[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ich hatte jetzt den ALC Block montiert und getestet.
Ich hatte dabei folgende Temps (hatte jetzt leider vergessen ein Bild zu machen):
GPU: ca. 85 Grad
Hotspot: ca 99 Grad
Mem: 46 Grad
Wasser: ca 30 Grad

Habe nach der Demontage festgestellt, dass der Block nicht richtig aufliegt (Die ersten zwei Bilder). Ich habe die WLP danach noch einmal erneuert und den Block neu montiert und die Schrauben so fest wie möglich gezogen um zu prüfen, ob sich der Abdruck verbessert (Ergebnis sind die anderen zwei Bilder, keine Besserung).

Pads auf dem Speicher sind wieder TP-3 1mm.

Ich finde online bei den Pads auf die schnelle immer nur die Standardgrößen. Kann man auch irgendwo 0.8mm Pads erwerben, oder müsste ich hier sonst zwingend über ALC gehen.
Also ich hatte anfangs auch einige Temp. Probleme mit meiner 4080FE mit dem ALC Block, habe das inzwischen aber wie folgt gelöst
  • Alle Pads getauscht gegen 1mm Supersoft(ALC Rise Ultra Soft 7W/mk)
  • WLP MX6
  • Schrauben fest angezogen
  • 2-3 tage nach der Montage Schrauben nochmal nachgezogen, die lassen sich dann tatsächlich nochmal etwas anziehen
Im Furmark habe ich jetzt GPU 53° und Hotspot 69°, vorher hatte ich da min. 10°-15° mehr.........
 
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Habe die Zotac Amp 4090 und auch den Alphacool Core seit 2 Tagen.

Nach der 1. Montage Hottemp bei 90°C. Alles noch mal ab und ordentlich angezogen, so dass die vier Gummiringe ordentlich zusammengequetscht worden sind. Die WLP sind alle Stock ALC.

Jetzt hat die GPU nach 4 Läufen Port Royal ca. 50°C und Hpttemp liegt bei ca. 60°C (Wasser ca 30°C und Durchfluss ca. 60L mit MORA 420). Bin erleichtert, hatte auch gleich die Schweißperlen auf der Stirn.
 
Die Wassertemp lag jetzt bei ca. 28°C. Habe mal einen Screenshot gemacht. Mir scheint nur mein Port Royale Ergebnis etwas unterm Durchschnitt zu liegen.

Die Zotac 4090 AMP hat keinerlei Spulenfiepen. Bin begeistert.
 

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Besteht die Möglichkeit dass ihr das PCB und den Kühler nach der Hochzeit und bevor ihr die Schrauben angezogen habt nicht zusammengedrückt habt? Wenn die Pads etwas zu dick sind, brauchen diese uU etwas ‚Nachdruck‘ beim verheiraten damit auch der Kühler satt auf dem Die sitzt. Nur die Schrauben anziehen reicht da manchmal je nach Toleranzen nicht aus. Nur als Idee. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wärme den Kühler und das PCB vor der Hochzeit auch idR vorsichtig mit einen Fön an, so werden sowohl Paste als auch Pads weicher und flüssiger, sodass die Gefahr durch zu hohe, harte Pads minimiert wird.

Klar, sollte man standardmäßig nicht machen müssen, aber hey: Nobody said it was easy. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag von mir jetzt bezüglich dem ALC und EK Block für meine 4080 (Manli).

Ich konnte in der Zwischenzeit noch 0.75mm Wärmeleitpads auftreiben und habe diese auf beiden Blöcken getestet (sowie auch 0.5mm).
Auf dem ALC Block konnte ich damit ungefähr die selben Temperaturen erreichen (etwas schlechter), wie mit dem von EK.
GPU: ca. 59 °C
Hotspot: ca. 73 °C
Memory: ca. 46 °C

Habe auch noch den EK Block mit 0.75mm getestet.
GPU: ca. 58 °C
Hotspot: ca. 70 °C
Memory: ca. 76 °C

Wassertemperatur in beiden Fällen: ca 30 °C

Bei 0.5mm Pads auf dem ALC Block hatte ich dann auch auf dem Speicher ca. 74 °C
Die Gpu und Hotspot Temps sind immer ca gleich geblieben.

EK und ALC habe mir beide auf Anfrage neue Pads geschickt. (EK hat mir auf bitte meinerseits zusätzlich zu den Standard Pads noch 0.8mm Pads zugelegt und ALC hat mir wiederum aufgrund der Toleranzprobleme 1mm Pads (wahrscheinlich Rise Ultra Soft) zukommen lassen.

Ich habe die neuen Pads erstmal nicht getestet, weil selbst mit den 0.75mm dünnen Pads die GPU und Hotspot Temps nicht besser wurden. Hatte außerdem noch geprüft, ob sich die Schrauben im erwärmten Zustand nachziehen ließen. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe beim EK Block auch den Schraubenzieher von EK mit 0.6 Nm ausprobiert. Damit ließen sich die Schrauben zwar etwas weiter anziehen, aber ich habe es dann sein lassen, da ich bemerkte, wie sich nach kurzer Zeit das PCB angefangen hatte leicht zu biegen.

Der WLP Abdruck war eigentlich gut. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass einfach der Anpressdruck nicht optimal ist und wirklich die Standoffs (bei beiden Blöcken) im weg sind. Zumindest bekomme ich nach mittlerweile gefühlten 10+ mal auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen die Toleranzen des Die/Package nur mit Pads nicht richtig ausgeglichen.

Deshalb habe ich mich jetzt damit abgefunden und nutze den EK Block mit folgenden Werten. (Siehe Bild)

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen hilfsbereiten Kommentare.
 

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Nachtrag von mir jetzt bezüglich dem ALC und EK Block für meine 4080 (Manli).

Ich konnte in der Zwischenzeit noch 0.75mm Wärmeleitpads auftreiben und habe diese auf beiden Blöcken getestet (sowie auch 0.5mm).
Auf dem ALC Block konnte ich damit ungefähr die selben Temperaturen erreichen (etwas schlechter), wie mit dem von EK.
GPU: ca. 59 °C
Hotspot: ca. 73 °C
Memory: ca. 46 °C

Habe auch noch den EK Block mit 0.75mm getestet.
GPU: ca. 58 °C
Hotspot: ca. 70 °C
Memory: ca. 76 °C

Wassertemperatur in beiden Fällen: ca 30 °C

Bei 0.5mm Pads auf dem ALC Block hatte ich dann auch auf dem Speicher ca. 74 °C
Die Gpu und Hotspot Temps sind immer ca gleich geblieben.

EK und ALC habe mir beide auf Anfrage neue Pads geschickt. (EK hat mir auf bitte meinerseits zusätzlich zu den Standard Pads noch 0.8mm Pads zugelegt und ALC hat mir wiederum aufgrund der Toleranzprobleme 1mm Pads (wahrscheinlich Rise Ultra Soft) zukommen lassen.

Ich habe die neuen Pads erstmal nicht getestet, weil selbst mit den 0.75mm dünnen Pads die GPU und Hotspot Temps nicht besser wurden. Hatte außerdem noch geprüft, ob sich die Schrauben im erwärmten Zustand nachziehen ließen. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe beim EK Block auch den Schraubenzieher von EK mit 0.6 Nm ausprobiert. Damit ließen sich die Schrauben zwar etwas weiter anziehen, aber ich habe es dann sein lassen, da ich bemerkte, wie sich nach kurzer Zeit das PCB angefangen hatte leicht zu biegen.

Der WLP Abdruck war eigentlich gut. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass einfach der Anpressdruck nicht optimal ist und wirklich die Standoffs (bei beiden Blöcken) im weg sind. Zumindest bekomme ich nach mittlerweile gefühlten 10+ mal auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen die Toleranzen des Die/Package nur mit Pads nicht richtig ausgeglichen.

Deshalb habe ich mich jetzt damit abgefunden und nutze den EK Block mit folgenden Werten. (Siehe Bild)

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen hilfsbereiten Kommentare.
Wie hoch ist denn Deine Wassertemperatur?
Eingestellte 0,6 Nm waren bei meinem 4090 FE Block auch viel zu viel, die Washer unter den Schrauben haben sich bereits bei deutlich weniger Drehmoment extrem verzogen, sodass ich sie etwas lösen musste. Möglicherweise hat EK auch hier die Qualität soweit zurückgefahren , dass selbst die Washer mittlerweile Käse sind. Ein Trauerspiel. Wenn man einen Satz Fühlerlehren oder einen Messchieber hat, kann man auch (komplett overkill, ja) platinengenau selbst die Paddicken bestimmen. Ansonsten verfolge ich seit Jahren den Ansatz: Die weichsten Pads wo gibt und selbst mit denen noch alles "vorheizen". Empfehlung: Arctic TP-3, kann man auch bedenkenlos stacken.
 
Alphacool hat mir in der zwischenzeit auch neue Pads zukommen lassen für meine 4090 tuf

aber mit der zeit aktuell habe ich doch gut temps im idle habe 0k differenz zum wasser und in game bei 520+ sind es 26-27k delta damit kann ich leben aber wenn ich mal die WLP erneuere werde ich auch die neuen Pads benutzen
 
ich habe den support angeschrieben und sie haben mir ein 3,5x20cm pad zugeschickt mit einer schablone wo die verschiedenen größen abgebildet sind damit ich es zuschneiden kann
 
Hatten sie sich des bei dir notwendigen extremen notwendigen Drucks geäußert?
 
mir wurde gesagt das die Custom designs sich nicht an die NVIDIA fertig tolleranzen halten und es deswegen zu den Temp bzw anpressdruck problemen kommen kann (für mich eher eine standart aussage/ausrede) aber trotzdem finde ich es mehr als kulant das sie mir das pad zugesendet haben
 
Weiß einer von euch ob die Manli GeForce RTX 4080 non gallardo vom pcb her gleich der gallardo ist.

Denn die Karte ohne Waterblock hat die perfekte Größe um in mein Gehäuse zu bekommen ohne dass ich sie schon jetzt auf Wasserkühlung umbauen muss.

Ansonsten kaufe ich mir doch nur Inno3d rtx 4070ti x3 und würde die dann zum Jahresende umbauen.
 
Habe gestern den Heatkiller montiert.
Die Anleitung ist aber etwas verwirrend / ungenau. Auf das Entfernen der Führungen für die Spannkreuze wird gar nicht eingegangen und die Abbildungen sind falsch. Bei der 4090 fehlen einige Wandler und Spulen. Diese:

20230819_174820.jpg


Warum hat WC da falsche Abbildungen? So wirklich klar wird auf den ersten Blick auch nicht, was da jetzt Pads sind. Bleiben ja auch Pads über und die zwei langen habe ich gekürzt. So wirklich viel im Text wird auch nicht geholfen oder auf Schritte eingegangen. Wir erfahrenen User wissen was Sache ist, aber den unerfahrenen Anwender könnte das verunsichern.
Ansonsten war der Umbau sehr einfach. Am fummeligsten war nur das Entfernen der WLP-Folien.
Negativ finde ich die Slotblende. Sehr scharfkantig (hab sie gefeilt), man zerkratzt sich sehr leicht das Case damit in der Führung und sie passte auch nicht in mein Gehäuse. War zu nah an der Grafikkarte. Musste sie mit Unterlegscheiben montieren, damit ich die Karte verschrauben kann.

Von der Wertigkeit und Qualität aber ein super Teil. Wiegt auch gut was. Super finde ich, dass man vom PCB praktisch gar nichts mehr sieht. Die Karte ist komplett eingepackt.
Temperatur hatte ich gestern nach einigen Stunden Tarkov gerade mal 5-6° Delta zum Wasser (2400@875mV), mit ca. 1/4 Luft im oberen Bereich des Kühlers (Einbau vertikal). Allerdings wird die Karte auch nur ca. halb ausgelastet bei dem einen Game.
 
Diese scharfkantige Blende hatte Igor in seinem Test ja auch bereits moniert, da hieß es dass es ein "Ausreißer" war. Scheinbar nicht.
Die Darstellungen der Platine und der Pad-Platzierung im Manual (Hatte dort mal reingelinst) empfand ich auch als mehr als unglücklich.
 
Die Abstandshalter habe ich einfach drauf gelassen:
Habe gestern den Heatkiller montiert.
Die Anleitung ist aber etwas verwirrend / ungenau. Auf das Entfernen der Führungen für die Spannkreuze wird gar nicht eingegangen...
Ich hab die einfach drauf gelassen:
Montage HK V Pro 4090 FE (4).JPG
und die Abbildungen sind falsch. Bei der 4090 fehlen einige Wandler und Spulen.
So wie die Abbildung aktuell ist, funktioniert sie halt auch für vollbestückte Karten, falls nVidia das mal umstellen sollte.
Ist soweit ich mich erinnere in der Vergangenheit auch bei diversen anderen Karten / Kühlerherstellern so gehandhabt worden.

Wobei mir nun bei genauerer Betrachtung der Anleitung auffällt, das man aktuell nicht bestückte Bauteile sogar in einer anderen Farbe eingefärbt hat:
1692530779784.pngMontage HK V Pro 4090 FE (1).JPG

In der Anleitung sind die Bauteile links oben auch als unbestück markiert, obwohl sie bei meiner Karte vorhanden sind.
Was wäre jetzt passiert, wenn man das Pad auf den Spulen einfach länger und überhängen lässt? Tatsächlich nichts.
Aber was würde passieren, wenn das Pad kürzer wäre und dann nVidia einfach die zusätzlichen Bauteile bestückt?
Dann wären sie ungekühlt.

So tuts eine Anleitung für alle Konstellationen.
Gut, man hätte noch nen Satz ergänzen können, das die Bauteile mit der Farbe X möglicherweise nicht vorhanden sind und daher nicht gekühlt/mit einem Pad belegt werden müssen.
 
Das ist mir vollkommen klar, besser so als zu wenig. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass NV da mal was umgestellt hätte? Das PCB war für später folgende bessere Karten schon mal ausgelegt, aber nicht bestückt. Vermutlich hat derjenige der das Bild erstellt hat, nicht den Text erstellt. Wobei ja keine Anleitung beiliegt, man also einfach immer die Datei kurz anpassen könnte.
Die Führungen kann man sicher drauflassen, aber ich wollte das nicht, zumal die sich wohl dann lösen können. Die waren bei mir auch unterschiedlich fest.

@*********
Die taugen auch, keine Frage. Alphacool ist für mich aber einfach alles andere als eine Premium Marke und ich wollte in der Kiste schon eher High End haben.
 
Wollte meinen aktuellen EKWB eigentlich auch durch den ALC Core ersetzen, nachdem mir noch in der Kunststoff-Umverpackung unschöne Mängel an der ach so hochwertigen Verchromung und dem Terminal auffielen, hab ich ihn gar nicht weiter ausgepackt. Geht dann „as is“ postwendend zurück nach OWL. Schade.
 
Hab nun meinen EK 4090er einer kompletten Revision unterzogen, inklusive des nachziehens der Stehbolzen. Temperaturen sind nicht bahnbrechend, passt aber erstmal. TP-3 Pads auf Speicher und MosFETs, Kryo dünn auf dem Die.
 
Hätte mal jemand bitte ein Bild eines 180° Adapters auf dem Heatkiller?
Ist das Offset bei allen so vorhanden damit:

20230823_223647.png


Ich meine damit den Abstand vom Kühler zum PCB. Das ist der EZDIY 180° Alu Adapter.
 
Hab mir noch ein paar Adapter angeschaut, das Offset wird bei allen ähnlich sein. Ist wohl den Karten/Kühler Kombis geschuldet.

Sieht so aus bei mir:

DSC06837.png
 
Hatt hier jemand schon mal bei seinem Kühler von Paste auf Liquidmetal gewechselt?
 
Ja, was willst du wissen?
Konntest du bei über 500W klare Verbesserungen ausmachen bei den GPU Temps?
Normalerweise müsste da doch oben rum mehr gehen mit dem Liquid Metal oder?
Ich hab in der Vergangenheit immer Liquid genommen und plane bald meine FE umzubauen.
 
4090 temptest.jpg
Der letzte Run ist mit LM (und anderen Pads für den VRAM), der drittletzte war noch mit billiger MX2 (und Originalpads, was keinen Unterschied macht). 4K zwischen Billigpaste und LM sind halt auch nicht das Wahre, aber so ist es halt. Bei den üblichen Schichtdicken von WLP ist deren Wärmeleitfähigkeit gar nicht so wichtig.
 
Ich möchte mir demnächst gerne eine 4090 kaufen. Als GPU Block gefallen mir die 1 Slot Teile ziemlich gut.

Alphacool hat den Enterprise Block für das Referenz Design ( also KFA2 und Inno 3D)

und von EKWB gibt es für die Zotac ein 1 Slot GPU Block.

Habt ihr Erfahrungen von den beiden Blöcken?
Hier im Thread hab ich gelesen das der Block von AC nicht ganz so toll passen soll hinsichtlich des Anpressdrucks und mehrmaligen nötigen Schraubenanziehens.

Ist dies beim EK Block auch so?

Ziel ist eine möglichst kleine Karte ohne Geräusche zu haben :)

Grüße
n1Ko
 
Es gibt scheinbar bei der 4090 TUF ein neues PCB kann das jemand bestätigen ?

 
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