[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Sehr informativ diese Thread. Gleich Mal abonnieren.
👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für alle die bezüglich "Angst" haben oder nicht den hässlichen Nvidia adapter verbauen wollen gibt es hier ein Verlängerungskabel von 3x8pin auf 16pin womit auch 600watt gehen ich denke die werden einfach die 2 Sens Pins auf Maße legen damit 600watt rauskommen wo Nvidia nur 1 auf maße legt
 
Und für alle die bezüglich "Angst" haben oder nicht den hässlichen Nvidia adapter verbauen wollen gibt es hier ein Verlängerungskabel von 3x8pin auf 16pin womit auch 600watt gehen ich denke die werden einfach die 2 Sens Pins auf Maße legen damit 600watt rauskommen wo Nvidia nur 1 auf maße legt
Sollten die 8pin enden nicht weiblich sein oder sehe ich da was falsch? Hier soll doch das vorhandene 8pin Kabel verlängert/adaptiert werden auf 16pin.
 
Antwort von Alphacool. Kühler für ASUS Strix/TUF ist in der Pipeline.

AW: Send it and get one cooler for free - Anfrage​



Hallo Herr XXXXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, jedoch haben wir bereits einem anderen Kunden die Freigabe für diese Grafikkarte erteilt. Sollte dieser widererwarten die GPU nicht einsenden, würden wir uns bei Ihnen erneut melden.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Bitte beachten Sie dass wir uns 10 Tage an unsere Angebote gebunden fühlen.
Please note that we shall remain bound by our offer for 10 days

Mit freundlichen Grüßen / Best Regard
 
Sollten die 8pin enden nicht weiblich sein oder sehe ich da was falsch? Hier soll doch das vorhandene 8pin Kabel verlängert/adaptiert werden auf 16pin.
Die 8pin weiblich sieht man auf Bild 4 und somit ist dann ersichtlich das es ein Verlängerungskabel ist für die Bestehenden 8pin kabel

Es gibt noch ein anderes "Echtes" Adapter kabel wo man seine Netzteil bezeichnung angeben muss in der Bestellung und sie fertigen einen für sein NT ein 2x8pin auf1x16pin kabel aber das war mir zu heiß ob das dann auch wirklich passt da würde ich eher nur dem Hersteller trauen und habe deswegen nur das Verlängerungskabel gekauft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Antwort von Alphacool. Kühler für ASUS Strix/TUF ist in der Pipeline.
Naja nicht direkt sie Schreiben: Sollte dieser widererwarten die GPU nicht einsenden

Sprich sie haben die GPU noch nicht daher kannst du locker noch von 1-2monaten wartezeit einplanen bis du ihn kaufen kannst
 
Naja nicht direkt sie Schreiben: Sollte dieser widererwarten die GPU nicht einsenden

Sprich sie haben die GPU noch nicht daher kannst du locker noch von 1-2monaten wartezeit einplanen bis du ihn kaufen kannst

So habe ich das auch verstanden. Ich wollte ja meine TUF dort zum Vermessen hin senden, aber es hatte schon jemand vor mir die Idee. Wartezeit schockt mich nicht so sehr, wichtig ist das was irgendwann etwas kommt. Vielleicht können wir hier ja wieder eine kleine Testreihe zusammenstellen.
 
Sobald ich wieder infos habe von aplhacool werde ich das hier mitteilen und auch meine ergenisse posten was ich so habe ingame oder bench etc
 
EK hat jetzt neu einen Kühler für die MSI Trio im Shop, der aber nicht für die Suprim kompatibel ist. Was ist mit denen los :fresse: :fire:


Sie sind sich wohl nicht sicher. :fresse:

549896AF-F858-44E0-935B-5FFAB67E8161.jpeg


Habe EK mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihn lediglich vorbestellen und ende NOV wird er verschickt also nix besonderes 😅 mit etwas glück kann man da schon mein Alphacool kühler kaufen
 
1666808620776.png


Hmm... Suprim PCB vs. Trio PCB

Man möchte eigentlich meinen, dass das passen müsste. Vielleicht ist die Kompatibilitätsliste einfach unvollständig.

Aber wieso die bei der Entwicklung ihren Fokus auf die Trio gelegt haben versteht doch kein Mensch :fresse:

Man kann ihn lediglich vorbestellen und ende NOV wird er verschickt also nix besonderes 😅 mit etwas glück kann man da schon mein Alphacool kühler kaufen
Das ist richtig, allerdings steht EK auf meiner Wishlist höher als Alphacool.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er passt und die Liste noch nicht aktuell ist.
Zumal im Fließtext ja steht, dass sie passt.

@Benjamin1990

Mir ist es eigentlich relativ egal, von wem der Kühler kommt. Sollte der EK passen, wird er bestellt. Stornieren kann man immer noch.
 
Man kann ihn lediglich vorbestellen und ende NOV wird er verschickt also nix besonderes 😅 mit etwas glück kann man da schon mein Alphacool kühler kaufen
Hab schon das eine oder andere Mal, zuletzt damals bei der 6900XT, die Erfahrung gemacht, dass EK bei solchen Vorbestellungen gerne auch deutlich früher verschickt.
 
Leicht off-topic, aber wir sind hier ja unter uns.
Über die Kombination Alphacool und Suprim kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Meine 3080 wechselt wohl zum Wochenende den Besitzer und ich muss sagen das war in der Form bisher meine beste Grafikkarte.

K1600_IMG_20210210_115513.JPG K1600_IMG_20210210_115000.JPG IMG_20221021_163328.jpg IMG_20221021_162236.jpg K1600_13.JPG 14.jpg IMG_20220917_210512.jpg

Video vom Befüllen https://i.imgur.com/YNLABWK.mp4

Ob die TUF ein würdiger Nachfolger wird, steht und fällt für mich mit dem passenden Wasserkühler. Ihr merkt, der Abschied fällt mir nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an :d
4502020098_4000522060038_01.jpg.jpg


Ach ich halte die auch nicht für Schrott, mir missfällt vor allem das Design bzw. dessen Abwesenheit. Es ist einfach nur ein Block Acryl :fresse: Zu allen Seiten hin offen, keine Abdeckungen, nix. Das Acryl Terminal würde auch austauschen wenn ich den Alphacool nehmen sollte, das geht für mich gar nicht.
 
Letztendlich gewinnt der, der den ersten Kühler verfügbar hat. ;)
Finde vom 4090 Kühler von Alphacool das Design immerhin ein bisschen besser als bei der vorherigen Generation, da nicht überall Dichtungen sind.

Zum Preis - ja, das sind Alphacool und Bykski definitiv attraktiver.
Aber für meinen alten Watercool FTW3 mit aktiver Backplate habe ich auch 350€ bezahlt.
 
Letztendlich gewinnt der, der den ersten Kühler verfügbar hat. ;)
Das denke ich auch und Alphacool ist ja auch nicht blind und bekommt das mit was die Konkurrenz macht daher denke ich schon das die aufjedenfall eher fertig sein wollen da langt ja schon 1 woche und die Rennen alphacool die bude ein für den kühler

Ich sage nur : Shut up and take my Money
 
Ich habe erstmal den EK Kühler vorbestellt. Mal schauen wann der kommt.
 
Hier die Antwort von EK zum Trio Kühler - die Liste wurde aber nun auch bearbeitet.

02B6F6BF-49F1-49A5-BE18-3308DCC0555F.jpeg
 
Ich habe Neuigkeiten

Alphacool hat mir heute geschrieben das sie fertig sind mit meiner suprim x und sie sie mir wieder zurück senden

Sprich der Kühler wird jetzt in Produktion gehen
 
Hab meinen EK-Kühler dann jetzt doch storniert, nachdem ich gesehen habe, dass Alphacool in der Liste schon einen Block für die Master/Gaming OC mit "soon" gelistet hat.

Den Aufpreis für den EK sehe ich dann doch nicht unbedingt ein, das ist immerhin mal eben 'ne dreistellige Summe und ob die Temperatur(en) besser sind steht in den Sternen. Und 2°C mehr oder weniger sind mir dann auch egal.
 
Ich sehe einfach das die 4090 generell viel kühler ist als eine 3090 bei selben Powerlimit und daher werden die Unterschiede höchstwahrscheinlich zwischen 2-3 grad liegen weil sind wir mal ehrlich alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser ob EK oder alphacool oder Aqua Computer etc etc

Und Ek hast schon deftige Preise sicherlich mag die Optik bei vielen mit reinspielen aber deswegen knapp 100€ mehr ausgeben wäre es mir nicht wert
 
An der realen Leistungsaufnahme und der Die-Size hat sich recht wenig getan, was in einer ähnlichen Energiedichte resultiert. Die Unterschiede sollten in der Hinsicht ziemlich gleich sein. Abseits davon hat der ein oder andere Hersteller an der Kühlstruktur was gemacht und wenn ich mir ansehe, dass der Optimus bei Ampere seine Konkurrenz um 10K geschlagen hat, sollte es da auch diese Runde ordentliche Unterschiede geben und ich hoffe doch, dass wenigstens ein Hersteller (vermutlich Oblitek) Balls to the Walls macht und den Kühler mit den besten GPU- und VRAM-Temps auf dem Markt bringt. Da geht halt schon noch was. Kühlerbodeneinsätze mit deutlich feineren Strukturen und Paste auf dem RAM sollten den Mega-Kühler ergeben, der bei den relevanten Temps alle anderen schlägt. Wobei ich bezweifle, dass ein Hersteller das konsequent durchzieht.
 
Jo, die Abwärme pro mm2 dürfte nahezu identisch sein. Die 4090 hat einfach perverse Luftkühler, das ist alles.
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt ich wollte damit sagen aufgrund der viel Höheren grundleistung werden die 4090 gundlegend shon sparsamer/kühler sein weil wenn ich vorher fast 400watt gebraucht habe für evtl 144fps sind es jetzt mal eben nur noch 300 - 320 watt und somit ist die 4090 dann aufjedenfall kühler

die zahlen sind jetzt fiktiv aber denke jeder sollte jetzt wissen anhand diesem bsp auf was ich hinaus wollte
der Optimus bei Ampere seine Konkurrenz um 10K geschlagen hat
das mag sein aber die Hersteller schlafen auch nicht und der Optimus ist quasi der Kingpin unter den kühlern nur eine handvoll zahlt hier mal eben 500+€ und somit ist das bei weitem nicht die Breite maße sondern eher EK , Alpha , Byski etc etc und dort liegen alle in einem winzigen Temp Fenster von vermutlich 2-3°C und es weiß noch keiner wann und ob und vorallem wie gut der Optimus bei Ada wird und auch Optimus wird das Rad nicht neu erfinden sicherlich auf grund ihrer "Exklusivität" können sie aus der reihe tanzen weil sie bei weitem nicht die absatz zahlen haben wie als Bsp. EK und ich behaupte mal frech EK und Alpha könnten genauso gut sein bloß will das keiner bezahlen weil du dann mal locker 300+€ bezahlst und daher nehmen die alle lieber den gewinn mit über die maße und nicht nur über den Verkaufspreis

Als kleines Bsp Alphacool legt jetzt die neue Subzero WLP mit 16 W/(m*K) bei nicht mehr ihre billige 5 W/(m*K) alleine das wird schon ein paar °C bringen

Und man sollte auch keiner wunder Ergebnisse erwarten bei dieser Gen weil wie schon gesagt die Luftkühler massiv besser und leistungsfähiger geworden sind ist das Delta was ein Waküblock herrausholt bzw besser ist viel viel kleiner als zu 3090 zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh