[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@Swtor

Ich hoffe die TP3 bringen bei mir auch noch ein paar Grad. Hast du die TP3 normal verbaut oder hast du sie ein bisschen lang gezogen das sie dünner werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Abwechslung mal eine positive Erfahrung mit alphacool; der von mir verwendet Block Core Ref sitzt auf meiner KFA 4090 nahezu perfekt. Ich hatte in der Vergangenheit noch keinen Block, der so bündig auflag, ohne dabei das PCB zu verbiegen. Vielleicht habe ich Glück und die Toleranzen des PCB einerseits und des Blocks andererseits heben sich weitgehend auf.
 
Mein Heatkiller für die TUF 4090 ist unterwegs. Endlich kann es dann losgehen.
 
Hat überhaupt nichts gebracht:

IMG_0488.jpeg
IMG_0489.jpeg


Hab die Pads lang gezogen und den Kühler so fest verschraubt wie es ging.

Die Temperaturen sind sogar 3 Grad schlecht als vorher
Das erste Bild ist Stock und das zweite UV.

Mit einem Mora 420 solche Temperaturen, unglaublich schlecht
 
Edit: Nochmal den Kühler runter und alles kontrolliert. Neue WLP drauf ( diesmal ein bisschen mehr) und die Temperaturen sind ein bisschen besser. Nach 20 min aufheizen

Erreiche ich 41 Grad GPU bei 29 Grad Wasser
Mit UV 2790/12000 MHz @950 Mv.
Delta Wasser-GPU 10-11 Grad

Werde am Wochenende noch einmal ausbauen und nachziehen und wenn es dann nicht besser wird, lasse ich es so. Es ist mir echt zu doof .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 9 grad delta, viel niedriger wirst du nicht kommen
 
Für den geringen Stromverbrauch <300W ist sein Delta in Ordnung. Bei >450W bin ich schon bei einem Delta von 21°K.

Mach mal Flüssigmetall drauf. Das holt sicher noch ein Paar °C raus. :d
 
MoRa ändert ja nix an dem Delta vom GPU Block. Sondern nur dein Delta von Luft zu Wasser. :d
Da hast du natürlich recht. Ich habe ein Luft-Wasser Delta von um die 5 Grad +-1.



Ich finde es halt krass, das wenn ich ein Spiel starte, die Karte sofort auf 39 Grad schießt und sich dann bei 40 Grad einpendelt.
Naja, nochmal nachziehen am Weekend und gut ist.
 
Hmm, dachte mit einem Mora wäre mehr drin!
MoRa ändert ja nix an dem Delta vom GPU Block. Sondern nur dein Delta von Luft zu Wasser. :d
Das ist der Punkt. Der Mora beeinflusst die Wassertemperatur bzw. das Delta zwischen Luft und Wasser. Das Limit dabei ist, wenn deine Wassertemperatur (an der kältesten Stelle im Kreislauf, denn woanders geht es nicht) praktisch bei Raumtemperatur liegt (also das, was meine Wakü macht, wenn ich den Lüftern volle Drehzahl erlaube). Mit einem Mora kommt man da noch nicht hin, aber so nah, dass mehr als 5-15K (je nach Lüfterdrehzahl) nicht mehr rauszuholen sind, auch wenn man 6 Stück verwendet.
Die GPU selber hat ihr eigenes Delta zum Wasser. Das hängt vom Durchfluss und der Leistungsaufnahme ab, wenn man die Montage und Wärmeleitmittel mal ausklammert. Auch da gibt es Grenzen, was möglich ist. Irgendwann limitiert einfach die Wärmeübertragung von den einzelnen Transistoren zum Kühler. Deshalb werden CPUs auch so warm, und das mit weit weniger Leistungsaufnahme. GPUs sind da recht entspannt, auch wenn die 4000er wieder etwas wärmer sind.
Für den geringen Stromverbrauch <300W ist sein Delta in Ordnung. Bei >450W bin ich schon bei einem Delta von 21°K.
Er hat ne 4080. :fresse:
Aber auch so schaut das Delta in Ordnung aus.
Mach mal Flüssigmetall drauf. Das holt sicher noch ein Paar °C raus. :d
So viel ist es leider nicht. Außerdem ist die Wärmeausdehnung der 4000er GPUs etwas problematisch. Ich habe da meine Mittelchen für, aber den entsprechenden Kühlermod (inklusive Risiko einer toten GPU) empfehle ich keinem weiter.
 
Es geht nicht um das bis auf Anschlag festknallen der Kühlerschrauben, sondern um den gleichmäßig hohen Andruck des Kühlers auf der kompletten GPU Fäche, ohne das die Leiterplatte ne extreme Banane wird. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, schraube ich den Kühler immer erstmal nur trocken(ohne Pads und Paste), auf die Grafikkarte. Dann sieht man auch per Durchlicht, eventuell vorhanden Spalt zwischen GPU und Kühler.
 
Flüssigmetall hat gewisse Anforderungen, wenn man es mit einer GPU zu tun hat, die sich im warmen Zustand etwas biegen will. Da muss man etwas Banane spielen. Jedenfalls funktioniert es so.
 
Hab gestern zufällig ein Screenshot gefunden, wo meine alte Rx 6800 mit 160 Watt bei 39 Grad gelaufen ist. Da sind die 40-41 Grad bei der 4080 mit 220-230 Watt ein guter Wert!

Hab da wahrscheinlich zu viel erwartet!IMG_0491.jpeg
 
@Majohandro

Auch mal Alphacool anschreiben und sich die neuen Pads schicken lassen,ich glaube zwar nicht das es was bringt aber Alphacool schreibt ja das es die Lösung sein soll.

Was ist denn die Hotspot Temperatur beim spielen und beim 3d mark??
 
MoRa ändert ja nix an dem Delta vom GPU Block. Sondern nur dein Delta von Luft zu Wasser. :d
MORA cools the liquid very well, but the problem is high flow restriction, that's why I decided on the Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Radiator, it has much lower flow restrictions, thanks to which, in combination with two D5 pumps, I get high liquid flow and a significant drop in gpu temperature and the difference between gpu a hotspot
these are my results on rtx 4090 with an average power consumption of 480W where delta gpu>hotspot is below 8'C on average
with normal gaming, when the gpu pulls below 400W, the delta is between 5 and 6'C
 

Anhänge

  • test 480w.gif
    test 480w.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 65
@Majohandro

Auch mal Alphacool anschreiben und sich die neuen Pads schicken lassen,ich glaube zwar nicht das es was bringt aber Alphacool schreibt ja das es die Lösung sein soll.

Was ist denn die Hotspot Temperatur beim spielen und beim 3d mark??

Die Hot Spot Temperatur liegt 8 Grad über der GPU Temperatur. ich habe in 4K mit meinem UV setting zwischen 39-41 Grad ( je nach Leistungsaufnahme) und die Hot Spot ist dann zwischen 47-49 Grad.

Kann gleich 3d Mark mal laufen lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab leider nur die Advanced Edition von 3D Mark

FireStrix 2790/12000 Mhz @ 0.950 V GPU 42 Grad Hot Spot 50 Grad max 260 Watt
Time Spy 2790/12000 Mhz @ 0.950 V GPU 44 Grad Hot Spot 55 Grad max 270 Watt

Das sind die Max Werte aus HWINFO64

Wenn ich ehrlich bin, habe ich echt kein nerv mehr den Kühler wieder auseinander zu bauen. Beim zocken habe ich zwischen 39-41 Grad in 4K und das passt soweit denke ich. Wie gesagt, meine alte Rx 6800 hatte bei 160 Watt 39 Grad.

Jetzt nochmal andere Pads installieren. Denke nicht das das was bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid Ihr der Meinung, das sowas auf den Speicherchips funktionieren würde. Die sind 0.8mm dick. Eventuell würde das nochmal zu besseren Temperaturen führen!

 
An sich ja, aber lies mal die Beschreibung.
Im Grunde ist das ein Stück Kupfer, wo du auf beiden Seiten Wärmeleitpaste auftragen musst, sodass es dann einen größeren Spalt überbrückt. Außerdem ist das Ding bei den üblichen Kräften im PC nicht kompressibel, muss also genau passen. Da kann ein Wakü-Hersteller auch gleich einen Kühler bauen, der direkt über Paste am VRAM hängt und würde damit sogar noch bessere Ergebnisse einfahren.
 
Hab da auch schon drüber nachgedacht, wie dick die sein müssten, damit das mit der WLP klappt. War einfach nur so ein Gedanke mit den Kupferplatten!

Ich muss das wohl akzeptieren, dass ich die Temperaturen nicht weiter runter bekomme.
 
Also, sagen wir mal so, du bekommst die Temps schon runter. Das bewiesen die Kühler von AC in der Vergangenheit, wo man statt Pads Paste genommen hat und der Kühler praktisch direkten Kontakt hatte. Nur erfordert das sehr genaue Fertigung, was bei den aktuelleren Karten ja scheinbar zum Problem geworden ist und du saust dir die Karte mit Paste ein. Gut, letzteres wäre noch kein Problem, aber ersteres schon. Das beste, was du machen kannst, ist, dir einen Kühler mit möglichst dünnen Pads zu holen, sprich 0,5mm.
Irgendwelches Rumgefummel mit Kupferplättchen... sagen wir mal so, ich mache jeden Mod, der mir bessere Temps bringt und der nicht komplett bescheuert ist. Den habe ich nicht gemacht. Auch, weil ich mir in die Hose machen würde, dass die Plättchen verrutschen und dann mit irgendwelchen Bauteilen und Kontakten auf der Platine in Berührung kommen. Will ich bei einer 4090 nicht riskieren, da reichen mir andere Mods schon aus, die auch für sich genommen riskant sind.
Solange ich keine eigenen Kühler baue, mache ich da auch keinen Wahnsinn.
 
Gemurkst? Na ja, ich habe die Pads gewechselt, weil die beiliegenden Ranz waren (eigentlich sollten bei einem >300€ Kühler ja bessere dabei sein, vor allem sollte der keine 1,8mm Pads brauchen, aber das ist ne andere Geschichte) und dann noch die Abstandshalter etwas abgeschliffen, um den Anpressdruck soweit zu erhöhen, dass ich mit Flüssigmetall immer Kontakt habe, auch wenn die GPU sich bei Erwärmung etwas wölbt. Klar, das war etwas riskant und dumm, aber funktioniert. Kupfer auf dem VRAM? Da nicht, da werde ich doch etwas zu nervös. Vor allem bei einem Kühler, wo man bisschen hin und her ruckeln muss, damit Slotblende (die am Kühler sitzt) und Displayanschlüsse sich vertragen. Da ist das Risiko, dass was abfällt, deutlich zu hoch. Bei einem anderen Kühler? Na, vielleicht, aber am Ende gibt es dann wieder Theater mit dem Anpressdruck auf der GPU. Das ist ja einer der Gründe für die dämlich dicken Pads, die so viele Hersteller verwenden. 1,8mm, das sind mindestens 1mm zu viel. Aber gut, was tut man nicht für einen ordentlichen Metallkühler und die Eigenschaft war mir wichtig.
 
Da hast du schon Recht, es gibt auch noch selbstklebende Graphitpads die sehr leistungsfähig sind. Aber auch diese sind leitend.
 
Also, sagen wir mal so, du bekommst die Temps schon runter. Das bewiesen die Kühler von AC in der Vergangenheit, wo man statt Pads Paste genommen hat und der Kühler praktisch direkten Kontakt hatte.
Bei meinen Tests der Kühler für das 3090-Ref-Design hatte der Aquacomputer-Kühler mit der Paste tatsächlich die kleinsten Deltas beim VRam
Dafür aber auch eher das höchste Delta bei der GPU. Das Delta bei der GPU wird halt auch davon beeinflusst, wie hoch der Anpressdruck ist.

Geht man mit diesem höher, hat es bei der 3090 dann aber die Platine krum gezogen. Diese Höhenunterschied kannst Du dann mit Paste nicht ausgleichen.
Hier 2 Linienprofile im Vergleich (1x Schrauben fest bis zum Anschlag und 1x Schrauben lose):
Verzug Platine RTX 3090 Linienprofil.png

Nur erfordert das sehr genaue Fertigung, was bei den aktuelleren Karten ja scheinbar zum Problem geworden ist und du saust dir die Karte mit Paste ein. Gut, letzteres wäre noch kein Problem, aber ersteres schon. Das beste, was du machen kannst, ist, dir einen Kühler mit möglichst dünnen Pads zu holen, sprich 0,5mm.
Bei meinen Tests mit der 3090 hätte ich auch erwartet, das ein Kühler mit 0,5mm-Pads (Heatkiller) bessere VRam-Temperaturen haben müsste als einer mit 1mm-Pads.
Ich musste dann feststellen, das dem leider nicht so gewesen ist.

Auch hier greift wieder meine Erklärung mit der krumm gezogenen Platine, was man wohl mit 0,5mm-Pads auch nicht ausgeglichen bekommt.

Watercool hat dann auch beim Kühler für die 3090 FTW auf 1mm-Pads umgestellt.

Ich wäre ja immer noch neugierig, ob und wieviel es bringen würde, wenn man den Wasserkühler mit dem Montagekreuz kombinieren würde, wie es nVidia seit Ampere (und AMD schon oft zuvor) verwendet.

Damit wäre ein hoher Anpressdruck im Bereich der GPU möglich, ohne das die Platine gebogen wird. Dann könnte man mit den Pads auch wieder dünner werden.

Dann darfs aber auch keine größeren Schwankungen/Änderungen der Höhen seitens der Grafikkarten geben.
 
Bei meinen Tests der Kühler für das 3090-Ref-Design hatte der Aquacomputer-Kühler mit der Paste tatsächlich die kleinsten Deltas beim VRam
Dafür aber auch eher das höchste Delta bei der GPU. Das Delta bei der GPU wird halt auch davon beeinflusst, wie hoch der Anpressdruck ist.
Genau so isses.:bigok:
Geht man mit diesem höher, hat es bei der 3090 dann aber die Platine krum gezogen. Diese Höhenunterschied kannst Du dann mit Paste nicht ausgleichen.
Hier 2 Linienprofile im Vergleich (1x Schrauben fest bis zum Anschlag und 1x Schrauben lose):
Cool, das nochmal so zu sehen.
Bei meinen Tests mit der 3090 hätte ich auch erwartet, das ein Kühler mit 0,5mm-Pads (Heatkiller) bessere VRam-Temperaturen haben müsste als einer mit 1mm-Pads.
Ich musste dann feststellen, das dem leider nicht so gewesen ist.

Auch hier greift wieder meine Erklärung mit der krumm gezogenen Platine, was man wohl mit 0,5mm-Pads auch nicht ausgeglichen bekommt.

Watercool hat dann auch beim Kühler für die 3090 FTW auf 1mm-Pads umgestellt.
Das ist jetzt interessant, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich wäre ja immer noch neugierig, ob und wieviel es bringen würde, wenn man den Wasserkühler mit dem Montagekreuz kombinieren würde, wie es nVidia seit Ampere (und AMD schon oft zuvor) verwendet.
Pass auf, am Ende haben wir noch eine verstärkte Backplate nur für diesen Bereich, wie es bei CPU-Kühlern schon Gang und Gäbe ist. Gut, das wäre sicher auch ideal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh