[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Hmm komische Ein- und Abläufe haben die da verbaut ... muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Ich denke wenn die Ports mittig sitzen würden wäre es optisch etwas besser, ansonsten echt gelungener Kühler (optisch). Die Performance wird sich dann noch beweisen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bereich ist nicht so meins, ansonsten wieder sehr gelungen:

heatkiller-v-pro-for-rtx-4090-fe-acryl-ni-argb.jpg
 
Ja da gebe ich euch auch recht, ist mir Anfangs nicht gleich so aufgefallen.
 
Keine Ahnung warum man den 1000sten FE-Block machen muss, anstatt mal die anderen zu bedienen und dann etwas breiter gefächert.
 
In Zukunft sollte man sich wirklich überlegen Kühler, ob man nicht Kühler für Zotac Karten fertigt, diese haben laut Forum ja sehr leise Spulen. Die Spulen auf meiner sind aber auch ganz angenehm.
 
Sehe ich so wie du, nächste Problem was ich mit dem Block hätte ist das Anschlußterminal, mein Wakü Ramblock wäre da voll im weg.
Das wäre mehr als schlecht beim verschlauchen.Egal wie gut der ist, allein dadurch würde ich vom AC nicht wechseln können.

Man kann es natürlich nicht jeden recht machen. Interessant wäre es ob es in Zukunft ein Terminal gibt bei denen die Ports in richtung Gehäusefront schauen.
 
Also zumindest ist der Core bei mir jetzt echt restriktiv, wie ich mit Auswechseln aller Komponenten im Kreislauf rausgekriegt habe... Wesentlich krasser als mein TechN davor, der war wohl wirklich ein Durchflusswunder im Vergleich... Die Bestellung für den WC ist bei mir schon seit Weihnachten drin, vllt kriegt der ja doch eine Chance. Bin jetzt bei 0% mit der D5 next bei 40 l/h was okayisch ist und mein Akustik Limit bei 30% bin ich bei ~75 l/h. Das ist zu wenig :fresse: , aber sollte für mein Gaming mit UV schon ausreichen.
 
Habt ihr eure Pumpe irgendwie per AquaSuite nach Temp gergelt oder fix ?
 
@Gr3yh0und
Mehr Flow muss nicht unbedingt bessere GPU-Temp bedeuten...
Die Düsen/Slots generieren an der richtigen Stelle eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, als der TechN
 
@hithunter
Schaut spannend aus. Gibt das Simulationstool auch Informationen zum statischen Druckverlust in Abhängigkeit von Durchfluss und Finnengeometrie her?

Da würden mich mal die Kurven interessieren.
 
@hithunter
Schaut spannend aus. Gibt das Simulationstool auch Informationen zum statischen Druckverlust in Abhängigkeit von Durchfluss und Finnengeometrie her?

Da würden mich mal die Kurven interessieren.

Obwohl ich den Kühler nur nach einfachen Fotos nachgebaut habe, übereinstimmt der Druckverlust sehr gut mit der Messung. Ist in der Regel nicht der Fall, wegen Radien etc.


Bezüglich Druckverlust:

Klick

CAD

Mesh

Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand was zu meinen temperaturen sagen?
habe eine manli 4090 mit bykski wasserblock (radiatoren: nova 1080 + mo-ra3 360) und habe in witcher 3 bei ca. 315w max verbrauch 56°c gpu und 72° hotspot temperatur.
habe mx-4 mit der wurst methode von igor aufgetragen.

kommt mir alles etwas hoch vor.
 
kann jemand was zu meinen temperaturen sagen?
habe eine manli 4090 mit bykski wasserblock (radiatoren: nova 1080 + mo-ra3 360) und habe in witcher 3 bei ca. 315w max verbrauch 56°c gpu und 72° hotspot temperatur.
habe mx-4 mit der wurst methode von igor aufgetragen.

kommt mir alles etwas hoch vor.
Hatte mit ner Gaming 4090 Gaming OC, stock direkt aus der Pakckung, bei 22 Grad Raumtemp und 450W Last 60 Grad auf der GPU und 70 Grad Hotspot unter Luft.

Bei nur 315W Last und Wakü finde ich dein Temps daher sehr krass...
 
@Helojumper ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich zwar eine externe wasserkühlung nutze, mein gehäuse aber in meinem schreibtisch in einem holzunterschrank steht. da gibt es lüftungsschlitze, aber es staut sich auf jeden fall mehr wärme als wenn es offen stehen würde. drei gehäuselüfter sind auch verbaut.
 
kann jemand was zu meinen temperaturen sagen?
habe eine manli 4090 mit bykski wasserblock (radiatoren: nova 1080 + mo-ra3 360) und habe in witcher 3 bei ca. 315w max verbrauch 56°c gpu und 72° hotspot temperatur.
habe mx-4 mit der wurst methode von igor aufgetragen.

kommt mir alles etwas hoch vor.
Habe seit dem Wochenende den viel gehassten EK Block auf einer Gigabyte OC verbaut, die Temps mit einem Mora 360 sind mmn. recht ordentlich,

In den meisten Games um die 43Grad GPU und 49Grad Hotspot + 42 Grad Memory
 
Habe seit dem Wochenende den viel gehassten EK Block auf einer Gigabyte OC verbaut, die Temps mit einem Mora 360 sind mmn. recht ordentlich,

In den meisten Games um die 43Grad GPU und 49Grad Hotspot + 42 Grad Memory
Hört sich ja gut an. Hast genau nach Anleitung und mit den von EK beigelegten Pads das Ganze verbaut?
 
@Dampfkanes

Bezüglich Differenzdrücke, als Vergleich zu anderen Bauteilen


Differenzdrücke
Im Diagramm oben hast Du ja etwas mit den Finnengeometrien gespielt um zu schauen, was das für die Temperaturen bedeutet.

Da würden demnach feinere Strukturen noch kleinere Temperaturdeltas haben. Dabei wird aber sicher auch der Durchströmungswiederstand (messbar durch eine Differenzdruckmessung des statischen Drucks davor und danach, sofern der Querschnitt an beiden Messstellen der gleiche ist) zunehmen.

Die spannende Frage: Wie sehr? Eine Pumpe muss ja auch erstmal dazu in der Lage sein, bei zunehmendem Druckverlust immer noch der gleichen Durchfluss herzustellen.
 
Watercool hat verschickt :)
 
Hört sich ja gut an. Hast genau nach Anleitung und mit den von EK beigelegten Pads das Ganze verbaut?
Ja habe genau nach Anleitung verbaut, schöne mühe gegeben und zeit gelassen.

Wenn du bestimmte Messungen haben möchtest (ein spezielles Game oder Benchmark mit Zeitangabe) mache ich das heute Abend gerne damit du vergleichen kannst.

Grüße
 
Ja habe genau nach Anleitung verbaut, schöne mühe gegeben und zeit gelassen.

Wenn du bestimmte Messungen haben möchtest (ein spezielles Game oder Benchmark mit Zeitangabe) mache ich das heute Abend gerne damit du vergleichen kannst.

Grüße
Hier nochmal meine Werte mit dem EK nach 4 Stunden Hunt Showdown @ 4K volles Mett mit 150 Liter/h und Lüftern @ 1.100 rpm.

20230206_003810.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe seit dem Wochenende den viel gehassten EK Block auf einer Gigabyte OC verbaut, die Temps mit einem Mora 360 sind mmn. recht ordentlich,

In den meisten Games um die 43Grad GPU und 49Grad Hotspot + 42 Grad Memory
Aber eine CPU steckt auch mit im Kreislauf oder ist der Mora 360 nur für die GPU da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh