[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ok verstehe, das hört sich ja gut an.
Aber verstärkt wurde das Spulenfiepen durch den Wasserkühler nicht oder ?

Du meinst die Spulen (Coils) werden nicht mitgekühlt, nicht die VRMs oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ja, sorry. Meinte die Spulen. Die VRMs werden bei beiden aktiv mitgekühlt.

Verstärkt vom Wasserkühler hat sich da aktuell bei mir nichts, nein. Also in Anbetracht, dass der zweite Lüfter der FE bei mir ab ~33% nervige Geräusche gemacht hat, hat der tatsächlich schon sehr viel "überlagert". Ein fiepen an sich ist schon hörbar, mit einem UV aber fast komplett weg bei mir.
 
Ah ja, sorry. Meinte die Spulen. Die VRMs werden bei beiden aktiv mitgekühlt.

Verstärkt vom Wasserkühler hat sich da aktuell bei mir nichts, nein. Also in Anbetracht, dass der zweite Lüfter der FE bei mir ab ~33% nervige Geräusche gemacht hat, hat der tatsächlich schon sehr viel "überlagert". Ein fiepen an sich ist schon hörbar, mit einem UV aber fast komplett weg bei mir.
Ok das ist gut zu hören, bei den 30er Karten war das ja ein recht weit verbreitetes Übel, das die dann wegen dem Wasserkühler gefiept hatten wie blöd.
 
So, hier jetzt die zwei Vergleichsreihen von 250W - 500W bei 60 l/h - 155 l/h.
  • Unterschied beim Aufbau: Watercool hat WL Pads auf den Spulen, die hat der Alphacool nicht gehabt.
  • Durch die anders gelegenen Anschlüsse ist meine Verschlauchung auch etwas anders, was wiederum Einfluss auf den Flow haben kann
  • CPU ist auch mit im Verbund und produziert ~30W parallel
  • In den Messreihen ist manchmal ein leichter Ausreißer
  • Pumpen-Prozent sind mit dabei, da ich diese manuell immer anpassen musste an die Wassertemp
  • Die Sensoren für GPU IN, OUT und Radiator sind 1/4" Sensoren und damit AN den Komponenten dran, daher entsprechend wahrscheinlich ein gewisser Bias...
  • Lange Aufwärmphasen von ~60-90m für die erste Stufe (250W), dann immer Fluss verringert pro Powerstufe und >10m gewartet. Beispiel Screenshot siehe unten, bei Bedarf alle verfügbar.
Falls jemand gut mit Diagrammen ist (ich nicht), könnt ihr gerne Zugriff auf die Google Table haben.

Alphacool Core 4090 Founders Edition vs. Watercool Heatkiller 4090 Founders Edition

Messwerte:
ALC_Core_4090_FE.pngWatercool_Heatkiller_V_4090.png
comparison1.pngcomparison2.png

Unterschiede im Durchfluss:
(Diagram 1+2) Interessant ist zu erkennen, das für das Delta "GPU / GPU Out" der Watercool hier konstant bleibt, wohingegen der Alphacool für mehr Wärmetransport abtransport auch mehr Durchfluss benötigt.

Durchflusswiderstand der Kühler:
Der Watercool hat unten einen ähnlich starken Widerstand wie der Alphacool, nach oben hin scheint dieser aber geringer zu sein. Wo der Watercool bis zu ~185 l/h schafft (bei ~36° Wasser) liegt der Alphacool bei ~155 l/h. Sieht man ganz gut an den Prozent Leistung bei der Pumpe in der Tabelle.

Aufbau Alphacool + WLP und Padverteilung:
PXL_20230211_170446232.jpgPXL_20230211_183109761.PORTRAIT~3.jpgPXL_20230211_183058762.jpg

Aufbau Watercool:
PXL_20230211_201540073.jpg
Abdruck der Wärmeleitpaste und -pads liefere ich beim nächsten Abbauen mit.

Gesamt System der Vollständigkeit halber:
Radiators: 2x560 ALC Nexxxos UT45 + 2x4x Arctic P14 PWM @ 70%/900UPM
CPU: AMD 5800X3D -30 -0,05V + TechN AM4 ~30W
Aquacomputer D5 Next + Ultitube 100
Aquacomputer HighFlow Next
3x Aquacomputer Tempsensor G1/4
~1,5l of Aquacomputer Ultra Clear, 13/10mm EPDM, Bykski Connections

Aufbau des Kreislaufs:
Pump -> CPU -> GPU IN Sensor -> GPU -> GPU OUT Sensor -> Radiator 1 -> Radiator Sensor -> Radiator 2 -> HighFlow Next -> Pump

Auswertung und Screenshot sehen so aus:
F5.png
Alle: https://drive.google.com/file/d/12XOOF9oDwgFCveTOVdARDFDHLkzukJhd/view?usp=share_link
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mit meinem AC Wasserkühler den ersten „Test“ mit Cod WZ gemacht und folgende Temps nach 2 Std.

Gpu: ca 47 Grad
Hotspot 65-67 Grad
Wasser: ca 30-31 Grad
Raumtemp: ca 21 Grad
Durchfluss D5: ca 140l/h

Wärmeleitpaste Hydronaut (dünn aufgetragen)

Was meint Ihr :-//
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Temp und Wasser Temp top - aber der Hotspot statt etwa 7 bis 10 Grad hier mit 18 bis 20 Grad Delta zur GPU-Temp ist ziemlich hoch.

Der WLP-Auftrag könnte zu sparsam gewesen sein.
 
Siehe Tabelle oben. Ohne Powerlimit und Durchfluss und fixer künstlicher Last, kein Game, schwer zu sagen. Ich habe es mit dem ALC nur bei 60 l/h und 500W geschafft, über die 10K Differenz zwischen GPU und Hotspot zu kommen. 20 sind definitiv zu viel.
 
GPU Temp und Wasser Temp top - aber der Hotspot statt etwa 7 bis 10 Grad hier mit 18 bis 20 Grad Delta zur GPU-Temp ist ziemlich hoch.

Der WLP-Auftrag könnte zu sparsam gewesen sein.
Jo war auch bei Furmark immer Delta zwischen 15-20 Grad… also evtl dicker WLP auftragen, weil ansonsten sind die Pads alle so gelegt wie in der Anleitung und die Schrauben vorsichtig angezogen aber nicht zu fest.
 
Ich habe für meinen Core Kühler von AT im übrigen einen ordentlichen Rabatt bekommen. Damit war er günstiger wie der Aurora. Die Blende hält mit einem kleinsten Streifen doppelseitigen Klebeband ohne Probleme und den Rest sieht man im Gehäuse nicht weiter.

Von außen passt die Optik und Performance ist wie bekannt Klasse daher bleibt er so auch drin. Alternativen gibt es für Reference eh keine wirklich besseren
 
Ich habe meinen ALC Kühler auch 2 mal montiert, da ich beim ersten Mal scheinbar nicht genügend Anpressdruck hatte.
Habe die Schrauben auch fest angezogen und nun passt alles. Meine Ergebnisse decken mich so ziemlich mit denen von @Gr3yh0und.
 
Ich hatte letzte Woche auf den EK umgebaut. Werte sind nicht die Besten aber ist ok.

Spulen keine Pads. Wandler 1mm Softpads. RAM WLP MX6. GPU Kryonaut. Backplate Pads aus Lieferumfang.

Luft 20,2 Grad.

Screenshot 2023-02-14 103219.jpg
 

EKWB Qualitätskontrolle on point :ROFLMAO:
 
Die Dokumentation bei der Ref-Paltine war auch etwas wild bzw. das gleiche Spiel. Da liegen gefühlt bei jedem Block die Pads der Backplate auf einer anderen Stelle trotz gleichem PCB. ...
Follow up: Also von dem "Industriedesign" scheinen dann ja auch mehrere Versionen im Umlauf zu sein und laut dem nachfolgenden Video (1:58) gibt es offensichtlich auch eine Anleitung mit Pads für die Spulen (?). In meiner Anleitung sind dort keine vorgesehen und online akutalisiert wurden die Anleitungen auch nicht. Die Pads sind aber mit in der Packung. Schon eher verwirrend. Ist ALC jetzt der Meinung das die Bauteile mit ihrem Block zwingend besser gekühlt werden müssen oder nicht?

 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceDontPlay hat auch nen Granzon auf ner Zotac. Ich vermute, er kann vielleicht mehr aus Zocker-Sicht dazu sagen?
War privat sehr eingebunden und hatte nue sehr wenig Zeit zum zocken. Aber in dem zwei oder drei Sessions in DCS mit VR Brille lief das Teil absolut stabil.

Temperaturen sind gut, aber auch kein Wunder. Der Preis dürfte bzgl. aufwendiger Fertigung und geringer Anzahl zu rechtfertigen sein. Optisch ist er noch immer eine Wucht in meinen Augen.
 
Mal eine Frage an diejenigen, die den Optimus Block für die Strix bestellt haben. Wie waren bei euch die Erfahrungen mit UPS und dem Zoll zum Import?

Mein Block ist seit 07.02 in Köln und wechselt ständig von Import Scan zu Lager Scan. Seit gestern ist er wieder Unterwegs mit Import Scan. Von UPS hört man nichts, da dachte ich mir, ich schreib die Mal an und prompt wollten die, oh Wunder, Fragen beantwortet haben (Warenbeschreibung, EORI, ...) und eine Vertretungsvollmacht zur Zollanmeldung. Zusätzlich habe ich denen auch die Bestellbestätigung von Optimus und den Zahlungsnachweis von PayPal gesendet.

UPS hat mir die Handelsrechnung von Optimus überlassen, die sollte doch für den Import ausreichen?

Heute hat mich dann doch endlich der Block erreicht. Umbau erfolgt leider erst Anfang März aus Zeitgründen.

IMG_1242.jpeg
 
Siehe Tabelle oben. Ohne Powerlimit und Durchfluss und fixer künstlicher Last, kein Game, schwer zu sagen. Ich habe es mit dem ALC nur bei 60 l/h und 500W geschafft, über die 10K Differenz zwischen GPU und Hotspot zu kommen. 20 sind definitiv zu viel.
Also die bis zu 20° differenz habe ich bei meinem ALC 4080 FE auch, Temp. sind auch sehr ähnlich zumeinem Kühler, allerdings nur im Benchmark. Beim Gaming habe ich max 10° aber eher weniger, habe da schon etliches probiert andere Pasten(Subzero, Apex, MX6), dünnere Pads aber alles mehr oder weniger ohne große veränderungen...?!
 
@Gr3yh0und Danke fürs Teilen der Testreihe, fand ich super spannend. (y)


Technische Highlights
Die Finnenstruktur dieser Eisblock Kühlergeneration wurde gemeinsam mit Nvidia-Boardpartnern entwickelt. Die Finnendicke beträgt 0.4 mm, der Abstand der Kühlfinnen zueinander 0.4 mm. Das gewährleistet einen sehr guten Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Erhöhung der möglichen Kühlfläche. Die Düsenplatte verfügt über ein überarbeitetes Inlay, dass den Wasserdruck besser auf die Finnen verteilt und die Wärmeaufnahme optimiert. Der angepasste Wasserzufluss verhilft dem Wasser zu einem besseren Einströmwinkel.
Alphacool scheint hier wohl auf dein Design zu setzten das deutlich von erhöhtem Durchfluss profitiert: https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate
 
Deswegen kommt bei mir eine zweite Pumpe rein, weil 60l/h zu wenig sind 🙈
Habe jetzt zu meiner EK D5 im flt noch eine ALC VPP655 PWM bestellt. Ich hoffe kein Fehlkauf.
Am WE wird umgebaut.
 
Der Kühler von Corsair für die MSI Karten ist nun auch verfügbar.
 
Wobei das beim EK wohl auch viel an den grottigen Wärmeleitpads liegen soll, die ab Haus beigelegt sind. Da wäre echt die Frage ob der EK weiter ran rückt, wenn man gute Pads verwendet.
 
Wobei das beim EK wohl auch viel an den grottigen Wärmeleitpads liegen soll, die ab Haus beigelegt sind. Da wäre echt die Frage ob der EK weiter ran rückt, wenn man gute Pads verwendet.
Das mag für den memory Messpunkt gelten, aber nicht für die anderen. Es sei denn sie waren so grottig, dass es Einfluss auf den Anpressdruck hat.

Aber der Speicher mag es ja eh wärmer, daher sollte man eher zu Pads mit niedrigeren Wärmeleitfähigkeiten greifen.
 
Laut Igor sind Corsair XG7 und Alphacool ziemlich nahe zusammen mit leichten Vorteilen beim Speicher für den XG7. Der EK ist relativ abgeschlagen:
Ist das aber nicht sogar besser, wenn der Speicher wärmer wird bei 40XX-Gen? Meine mich dunkel an nen Coldbug zu erinnern hier im Forum...
 
Wobei das beim EK wohl auch viel an den grottigen Wärmeleitpads liegen soll, die ab Haus beigelegt sind. Da wäre echt die Frage ob der EK weiter ran rückt, wenn man gute Pads verwendet.

Ich hab beim EK auf der Kühlerseite komplett auf neue Pads und Paste gesetzt und die Temps sind dennoch nicht dolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh