[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Nice, das ist Kundenservice 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Wasserkühler kannst dir jetzt eigentlich sparen:LOL:

Das war ehrlich auch heute mein Gedanke. Mit 70-80% Power Limit liefert die 4090 fast die volle Leistung und ... ach hier lesen ja keine Idioten, ihr könnt die Eckdaten schon zusammen zählen.

ALC_Pads_3.jpg Stock_vs_ALC_1.jpg
 
Wenn es nur um die Temperatur ginge, sicherlich.
 
Ja, schon die 3080Ti ohne Wakü hat mein wohnzimmertaugliches und eher kleines Fractal um etwa 10K aufgeheizt, wodurch alles doch höhrbar wurde. Wahrscheinlich stört einen das auch nicht, wenn man sich einmal an die Lüftergeräusche gewöhnt hat. Einen Monat konnt ichs ertragen, dann war der Block drauf.
 
Alle paar Jahre 😱:eek:
 
Das ist ja das Schlimme an dem MoRa. Einmal mit angeschafft ist ein großes Thema für sehr lange Zeit erledigt.

Zuletzt der CPU Wechsel auf x3D war ohne Wasser ablassen und basteln zu realisieren. Bei mir bleibt nur noch alle ca. 2 Jahre der Umbau der Grafikkarte.
 
Ach, irgendwas findet sich doch immer, wenn man basteln möchte ...

Hab jetzt auch noch zwei M2 Kühler, nen Messing-Dualtop samt Drittpumpe und allen möglichen anderen Kram rumliegen, mit dem ich basteln kann, wenn der Drang aufkommt. Dazu gerade die Tage zwei neue PSU verbaut und Graka aufgerüstet - da steht dann auch noch mehr an die kommenden Wochen. Klar, die Mo-Ras sind der Fixpunkt, an dem sich nix weiter ändert - aber Drumherum ist ja ne endlose Spielwiese.

Falls der Basteldrang ganz akut wird, stelle ich eben auf Hardtubes um oder kaufe mal wieder ein neues hübscheres Gehäuse :cool:
 
Den Wasserkühler kannst dir jetzt eigentlich sparen:LOL:

Die Luftemperaturen sind sowohl auch bei der GPU und RAM mit über 30 °C höheren Temperarturen bedeutend schlechter und die Leisutngsaufnahme der Karte höher.
Wen das nicht interessiert, kann auch unabhängig der Leistung bei 400 W den Wasserkühler sparen. Nur ist das ziemlich unsinnig wenn man schon einem einen Wasserkreislauf hat und die CPU Wassergekühlt ist. Und nur weil nun die 4090 mit Luftkühlung relativ leise ist, heißt das nicht das es in Zukunft immer so bleiben wird, Die meisten luftgekühlten Karten waren bis jetzt eher ziemlich laut.
 
Hast du schon mal einen Optimus GPU Block verbaut?
Ich habe zwei verbaut (3090 FTW3 Ultra) und die Qualität ist 1A.

Grüße, Wheels
Ich habe doch nicht behauptet, das jeder Hersteller Schrott produziert, aber da ich den Fall schon 3x hatte (2x bei mir selber und 1x, wo ich zum debuggen angefordert wurde) kann ich sagen, dass es passiert, das sobald Plexiglas im Spiel ist, diese Art von Rissen entstehen können.
Bestes Beispiel vor nicht so langer Zeit: "Cuplex kryos next"
Alles eingeschraubt, alles gut. In Betrieb genommen, super Kühlleistung, sich dafür entschieden doch lieber einen Winkel anstatt einen gerade Anschluss zu nehmen und mein einschrauben(mit der Hand) knack....

Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, wenn die Anschlüsse eingeschraubt werden.
Daher für mich die Empfehlung welche ich weiter gebe an andere, nur Kühler zu verwenden mit Metallgewinden.
Von Optimus habe ich bisher nichts verbaut, bisher immer nur von deutschen Herstellern.
Es liegt natürlich im Bereich des Möglichen, das Optimus einfach besser ist.
 
Was bisher der Leistungsfähigste Wakü Block?
 
So, habe das heute extra nochmal getestet, weils mich auch interessiert.
Ausgang: Plexi 7mm, G1/4 Durchgangsgewinde geschnitten mit Maschinengewindebohrer, Tülle mit kurzem Gewinde.
- Beim straffen Handfesten Einschrauben der Tülle und Anschließendem Nachziehen mit Maulschlüssel um 90° sind das noch unter 2Nm Anzugsmoment durch den O-ring
-Bei 5Nm drückt es den Oring komplett heraus, Bild1 ( spätestens da hört jeder auf)
-bei 14Nm habe ich aufgehört, Tülle wieder herausgedreht
- deutlicher Abdruck der Tülle im Plexi, Gewinde geht jetzt auch etwas "kratziger" aber keine Risse, Bild 2

Denke wenn da was reißt ist immer eine Vorschädigung oder Materialfehler im Spiel.
 

Anhänge

  • 20221124_173540.jpg
    20221124_173540.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • 20221124_173827.jpg
    20221124_173827.jpg
    981,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher der Leistungsfähigste Wakü Block?

Ich denke das Feld wird näher zusammen rücken. Aber der EKWB mit Doppelwummsblock wird sicher liefern. Ob der Aufwand mit der aktiven Rückseite die 1-2°C rechtfertigt muss ja jeder selbst entscheiden.

Sieht bei Kollegen mit Strix so aus. Da er einen ähnlichen externen MoRa Aufbau wie ich hat, läuft da auch sehr kühles Wasser durch.

6af84412-8a5d-49e9-8190-c3cd03cd8f72.jpg 2b6b4517-0f40-46fc-b9eb-2ea7087d3aff.jpg e2a98034-20c6-46e7-ad09-cba019a233e8.jpg 26c98296-245b-4372-9f15-1db8eac6825d.jpg 207d912a-86fe-4af0-a7bb-a9179a8fbc8c.jpg
 
Der schaut schon gut aus. :bigok:
 
Was bisher der Leistungsfähigste Wakü Block?

Müsste aktuell der AC Block sein, wenn man der Temperaturliste hier im Forum trauen kann.

So, habe das heute extra nochmal getestet, weils mich auch interessiert.
Ausgang: Plexi 7mm, G1/4 Durchgangsgewinde geschnitten mit Maschinengewindebohrer, Tülle mit kurzem Gewinde.
- Beim straffen Handfesten Einschrauben der Tülle und Anschließendem Nachziehen mit Maulschlüssel um 90° sind das noch unter 2Nm Anzugsmoment durch den O-ring
-Bei 5Nm drückt es den Oring komplett heraus, Bild1 ( spätestens da hört jeder auf)
-bei 14Nm habe ich aufgehört, Tülle wieder herausgedreht
- deutlicher Abdruck der Tülle im Plexi, Gewinde geht jetzt auch etwas "kratziger" aber keine Risse, Bild 2

Denke wenn da was reißt ist immer eine Vorschädigung oder Materialfehler im Spiel.

Na da geht aber einer in die Vollen :d Danke für den Test !

Ich hab mir für den ALC Block für die Suprim aber auch das Acetal Terminal dazu bestellt. Ich bin Neuling was WaKü angeht, aber ich eigentlich ständig und immer gelesen das zumindest die Gefahr von Spannungsrissen relevant sein soll, warum also ein Risiko eingehen.

Ich hab die Kiste auch unter dem Tisch stehen, die Optik ist mir ziemlich Banane, daher sinds auch ein MoRa, EPDM Schläuche von Watercool und ne wilde Verschlauchung geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saladin1981 Klingt gut, du meinst aber sicher den Alphacool Block oder? Hatte einen für meine 3080 Suprim und war damit auch sehr zufrieden.

Bei den Abkürzungen etwas aufpassen. AC steht hier meist auch AquaComputer die ebenfalls Blöcke herstellen. Abkürzung für Alphacool wird in der Regel ALC genommen.
 
ALC "coming soon" für die Kühler ist aber auch albern. Das steht da mittlerweile seit über 4 Wochen und der Kühler ist noch nicht einmal gelistet. Da kommen bestimmt noch mal 2-3 Wochen hinzu, wenn das überhaupt reicht. So viel zu "soon".

Zum Glück hab ich doch noch eine offene Bestellung bei EK. Generell immer unbefriedigend, wie lange das nach dem Launch trotzdem noch mit den Kühlern dauert. Aber GPUs "muss" man ja zwangsläufig zum Launch holen, wenn man was besseres will bzw. noch zu halbwegs humanen Preisen.
 
Habe bei EK am 1en Tag der Vorbestellung den Vector2 Set (mit ABP) für meine 3090 Strix bestellt. Der kam nach 3.5 Monaten und hatte einen Fertigungsfehler in der ersten Serie! Den musste ich mit dem Dremel anpassen! Die Performance und Passgenauigkeit war eine Katastrophe. Musste den 3 mal montieren bis es ging und am Ende war mein ALC mit ABP besser von den Temps. Deshalb habe ich diesmal keine Lust auf EK.
:unsure:
 
ALC "coming soon" für die Kühler ist aber auch albern. Das steht da mittlerweile seit über 4 Wochen und der Kühler ist noch nicht einmal gelistet. Da kommen bestimmt noch mal 2-3 Wochen hinzu, wenn das überhaupt reicht. So viel zu "soon".

Zum Glück hab ich doch noch eine offene Bestellung bei EK. Generell immer unbefriedigend, wie lange das nach dem Launch trotzdem noch mit den Kühlern dauert. Aber GPUs "muss" man ja zwangsläufig zum Launch holen, wenn man was besseres will bzw. noch zu halbwegs humanen Preisen.
Für welche Karte suchst du denn nen Block ? Für die Suprim ist in deren Kompatibilitätsliste auch ein "coming soon" vermerkt, der Kühler selbst ist aber gelistet und in 8-9 Tagen lieferbar.

@Saladin1981 Klingt gut, du meinst aber sicher den Alphacool Block oder? Hatte einen für meine 3080 Suprim und war damit auch sehr zufrieden.

Bei den Abkürzungen etwas aufpassen. AC steht hier meist auch AquaComputer die ebenfalls Blöcke herstellen. Abkürzung für Alphacool wird in der Regel ALC genommen.

Schön zu hören und natürlich den ALC Block :-)
 
@Sensabulatus gib Bitte dringend Feedback. Ich wollte diesen Blog auch bestellen, hab ihn aber nach den ersten Feedbacks hier storniert.
Besonders das Terminal interessiert mich vom Aufbau.

Gibt es bei dem EK Blog vorgeschriebene in und out Anschlüsse? Sicherlich, oder? Konnte in der Anleitung online nichts finden.


Über den Sinn einer aktiv gekühlten Rückseite lässt sich natürlich diskutieren. Aber meine Backlate wird schon ziemlich heiß und wenn man die Hitze komplett aus dem Gehäuse haben will, muss man sie halt mitkühlen.
So, gestern Abend/Nacht meine TUF OC unter Wasser gesetzt:

basteln 1.jpg
basteln 2.jpg

test run.png


Ich nutze diese Konfiguration:
1669394150582.png

Mein Fazit:

Die Anleitung ist ok, alle Schritte werden anschaulich erklärt, aber das abgebildete PCB stimmt leider nicht komplett mit dem tatsächlichen PCB der 4090 TUF überein.
Der Block an sich ist heftig schwer und wirkt ordentlich verarbeitet. Die Optik ist Hammer, das Ding sagt mir total zu. Passt (leider) nicht in mein Gehäuse, also muss wohl ein neuen Gehäuse her :d

Mit der Performance bin ich sehr zufrieden; unter 50°C bei 600w power target und stabilen 3Ghz...vermutlich geht sogar noch mehr, das war nur ein erster Testlauf.

Etwas hat mich aber sehr genervt:
Das extra Acryl-Terminal (Scalar² DirectLink Terminal) war nicht dicht! Wie ein Depp habe ich ewig rumprobiert, ob ich irgendwo einen O-ring vergessen oder sonst was übersehen habe, bis ich einfach das original Terminal verbaut habe...und auf einmal war alles dicht!
 
Die Abbildung zeigt wohl die Strixx meine ich. Hattest Du auch Probleme mit 2 Schrauben bei der Backplate? Bei mir waren die Bohrungen nicht bündig.

Was mich aber wirklich richtig nervt: kann ich jetzt den BIOS switch nicht mehr betätigen??? Nur damit die Optik passt keine Aussparung dafür? Ist das korrekt?
 
Die Abbildung zeigt wohl die Strixx meine ich. Hattest Du auch Probleme mit 2 Schrauben bei der Backplate? Bei mir waren die Bohrungen nicht bündig.

Was mich aber wirklich richtig nervt: kann ich jetzt den BIOS switch nicht mehr betätigen??? Nur damit die Optik passt keine Aussparung dafür? Ist das korrekt?

bei den Standoffs hatte ich tatsächlich ein paar Probleme...man darf keine einzige Schraube festziehen bevor man nicht Alle mindestens eingefädelt hat - sonst gingen bei mir auch einige nicht.
Bios switch ist jetzt verdeckt, das stimmt, aber wann stellt man da schon mal was um? Wenn ich meine Karte sparsamer betreiben will, dann geh ich halt in Afterburner und dreh das Power target runter?!
 
Das Ding ist ich hab da vorher nicht drauf geachtet, ich bin davon ausgegangen dass das ohne Probleme möglich ist.

Ich rede gerade dummes Zeug! Ich hab mir Gedanken um silent und performance BIOS gemacht, ich hab ja gar keine Lüfter mehr 😅

Dennoch: wenn man mal flashen will und das geht in die Hose, gute Nacht. Kannst den ganzen Loop auseinandernehmen. Ich finde das nicht ok. Ist eine Funktion die einem verwehrt wird quasi.
 
Hatte den optimus bestellt, aber dann hab ich auf Grund des Preises doch wieder storniert. :shot:

Wäre der hier zu 399,- würde ich mir das noch gefallen lassen 🤣 aber mit steuern und Versand sind’s halt 560,-

Alternate hatte den EK Block auf Lager. Hab kein Bock mehr auf den Luftkühler 🤣 der ist nun versendet.
 
Das habe ich schon vor X seiten gesagt das bei dieser Generation die Blöcke deutlich mehr zusammen rücken und das festigt sich auch langsam meine Aussage weil die ersten Tests und ergebnisse jetzt so langsam kommen denke ein Delta von 14-18°C unterlast werden alle haben je nach wakü konfiguration
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh