[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Kühlerbodeneinsätze mit deutlich feineren Strukturen und Paste auf dem RAM sollten den Mega-Kühler ergeben
Damit Paste auf dem RAM funktioniert, muss man aber den Anpressdruck auf die GPU reduzieren. Jedenfalls hats bei der 3090 mit zunehmendem Anpressdruck die Platine ungleichmäig verzogen. Pads können das ausgleichen, Paste nicht.

Anhand meiner 3d-Messungen diverser Ampere-Kühler weiß ich auch, das Aquacomputer mit dem geringsten Druck gearbeitet hat.

Der Alphacool dafür mit dem höchsten. Jedenfalls auf der Basis, das gewollt ist, das man bis zum Anliegen der Abstandshalter anzieht.
Dafür hats dann die Platine so sehr verbogen, so dass beim rückseitigen Vram eine Lücke zwischen Pads und Backplate entstanden ist.

Eine feinere Struktur könnte den Verlust durch geringeren Anpressdruck ja vielleicht überkompensieren.

Ich wäre ja immer noch neugierig, was man mit so einer Klammer holen könnte, wie sie bei den Luftkühlern bei nVidia seit Ampere vorhanden is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit Paste auf dem RAM funktioniert, muss man aber den Anpressdruck auf die GPU reduzieren.

Paste funktioniert immer. Sogar bei einem Abstand von 0,5 mm. Habe immer alle 0,5 mm Pads nur gegen Paste getauscht, einfach ordentlich dick Paste autragen. Ansonsten dünnes Kupferblech 0,3 - 1 mm unterlegen + Paste. Deutlich besser als die Pads. Pads sind einmal Artikel und leichter in der Handhabung, das war auch schon.

das mag sein aber die Hersteller schlafen auch nicht und der Optimus ist quasi der Kingpin unter den kühlern nur eine handvoll zahlt hier mal eben 500+€
Das stimmt schon, aber ein Kühlerbodeneinsatz kostet auch keine 250€ Aufpreis, sondern eher 50, würde ich tippen, wenn überhaupt. Der Rest wandert dann direkt in die Kasse.
Der Vorteil durch eine deutlich feinere Struktur ist nicht von der Hand zu weisen.
Als kleines Bsp Alphacool legt jetzt die neue Subzero WLP mit 16 W/(m*K) bei nicht mehr ihre billige 5 W/(m*K) alleine das wird schon ein paar °C bringen
Schön wär's, das bringt vielleicht 1-2°C in der Realität.
Und man sollte auch keiner wunder Ergebnisse erwarten bei dieser Gen weil wie schon gesagt die Luftkühler massiv besser und leistungsfähiger geworden sind ist das Delta was ein Waküblock herrausholt bzw besser ist viel viel kleiner als zu 3090 zeiten
Im Alltag ja, aber wenn ich wieder Furmark spiele...

Der Vorteil durch eine deutlich feinere Struktur ist nicht von der Hand zu weisen.
Das stimmt ich die voll und ganz zu deswegen hab ich ja auch geschrieben die Hersteller schlafen nicht sondern werden immer weiter ihre kühler verfeinern etc aber was das zum Schluss Aufpreis kostet kann ich schlecht sagen bzw könnte man nur schätzen Trotzdem geht aber der Trend dahin nur die wenigsten werden den Kühler kaufen die breite Masse wird wie immer EK und byski und alphacool etc etc kaufen

Bezüglich der wlp sind doch 2 grad jetzt nicht so schlecht weil eine wlp müssen sie so oder so beilegen und warum nicht dieses extra mitnehmen 😅

Naja komm furmark ist Ultra synthetisch ohne Ende und hat mit real World Performance aber rein ganrnix zutun 🤣

So viel teurer sind die Kühlereinsätze nicht (jedenfalls kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen), von daher gibt es wenig Grund, es nicht zu machen. Auf Maschinen, die groß genug für Fullcover-Kühler sind lässt sich das wohl nur schwer fertigen, aber auf einer kleinen Maschine ziemlich gut. Und da die Böden der CPU-Kühler meist auch feinere Strukturen haben...
Der Punkt ist halt, das kostet nicht so viel mehr und selbst wenn der Kühler dann 50€ mehr kostet, na und? Bei vielen Herstellern (gerade EK) liegen die Preise schon jenseits der 200€. Da wird wohl jeder 50€ extra hinlegen, wenn er dafür einen Kühler bekommt, der die GPU >5K besser kühlt.

Ja aber da sehe ich viele Hersteller die sagen kosten nutzen Faktor und auch zurecht lieber verkaufe ich 100 Blöcke und habe vlt 2-3 grad schlechtere Temps als wenn man eben nur 25 Blöcke verkaufe aber er vlt 230€ kostet

Ob meine gpu nun mit 56 grad läuft oder mir 52-53 grad macht null unterschied weder in der Performance noch sonst was und ich sage mal nicht umsonst musste EK viele Leute entlassen weil der Verkauf bei ihren Produkten eingebrochen ist auch wegen den hohen Kosten bzw Preisen

Kein anderer Hersteller hatte in der Corona Krise Entlassungen und wenn ich sehe ein byski oder eben alphacool die bei 150-165€ liegen und einen top Job abliefern und alle irgendwo ein Delta von 2 vlt 3 grad haben werden sie viele denken für 3 grad gebe ich keine 100€+ aus

Auf der anderen Seite gibt es klar den Optimus und EK weil es auch immer die Hardcore Enthusiasten gibt und das ist auch gut so aber die Spiegeln halt nicht die masse wieder und das weiß eben alphacool und wie sie alle heißen

Und man darf auch nicht vergessen wir spekulieren hier alle nur was und wieviel der oder der Kühler besser sein KÖNNTE es gibt weder Tests noch sonst was sondern wir alle kennen es nur wie es bei der 3090 war

Vlt hat ja alphacool oder ein byski oder ein Aqua Computer bei der 4090 den Non Plus Ultra kühler und alle andere kacken ab das wissen wir einfach noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn nur 3K wären...
Beim Optimus waren es mal eben 8K und das ist doch bisschen mehr. Und mit der richtigen Werbung wird das wirken, wenn der Kühler einfach deutlich bessere Temps als die Konkurrenz abliefert. Gibt doch ne ganze Menge Leute, die 8!!!K für 50€ gerne mitnehmen.

den Optimus für die strix kostet 380$ das sind dann 1:1 euro (aktueller Wechselkurs) sprich 380+65€ versand+19% einfuhrsteuer = ergeben dann 529,55€

Gehen wir von 165€ aus für den Alphacool ist das ein aufschlag von 364,55€ sprich 220% und das für läppische 8k xDDDDDDD und nochmal keiner weiß ob es 8k sind können auch nur 2 oder 1 oder auch 9k sein Reine Spekulation nur weil es bei der 3090 so war heißt es noch lange nicht es ist immer noch so

Zuletzt bearbeitet:
Angepriesen werden auf der offiziellen Seite, ich meine, 10K. Aber für das Geld und die Optik ist mir das viel zuviel. Bin mit dem Preis des EKWB auch schon nicht glücklich, aber die Optik gefällt. Den Abstrich mache ich dann.

Angepriesen werden auf der offiziellen Seite, ich meine, 10K. Aber für das Geld und die Optik ist mir das viel zuviel. Bin mit dem Preis des EKWB auch schon nicht glücklich, aber die Optik gefällt. Den Abstrich mache ich dann.
Und genau das ist mein reden viele denen die Optik gefällt greifen notgedrungen zum EK die ich auch noch zur masse zählen würde der rest kauft ein Alphacool oder Byski oder AC oder WT etc etc nur eine handvoll nimmt wirklich das geld in die hand für einen Optimus und 10° Delta halte ich utopisch bei der 4090 ich denke eher im 1 stelligen niedrigen bereich aber das wird die zukunft zeigen

Ja EK ist meinen Augen der Notnagel geworden, die sind halt die einzigen die noch eine breite Palette an Kühlern bieten und nicht so nach China aussehen.

Ich hätte ja viel lieber was von den deutschen Herstellern, aber die kannst du seit Ampere halt komplett vergessen, wenn du nicht das eine goldene Modell gekauft hast, das die haaalbwegs zeitnah supporten.

Und Optimus schön und gut (wenn man Optik mag), aber die gibt es ja auch wieder nur in homöopathischen Dosen und ebenfalls nur für ein einziges popeliges Modell.

Mit fehlt einfach ein großer Hersteller, der die Wertigkeit eines Watercool liefert, aber viele Karten supported.

den Optimus für die strix kostet 380$ das sind dann 1:1 euro (aktueller Wechselkurs) sprich 380+65€ versand+19% einfuhrsteuer = ergeben dann 529,55€

Gehen wir von 165€ aus für den Alphacool ist das ein aufschlag von 364,55€ sprich 220%
Und wie viel davon sind die wirklichen Fertigungskosten? Optimus ist immer noch kein großer Schuppen und fertigt meines Wissens nach auch nicht beim Chinesen. Außerdem werden die vielleicht auch was mehr in die eigene Tasche wandern lassen. Na ja, und Versandkosten in den Vergleich miteinzubeziehen ist nicht ganz fair. Die würden bei einem lokalen Hersteller auch anders ausfallen.
10° Delta halte ich utopisch bei der 4090 ich denke eher im 1 stelligen niedrigen bereich aber das wird die zukunft zeigen
Nicht unbedingt. Das Delta Wasser-Luft setzt sich aus dem Aufbau der GPU (ich meine nur den Die!), der Wärmeübertragung von der GPU zum Kühler und dann vom Aufbau des Kühlers bzw. der Wärmeübertragung ans Wasser zusammen.
Tja, und wenn man bei Optimus wieder einen ähnlichen Vorsprung bei der Finnendichte hat, dann spricht wenig dagegen, dass auch diese Runde ein hoher einstelliger, teilweise auch niedriger zweistelliger Temperaturvorteil zu erzielen ist. An der Energiedichte und Abwärme der GPU hat sich in der Praxis wenig getan, in der Theorie ist die sogar noch deutlich höher, das heißt, dass iregndwelche Vorteile beim Kühler genauso sehr, wenn nicht sogar noch stärker ins Gewicht fallen.
Natürlich haben die anderen Hersteller auch ihre Finnendichte erhöht, aber das kann Optimus wohl auch. Und klar, der Spielraum schrumpft so zusammen, bis die Oberfläche der Finnen nahezu Wassertemperatur angenommen hat, aber wenn ein Hersteller allein darüber 10K rausholen kann, wird da noch gut was zu holen sein.
Ich bin ja schon auf Oblitek gespannt, also mach schnell @Regok :lol:

Naja die Versandkosten liegen der Regel bei 6,90 wenn direkt hier bestellst in D bei Optimus alleine kosete hier fast das 10 fache + einfuhrsteuer und eben der Grundpreis von 380€

und ich sage ja ihre Exklusivität erkaufen sie sich über den Preis und ihren absatz der nicht im ansatz da liegt wo EK und alphacool ist daher können sie auch "exklusivere" Features haben bzw erlauben die in der Großserie einfach zu kostspielig sind

Wenn man sich über "exklusive" Features was erkauft. dann heißt das, dass man pktisch dafür dafür Gewinn infährt.
Und die Exlusivität erkauft man sich eben. Da hat man eine höhere Marge.

Natürlich fahren sie Gewinn ein aber auch nur weil sie bei weitem nicht die Stückzahl haben bzw verkaufen wie EK Oder alphacool

Wenn sie annähernd die Stückzahl produzieren würden wie EK oder alphacool und weiterhin in den USA produzieren lassen so wie es auf der Homepage steht fällt ihr Gewinn sehr sehr gering aus daher bleiben sie lieber „Exklusiv“ und verkaufen nur einen Bruchteil weil sie denke ich mal auch wissen das nur ein Bruchteil ihren Kühler kauft und nicht die Masse

Skaleneffekte sagen dir was? Umso mehr man baut, umso geringer fallen die Kosten pro Stück aus. Sicher, in Amerika sind die Kosten immer noch höher als in China, aber mit größerer Stückzahl fallen sie niedriger aus als mit kleinerer.
Außerdem geht es ja nicht um Optimus als solches, sondern um das Prinzip, einen Kühlerboden mit besonders fein gefertigten Finnen in einen normal gefertigten Kühler einzusetzen und das kann im Prinzip jeder andere Schuppen auch. Und so viel mehr kostet das in der Fertigung ganz sicher nicht. Und bei heutigen Preisen für Kühler und erst recht Karte muss man sich auch nicht über 50€ beschweren, die so ein Kühler dann vielleicht mehr kostet, wenn man dafür 10K bekommt.

Alphacool hat die Finnendicke bei den Ada Kühlern jetzt um 50% verringert. 0,4 mm statt 0,6 mm wie noch bei meinem 3080 Suprim Kühler. Zusammen mit besserer Paste und Pads sollten da schon Fortschritte messbar sein: https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/30435/sCategory/20539

Optimus ist aber auch spannend. Ich hatte den Support angeschrieben und bekam die Aussage das sie mit Caseking.de als deutschen Händler zusammenarbeiten wollen. Also müsste man nichts mehr auf eigene Faust importieren. Leider hat der Optimus Kühler keine Beleuchtung, oder?

Auch auf Deutsch, wäre meine Wunsch Karte gewesen. Das verchromte Kupfer scheint mehr zu glänzen als die sonst üblich Vernickelung.

Und bei heutigen Preisen für Kühler und erst recht Karte muss man sich auch nicht über 50€ beschweren, die so ein Kühler dann vielleicht mehr kostet, wenn man dafür 10K bekommt.
Absolut da gebe ich dir voll und ganz recht aber so wird nicht die masse denken und diese 10k sind bisher nur reines Marketing ohne jeglichen Beweiss bei einer 4090 das wird sich erst noch zeigen und deine 50€ sind jetzt auch spekultiv unter dem strich kosete der Optimus 3x soviel was ein Alpacool kosete und ist Doppelt so teuer wie ein EK und das wird viele abschrecken 50€ hin oder Her

Wenn man das Propaganda Marketing für bare münze nehmen würde dann müsste eine inno 3D mit optimus kühler bei 36°C liegen und da bleibe ich dabei das es absolut utopisch ist denke eher gute echte 3°C mag er vlt besser sein aber auch hier wie jeder post bisher rein spekulation mehr auch nicht

Und wenn optimus mit Caseking zusammen arbeiten tut wäre das ja klasse und würde viel Lieferzeit und nerven sparen aber anhand meines bsp von den 525€ will caseking auch was verdienen daher denke ich landet man so bei 559-599€ wobei hier natürlich die unbekannte ist für wieviel Caseking die Optimus kaufen tut bzw verkauft bekommt von optimus

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hat die Finnendicke bei den Ada Kühlern jetzt um 50% verringert. 0,4 mm statt 0,6 mm wie noch bei meinem 3080 Suprim Kühler.
Das sind 33%. 50 wäre eine Reduzierung auf 0,3. [/Klugscheißermodus]
Absolut da gebe ich dir voll und ganz recht aber so wird nicht die masse denken und diese 10k sind bisher nur reines Marketing ohne jeglichen Beweiss
Beweis für die 3090.
deine 50€ sind jetzt auch spekultiv
Klar, aber wenn man die reinen Fertigungskosten nimmt, dann sollte das irgendwo in dem Bereich sein. Wie viel man am Ende nimmt, ist ne andere Sache. EK fährt sicher auch eine ganz nette Marge. Vor allem muss Optimus als kleiner Schuppen mit viel weniger Kühlern noch einen Haufen Dinge bezahlen, wo sich das bei anderen Firmen auf viel mehr verkaufte Produkte verteilt. Wie gesagt, Skaleneffekte.
dann müsste eine inno 3D mit optimus kühler bei 36°C liegen
Ich kann mir das vorstellen. Gut, durch die Verbesserungen beim ALC-Kühler mag der Vorteil nicht so groß sein, aber 5K werden es locker sein.
Wie im Video zu sehen ist, sind das volle 20K mit dem ALC-Kühler. Da ist locker noch ne ganze Menge zu holen, wenn man sich anstrengt. Ich wette, wenn (oder falls, versprechen will ich nix) ich eine 4090 und einen entsprechenden Wasserkühler in die Finger bekomme, gehen <10K dT bei 450W. Natürlich mit Flüssigmetall und viel Durchfluss.

Das ist doch die Variante mit aktiver Backplate, die normale kostet „nur“ 270€.

EK ist lächerlich, 400 Euro für nen Strix Kühler...
Echt 400€? ich dachte der Liegt bei 270€?

Beweis für die 3090.
Nochmal eine 3090 ist keine 4090 aufgrund der viel viel höheren grundleistung brauch eine 4090 viel weniger watt um auf die selben fps zu kommen wie eine 3090 daher kann hier nur ein vergleich von 4090 zu 4090 standhalten

aber 5K werden es locker sein.
5k lass ich mir gefallen im Peak aber mehr auch nicht weil ob finnendicke hin oder her irgendwann ist das auch ein ende wo das effizient funktioniert
gehen <10K dT bei 450W. Natürlich mit Flüssigmetall und viel Durchfluss.
Naja wenn du es so angehst dann am besten noch etwas DIE schleifen etc etc😅

Wenn kann man sowas nur mit Stock vergleichen und am besten die selbe GPU verwenden damit den 1:1 vergleich sieht

Danke, hatte vorhin nur den mit Backplate gesehen, der liegt bei 400 €…
Der ohne bei 270 €, trotzdem happig…

270 klingt schon wie 400. :o

Ich bleibe dabei alphacool macht das unfassbar schlau einen sehr guten Kühler für 160€ anbieten

Klar er mag vlt optisch nicht so wie ein EK oder Optimus sein aber technisch ist der auf jedenfall vorne mit dabei und optisch finde ich den alphacool auch nicht schlecht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh