[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Bei Bild #2 (Backplate, PCB, Block, Terminal, Deckel übereinander) sieht man mal wieder sehr schön was passiert, wenn bei der Erstellung des Marketingmaterials die Ingenieure nicht mehr konsultiert werden :d

Pragmatischer wäre ja gewesen, die neuen Pads einfach den 40XX/7X00 Blöcken im alten Design beizulegen und da auch eine neue SKU mit Acryl Deckel und Acetal Terminal einzuführen.

Aber was bei EK funktioniert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon nett aus mit dem Metalldeckel (gut, Optik ist bei mir inzwischen völlig unnötig) und das Anschlussterminal hinten ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ist halt EK mit schlecht passenden Kühlern und Schrauben so weich wie Lötzinn. Nee, lass mal.

Die "Edelkabel" von Corsair für Corsair Netzteile+850W sind nun in verschiedenen Farben verfügbar!
gibts für bequiet eigentlich nur das Kabel direkt von bequiet ? (schwarz only)

Kannst quch bei cable mod oder so schauen

Nabend zusammen 😉

Hab mir jetzt ein paar Seiten und Erfahrungen von Euch durchgelesen.

Ich warte seit 28 Oktober geduldig auf das Sandwich von EK für die Suprim.

Der Alphacool ist auch grad lieferbar.

Was würdet Ihr ( das finanzielle mal außen vor ) raten was die beste Performance der Blöcke betrifft?

Geduldig bleiben und auf EK weiter warten oder den Alphacool bestellen?

Danke schon vorab und viele Grüße.

PS.

Ein Delta von ca 20 Grad Wasser zu Gpu ist schon erstmal schockierend.
Hatte bei der 3090 mit dem Alphacool Sandwich ein Delta von ca 7 bis 8 Grad bei ca 430 Watt.

Der Alphacool ist auch grad lieferbar.

Was würdet Ihr ( das finanzielle mal außen vor ) raten was die beste Performance der Blöcke betrifft?

Geduldig bleiben und auf EK weiter warten oder den Alphacool bestellen?

Danke schon vorab und viele Grüße.

PS.

Ein Delta von ca 20 Grad Wasser zu Gpu ist schon erstmal schockierend.
Hatte bei der 3090 mit dem Alphacool Sandwich ein Delta von ca 7 bis 8 Grad bei ca 430 Watt.
Verglichen mit den vergangenen 3000er Blöcken, war Alphacool klar besser als EK.

Also ich habe den Bykski Block mit Arctic TP-3 Pads und habe ein Delta von 10°C in "normalen" Spielen. Bei RT-lastigen Games wie Metro oder CP77 gehts hoch und schwankt zwischen 14°C und 15°C hin und her.

Ich persönlich würde den Alphacool nehmen, alleine schon wegen EKs Preispolitik. 100€ Aufschlag halte ich für völlig überzogen. Ja sie können etwas teurer sein weil sie in Europa fertigen, aber der Aufschlag ist m.M.n. zu hoch!

Verglichen mit den vergangenen 3000er Blöcken, war Alphacool klar besser als EK.

Also ich habe den Bykski Block mit Arctic TP-3 Pads und habe ein Delta von 10°C in "normalen" Spielen. Bei RT-lastigen Games wie Metro oder CP77 gehts hoch und schwankt zwischen 14°C und 15°C hin und her.

Ich persönlich würde den Alphacool nehmen, alleine schon wegen EKs Preispolitik. 100€ Aufschlag halte ich für völlig überzogen. Ja sie können etwas teurer sein weil sie in Europa fertigen, aber der Aufschlag ist m.M.n. zu hoch!
Das stimmt. Bei den 3000 war Alphacool besser.
Leider scheinen Sie diesmal keine aktive Backplate zu entwickeln.
Hab jedenfalls noch nichts gelesen.

Das Sandwich von EK kostet 400 Euro.

Das stimmt. Bei den 3000 war Alphacool besser.
Leider scheinen Sie diesmal keine aktive Backplate zu entwickeln.
Hab jedenfalls noch nichts gelesen.

Das Sandwich von EK kostet 400 Euro.
Die active Backplate bringt bei den 4000er Karten allerdings auch eher wenig. Wenn dir dir Optik wichtig ist oder du in Benchmarks die letzten paar % rauskitzeln willst, dann warte auf den EK Block. Ansonsten wirst du mit einer passiven Backplate keinen Unterschied im Alltag merken und einiges an Geld sparen.

Wie steuert ihr bei eurem EK Kühler das RGB ? Ich habe es mit dem 3 Pin ans Mainboard angeschlossen aber mit open RGB kann ich das nicht Ansteuern, habt ihr einen Tipp ?

Ich steuere alles im System mit SignalRGB, von Mainboard über Ram bis zu Lüfter

Die active Backplate bringt bei den 4000er Karten allerdings auch eher wenig. Wenn dir dir Optik wichtig ist oder du in Benchmarks die letzten paar % rauskitzeln willst, dann warte auf den EK Block. Ansonsten wirst du mit einer passiven Backplate keinen Unterschied im Alltag merken und einiges an Geld sparen.
Das stimmt allerdings. Na mal schauen...spätestens zwischen den Feiertagen hätt ich gern mein System wieder umgebaut.
Musste ja die zweite Pumpe extra ausbauen sonst hätte ich die Karte nicht mal zum testen unter Luft verbauen können.

Vielen Dank Euch.

Wie steuert ihr bei eurem EK Kühler das RGB ? Ich habe es mit dem 3 Pin ans Mainboard angeschlossen aber mit open RGB kann ich das nicht Ansteuern, habt ihr einen Tipp ?
Ich hab meine RGBs an den OCTO angeschlossen mittels Adaptern. Funzt 1A.

Umbau auf Alphacool 1-Slot

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

(Bilder aus dem Overclock.net Forum)

Mit 18°C Delta bei ca. 500 Watt auch gute Kühlleistung mit dem kleinen Ding: https://www.overclock.net/threads/o...90-owners-club.1800847/page-366#post-29093077

AC liefert eine Subzero dazu, sollte eher subcement heißen der Shice, mühsam den Beton aufzutragen, habe es aber wegen 16W/mK gemacht.
Was für ein "Schlachtfeld" (auf dem Die) :ROFLMAO:
Das Zeug ist nichts für Ungeduldige. Das muss man laaangsaaam verstreichen, damit es schön glatt aussieht
Trotzdem danke für das Bild - kommt in mein "Computer-Dau-Sammel-Album" :fresse:

Hallo. Hat hier jemand zufällig eine Idee ob man irgendwie an eine Single-/ oder zumindest Dualslotblende für die ZOTAC 4090 herankommt? Wenn dem Block keine Alternative beiliegt und man die serienmäßige Trippleslotblende loswerden möchte.

Könnte eine für eine 3080/3090 passen?
Haben glaube ich auch 3x DP und 1x HDMI

Hallo. Hat hier jemand zufällig eine Idee ob man irgendwie an eine Single-/ oder zumindest Dualslotblende für die ZOTAC 4090 herankommt? Wenn dem Block keine Alternative beiliegt und man die serienmäßige Trippleslotblende loswerden möchte.
Hatte mich auch schon beschäftigt. Ezmodding hatte leider keine positive Antwort darauf bezüglich des Bykski Blocks :(
Dem Granzon Block liegt eine passende schmalere Blende bei - betrifft also momentan nur die Bykski Blöcke. Der Granzon soll nächste Woche kommen - bin schon neugierig.

Ich habe gerade mal Zotac direkt über das Kontaktformular deswegen angeschrieben.

Sollte es keine 1-2er Slotblenden für die 4090er geben, habe ich nach Quellen für die 3-er Blenden gefragt.
Dann kommt eben die Eisensäge oder der Dremel zum Einsatz, wenn ich die irgendwo ran bekomme :d

Genau, ich habe auch den Bykski Block geordert. Wäre nett wenn du hier die Erkenntnisse aus der Anfrage bei ZOTAC mitteilen könntest. Vermutlich kommt da aber nicht viel bei herum 😆.

Na, das ging ja schnell & Du hattest leider recht (gibt also gar keine Slotblenden einzeln) - einen Versuch war es zumindest wert :rolleyes:

1671193207411.png

Habe auch die Zotac und baue die warscheinlich zwischen den Tagen auf den Bykski um.
Muss mal schauen, wie die Blende gestaltet ist und dann mal bei meinem Cheffe nachfragen was ich zahlen muss für lasern und kanten..

Sind das M3-Schräubchen an der Blende oder kleiner?

Das sind die gleichen Schrauben wie für den Rest der Bykski-Backlplate. Ja, waren glaub M3. Korrektur: laut Anleitung M2x9,5mm

und dann mal bei meinem Cheffe nachfragen was ich zahlen muss für lasern und kanten..
Falls halbwegs bezahlbar & möglich, bitte für mich auch :hail:

Hat schon jemand die 4090 Suprim oder Gaming X umgebaut? Genauso einfach wie bei der 3090?

Garantie bleibt bei MSI weiter erhalten?

Der Umbau ist sehr einfach, man muss lediglich ein bisschen mit den etwas kurz geratenen Lüfterkabeln aufpassen, wenn man den Kühler vom PCB trennt.

Es gibt ein Garantiesiegel auf einer GPU Schraube, laut einer Aussage vom Kundenservice soll die Garantie aber erhalten bleiben…

Mir hat der Asus Kundendienst telefonisch,nach Rückfrage bei der Technik, entgegen einiger anderer Aussagen mitgeteilt das bei der Demontage des Kühlers die Garantie erlischt. Werde das aber nochmal schriftlich anfragen.

Gut, ist mir jetzt auch relativ egal da die Karte schon unter Wasser ist und generell rechne ich nicht mit einem Defekt, aber unschön das im Nachhinein zu erfahren auch entgegen vieler Aussagen hier.

Ich verweise nochmal auf Post #408:

Dort sind die schriftlichen Aussagen von MSI und Asus verlinkt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh