[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top. Fand es nur irritierend, dass man die Teile so komplett plattdrückt, dass sie aussehen, als könne man sie nicht mehr verwenden. Aber tatsächlich kann man das ja, sind halt nur platt.
 
Bei meiner 4090 FE mit Alphacool Block (welcher hier sehr gute Temps abliefert) hab ich die Federschrauben auch bis Anschlag gezogen. Was mir bei dem Block nicht wirklich gefällt ist die Montage der Slotblende. Wer denkt sich denn BITTE die gleichzeitige Montage mit der Backplate aus... find ich sehr unpraktisch.

edit: bei mir fehlte übrigens ein 3mm Pad für die Backplate Montage.
 
Ergänzung



Bild1
Anhang anzeigen Unbenannt1.jpg



Bild2 / 3
Unbenannt2.jpg

Unbenannt3.jpg
 
@hithunter Danke für die Bilder, finde ich spannend. Zeigt die Fließgeschwindigkeit innerhalb des Kühlers, richtig? Kann man sowas selber berechnen oder kommt das direkt vom Hersteller?
 
Ich habe heute auch endlich mal meine Graka umrüsten wollen. GPU komplett auseinander gezupft, Schrauben sicher verpackt und mit dem Luftkühler eingepackt. Ich war überrascht wie fix das bei der Suprim X ging, da hatte ich schon ganz andere Pflegefälle.

Dann Wasserkühler ausgepackt (sagte ich schon das ich Acryl
k014.gif
finde?

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

IMG_1602.jpg


Wie man schön sieht ist die Halterung entweder schräg oder zu fest reingeschraubt worden. Leider ist mir erst aufgefallen das in der Tüte noch ein Gewinde liegt wie schon die GPU nackig war.

Wenn ich jetzt gerade noch lese das die Blende nicht passt, können die Ihren Schrott behalten und es wird ein anderer Kühler.

Auch wen ich gerade etwas genervt bin, bin ich doch froh das ich eine CPU mit GPU habe ^^ Zum arbeiten langt die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man Gutes über Alphacools Subzero sagen. Einfache Anwendung, Effizienz?
 
@butcher1de wasn Käse. Welcher Block war das nochmal?
 
Das ist ein ALC
 
@besterino Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Suprim mit Backplate

So im nachhinein wundert mich das aber auch nicht. So eng am Rand wie das Gewinde gesetzt ist, das muss ja beim kleinsten Druck (vermutlich Transport) wegbrechen. Oder halt doch schief verschraubt, das kann ich leider nicht genau sagen. Das ist mir ja leider auch erst aufgefallen wie ich alle Teile ausgebreitet habe und dann sehe ich in der Tüte noch ein Teil liegen. Auf dem Bild von ALC sieht man auch gut wie eng das wirklich ist.

Erstes Bild links unten.

PS: Blöd das Watercool nix macht. Es gibt irgendwie nur Acryl/Plexischrott oder noch nicht veröffentliche Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de Echt blöd gelaufen, habe mir die Alphacool Blöcke mal angesehen, beim dem Suprim ist es wirklich ungesund knapp zum Rand. Ich denke man wollte halt nicht den Block größer bauen als das PCB.
@Dwayne_Johnson wie ist das bei deinem Suprim Umbau gelaufen? Du hattest doch auch einen Alphacool Block wenn ich mich recht erinnere.
 
Von Alphacool kommen nur Acryl Kühler (2 Modelle noch), ich hatte heute morgen mit einem Mitarbeiter telefoniert wegen meinem defekten Kühler. Da hatte ich auch nachgefragt ob was in Pom oder Kupfer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Block von Bitspower für die 4090 hier schon gepostet?

 
frage. backplate wärmeleitpads alphacool kühler.
sollen die echt neben diese schwarzen kappen die da rausstehen ?!
also einfach wie in Anleitung machen ?

wiso ist das so ?
und die schraube wo slotblende und backplate zusammen verschraubt wird, passt nicht gut überein. alle schrauben fluchten, eine nicht
QS wohl nicht so der burner ?!
 

Anhänge

  • aaaaa.jpg
    aaaaa.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
alle schrauben fluchten, eine nicht
QS wohl nicht so der burner ?!

Hier bei einer KFA2 fluchtete eine auch nur grenzwertig.
Dann weiß man irgendwie auch, warum Alphacool nur so dünne Schrauben verwendet:d
IMG_8510.JPG

So hab ich die Pads bei der KFA2 aufgelegt:
IMG_8514.JPG

Edit:
Die Pads sollen vermutlich die Kühlung der Speicherbausteine verbessern und liegen deshalb in diesen Bereichen.
 
Hier bei einer KFA2 fluchtete eine auch nur grenzwertig.
Dann weiß man irgendwie auch, warum Alphacool nur so dünne Schrauben verwendet:d
Anhang anzeigen 836787

So hab ich die Pads bei der KFA2 aufgelegt:
Anhang anzeigen 836788

Edit:
Die Pads sollen vermutlich die Kühlung der Speicherbausteine verbessern und liegen deshalb in diesen Bereichen.
thx.
ja es ist auch eine KFA2 hier bei mir

die eine schraube passt nur so eben rein.

dafür dass die 3D gescannt sein sollen ganz schön mies.
 
Was Wertigkeit und Qualität betrifft, gibt es für mich nur 2 Firmen, nämlich Watercool und Optimus cooling.

Bild von meiner 4090 Tuf OC mit Optimus Block:

20230103_144819.jpg

Das merkt man schon alleine wenn man den Block hebt, da ist einiges an Material verbaut, Qualität und Estetik sprechen für sich.

Grüße, Wheels
 
Was hast du gezahlt inkl. Versand, Zoll und Mwst?

Schaut echt gut aus. :bigok:
 
Ich finde es super cool, dass du dir die Mühe gemacht hast und hier auch noch Infos und Bilder teilst!

Mir gefällt der dunkle Acrylteil nicht, weil das Terminal klar ist. Ich bin gespannt, ob die Performance das wieder raus holt.
 
Was Wertigkeit und Qualität betrifft, gibt es für mich nur 2 Firmen, nämlich Watercool und Optimus cooling.

Bild von meiner 4090 Tuf OC mit Optimus Block:

Anhang anzeigen 836843

Das merkt man schon alleine wenn man den Block hebt, da ist einiges an Material verbaut, Qualität und Estetik sprechen für sich.

Grüße, Wheels
Wie sind denn die Temp´s?
Ist bestimmt einer... oder besser gesagt der beste Kühler 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's jetzt auch mal geschafft

IMG_5304  .JPG IMG_5309  .JPG IMG_5306.JPG IMG_5321.JPG IMG_5323.JPG IMG_5325  .JPG IMG_5338.JPG

@Wheelchair: geiler Block :love: . Den hatte ich nicht auf dem Schirm
 
Gerade mit farbiger Flüssigkeit sehen die Kühler klasse aus. Benutzt du DPU blau?
 
@Wheelchair

Hast du noch eine Nahaufnahme der Finnenstruktur? Da ist auf deinem Bild in der Vergrößerung nichts zu erkennen.

Es gibt auch eine neue Info zum 4090 FE:

1.jpg

Gerade auch bei "Customrigs DE" gefunden:

1.jpg

3.jpg

2.jpg

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun 2PC's mit der 4090 unter Wasser im Vergleich.
(KFA Ref. und Inno Frostbite) beide ALC Kühler
gleicher Boosttakt ca. 2830 Mhz

komischerweise beim Cyberpunk Benchmark mit selben settings:

5600X 100FPS -- DDR4-3200 14-14-14-34-2N
5800X 85FPS -- DDR4-2667 16-18-18-35

Speicher ist anders, aber schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh