[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wäre auch mein Wunsch bei der TUF gewesen.
Fühl ich. Hatte damals von EKWB die erste Lieferung an Blocks für die EVGA 3090 XC3 erhalten. Das Ding war dermaßen schrott, nichts hat gepasst und miese Temps. Backplate hat auf Bauteilen aufgelegen etc.
Ich gehe davon aus die Custom Blocks werden da ziemlich gerusht, wohingegen für das FE Design mehr Zeit da ist, weil sie viel früher an das Layout kommen.

Der FE Block bei der 4090 war jetzt auch sehr passgenau, wie ichs sonst nur von Watercool etc kenne.

Ist bekannt welche Pads EK von Hause aus verwendet? Hab noch Gelid Solutions Ultimate hier liegen, die hab ich auch damals beim Watercool Umbau meiner 3090 verwendet.

Bis auf das etwas größere Delta GPU Hotspot sind die Temps relativ zum Wasser eigentlich sehr ähnlich zu meiner, normal sollte es auch keine so großen Unterschiede geben.

Na endlich tut sich auch was bei der ABP-Version des EK Blocks für die Strix/TUF:
1669123583673.png

Ich versteh halt immer noch nicht warum soviel Aufpreis gezahlt wird für etwas, das kaum etwas bringen wird. Ich möchte Dir und allen anderen den Kauf nicht madig machen, ich persönlich finde das einfach komplett unverhältnismäßig.

Bin aber dennoch dann auf die Temps gespannt 🙂

Optik. Spaß an der Freude. Kleckern statt Klotzen. Warum nicht?

Ich hatte auch auf meiner 3080Ti FTW3 die aktive Backplate. Auch ohne Nutzen, aber sah einfach gut aus. :)

Vorteil von dem schweineteuren Teil ist aber, dass es nach Wasserkühlung aussieht.

Ich finde es ja immer so selten dämlich, dass man den Optikteil quasi nicht sieht, weil das Mobo in 95% aller PCs ja seitlich angebracht ist und nicht auf dem Boden steht.
Somit zeigt der optische Teil immer nach unten und das was man sieht, ist die furzlangweilige Backplate.Da nervt es mich dann auch,dass die immer schwarz sein muss.

Bei meinem weißen PC ne Katastrophe. Würde sie nach unten zeigen ok. Aber nach oben furchtbar.

Hab mir jetzt auch für meinen kommenden Build ein Riser-Kit zugelegt um meinen Block auch sehen zu können. Ich weiss aber noch nicht genau wie ich das letztlich finde wenn der Block dann fast alles andere verdeckt. Aber ja: 70€ nur für Optik. Eigentlich sinnfrei aber leider geil.

@Sensabulatus gib Bitte dringend Feedback. Ich wollte diesen Blog auch bestellen, hab ihn aber nach den ersten Feedbacks hier storniert.
Besonders das Terminal interessiert mich vom Aufbau.

Gibt es bei dem EK Blog vorgeschriebene in und out Anschlüsse? Sicherlich, oder? Konnte in der Anleitung online nichts finden.

Über den Sinn einer aktiv gekühlten Rückseite lässt sich natürlich diskutieren. Aber meine Backlate wird schon ziemlich heiß und wenn man die Hitze komplett aus dem Gehäuse haben will, muss man sie halt mitkühlen.

Zitat aus dem Artikel:
The temperature difference recorded on the GPU core while using the EK-Vector RTX 2080 Ti water block in ideal versus the reverse flow path scenarios is… drum roll… 1.5°C. Yes, only 1.5°C. Of course,

1.5°C Differenz wurde beim GPU Core bei "revers" Flow gemessen bei einer 2080 Ti,
bei der 4090 vermute ich geschulded durch die wesentlich höhere Watt Aufnahme und resultierender Abwärme auch eine höhere Differenz.

ich würde die Flow- Richtung nicht umkehren ^^

IN -> das Kalte Wasser zuerst über den Core, dann fliesst es weiter über die Finnen über die Komponenten -> OUT.

Flow.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit / Nachtrag:

die Skizze ist spiegelverkehrt da der Block demontiert wurde.

IN ist das hintere Terminal
OUT das vordere

Zuletzt bearbeitet:
@fsk123
Das ja cool, wusste ich garnicht. Ich glaube das mache ich. Macht bei meinem Tube-Aufbau mehr Sinn, nächster Halt: CPU. Sehr schön.

@Sensabulatus gib Bitte dringend Feedback. Ich wollte diesen Blog auch bestellen, hab ihn aber nach den ersten Feedbacks hier storniert.
Besonders das Terminal interessiert mich vom Aufbau.

Gibt es bei dem EK Blog vorgeschriebene in und out Anschlüsse? Sicherlich, oder? Konnte in der Anleitung online nichts finden.

Über den Sinn einer aktiv gekühlten Rückseite lässt sich natürlich diskutieren. Aber meine Backlate wird schon ziemlich heiß und wenn man die Hitze komplett aus dem Gehäuse haben will, muss man sie halt mitkühlen.
Ja, es gibt Vorgaben...es dürfen nicht die ports direkt gegenüber sein, alles andere passt....also bei auf der Vorderseite, beide auf der Hinterseite oder über Kreuz geht. Ich kann aber noch was schreiben, sobald ich den Block in Betrieb habe

Der ist auf jeden Fall echt schick. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer
auf keinen Fall kaufen, wenn die Aufnahmen für die Anschlüsse wirklich nicht aus Metall sind.
Den Fehler muss nicht jeder machen.

Jenach Güte vom Kunststoff, entstehen schnell Risse beim (handfesten) einschrauben der Anschlüsse.
Dann funktioniert zwar die Reklamation, aber da es kein ansässiger Hersteller ist, würde ich komplett die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Teil denn so besonders, dass die 3 mal Watercool, Aquacomputerpreis verlangen??

Riecht für mich nach Abzocke. Nach dem Motto, wenn die Deppen schon 2000+ für ne Grafikkarte zahlen, dann zahlen die Trottel auch 500 Euro für einen Kühler:rolleyes2:

EK lebt einfach noch von ihrem Namen und Prestige aber die Konkurenz schläft schon lange nicht mehr gerade Alphacool ist schon lange auf gleicher Höhe wenn nicht sogar vorbeigezogen was preis/leistung angeht

@Benjamin1990
Gemeint war der Oprimusblock in Relation zu EK und ALC.

Und trotzdem ist es die selbe meinung die ich habe bzw vertrete xD

Wie gesagt der Optimus Sticht da doch etwas raus auf grund seiner Exklusivität und hat ein Kleines alleinstellungsmerkmal wobei ich bei diesem Block trotzdem null P/L sehe

@Youngtimer
auf keinen Fall kaufen, wenn die Aufnahmen für die Anschlüsse wirklich nicht aus Metall sind.

Jenach Güte vom Kunststoff, entstehen schnell Risse beim (handfesten) einschrauben der Anschlüsse.
Dann funktioniert zwar die Reklamation, aber da es kein ansässiger Hersteller ist, würde ich komplett die Finger davon lassen.
Das ist auch wieder nur ein Mythos den ich in all den Jahren noch nie real gesehen habe. Alle mir bekannten "gerissenen" Terminals waren auf massive Gewalteinwirkung, oder Chemikalien vom reinigen zurückzuführen. Bei normaler "handfester" Montage von Fittingen reist da nichts.

@Youngtimer

Hast du schon mal einen Optimus GPU Block verbaut?
Ich habe zwei verbaut (3090 FTW3 Ultra) und die Qualität ist 1A.

Grüße, Wheels

Verbaue seit Ewigkeiten Kühler mit Kunststoff/ Plexi, noch nie etwas gerissen. Habe auch schon einige Kühler selbst gefräst und auch das Gewinde missbräuchlich getestet. So ein G1/4 hält schon einiges aus, ein leichtes gefühlvolles Anziehen mit kurzem Schlüssel ist auch kein Problem.
Kritisch ist eher, sobald das Gewinde nur minimal zu lang ist, steht das bei den mittlerweile sehr flachen Terminals unten auf und dann reißt der Anschluss natürlich das Gewinde aus dem Plexi heraus oder der Terminal reißt durch die Hebelwirkung.

Heute kam meine 4090 TUF von Alphacool aus Braunschweig zurück. Ich habe ja an dem "send it in, get one free" Programm teilgenommen und auf dem 3D-Scan meiner TUF werden jetzt Kühler für Strix/TUF hergestellt. Bei meiner fertig ist, wird es wohl noch etwas dauern.

Interessant fand ich aber wie man die Karte nach dem reverse-engineering in Braunschweig wieder zusammenbaut und welche Paste bzw. Pads man benutzt. Auf meine Frage gab es auch promt eine Antwort.

ALC_Pads_2.jpg

In meinem Fall haben die Leute in Braunschweig die Karte aber besser, oder mit besserem Material zusammengebaut als ASUS ab Werk. GPU, HotSpot und VRAM rücken jetzt sehr nah zusammen.

Stock_vs_ALC_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh