[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

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Hat sich eigentlich jemand von euch den spottbilligen CableMod 12VHPWR-Stecker für 50€+ bestellt?
Ich hätte ja auch gern einen gehabt und bin schon relativ schmerzfrei/einiges gewohnt aber das war mir dann doch zu viel.
Finde ich schon mega unverschämt.

*Edit
jetzt sehe ich es erst, auch nicht schlecht.
Bin auf der Vorbestellerliste gewesen. Habe dann eine Nachricht bekommen, dass ich jetzt vorbestellen kann. Waren mit Versand um die 52€.
Jetzt im Shop für 39,90€.
Ohne Worte.
 
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Was man aber nicht vergessen sollte, Tests kann man schon beeinflussen ohne die Zahlen zu verdrehen
Natürlich, traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast.
Wieso z.Bsp testet der Profi nur die 450Watt Verlustleistung und keine 600 oder 300?
Weil es der praxisnächste Anwendungsfall ist. Mehr Leistungsaufnahme ist natürlich besser, weil man so die Differenzen klarer aufzeigen kann. Die relativen Unterschiede bleiben jedoch bestehen. Ich selbst mache sowas auch immer mit so viel Verbrauch wie ohne Messfehler (thermal throtteling, partielles Powerlimit,...) möglich, einfach weil man so am besten Abweichungen rausholt und prozentuale Unterschiede am deutlichsten aufzeigt. Selbst habe ich meine 4090 noch nicht ordentlich durchgefoltert (das kommt noch, aber erst habe ich was Anderes zu testen), von daher bin ich mir nicht sicher, ob man die 600W wirklich konstant gehalten bekommt. 450W ist da sehr viel einfacher und vor allem auch praxisnäher, weil es zum einen das Standard-Powertarget vieler 4090er ist und zum anderen die GPU bei normaler Spielelast nur selten höher geht. 300W wäre dann wirklich etwas wenig. Da schwinden die Unterschiede und auch die absoluten Temperaturen dahin, verglichen mit höheren Verbräuchen. Daher kann ich schon verstehen, warum Igor 450W nutzt.
Und warum nur 100L/h Durchfluss?
Das ist ein Punkt. Für einen ordentlichen Vergleich müsste man mit mehreren Durchflüssen testen, das stimmt auf jeden Fall. Wenn es denn nur so hübsche Kurven wie bei @Dampfkanes geben würde, das wäre was. Aber vermutlich ist das der selbe Gedanke wie bei der Leistungsaufnahme. Ein fixer, praxisnaher Wert, und in der Hinsicht sind 100l/h nicht mal schlecht. Viel weniger haben wenige, aber wirklich viel mehr haben auch nicht viele.
Und hat jmd einen Direkt-Vergleich zw. dem Byksky (Strix/TUF) und dem normalen Alphacool (Strix/TUF)?
Gemeint sind keine Tests von 2 versch. Usern...

btw:
Beim HK V Pro (Strix/TUF) steht immer noch "coming soon" :rolleyes2:
Das würde mich dann auch mal interessieren. Ich schwanke zwar zwischen Granzon und Watercool, aber die anderen Kühler sind auch interessant.
 
Ich schwanke zwar zwischen Granzon und Watercool
Bei der Zotac 4090 Amp Airo ist der Granzon übrigens (allerdings mit UV bei nur max. 180 Watt mit F@H) ca. 4 Grad besser als der Bykski. Beide in einem Rechner betrieben, siehe live im Spoiler in meiner Signatur. Kann den Granzon daher guten Gewissens empfehlen.
 
Das würde mich dann auch mal interessieren. Ich schwanke zwar zwischen Granzon und Watercool, aber die anderen Kühler sind auch interessant.
Den Granzon hatte ich ganz vergessen... ;)
Ausserdem noch den EK, Phanteks und Optimus (für Strix/TUF)
Also einen Direktvergleich zw. den sechs Blöcken (Strix/TUF). Das wäre nice :)
(von WC gibts ja noch nichts für Strix/TUF)

Von Aqua Computer hört man auch nix...
Bis da Blöcke kommen (wenn überhaupt) wird die 5090 vorgestellt :ROFLMAO:
 
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Ich hatte das bei Igor auch schon mal angeregt den Byksi z.B. auch mal zu testen. Er schrieb, dass er nur Kühler für FE testen würde, da er nur die Karte hätte.
 
Moin zusammen, ich habe meine MSI Gaming-Trio X RTX 480 mit einem Phanteks G40 Block ausgestattet. Bisher war ich meist mit Swiftech bzw. EK (Evga Hydrocopper) und Watercool unterwegs.
Gerne hätte ich wieder eine EVGA und einen Watercool-Kühler genommen - aber da ist ja nichts mehr in der Kombination zu erwarten.
Warum Phanteks? Ich mag EK nicht so und zu dem Zeitpunkt war kein "schönerer" Block verfügbar.

Die Verarbeitungsqualität des Phanteks G40 ist sehr gut, passt alles perfekt, Backplate, Schrauben, Wärmeleitpads etc. - alles wie man es erwarten darf. Nach 3 Tagen waren alle Luftbläschen raus.
In Summe also ein leichter Umbau, leider kämpfe ich seit dem Umbau mit einem wahrnehmbaren Spulen-Surren.
Hier habe ich bei Igors Lab gelesen, dass ich die Wärmeleitpads auf den Spawas weglassen kann?! Sie würden zu kühl und deswegen sind die nun hörbarer als zuvor!?
Hat das schon mal wer ausprobiert?

(zum Bild - ist noch temporär - die Anschlusswinkel lassen auf sich warten, finale Bilder folgen also)

[Bild]

Ich hatte den Kühler ebenfalls auch meiner 4090 SuprimX verbaut und war auch sehr zufrieden damit. Verarbeitung und Optik auf jeden Fall super.
Das Spulenrasseln war bei mir mit dem Block trotz Pads auf den Spulen weniger als mit dem Luftkühler und auch weniger als mit dem aktuellen Alphacool Kühler ohne Pads auf den Spulen.

Ich lasse meine Karte mit 0,970V und 2805Mhz laufen und so ist das rasseln im erträglichen Rahmen. :)

Ob das weglassen der Pads was bringt, erfährt man wohl nur durch einen Test bei der eigenen Karte.
 
@Ben87

Da gebe ich dir in allen Belangen recht und denke, da ist nicht mehr allzuviel hinzuzufügen.

Was man aber nicht vergessen sollte, Tests kann man schon beeinflussen ohne die Zahlen zu verdrehen. Wieso z.Bsp testet der Profi nur die 450Watt Verlustleistung und keine 600 oder 300? Und warum nur 100L/h Durchfluss?

Naja das „Profi“ war ja nicht auf einen Brechstangen OCler bezogen sondern ich meine professionelle Bedingungen zum Ermitteln der Werte.

450Watt werden die meisten Käufer benutzen und das ist der Standard bei den 4090ern.

Und 100l ist halt ein moderater Wert der von fast jedem System erreicht wird. Irgendwelche Werte muss man ja einstellen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zotac 4090 Amp Airo ist der Granzon übrigens (allerdings mit UV bei nur max. 180 Watt mit F@H) ca. 4 Grad besser als der Bykski.
Hm, haben die gleiche Einlasswassertemps oder sind die seriell im Kreislauf? Haben die GPUs selbst irgendwelche Abweichungen zueinander? Gerade letzteres hatte ich bei meinen 2080ti's. Da war eine stur 2K wärmer als die andere.
Sonst sind 4K bei so wenig Verbrauch eine deutliche Ansage. Das Dingen ist nur so teuer, aber gut, ist halt so. War die Anleitung besonders schlecht oder hat die was getaugt?
 
Hm, haben die gleiche Einlasswassertemps oder sind die seriell im Kreislauf?
Hab da keine extra Sensoren ... beide Karten bekommen das Wasser frisch gekühlt aus jeweils ihrem "eigenen" Mo-Ra dargereicht :d
Sollte einigermaßen vergleichbar sein ... also AGB/D5N/D5N/Mo-Ra1/Granzon/Mo-Ra2/Bykski/CPU/Formula-MB/2x420er > AGB etc. ...

War die Anleitung besonders schlecht oder hat die was getaugt?
Hihi, welche Anleitung? Nachdem es bei EzModding (zumindest etwa Mitte Januar) gar keine gab, hab ich mich an den Bildern von Verkäufern auf AliExpress orientiert. War alles sehr überschaubar und easy ...
 
Ähm... Paddicke?
Wie bei den Bykski ... ziemlich weiche 1,8 mm.

Bei den zwei Bykski hatte ich statt der Original-Pads direkt potentiell bessere 1,5 mm von Thermalright benutzt. Das hatte so gut geklappt, dass ich es beim Granzon auch mit denen probiert hatte.
Dort war es aber ein völliger Schuss in den Ofen und ging leider gar nicht. Daher dann dort die Originalpads genommen und damit ist alles prima.

Die Info von 4-5 Grad zwischen Bykski & Granzon hatte ich auch von Regok (glaub via PN?) bekommen.
Interessanterweise war der Granzon die ersten paar Tage sogar etwa 3 Grad schlechter als der Bykski und musste sich anscheinend erst "einfahren". Nach etwa 5 Tagen war er dann tatsächlich die 4 Grad besser. Das ist seit Mitte Januar bis heute so geblieben.
 
Wie bei den Bykski ... ziemlich weiche 1,8 mm.
Och nö, dieser dicke Mist... Ich will jetzt aber auch nicht bisschen Kupfer zusammenflexen, um es dann mit WLP hinzubekommen. Dass die Chinesen auch immer so garstig dicke Pads nehmen müssen.
Interessanterweise war der Granzon die ersten paar Tage sogar etwa 3 Grad schlechter als der Bykski und musste sich anscheinend erst "einfahren".
Das könnten die Pads gewesen sein, die sich noch etwas dem Anpressdruck widersetzt haben.

Ach, das wird so nervig. Von allem, was ich gelesen habe, ist meine Vorfreude, die Karte zu wässern doch etwas beschränkt. So viel beim Block zu tun, pfui Deibel. LM auf die GPU und Paste auf den VRAM wäre ja auch zu schön gewesen. Aber gut, Wunschtraum.
 
Ich hatte den Kühler ebenfalls auch meiner 4090 SuprimX verbaut und war auch sehr zufrieden damit. Verarbeitung und Optik auf jeden Fall super.
Das Spulenrasseln war bei mir mit dem Block trotz Pads auf den Spulen weniger als mit dem Luftkühler und auch weniger als mit dem aktuellen Alphacool Kühler ohne Pads auf den Spulen.

Ich lasse meine Karte mit 0,970V und 2805Mhz laufen und so ist das rasseln im erträglichen Rahmen. :)

Ob das weglassen der Pads was bringt, erfährt man wohl nur durch einen Test bei der eigenen Karte.

Ich hatte unter Luft quasi gar kein Geräusch.
Nach dem Umbau ging es los. Dann hab ich das gefunden: https://www.igorslab.de/spannungswa...n-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/4/


Ergo, am WE nehme ich mal die Wärmeleitpads da runter und berichte.
 
Mein vram läuft im Idle unter 20°C und wird auch beim Benchen nicht sonderlich warm. Läuft mit +1700mhz genau wie vorher unter Luft. Also keine Spur von diesem ominösen Cold-Bug bei mir.

Idle_17c_1.gif 450_Watt_1.jpg
 
Unter Luft war bei +1000 Schluss (Artefakte im Desktop) und unter Wasser bei +1100. Ich frag mich sowieso wieviel RAM OC in Frames bringt wenn man 4K/120 spielt.
 
44°C ist ja noch gut warm...
Es geht um tiefere Temperaturen
Sicherlich nicht. Unter Luft waren die Temps deutlich höher... und Temps um die 40°C auf den Vrams mit Wasser sind normal.
Irgendwelche MoRa's im Keller oder auf der Veranda wo man dann Wasser Temps von 20°C unter Last hat, sind sicherlich nicht üblich.
Die Leute kühlen ihre Loops meist mit internen Radiatoren und fahren Wasser Temps zwischen 30°C und 40°C, damit kommt man auf Temps um die 40°C.... oder auch höher. Unter Luft mit OC gingen Temps eher über 60°C Richtung 70°C - 80°C
Im Overclocker Forum sind die Probleme mit diesem Coldbug als erstes aufgekommen nachdem man von Luft auf Wasser umgestiegen ist und dann dazu noch gute Wärmeleitpads benutzt hat... was dann dazu führte, dass man zB. wieder auf schlechtere Pads geswitcht ist oder Folien auf den besseren Pads gelassen hat.
Temps um die 40°C auf den Vrams sind schon niedrig, besonders wenn man wie ich zB. +2000 fährt
 
ich habe leider auch das problem mit meiner manli 4090 und dem bykski block. wenn ich mehr als +950mhz einstelle, kommen die probleme.
werde wohl auch beim nächsten umbau mal testen, was es bringt, den vram weniger gut zu kühlen.
 
Das kann ich nur bestätigen ich konnte für bench locker +1850-1900 fahren und sobald man im Windows war kam der Cold bug / Blackscreen und mit wasser wurde das schlimmer kann jetzt nur noch +1750 fahren und in games bei +1600

wobei wenn wir ehrlich sind ab +1500 kommt kein Performance plus mehr in Games bei Benches hat man vlt hier und da noch paar extra punkt mit 1800-2000 aber in games macht das kein FPS aus

und in game liegen die Temps beim VRAM so bei 40-50°C je nach game

Aber schon lustig zu 3090 Zeiten hätten wir alles dafür getan und jetzt wären wir froh wenn er so bei 70-80°C wäre :ROFLMAO:
 
ich habe leider auch das problem mit meiner manli 4090 und dem bykski block. wenn ich mehr als +950mhz einstelle, kommen die probleme.
werde wohl auch beim nächsten umbau mal testen, was es bringt, den vram weniger gut zu kühlen.
Benutzt du die Bykski Pads? Die sind ja nicht unbedingt hochperformant was Wärmeübertragung angeht... wo bei sich die beigelegten Pads der anderen Block-Hersteller auch nicht unbedingt hochperformanter hervortun. Was ich so im OC Forum mitbekommen habe, waren es meist Karten mit Pads von Drittherstellern wie Thermalright, Gelid und Arctic.

Mein Altags OC der Vrams ist bei +1750, das reicht und wie gesagt wurde, gehe ich auf +2000 merke ich es im Spiel nicht. Wahrscheinlich würden +1500 auch gehen und ich würde es nicht in game merken.

Ich habe lieber kühle Vrams, als paar Punkte mehr in irgendwelchen Benches... die mutieren eh langsam zu Schwanzvergleichen. Ich möchte mit der Karte zocken und nicht in irgendwelchen Foren prahlen oder auf irgendwelchen Listen mit Rankings stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Overclocker Forum sind die Probleme mit diesem Coldbug als erstes aufgekommen nachdem man von Luft auf Wasser umgestiegen ist und dann dazu noch gute Wärmeleitpads benutzt hat... was dann dazu führte, dass man zB. wieder auf schlechtere Pads geswitcht ist oder Folien auf den besseren Pads gelassen hat.
Temps um die 40°C auf den Vrams sind schon niedrig, besonders wenn man wie ich zB. +2000 fährt
Darauf wollte ich auch hinaus :)
 
@Capoo

ich habe die mitgelieferten verwendet. aber im gegenteil, möchte ich ja gar nicht so niedrige temperaturen.
wenn ich mit etwas höheren temperaturen mehr als +950mhz schaffe, wäre ich glücklich. dadurch lässt sich das undervolting etwas ausgleichen. dem speicher ist es ja egal, ob er bei 45°c oder 60°c läuft.
 
Wenn ich mir das so anschaue, werde ich glaub meinen Kühler von EKWB direkt wieder abbestellen, der schneidet ja direkt am schlechtesten ab.

Aktuelle Tendenz geht zu Watercool oder evtl. auch Alphacool Core (da stimmt ja langsam mal das Design) aber das wird sicherlich wieder ewig gehen und Tests gibt es dazu ja auch nicht. :coffee:

Im Endeffekt will man ja nur das bestmöglichste für sein Geld, ist aber wieder gezwungen sich Stunden damit auseinanderzusetzten um nicht ins Klo zu greifen.
Im hochpreisigen Segment kann man sich ja leider nicht mehr drauf verlassen, das man automatisch Qualität bzw. gute Leistung bekommt. Einfach nur noch traurig...
 
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Hat sich eigentlich jemand von euch den spottbilligen CableMod 12VHPWR-Stecker für 50€+ bestellt?
Ja hab ich... für 39 Euro + 30 Express + wahrscheinlich Zoll + Gebühren, die FedEx einfach mal mit kassiert :-D also eher ca 80€

Bin aber mal gespannt ob der an den Alphacool Block für meine Tuf passt. Es gibt nämlich keine Vertiefung im Bereich des 12VHPWR connectors weder auf der Backplate noch Front... und entweder ist das Design oder die Platine ist so beschaffen, dass der connector etwas nach hinten versetzt ist. Der Stecker/Adapter müsste daher "tiefer" sein um noch richtig einzurasten.
Offiziell gibt's kein Support, aber offiziell sagt cablemod auch glaube ich zu keinen WaKü Block was.
Ich befürchte daher, dass ich den umsonst gekauft habe... (und nicht jeder hat mal einen 3d Drucker rumfliegen^^)
 
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