Hallo liebe Community,
ich habe mich hier einmal angemeldet, da ich gerade meine erste Wasserkühlung gebaut habe und Probleme mit der Kühlung meiner RTX 4080 habe:
Daten:
- Grafikkarte: Manli Gallardo RTX 4080
- Wasserblock: EK Quantum Vector² AMP (da selbes PCB wie Zotac)
- CPU: 7950X
- CPU-Kühler: EK Velocity²
- Radiatoren aktuell: EK-Quantum 280 + EK-Quantum 480
- Pumpe:AC D5 Next
Reihenfolge: Pumpe -> Highflow next -> GPU -> CPU -> Rad 280 -> Rad 480 -> Pumpe
Zur Kühlung, ich habe auch noch einen nicht angeschlossenen MO-RA 420 hier rumstehen, aber noch nicht in Verwendung, da ich erstmal erste Test durchführen wollte.
Zum Problem: Meine GPU Temperaturen (stock) kommen mir in verschiedenen Benchmarks zu hoch vor.
Habe in Timespy Extreme z.B. 64 Grad GPU und über 80 Grad beim Hotspot. Nur der Speicher ist halbwegs "kühl" mit 46 Grad.
In Furmark sieht es auch nicht besser aus.(siehe Bild)
Wassertemperatur liegen beim Test:
- Highflow Next: ca. 30 Grad
- GPU-out: ca. 32 Grad
- CPU-Out: ca. 34 Grad
- Pumpe: ca. 30 Grad
Habe die GPU auch gerade nochmal auseinandergebaut um die Pads und die WLP zu prüfen, sieht für mich aber alles in Ordnung aus (Siehe Bilder). Pads habe ich außerdem die TP-3 in den selben Größen genommen, welche EK vorgibt. Nur auf der Backplate sind die EK Pads genutzt wurden.
Habe genau die Anleitung befolgt. Die Schrauben waren auch so weit angezogen, wie möglich.
Außerdem muss ich noch sagen, dass der IN und OUT der GPU bei mir getauscht ist bzw. EK hier keine Vorgaben hatte (siehe Bild, Wasser kommt von unten, also erst seitlich und dann über die GPU)
Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich gerade nicht direkt einen Fehler sehe und ich mir nicht vorstellen kann, dass In/Out Wechsel so viel ausmachen würden.