[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wollte mir eigentlich jetzt die Tage naja eigentlich morgen mal die frostbite 4080 bestellen . Ich hab zwar einiges negatives über inno gelesen aber sonst kommt nur die aorus in frage. Ne seahawk 4080 fÄnderung ich klasse aber mit Blöcken sieht es ja echt mau aus.
Gönn dir die Frostbite, geiler Kühler, geiler Boost und Probleme gabs sonst auch keine!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun testweise ein TP-3 Pad bestellt und warte gespannt darauf. Es ist echt schwierig was günstiges und zugleich brauchbares zu finden.
Nutze die TP-3 auf dem Bykski Block, absolut top Dinger. Hab mir vor paar Tagen den EK Monoblock für mein Mainboard gegönnt, weil EK 40% Sale auf den Block hatte und da kommen auch die TP-3 drauf, Versand bei Arctic direkt verlief reibungslos, denn bei Amazon sind die Dinger ständig vergriffen.
 
Ich habe gestern meinen Heatkiller erhalten.

1AB35346-363E-49CC-B16B-67C32DE75402.jpeg


Sind die mitgelieferte Thermalpads ausreichend?
 
Den
Der Heatkiller VI ist wohl besser als der von Igor getestete Kühler von Alphacool.
Von Igor wird wohl die nächsten Tage auch noch was bzgl. des Heatkiller VI Pro erscheinen.
So hat es sich im letzten Video von Ihm am Ende angehört.

Ich bin gespannt, baue meine Karte am Wochenende auf den Heatkiller um.
 
Der Heatkiller VI ist wohl besser als der von Igor getestete Kühler von Alphacool.
Ich habe zu gleichen Bedingungen ein Delta zur Wassertemperatur von 17,5° C. Demgegenüber hat der Alphacool ein Delta von 25° C.

Wie kommst Du darauf?



Und bei nur 100 L/h bezweifel ich ehrlich gesagt auch die angeblichen 17,5 K bei 450 W. Dann wäre der Kühler angeblich um mehr als 6 K besser. Nur soviel Optimierungspotential hat die relevante Kühlerstruktur gar nicht. Also klingt auf jeden Fall nicht plausibel. Die Lamellenabstände sind nach meinen Informationen beim Heatkiller angeblich ähnlich den 0,35 mm und somit dürfte der Heatkiller wie einige andere Modelle "EKWB" etc. eine ähnliche Leistung erzielen und genau das zeigt eigentlich auch die Tabelle, wenn man die Differenzen bezüglich Volumenstrom etc. ungefähr angleichen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn z.B. nur 100l Durchfluss pro Stunde?

Bezüglich EKWB, Bykski und Alphacool gibt es einige Einträge mit ~ 100 und in der Spalte 450 W kommen dann ungefähr die 22 - 25 K bezüglich Igor heraus, dass passt ziemlich gut.
Ich vermute mal bei Dir passen die 100 L/h nicht oder eben bezieht sich deine Angabe nicht von Wassereinlass an der Grafikkarte zur GPU Temperatur etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so bzgl. Durchfluß - Hab mein System umgebaut und sogar noch eine Komponente mehr reingenommen und jetzt hab ich plötzlich um die 220l und vorher war ich
bei etwa 185l.

AC Highflow ausgelesen mit Aquasuite bzw. HWInfo. Also ich verstehs nicht.. :)

@******

Mit dem Heatkiller könnte ich mich auch anfreunden, wobei ich heutzutage eh keinen Kühler mehr wirklich schön finde..

Warum gibt es sowas schönes nicht mehr?
Aquacomputer_kryographics_Hawaii_Wasserkuehler_2-pcgh.jpg
 
In meinem Review-Thread hat es heute ein größeres Update im Startpost gegeben:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Gibt es eine Software, mit man die Last einer Grafikkarte für die Dauer der Anwendung auf beispielsweise 400, 450 oder 500 Watt einstellen kann?
Du könntest so vorgehen, wie ich es in meinem Review-Thread beschrieben hatte. Die einzelnen Leistungsstufen könntest Du entweder übers Powerlimit oder über Undervolting-Kurven erreichen. Eine Variation der Auflösung im MSi Kombuster würde die Verlustleistung sicher auch variieren.

Wenn man die Kühler noch genauer und gezielter vergleichen wollen würde, müsste man die GPU durch eine genau regelbare Wärmequelle ersetzen.
 
Wassereinlass habe mit dem hig flow next von AC gemessen. Der sitzt -wie man auf dem Bild sieht- vor der GPU.
Es fehlt in der Liste aber der Watercool-Test.
Nichtsdestotrotz finde ich den Kühler wie aus einem Stück gefertigt:
Mit wie viel Vorlauf habt Ihr bestellt?
Will mir auch den WC kaufen. die 14-15 Tage schrecken mich ab :d
 
Du musst bedenken, dass der offizielle Release erst Ende Januar war und man schon letztes Jahr vorbestellen konnte.
Die Daten die du jetzt wahrscheinlich bekommst sind alle von Vorbestellungen und nicht aussagekräftig.

Hatte damals meinen Mora auch bestellt mit der Angabe von 24-25 Tagen und er war 2 Tage später bei mir.

Ich würde einfach bestellen. ;)
 
Ich hatte am 06.01 bestellt und geliefert bekommen habe ich ihn am 27.02. Aber mit dem Wissen das erst ab 30.1 verfügbar sein wird, trotzdem noch ein knappes Monat Wartezeit.
 
Nur mal so bzgl. Durchfluß - Hab mein System umgebaut und sogar noch eine Komponente mehr reingenommen und jetzt hab ich plötzlich um die 220l und vorher war ich
bei etwa 185l.

AC Highflow ausgelesen mit Aquasuite bzw. HWInfo. Also ich verstehs nicht.. :)
Was hast du denn anders gemacht?
Warum gibt es sowas schönes nicht mehr?
Tja, das frage ich mich auch.
1. Gibt es eine Software, mit der man die Last einer Grafikkarte für die Dauer der Anwendung auf beispielsweise 400, 450 oder 500 Watt einstellen kann?
Ich mache das so, dass ich Furmark starte und dann über MSI Afterburner den Verbrauch auf den Wunschwert einstelle. Das klappt ziemlich gut und ist auch sehr konsistent. So kannst du über Stunden konstante Last fahren.
 
Moinsen grad ist meine Frostbite 4080 gekommen. Erster Blick zeigt das die Wärmepäds auf der Rückseite nur teilweise kontakt zur Backplate haben.
Was meint Ihr benutzen?

IMG_20230304_100726.jpg
IMG_20230304_100000.jpg
IMG_20230304_100812.jpg
IMG_20230304_095936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die backplate da versiegelt? weiß nicht, glaube mich würde es jucken, das zu korrigieren; im zweiten gedankengang aber dann eigtl. auch schon nicht mehr, da über die backplate eh kaum wärme abgegeben wird...
 
Ja Backplate ist versiegelt
 
du müsstest sie ja wahrscheinlich dann sogar tauschen, die pads scheinen dort zu hart zu sein? vllt. kann man die backplate, das siegel sozusagen als scharnier / "gelenk" nutzend, aufklappen, ohne das siegel zu zerstören. wenn das stressfrei machbar ist, würde ich pers. das vllt. tats. mal anschauen und verbessern wollen :bigok:
kannst du ein foto vom siegel einstellen bitte? das soll ziemlich groß sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh