Sinusspass
Enthusiast
Wen interessieren FPS, wenn es um Kühlerperformance geht? Da zählt nur eins, Watt.Nochmal eine 3090 ist keine 4090 aufgrund der viel viel höheren grundleistung brauch eine 4090 viel weniger watt um auf die selben fps zu kommen wie eine 3090 daher kann hier nur ein vergleich von 4090 zu 4090 standhalten
Klar ist die 4090 effizienter. Und vor allem, wie weit willst du damit in die Vergangenheit gehen? Wie viel Leistungsaufnahme bräuchte eine 2080ti, um auf die Leistung einer 4090 zu kommen? Oder eine 1080ti? Willst du so Tempvergleiche ansetzen?
Das ist natürlich lächerlich. Es geht ja auch nicht um die Effizienz der Karte, sondern um die anfallende Abwärme, wenn man sie frei laufen lässt, und da spielt die 4090 in ähnlichen Regionen wie die 3090, hat einen ähnlich großen Die und ist deshalb sehr gut vergleichbar, wenn es um die reinen Unterschiede der Kühler geht. Für die ist das ein 600mm² großer Heizwiderstand, der 350W aufwärts verheizt. Die Effekte, die am Kühler auftreten, sind also praktisch gleich und da kann man sehr wohl Vergleiche über verschiedene Generationen ziehen.
Ob man dann in der Realität seine Karte so betreibt oder ob sie dank Fps-Limit nur mit 200W läuft, sei mal dahingestellt, aber darum geht es ja nicht, wenn man Kühler vergleicht. Das macht man schon bei möglichst gleichen Betriebspunkten und da sind beide GPUs nunmal prädestiniert für, weil sie eben im typischen Volllast-Szenario mit ähnlicher Leistungsaufnahme und ähnlicher Energiedichte der GPU laufen.
Ja, und da ist noch viel zu holen. Hab ich dir doch verlinkt.5k lass ich mir gefallen im Peak aber mehr auch nicht weil ob finnendicke hin oder her irgendwann ist das auch ein ende wo das effizient funktioniert
Ne, bei sowas bin ich doch vorsichtig. Da ist nicht viel zu holen. Nicht bei einer GPU. LM und viel Durchfluss reichen schon völlig.Naja wenn du es so angehst dann am besten noch etwas DIE schleifen etc etc😅
Na ja, wenn einer mir einen Kühler für die Karte stellt... Ich denke nicht. Außerdem wollte ich den Kühler montieren, das Dingen einbauen und es dann für die nächsten Jahre im PC versauern lassen.Wenn kann man sowas nur mit Stock vergleichen und am besten die selbe GPU verwenden damit den 1:1 vergleich sieht