[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Erinnert vom Design her an die alten Aquacomputer Kühler, gefällt mir nicht so schlecht. Bis auf die Anschlüsse hinten, das ist wieder so ein love it or hate it Ding...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit etwas Glück hab ich Anfang nächster Woche die inno3D 4090 Frostbite in den Händen. Hab heute spontan beim Käsekönig zugeschlagen. Hatte diese Runde irgendwie keine Lust mehr auf das Dilemma "welche Karte ist verfügbar und passt zu welchem Kühler, der mir gefällt und (vielleicht irgendwann bald) verfügbar ist". Die einzige Alternative, die ich neben der Frostbite noch im Auge hatte war die Strix OC - aber so richtig motiviert war ich dieses Jahr insgesamt nicht. Als die Frostbite heute spontan "lagernd" war, hab ich halt aus Versehen irgendwie auf "kaufen" geclickt.
 
zum EKWB FE block:

EK explanation I got moments ago:

"
The first couple of FE 4090 blocks need to use special/thinner thermal pads (0.8mm ones) to fit the card properly. When the first blocks were done, we got informed that the contact was not 100% perfect and that we need to make the cold plate a bit thinner to be able to use the 1mm therm pads. After the cold plate adjustment, we were able to add the 1mm thermal pads to the packages. We needed to add the 0.8mm thermal pads to the first blocks and add the corrected printed manual so the customers would get 100% alignment.

The Strix/TUF version did not have to go through that process so you are safe."
 
@besterino Kann ich gut nachvollziehen, die Karte war auch mein Favorit. Wird wahrscheinlich auch wenig fiepen haben. Leider zum Launch nicht verfügbar und mich hat das Power Limit abgeschreckt. Rückblickend totaler Käse, auch meine 4090 TUF kommt mit den 450 Watt dicke aus. Sinnvoll ist eher PL auf 70-80% davon.
 
Ich habe die aussage im besten fall 3-4 wochen und das war letzte woche Donnerstag also wenn alles klappt

Ich bezweifel das mal, das Ding wird in China gefertigt und so schnell kommen da ganz sicher keine fertigen Produkte, vorher muss ja erstmal ein Testmuster kommen. Es klappt ja noch nicht mal mit dem bereits fertigen Produkt hier:


Eher wohl in drei Monaten, aber vier Wochen sind eher eine Märchenstunde, so lange ist ja schon das Schiff unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit etwas Glück hab ich Anfang nächster Woche die inno3D 4090 Frostbite in den Händen. Hab heute spontan beim Käsekönig zugeschlagen. Hatte diese Runde irgendwie keine Lust mehr auf das Dilemma "welche Karte ist verfügbar und passt zu welchem Kühler, der mir gefällt und (vielleicht irgendwann bald) verfügbar ist". Die einzige Alternative, die ich neben der Frostbite noch im Auge hatte war die Strix OC - aber so richtig motiviert war ich dieses Jahr insgesamt nicht. Als die Frostbite heute spontan "lagernd" war, hab ich halt aus Versehen irgendwie auf "kaufen" geclickt.

Hättest für mich gleich eine mitbestellen können, der dämliche Kühler kommt nicht. Warte nun schon seit über zwei Wochen auf einen Kühler. Aber so ganz versehentlich kurz nach Acht Uhr Morgens auf kaufen geklickt :sneaky:
 
Aqua Computer hat heute erste Bilder veröffentlicht...


1667588958248.png



1667589006662.png
 
Sieht zu teuer aus, 250EUR+.
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Diese Version definitiv, mach mal eher 350 draus. Keine Ahnung was das mit der aktiven Backplate soll, der Sinn war schon bei der 3090 äußerst fraglich.

Allerdings wird es auch eine normale Variante ohne Schnickschnack geben, siehe Forenpost von AC.
 
stimme @L0rd_Helmchen zu. Es sind noch weitere Variationen bei AC im Thread abgebildet. Alles für Strix/TUF. Die Gimmicks machen alles kompliziert und teuer.
 
Ich denke eher die AC variante wird auf 400+ gehen gerade noch mit den Display das wird nicht billig aber optisch der bisher beste Kühler muss ich sagen
 
ziemlich begeistert vom EKWB FE block. wahnsinnstemps. kein grund die stock pads gegen 12 w/mk pads zu tauschen wenn max memory temp 36c ist :d

11c delta auf stock, 17c delta auf OC, max PT, max voltage, 250+gpu, 1400+ memory

10 minuten bright infinity benchmark
5120x1440p
rtx: very high
dlss: quality


stock:
stock.jpg



OC:
oc.jpg


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Gute Temps. Das PCB Loch allerdings.. :heul:
 
Aber es deckt sich was ich auch bisher immer gesagt habe alle Hersteller liegen bisher in einem delta von 1-3 grad
 
Aber es deckt sich was ich auch bisher immer gesagt habe alle Hersteller liegen bisher in einem delta von 1-3 grad
Wir reden hier von 11° gegen 20° Delta bei ca. 2800mhz (Beide Tests die bis jetzt gemacht wurden), also doch schon deutliche Schwankungen. Wobei man erstmal warten muss bis mehrere Tests für vergleichbare Karten vorhanden sind um ernsthafte Schlüsse zu ziehen. Denke aber schon das bei der hohen Wattzahl der 4000er Serie deutlich größere Unterschiede je nach Kühleraufbau und Struktur möglich sind. Optimus hat ja auch 19° Delta bei 560Watt, Bei ~400Watt wie in den anderen beiden Tests wird der vermutlich auch eher im Bereich 10-15° Delta liegen.
 
Ich habe mich auf die 17°C Delta bezogen weil der 8auer ja auch 19°C waren und jetzt hier 17°C bei 400watt und das waren ähnliche werte wie bei der inno3D
 
Wir reden hier von 11° gegen 20° Delta bei ca. 2800mhz (Beide Tests die bis jetzt gemacht wurden), also doch schon deutliche Schwankungen. Wobei man erstmal warten muss bis mehrere Tests für vergleichbare Karten vorhanden sind um ernsthafte Schlüsse zu ziehen. Denke aber schon das bei der hohen Wattzahl der 4000er Serie deutlich größere Unterschiede je nach Kühleraufbau und Struktur möglich sind. Optimus hat ja auch 19° Delta bei 560Watt, Bei ~400Watt wie in den anderen beiden Tests wird der vermutlich auch eher im Bereich 10-15° Delta liegen.

Wenn Optimus 19°C angibt, dann kannst du beim Durchschnittsuser von 25°C ausgehen. 19°C ist leider eine Herstellerangabe. Erst mal Praxiswerte upwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester 4090 Mod :unsure:
 

Anhänge

  • 16pin-pad.jpg
    16pin-pad.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 249
Habe heute mal bei Alphacool angerufen. Es sollen wohl im laufe der Woche 150 Kühler eintreffen. Jetzt kommt aber der "Plot-Twist":

Die 150 reichen gar nicht um alle Bestellungen abzuarbeiten. Nächste Lieferung dann wohl Anfang Dezember. Schon Wahnsinn wie viele doch so ein Wasserkühler bei einer 2.000 Euro teuren Grafikkarte kaufen. Eigentlich könnte man ja denken das ist eine Nische. Gut 150 Kühler sind jetzt nicht gerade viel, aber überrascht bin ich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn sie mit dem Kühler schon nicht nach kommen, dann wird es mit den Kühler für MSI oder Asus definitiv nicht besser aussehen. Immerhin schon den EK vorbestellt. Mal sehen ob die Ende November halten.
 
Vor allem wenn sie mit dem Kühler schon nicht nach kommen, dann wird es mit den Kühler für MSI oder Asus definitiv nicht besser aussehen. Immerhin schon den EK vorbestellt. Mal sehen ob die Ende November halten.

Meine TUF ist ja noch in Braunschweig zum Vermessen. Das wird sicher noch seine Zeit dauern bis der Block fertig ist. Aber immerhin bekomme ich Seriennummer #1
 
Da isse, die Gute!
00.jpg


Naja, etwas zweifelhafter Motto-Spruch, in mehrerer Hinsicht...
01.jpg



Größenvergleich mit dem Bykski-Block auf der EVGA 3090 FTW3 Ultra - richtig niedlich der Kleine. Front...

02.jpg


...und Back:
03.jpg


...und natürlich gleich eingebaut - netterweise quasi ein "drop-in Replacement" für die FTW3, da sowohl die Schlauch-Anschlüsse sehr ähnlich platziert sind, als auch "nur" 3x8-Pin benötigt werden:
04.jpg


Gefällt mir ausgesprochen gut bisher. Allerdings: warum das Ding 3 Slots fressen muss, ist mir ein absolutes Rätsel. Klaut mir so leider einen PCIE-16x Slot - was überhaupt nicht sein müsste, gut halten würde das Ding auch mit einer 1-Slot-Blende (so wie bei mir verbaut sowieso). Werde evtl. mal Alphacool / Inno3D wg. 1-Slot- oder wenigstens 2-Slot-Blende anschreiben. Jetzt wird erstmal bisken gedaddelt. :d
 
Ja, die 3 Slot Blende ist etwas übertrieben, außerdem hatte der8auer bei seinem Test eine 2 slot Blende
 
Die anderen Karten aus der Serie haben ja 3-Slot Blenden, wahrscheinlich hatten die keine Lust mehr ne Extrawurst zu produzieren^^

Btw wassergekühlte Netzwerkkarte habe ich glaube ich auch noch nicht gesehen :fresse:
 
@L0rd_Helmchen bis zu 400gbit (2x100gbit full duplex) können halt bisserl wärmer werden als so'n 1-2,5gbit onboard Geraffel... :d
 
@besterino Danke für die Bilder sieht top aus. Mir gefällt das aktuelle ALC Design mit dem Fullcover Block. Dieser wird jetzt statt Nickel mit Chrom beschichtet. Ich finde auf den Bildern glänzt der auch etwas mehr durch das Chrom.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh