G
Gelöschtes Mitglied 102156
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du schon Wortklauberei betreibst, sei doch so gut und akzeptiere, dass du mit "zu wenig" extrem viel Spielraum gelassen hast.
Damit kann nämlich sowohl "zu wenig für gute Temps", als auch "zu wenig um das System zu kühlen" gemeint sein. Du hast schlicht nicht ausreichend präzisiert.
Und diese mangelnde Präzision deinerseits jetzt anderen hier zum Vorwurf zu machen, festigt nur den durchwachsenen Ruf den du dir hier mühsam aufgebaut hast...
Ich versuchs nochmalSorry für offtopic:
Könnt Ihr eine Pumpe empfehlen, die man noch zur loop dazwischen hinzufügen kann ohne reservoir. Sollte klein und leise sein. Vielleicht eine DDC runtergeregelt?
Nach deiner Logik müsste dann jeder mit ner Wakü, dann am besten 4 Pumpen und 4 MoRa haben, da jedes °C schlechter ja „zu wenig“ ist.
Sage ja, Du schreibst nur Quatsch mit so gut wie keinem technischen Verständnis.
Wie hoch der Durchfluss sein sollte, hängt von der Leistung ab. Dir ist ja noch nicht mal klar warum denn 60 L/h ausreichend sein sollte bzw. warum auch nicht nur 10 L/h reichen würden. Deine Argumentation ist technisch überhaupt nicht fundiert.
Bei 150 W sind 60 L/h vollkommen ausreichen, weil eben 120 L/h keinen bedeutenden Mehrwert bezüglich Temperaturen bieten, < 2 K
Bei 600 W sind 60 L/h ungenügend, da sich hier eine Temepraturdifferenz im Kreislauf von bis zu 8 K einstellt, was merklich die Temperaturen verschlechtert.
Je höher die Temperaturdifferenz im Kreislauf, umso mehr ist das Kriterium eines unzureichendes Durchflusses erfüllt und alles über 5 K ist alles andere als gut. Die Relativierung von einigen sind alles andere als sinnvoll. Denn > 5 K Unterschied ist bezüglich Wasserkühlung schon ein beträchtlicher Unterschied. Und dem nach könnte man alles relativieren und behaupten:
10 L/h sind für 800 W vollkommen ausreichend. Die Realität mit technischer Begründung ist aber eine vollkommen andere. Natürlich kann man alles relativieren, nur ist dann jede Diskussion obsolet. Für ahnungslose Rechthaber natürlich ein probates Mittel.
nzureichenden Durchflusses". Du maßt dir schlichtweg an, dass DEINE Definitionen allgemeingültig sind, i.d.F. eben die 5K Unterschied.
Von diesen - eigenen - Definitionen leitest du dann Ergebnisse ab, die ebenfalls allgemeingültig sein sollen und kritisierst andere dafür, dass sich dich auf ebendiesen Umstand hinweisen, wenn auch nicht unbedingt freundlich.
Aber Obacht die neue Version der DDC3.25 ist nicht mehr unter 3700U/min regelbar und damit viel zu laut.Ich hatte mir damals eine DDC 3.25 geholt, da @Phoenix2000 die mir empfohlen hatte,
Non-PWM Version.
Die ist selbst mit 60% noch stark genug und lautlos:
Allerdings nicht lautlos auf 60% oder 100%!
Man muss wirklich jedes % zwischen 60 und 100% testen.
Meine ist bei 66% und 70% hörbar, aber mit 68% lautlos.
Man hört auch nicht die Pumpe, sondern Spulenfiepen.
78% ist ebenfalls sehr leise, aber nicht lautlos. Alle anderen % kannste in die Tonne kloppen
Ahh vielleicht nehm ich doch eine zweite D5. Das macht mir irgendwie Angst und keine Lust da die richtige Frequenz zu suchen. ^^Man muss wirklich jedes % zwischen 60 und 100% testen.
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Hier Aussagen als obsolet hinzustellen ist schon ein starkes Stück.Es macht schon einen bedeutenden Unterschied ob ich noch mal nachfrage und meine eigene Sicht fundiert darstelle. Oder ob ich jemanden gleich Unwissen unterstelle bzw. eine nicht fundierte bzw. obsolete pauschale Aussage im Raum stelle, wie es ein Capoo gemacht hat.
Zumal vielen ja offensichtlich technisch noch nicht mal klar ist, warum denn nun ausgerechnet die 60 L/h ausreichend sein sollen und warum denn hier nicht auch 20 L/h reichen würden. Hier wird einfach nur sinnlos relativiert ohne mal genau den Punkt mit den 60 L/h zu erläutern.
< 60 l/h sind nun mal nicht eindeutig zu wenig, ob dir das jetzt passt oder nicht... da kannst du jetzt noch so viel relativieren wie du möchtest, an der Tatsache, dass 47 l/h reichen, ändert sich nichts.Naja, nicht für eine 4090 die mit 400 bis 450 W + 70 - 100 W CPU betrieben wird. Das ist eindeutig zu wenig.
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Hier Aussagen als obsolet hinzustellen ist schon ein starkes Stück.
Ich habe auf deine unfundierte Aussage geantwortet, falls du das "vergessen" hast:
< 60 l/h sind nun mal nicht eindeutig zu wenig, ob dir das jetzt passt oder nicht... da kannst du jetzt noch so viel relativieren wie du möchtest, an der Tatsache, dass 47 l/h reichen, ändert sich nichts.
Und wenn du meinst, eine höhere RPM der Pumpe, somit höherer Verschleiß und deutlich lauter Betrieb sind die 2 - 3 K wert, dann mach das gerne, ich bleibe bei meinem Setup.
An deiner Stelle würde ich erstmal die 4090 ordentlich einstellen, anstatt 100W Strom unnötiger Weise zu verballern... aber keine Ahnung, vielleicht willst du ja deine Bude damit heizen....
Du erzählst uns hier was von 5 - 6 K, aber betreibst die 4090 mit 450W. Gedanken machen um Temps und dann die Karte unnötig Wärme produzieren lassen... Made my day
Ne irgendwer meinte letzte Woche man will neue Technologien geheim halten. Aber angeblich soll es was Anfang dieser Woche geben.Gibt es noch keine Pics vom Watercool FE Kühler?! Der ist dem Anschein nach ja verfügbar. Wundert mich bisschen.
N´abend Leute!
Sagt, hat von euch schon jemand zufällig auf der 4080FE den Corsair XG7 montiert?
Ich hab das heute "erledigt" ... und als ich fertig war, betrachtete ich mein Werk, und bemerkte dass meine 4080 plötzlich eine 4090 geworden ist!
Ist das ne falsche Backplate oder steht bei allen 4090 drauf? :O
Die 4.2PWM ist das gleiche wie die 3.2PWM, die "echten" alten Versionen gibt´s generell nicht mehr.Was ist mit den DDC 4.2 PWM? Wenn das schäbige ASUS Amoury Crate Fan Expert4 die Drehzahlen richtig ausliest, können meine beiden DDC 4.2 PWM Pumpen von EK bis unter 1.000 U/min. geregelt werden.
Laut meiner OLED-Anzeige am Durchflusssensor sind damit Fördervolumen von 0,1 bis 4,0 Liter / min. möglich.
Vielleicht wechsele ich doch noch den BlockDie WC Blocks haben jetzt mehrere Bilder.
HEATKILLER V PRO for RTX 4090 Founders Edition - ACRYL Ni-Bl aRGB, 259,95 €
Leistungsstarker Acryl Nickel Black Wasserkühler der HEATKILLER V PRO Serie für Nvidia RTX 4090 Founders Edition Grafikkarten. Mit anpassbaren aRGB LED.shop.watercool.de
Mag ich.