[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Eben schrieb mit noch ein Freund das er durch Umbau auf Wasserkühlung nun kurioserweise nicht mehr so einen guten VRam OC hin bekommt. Deckt sich mit deinen Erfahrungen. Ungewöhnliches Thema, da sollten wir am Ball bleiben.
Kann ich bestätigen.

Ich bin vorher unter Luft +1600MHz problemlos gefahren, dasselbe jetzt und zwei Sekunden nachdem ich auf "Apply" klicke schmiert der Rechner sofort ab. Musste deswegen schon im abgesicherten Modus starten, damit AB das nicht immer default lädt. So schnell konnte ich das nicht mehr rückgängig machen. VRAM ist im Idle bei ~29°C.

In Spielen dasselbe, zumindest bei CIV VI ist es mir jetzt am WE aufgefallen. Klassische VRAM-Grafikfehler selbst noch mit 1450MHz. Weniger werde ich die Woche mal schauen, ab wenn die nicht mehr auftreten. Speicher dümpelt auch hier halt bei unter 40°C rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast den Block her? Meine Suprim wäre jetzt auch abholbar.

Aktuell aber nicht mehr verfügbar. Erste Charge schon ausverkauft.

Ich habe noch einen nagelneuen und original verpackten Alphacool Eisblock GPX-N RTX 4090 Block für die Suprim - bei Interesse einfach melden, ansonsten geht der Block zurück.

Die VRAMs haben einen cold bug bei bis zu 30-40°C. Man kann bis zu 300-500MHz beim oc verlieren. Deswegen kackt der VRAM auch schnell up, er muss nicht mal auf Temperatur kommen und das kann auch im Desktopbetrieb passieren.
Ich habe nun eine Folie in den Aufbau geballert: VRAM-Chip -> Folie -> pad -> Block.
(Luftblasen zw. pad und Folie rausdrücken)
Es ist einfach die Folie, die als Schutz auf den pads dabei war.
Ich finde das Ganze echt ärgerlich, irgendwas ist mit den 4090ern immer.

Gestern kam mein EKWB Block für die Gaming OC (was für ein Brocken), wollte eigentlich Gelid Solution Ultimate Pads nehmen, kann ich dann zumindest bei den Ram Chips wohl vergessen.

Werde mal die Originalpads auf den Rams mit und ohne Folie testen, der Rest bekommt die Gelid Pads.

Mit welchem Programm kann ich mir die RAM Temperatur anzeigen lassen, geht das direkt im AB?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm kann ich mir die RAM Temperatur anzeigen lassen, geht das direkt im AB?
hast Du mal GPU-Z oder HWInfo versucht?
Ich persönlich nehme lieber GPU-Z weil mir die Infos ausreichen

Weiß jemand, welchen Wert die HotSpot Temperatur in der Anzeige genau darstellt? Bei mir liegen GPU und VRAM ca. 2-4° auseinander aber die Differenz zum HotSpot ist manchmal schon deutlich höher, bis zu 10° im Idle und bis zu 20° unter Last.

Hi, habe mir eben eine Gigabyte RTX 4080 Aorus Extreme Waterforce WB gekauft und frage mich wer hier der Kühlerhersteller ist!?

Wisst ihr das? Und bei der Aorus Xtreme WB Serie ist doch der kupferkühler vernickelt oder….?

Anhänge

• 67375A85-ADCD-4DA5-B615-8787989FDFFC.png
    67375A85-ADCD-4DA5-B615-8787989FDFFC.png
    212,3 KB · Aufrufe: 128
  • BE3B8F26-3280-4E0E-9E67-302418E4B9DE.png
    BE3B8F26-3280-4E0E-9E67-302418E4B9DE.png
    273,8 KB · Aufrufe: 132
Alphacool 4090 ES Wasserblock ist heute endlich gekommen, wenn ich dazu komme gibt's später noch Fotos ;)

@Ben87 Sieht gut aus, bei der WB Serie ist das auf jeden Fall ein richtiger Wakühersteller der den Block zuliefert. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Alphacool Chrom Block für die Suprim, etwas zerlegt...

ajglyf5c0z4a1.jpg jgsqbrcc0z4a1.jpg 4amue7ec0z4a1.jpg

Anhänge

• IMG_20221213_171851.jpg
    IMG_20221213_171851.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20221213_171902.jpg
    IMG_20221213_171902.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221213_171927.jpg
    IMG_20221213_171927.jpg
    916 KB · Aufrufe: 143
@spyfly Wo wird denn da blos das Wasser geführt zwischen Chromblock und Carbonplatte? Zum Beispiel vom Terminal zum GPU Chip. Mir ist das ein Rätsel. Das schaut mir alles so eng aus, aber man wird sich dabei wohl was gedacht haben.

Habe heute meinen Delta Wasser / GPU um 5C senken können indem ich die Pumpe von 55% auf 100% gestellt habe. Leider ist mein DFM aktuell defekt kann also nicht sagen wie der Durchfluss vorher/nachher ist. Bekomme die Tage noch nen 2. MoRa mit 2. Pumpe und DFM, dann kann ich Werte nachliefern.

Vllt ein Tipp für den ein oder anderen mit hohen Deltas

Hi, habe mir eben eine Gigabyte RTX 4080 Aorus Extreme Waterforce WB gekauft und frage mich wer hier der Kühlerhersteller ist!?

Wisst ihr das? Und bei der Aorus Xtreme WB Serie ist doch der kupferkühler vernickelt oder….?
den machen die selber.

Passt der EK Quantum Vector2 FE RTX 4090 eigentlich auch auf Referenz design oder ist das wirklich nur founders

Nur auf die Founders Edition.

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Blöcke dann auch für MSI, Asus, etc. erscheinen werden.

Alphacool ist dieses Jahr eine angenehme Überraschung. Na dann viel Glück.
Ob der neue Block dann auch richtig passt? ;)
IMG_20221213_192259.jpg

Irgendwie passen tut es so, aber schön ist was anderes. Scheint als würde Inno3D bei ihrer Platine zwei Lüfter parallelschalten, anstatt die Lüfter einzeln anzusteuern, wie bei der laut AC Konfigurator ebenfalls kompatiblen KFA2/GALAX.

Ob der neue Block dann auch richtig passt? ;)
Einer der Spannungswandler (links unten) wird bei der KFA2 wohl auch nicht richtig gekühlt, da der Kontaktbereich auf der einen Seite kürzer ist als auf der anderen.
Bei der inno3d die wohl als Vorlage für den Kühler genutzt wurde ist an der Stelle auch kein Spannungswandler bestückt.

Einer der Spannungswandler (links unten) wird bei der KFA2 wohl auch nicht richtig gekühlt, da der Kontaktbereich auf der einen Seite kürzer ist als auf der anderen.
Daran kann ich mich auch erinnern, so sah es zumindest vor der Montage aus. Man sieht dass das rechte Thermalpad ein ganzes Stück über steht.

Auch die Pads für die Spulen waren "zu kurz" die musste ich dann noch seperat zuschneiden, damit die ausreichen. Positiver Nebeneffekt dabei war, dass dann auch noch was für die RAM Spulen übrig blieb, was laut Anleitung gar nicht vorhergesehen war.
IMG_20221213_190355__01.jpg

Alphacool bringt noch mal was neues:
EddyAlphacool -We will make the Core cooler for all High End GPUs for Nvidia and AMD. So all RTX 4080/4090 and all AMD RX 7900XTX/XT.

Die technische Weiterentwicklung zeigt sich beim Wasserzulauf zur Düsenplatte sowie bei der Optimierung der Jetplate selbst. Diese wurde komplett neu gestaltet auf Basis von vielen Simulationen und praktischen Tests in Zusammenarbeit mit Boardpartnern. Die Finnendicke und Abstände wurden verändert, die Kühlfläche vergrößert und der Wasserfluss auf die Kernkomponenten mit der größten Wärmeabgabe optimiert. Die beiliegenden speziellen Soft Wärmeleitpads mit bis zu 7 W/mK passen sich perfekt selbst kleinsten Toleranzen an.

Neuer Kern:

Снимок экрана (3083).png

alter Kern (am Beispiel von strix):

Снимок экрана (3084).png

Ich sehe keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passen tut es so, aber schön ist was anderes. Scheint als würde Inno3D bei ihrer Platine zwei Lüfter parallelschalten, anstatt die Lüfter einzeln anzusteuern, wie bei der laut AC Konfigurator ebenfalls kompatiblen KFA2/GALAX.
bei meiner TUF erscheinen aber auch nur 2 Lüffi-Drehzahlen, also ist es wohl auch so. Ich nehm mal an die äußeren zusammen und der innere separat, aber im Detail hab ich mich noch nicht damit befasst.

Edit: hab's eben mal getestet und scheint genau so zu sein. Leider kann ich keinen Lüffi über den AB anhalten, da wäre es am eindeutigsten, sollte so sein.

bei meiner TUF erscheinen aber auch nur 2 Lüffi-Drehzahlen, also ist es wohl auch so. Ich nehm mal an die äußeren zusammen und der innere separat, aber im Detail hab ich mich noch nicht damit befasst.

Edit: hab's eben mal getestet und scheint genau so zu sein. Leider kann ich keinen Lüffi über den AB anhalten, da wäre es am eindeutigsten, sollte so sein.
Der eine 4 Pin ist für die Beleuchtung, der 6 Pin für die Lüfter.

Dabei werden 2x PWM, 2x Tachosignal, GND und 12V übertragen. Die ersten beiden Lüfter vom Slotblech aus kommend ergeben die erste Lüfterzone. Die zweite Zone besteht aus dem Throughblow Lüfter (+ optionalem rear-pull Lüfter).

bei mir liest er tats. 2 RPM aus, die Verkabelung hab ich mir aber noch nicht angesehen

Anhänge

• 1671040307492.png
    1671040307492.png
    20,2 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh