 
Kurze Blende dabei. Find ich gut. Auch wenn sie für die Asus-Karten damit nicht passen wird.
 
Interessant das man auch bezüglich Spannungswandler einer Wanne/Vertiefung gefräst hat und somit die Bodenstärke gerade mal 1,5 mm liegt:

2_1.jpg


4_1.jpg


3.jpg




Der Kühler ist schon sehr gut durch dacht, man hätte bei den Spannungswandler die Wanne auch weglassen können und ich bezweifel das die Kühler von Watercool oder Aqua Computer besser abschneiden. Aber ein Test folgt noch.
 
Habe heute mal bei Alphacool angerufen. Es sollen wohl im laufe der Woche 150 Kühler eintreffen. Jetzt kommt aber der "Plot-Twist":

Die 150 reichen gar nicht um alle Bestellungen abzuarbeiten. Nächste Lieferung dann wohl Anfang Dezember.
Hmm, das Teil ist nun schon seit vier Tagen konstant ab Lager verfügbar. Never trust the first level support :d
 
@hithunter

Ist auch das 7000D oder?
Was sagen die Temperaturen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh