[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon Wortklauberei betreibst, sei doch so gut und akzeptiere, dass du mit "zu wenig" extrem viel Spielraum gelassen hast.
Damit kann nämlich sowohl "zu wenig für gute Temps", als auch "zu wenig um das System zu kühlen" gemeint sein. Du hast schlicht nicht ausreichend präzisiert.
Und diese mangelnde Präzision deinerseits jetzt anderen hier zum Vorwurf zu machen, festigt nur den durchwachsenen Ruf den du dir hier mühsam aufgebaut hast...

Diese Behauptung ist so nicht richtig. Denn mein Kommentar stand im Kontext der Leistungsangabe und somit war es ersichtlich in welchen Zusammenhang die Definition "zu wenig" gemeint war.

Leider erkennt man das Du voreingenommen und alles andere als unparteiisch bist. Denn anstatt nachzufragen kam von Capoo gleich eine undifferenzierte Aussage ohne Leistungangabe das dies nicht zu wenig sei. Und ohne die Angabe von Leistung und Temperatur ist solch eine pauschale Aussage eben obsolet. Zumal hier im Wakü Forum jeden Diskussionsteilnehmer bekannt ist in welchen Zusammenhang ein zu geringer Durchfluss steht, nämlich mit höheren Temperaturen.

Und wenn die Temperaturen eben um 6 - 8 K merklich höher sind, dann ist nun mal Tatsache das technisch gesehen die 60 L/h zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für offtopic:
Könnt Ihr eine Pumpe empfehlen, die man noch zur loop dazwischen hinzufügen kann ohne reservoir. Sollte klein und leise sein. Vielleicht eine DDC runtergeregelt?
Ich versuchs nochmal :d
Gibt es da was in der Richtung? irgendwas kleines, was man noch zu einer fertigen loop hinzufügen kann, um die Loop zu boosten.
Cool wärs wenn man das mit pwm Regelung aus und einschalten kann.

Edit: Vielleicht sowas hier + irgendeine DDC? Würde sich das mit einer D5 stören oder macht das nichts, wenn die mit unterschiedlichen RPMs laufen? Muss man da die gleiche Frequenz finden? Sorry für die dummen fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Logik müsste dann jeder mit ner Wakü, dann am besten 4 Pumpen und 4 MoRa haben, da jedes °C schlechter ja „zu wenig“ ist. :fresse:

Sage ja, Du schreibst nur Quatsch mit so gut wie keinem technischen Verständnis.

Wie hoch der Durchfluss sein sollte, hängt von der Leistung ab. Dir ist ja noch nicht mal klar warum denn 60 L/h ausreichend sein sollte bzw. warum auch nicht nur 10 L/h reichen würden. Deine Argumentation ist technisch überhaupt nicht fundiert.

Bei 150 W sind 60 L/h vollkommen ausreichen, weil eben 120 L/h keinen bedeutenden Mehrwert bezüglich Temperaturen bieten, < 2 K
Bei 600 W sind 60 L/h ungenügend, da sich hier eine Temperaturdifferenz im Kreislauf von bis zu 8 K einstellt, was merklich die Temperaturen verschlechtert.

Je höher die Temperaturdifferenz im Kreislauf, umso mehr ist das Kriterium eines unzureichenden Durchflusses erfüllt und alles über 5 K ist alles andere als gut. Die Relativierung von einigen sind alles andere als sinnvoll. Denn > 5 K Unterschied ist bezüglich Wasserkühlung schon ein beträchtlicher Unterschied. Und dem nach könnte man alles relativieren und behaupten:

10 L/h sind für 800 W vollkommen ausreichend. Die Realität mit technischer Begründung ist aber eine vollkommen andere. Natürlich kann man alles relativieren, nur ist dann jede Diskussion obsolet. Für ahnungslose Rechthaber natürlich ein probates Mittel. Wenn hier allen Unterschiede von 5 - 8 K egal sind, dann frage ich mich warum hier viele einen externen Mora zulegen und teilweise das häusliche Ambiete verschlechtern. So richtig Hand und Fuß haben ja die Aussagen einiger Rechthaber wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sage ja, Du schreibst nur Quatsch mit so gut wie keinem technischen Verständnis.

Wie hoch der Durchfluss sein sollte, hängt von der Leistung ab. Dir ist ja noch nicht mal klar warum denn 60 L/h ausreichend sein sollte bzw. warum auch nicht nur 10 L/h reichen würden. Deine Argumentation ist technisch überhaupt nicht fundiert.

Bei 150 W sind 60 L/h vollkommen ausreichen, weil eben 120 L/h keinen bedeutenden Mehrwert bezüglich Temperaturen bieten, < 2 K
Bei 600 W sind 60 L/h ungenügend, da sich hier eine Temepraturdifferenz im Kreislauf von bis zu 8 K einstellt, was merklich die Temperaturen verschlechtert.

Je höher die Temperaturdifferenz im Kreislauf, umso mehr ist das Kriterium eines unzureichendes Durchflusses erfüllt und alles über 5 K ist alles andere als gut. Die Relativierung von einigen sind alles andere als sinnvoll. Denn > 5 K Unterschied ist bezüglich Wasserkühlung schon ein beträchtlicher Unterschied. Und dem nach könnte man alles relativieren und behaupten:

10 L/h sind für 800 W vollkommen ausreichend. Die Realität mit technischer Begründung ist aber eine vollkommen andere. Natürlich kann man alles relativieren, nur ist dann jede Diskussion obsolet. Für ahnungslose Rechthaber natürlich ein probates Mittel.

Sorry, aber alles - wirklich ausnahmslos alles - was du da so zusammenschreibst, unterliegt generell mehreren von dir ganz allein für dich aufgestellten Definitionen. Schön sichtbar auch an deiner Formulierung "Kriterium eines unzureichenden Durchflusses". Du maßt dir schlichtweg an, dass DEINE Definitionen allgemeingültig sind, i.d.F. eben die 5K Unterschied.

Von diesen - eigenen - Definitionen leitest du dann Ergebnisse ab, die ebenfalls allgemeingültig sein sollen und kritisierst andere dafür, dass sich dich auf ebendiesen Umstand hinweisen, wenn auch nicht unbedingt freundlich.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nzureichenden Durchflusses". Du maßt dir schlichtweg an, dass DEINE Definitionen allgemeingültig sind, i.d.F. eben die 5K Unterschied.

Da gibt es eine Gemeinsamkeit:

Die anderen relativieren ohne konkrete Aussagen alles, was noch viel schlimmer ist.

Von diesen - eigenen - Definitionen leitest du dann Ergebnisse ab, die ebenfalls allgemeingültig sein sollen und kritisierst andere dafür, dass sich dich auf ebendiesen Umstand hinweisen, wenn auch nicht unbedingt freundlich.

Es macht schon einen bedeutenden Unterschied ob ich noch mal nachfrage und meine eigene Sicht fundiert darstelle. Oder ob ich jemanden gleich Unwissen unterstelle bzw. eine nicht fundierte bzw. obsolete pauschale Aussage im Raum stelle, wie es ein Capoo gemacht hat.
Zumal vielen ja offensichtlich technisch noch nicht mal klar ist, warum denn nun ausgerechnet die 60 L/h ausreichend sein sollen und warum denn hier nicht auch 20 L/h reichen würden. Hier wird einfach nur sinnlos relativiert ohne mal genau den Punkt mit den 60 L/h zu erläutern.

Also ich finde diese Relativierung einfach nur schwach. Das ist der eigentliche Punkt. Ob 5 K viel sind oder nicht, ist natürlich subjektiv. Nur ich finde in diesem Zusammenhang dann komisch warum denn nur für viele nur ein Mora in Frage kommt. Alles ziemlich inkonsequent.

Ich hatte mir damals eine DDC 3.25 geholt, da @Phoenix2000 die mir empfohlen hatte,
Non-PWM Version.

Die ist selbst mit 60% noch stark genug und lautlos:
Allerdings nicht lautlos auf 60% oder 100%!
Man muss wirklich jedes % zwischen 60 und 100% testen.
Meine ist bei 66% und 70% hörbar, aber mit 68% lautlos.
Man hört auch nicht die Pumpe, sondern Spulenfiepen.
78% ist ebenfalls sehr leise, aber nicht lautlos. Alle anderen % kannste in die Tonne kloppen :fresse:
Aber Obacht die neue Version der DDC3.25 ist nicht mehr unter 3700U/min regelbar und damit viel zu laut.
Sprich nur noch die PWM3.2 kaufen, hat gleiche Leistung und bis 1500u/min regelbar.
Die alte 3.25 gibt es nirgendwo mehr.

Man muss wirklich jedes % zwischen 60 und 100% testen.
Ahh vielleicht nehm ich doch eine zweite D5. Das macht mir irgendwie Angst und keine Lust da die richtige Frequenz zu suchen. ^^
Ggf eine zweite Pumpe oben in der Loop. Damit das Wasser besser nach oben kommt und dann von der anderen Pumpe runtergezogen wird.

Danke euch. Nochmal sry wg. off-topic.

Was ist mit den DDC 4.2 PWM? Wenn das schäbige ASUS Amoury Crate Fan Expert4 die Drehzahlen richtig ausliest, können meine beiden DDC 4.2 PWM Pumpen von EK bis unter 1.000 U/min. geregelt werden.

Laut meiner OLED-Anzeige am Durchflusssensor sind damit Fördervolumen von 0,1 bis 4,0 Liter / min. möglich.

Es macht schon einen bedeutenden Unterschied ob ich noch mal nachfrage und meine eigene Sicht fundiert darstelle. Oder ob ich jemanden gleich Unwissen unterstelle bzw. eine nicht fundierte bzw. obsolete pauschale Aussage im Raum stelle, wie es ein Capoo gemacht hat.
Zumal vielen ja offensichtlich technisch noch nicht mal klar ist, warum denn nun ausgerechnet die 60 L/h ausreichend sein sollen und warum denn hier nicht auch 20 L/h reichen würden. Hier wird einfach nur sinnlos relativiert ohne mal genau den Punkt mit den 60 L/h zu erläutern.
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Hier Aussagen als obsolet hinzustellen ist schon ein starkes Stück.
Ich habe auf deine unfundierte Aussage geantwortet, falls du das "vergessen" hast:
Naja, nicht für eine 4090 die mit 400 bis 450 W + 70 - 100 W CPU betrieben wird. Das ist eindeutig zu wenig.
< 60 l/h sind nun mal nicht eindeutig zu wenig, ob dir das jetzt passt oder nicht... da kannst du jetzt noch so viel relativieren wie du möchtest, an der Tatsache, dass 47 l/h reichen, ändert sich nichts.
Und wenn du meinst, eine höhere RPM der Pumpe, somit höherer Verschleiß und deutlich lauter Betrieb sind die 2 - 3 K wert, dann mach das gerne, ich bleibe bei meinem Setup.
An deiner Stelle würde ich erstmal die 4090 ordentlich einstellen, anstatt 100W Strom unnötiger Weise zu verballern... aber keine Ahnung, vielleicht willst du ja deine Bude damit heizen....
Du erzählst uns hier was von 5 - 6 K, aber betreibst die 4090 mit 450W. Gedanken machen um Temps und dann die Karte unnötig Wärme produzieren lassen... Made my day

Gibt es noch keine Pics vom Watercool FE Kühler?! Der ist dem Anschein nach ja verfügbar. Wundert mich bisschen.

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Hier Aussagen als obsolet hinzustellen ist schon ein starkes Stück.
Ich habe auf deine unfundierte Aussage geantwortet, falls du das "vergessen" hast:

Wenn man in seiner eigenen Blase lebt, meine Aussage war deutlich fundierter als deine hier Zitat:

"Also ich habe nen 12900K und ne 4090 im Loop, die D5 Next läuft bei 0% mit nem Flow von 45 - 47 l/h und ich habe überhaupt keine Probleme, da ist nix zu wenig."

Keine Angabe zu Temperatur, Leistung etc. Obsoleter und unfundierter kann eine Aussage gar nicht sein, zumal das überhaupt nichts mit einer Aussage zu tun hatte. Einbildung ist auch eine Bildung.

< 60 l/h sind nun mal nicht eindeutig zu wenig, ob dir das jetzt passt oder nicht... da kannst du jetzt noch so viel relativieren wie du möchtest, an der Tatsache, dass 47 l/h reichen, ändert sich nichts.

Das ist deine Meinung. ich relativiere nicht, sondern differenziere, da hat wohl jemand eindeutig nicht aufgepasst.

Und wenn du meinst, eine höhere RPM der Pumpe, somit höherer Verschleiß und deutlich lauter Betrieb sind die 2 - 3 K wert, dann mach das gerne, ich bleibe bei meinem Setup.

1. Höherer Verschleiß ist wohl ziemliches Hahnebüchen.
2. Die Rede war nicht von 2 - 3 K, sondern 6 - 8 K. Auch hier wieder nicht aufgepasst.

An deiner Stelle würde ich erstmal die 4090 ordentlich einstellen, anstatt 100W Strom unnötiger Weise zu verballern... aber keine Ahnung, vielleicht willst du ja deine Bude damit heizen....
Du erzählst uns hier was von 5 - 6 K, aber betreibst die 4090 mit 450W. Gedanken machen um Temps und dann die Karte unnötig Wärme produzieren lassen... Made my day

Eine 4090 verbraucht zwischen 350 - 450 W. Keine Ahnung was Du hier für Märchen erzählst. Man kann ein wenig undervolten etc. Wenn die 4090 aber gefordert wird, dann sind es je nach Einstellungen 350 - 450 W. Zumal Du nun ziemlich vom Thema abschweifst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema noch einmal aufnehmen 😅 Da ich bei Corsair irgendwie niemand erreiche, gibts da ne "Geheim Support Nummer" 🤣 Außer die auf der Website?

Und hat jz evtl noch jemand dem XG7 schon für die 4080?
N´abend Leute!

Sagt, hat von euch schon jemand zufällig auf der 4080FE den Corsair XG7 montiert?

Ich hab das heute "erledigt" ... und als ich fertig war, betrachtete ich mein Werk, und bemerkte dass meine 4080 plötzlich eine 4090 geworden ist!
Ist das ne falsche Backplate oder steht bei allen 4090 drauf? :O

Warum soll das wichtig sein? Auf meiner 780 Ti Backplate damals stand auch „GTX Titan“. Haben halt für die spätere Karte keine neue Aufschrift gelasert.

Was ist mit den DDC 4.2 PWM? Wenn das schäbige ASUS Amoury Crate Fan Expert4 die Drehzahlen richtig ausliest, können meine beiden DDC 4.2 PWM Pumpen von EK bis unter 1.000 U/min. geregelt werden.

Laut meiner OLED-Anzeige am Durchflusssensor sind damit Fördervolumen von 0,1 bis 4,0 Liter / min. möglich.
Die 4.2PWM ist das gleiche wie die 3.2PWM, die "echten" alten Versionen gibt´s generell nicht mehr.
Wäre ich mal so clever gewesen wie *****, wo ich mir eine weglegen wollte letztes Jahr im Mai gab´s die schon nicht mehr.:cry:

Jungs, ihr könnt jetzt hier doch nicht einfach so on topic weitermachen, wir haben noch nicht genau genug definiert, was zu wenig ist. :popcorn:

Bisschen schlechtes Gewissen hab ich schon, da ich ja den Stein angestoßen habe... meine 4090 läuft nur im UV, I don't um die 8% Leistung wenn es mir 100W spart und die Lüfter dann konstant bei 350 UPM bleiben können. Und da die GPU und vor allem der Memory eh schon so krass kühl bleiben im Vergleich, kann die GPU auch ruhig mit 5K mehr schmoren und mir einen 15Mhz step mit 0,1% Leistung klauen, wenn ich dafür die Pumpe runterfahren kann und im Wohnzimmer eben nicht auf den Deckel kriege von meiner Umwelt :)

Aber jeder hat da halt andere Ansprüche.

Das einzige was mich leicht stört ist, dass der Ausgang scheinbar auf der rechten Seite und somit näher am Mainboard ist. Das macht die Verbindung GPU zu CPU komplizierter als nötig. Gleichzeitig sieht es aber auch so aus, dass eine andere Acrylplatte das leicht ändern könnte (nope, da ist eine Strebe zwischen den beiden Auslässen). Werden wir aber sehen sobald der hier angekommen ist. Vielleicht gar nicht so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht echt gut aus. Jetzt noch die Version für die Asus-Karten und ich schlage zu. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh