[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Meiner meinung nach sind die Pads zu dick. Hab auch nen Alphacool Block, erst nach der Dritten Demontage waren die Temperaturen ganz in Ordnung. Keine Ahnung was das soll :d

Hatte genau das gleiche mit dem Alphacool für die MSI SuprimX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wurden einfach jedes mal die Pads weiter komprimiert :geek:

Hab mir jetzt noch den EKWB bestellt.
Bin bisschen enttäuscht vom Alphacool Block.

Ja, das kann gut sein. Nun sind die Temperaturen aber voll in Ordnung.
Ich habe noch den Phanteks hier liegen und wollte eigentlich den Corsair bestellen, aber passt ja nicht auf die Suprim.
 
Temps sind etwas besser, aber noch zu hoch. Bleibt fast nur noch andere Pads zu nutzen als Lösung übrig. Oder Paste, worauf ich persönlich keine Lust hätte. Du könntest noch versuchen die Pads vom original Kühler zu verwenden wenn die nicht zu dick sind, vielleicht sind die ja weicher.
Ansonsten die hier in der passenden Stärke, die sind sehr weich und passen sich gut an, plus sehr gute Performance:


 
So hab noch tp3 1mm da gehabt was es für zufälle gibt aber,die Werte sind noch schlechter als vorher.110c Hotspot innerhalb von Sekunden.
Was mach ich nun? Hab auch die schrauben schön vorsichtig angezogen.
 

Anhänge

  • IMG_20230324_233453.jpg
    IMG_20230324_233453.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230324_233456.jpg
    IMG_20230324_233456.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230324_233459.jpg
    IMG_20230324_233459.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230324_235204.jpg
    IMG_20230324_235204.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230324_235208.jpg
    IMG_20230324_235208.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230325_001236.jpg
    IMG_20230325_001236.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230325_001437.jpg
    IMG_20230325_001437.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Guck Mal ob die ganzen Gewinde mit der Form einer Mutter bis zum Anschlag an den Block geschraubt sind.
 
@Capoo
Hab ich,ist dran.
Die 1mm Pads sind einfach zu dick und lassen sich auch nicht mehr weiter zusammendrücken.
Mit 0,5mm Pads hat man ein richtig guten Abdruck von der GPU aber dafür auch überall ein Spalt wo man durchleuchten kann hab ich natürlich so nicht in Betrieb genommen.
Ich hab die 1mm Pads jetzt nochmals mehr zusammengedrückt Bild ist das Ergebnis aber das kann ja trotzdem nicht so bleiben Hotspot auch wieder über 70c.
Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner 3080ti und dem Alphacool kühler,Palit verbaut Pads mit einer dicke von 2,25mm gibt es natürlich nicht zu kaufen das selbe jetzt mit der 4080 und wenn da nicht richtig gemessen wird dann kommt man auch nicht mit 1mm Pads hin,ich hatte damals 0,5mm Pads+0,75mm Kupfer genommen und bin so auf 1,25mm gekommen das hatte bei der 3080ti top funktioniert.
Die 4080 kommt mir so vor als wenn ein Pad mit 0.75 mm das richtige ( gibt es natürlich nicht) wäre 0,5mm Zuwenig 1mm zuviel.
Muss Mal überlegen ob da nicht 0,5mm pad+0,25mm Kupfer passt.
 

Anhänge

  • IMG_20230325_022116.jpg
    IMG_20230325_022116.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230325_022513.jpg
    IMG_20230325_022513.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
An die Zotac Besitzer - welcher Block ist denn nun zu empfehlen?
Der Alphacool scheint ja nicht der Beste zu sein - EK sieht ganz OK aus. Dann eher der Bykski oder Granzon Block?
 
Alphacool performt mit am Besten. Warum sollte der nix sein?
 
Problem ist die Lieferzeit vom ALC.
ich habe gestern den Bykski verbaut mit Arctic TP3 Pads, auf der Rückseite keine, als Wärmeleitpaste Noctua NT-H2 und kann die Kombi nur empfehlen.

Nach den gehäuften Beiträgen der letzten Wochen habe ich mir extra noch Schnellkupplungen gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, das Ding mindestens ein zweites Mal zusammenbauen zu müssen. Das tat in meinem Fall nicht Not, beim ersten Versuch gleich geklappt mit tollen Werten (poste ich im Nachklapp).

EK und Granzon waren mir preislich zu abgehoben, die habe ich gar nicht in Betracht gezogen.
 
Dann eher der Bykski oder Granzon Block?
Wenn Geld nur ne untergeordnete Rolle spielt, nimmt den Granzon. Macht bei mir 3-5 Grad bessere Temps als der Bykski. Hübscher ist er natürlich auch noch, wenn man kein RGB braucht 😅
Habe beide im gleichen Rechner und jeder seinen "eigenen" Mo-Ra direkt davor. Also sehr gut vergleichbar. Immer aktuelle Werte siehste in meiner Signatur ... laufen beide seit Wochen 24/7 durch ...
 
hab gerade ein Stündchen Forza Horizon 5 gespielt (anfangs HWInfo resetted), nun stehen die folgenden Daten da:

1679766765253.png


Die Karte läuft auf 70% Power Target. Beim Quadro ist Temp 1 der Eingang am ersten MoRa (Hotspot), Temp 2 der Ausgang vom zweiten. Lüfter 2 und 4 sind meine Pumpen, daher nicht über die hohen RPM wundern ;)
 
@BenderDW

Ich hätte gerne mal paar temps gesehen mit unterschiedlichen 3dmark benches.
Ich hab ja im Mom nicht gerade Glück mit mein Alphacool.
Allerdings bin ich noch dran das vielleicht hinzubekommen,hab es bis jetzt schon 11mal ausgebaut, auseinander genommen,einbauen,testen.
Alphacool hat sich leider auch nicht gemeldet also hab ich ja das Wochenende Zeit.
Bin mal gespannt was die darauf antworten.
 
Alphacoolblock auf meiner 4090, noch ner stunde daddeln:

ac block.jpg

meiner funktioniert.
 
@everon
An die tempwerte komme ich nicht mit meiner Palit 4080 ran,ist meiner vielleicht eine Fehlkonstruktion.
Betreibe es mit zwei Mo-ra3 420 und eine d5 pumpe im Mom 75l Durchfluss,also raddifläsche sollte da sein.
 
@everon
An die tempwerte komme ich nicht mit meiner Palit 4080 ran,ist meiner vielleicht eine Fehlkonstruktion.
Betreibe es mit zwei Mo-ra3 420 und eine d5 pumpe im Mom 75l Durchfluss,also raddifläsche sollte da sein.

2 560er Radis, 1 280er Radi und um die 170 Liter die Stunde und 20 grad Raumtemperatur. Furmark oder ähnliches sind es etwa 5 Grad mehr auf allen 3 Positionen.
 
Gibt schon nen grund wieso ich mir noch den EKWB bestellt hab, der Alphacool performt leider nicht so gut wie ich es mir gewünscht hab.

Na der EKW wird aber nicht besser sein.

Ansonsten ist was mit dem Alphacool nicht korrekt gelaufen
 
Moin, macht ihr bei der 4090 FE + Heatkiller alle empfohlenen Pads drauf, oder lasst ihr was weg, z.B. Spulen? Welche wären das hier?

1679790052605.png
 
Moin, macht ihr bei der 4090 FE + Heatkiller alle empfohlenen Pads drauf, oder lasst ihr was weg, z.B. Spulen? Welche wären das hier?

Anhang anzeigen 869760
Ich würde alles drauf machen.

die Spulen sind die Bauteile mit der höchsten Z-Height, also die wo die Board Partner und NV meist keine Pads drauf packen.

Die werden zwar nicht besonders heiß, aber so kriegst du die Wärme der Karte noch besser abgeführt.
 
Moin, macht ihr bei der 4090 FE + Heatkiller alle empfohlenen Pads drauf, oder lasst ihr was weg, z.B. Spulen? Welche wären das hier?
Ich habe Sie auch überall drauf gemacht, habe dadurch auch nichts negatives mitbekommen. Weder zu hohe Temperaturen noch irgendein fiepen oder so.
 
@BenderDW

Ich hätte gerne mal paar temps gesehen mit unterschiedlichen 3dmark benches.
Ich hab ja im Mom nicht gerade Glück mit mein Alphacool.
Allerdings bin ich noch dran das vielleicht hinzubekommen,hab es bis jetzt schon 11mal ausgebaut, auseinander genommen,einbauen,testen.
Alphacool hat sich leider auch nicht gemeldet also hab ich ja das Wochenende Zeit.
Bin mal gespannt was die darauf antworten.
tada:

1679827551506.png


hab sogar für dich den Frame Limiter (120 fps) rausgenommen und das Power Target wieder auf 100% gestellt. Die Werte kamen nun raus nach einem TimeSpy Stress Test (20 runs).

Ich drücke dir die Daumen mit deinem Block. Irgendwas liegt da ja im Argen, ich habe deine Beiträge mitbekommen und war bei mir aufs Schlimmste gefasst und hab alles vorbereitet mit Schnellkupplungen, um so schnell wie möglich die Karte ohne Ablassen in der Hand halten zu können. Tat zum Glück nicht Not :d Ich hab nur zuvor aber auch gut hier im Luxx die Tips von anderen Zotac und Bykski Nutzern zu Herzen genommen, insbesondere @Ickewars hat mir sehr wertvolle Tips gegeben !
 
Kann mir gerade nicht vorstellen, dass @Swtor 11mal den selben, entscheidenden Fehler gemacht hat und deswegen die Temperaturen überhaupt nicht passen.
Würde da eher von abweichenden Maßen beim Block oder vielleicht sogar bei der Karte ausgehen. Naja, wer weiß. Sicher ist, dass es da einen gravierenden Fehler gibt.
Ich hab nur zuvor aber auch gut hier im Luxx die Tips von anderen Zotac und Bykski Nutzern zu Herzen genommen, insbesondere @Ickewars hat mir sehr wertvolle Tips gegeben !
und die wären?
 
Kann mir gerade nicht vorstellen, dass @Swtor 11mal den selben, entscheidenden Fehler gemacht hat und deswegen die Temperaturen überhaupt nicht passen.
Würde da eher von abweichenden Maßen beim Block oder vielleicht sogar bei der Karte ausgehen. Naja, wer weiß. Sicher ist, dass es da einen gravierenden Fehler gibt.

und die wären?

In meisten Fällen ist das ein Montagefehler durch falsch Pads, so das der Anpressdruck zu gering ist und das reicht schon dass die Temperaturen bedeuten schlechter werden. Abweichende Maße kann man wohl bei einer CNC Fertigung ausschließen, ansonsten müssten ja alle hier diese Probleme haben.
 
@hithunter
ich weiß nicht was ich noch alles probieren soll? ich hab ja die original pads 1mm ,die apex soft 1mm,die tp3 1mm,tp3 0.5mm, probiert aber leider nur ergebnisse die nicht so passend sind.
im moment nutze ich die apex soft pads 1mm die aber noch extra platgedrückt und habe trozdem nicht die ergebnisse.
was kann ich denn noch versuchen??? sieht man an den bildern was ich vielleicht falsch gemacht habe??

@BenderDW
so stellt man sich das natürlich vor wenn man eine wasserkühlung nutzt. vorallem was der da an watt wegschafft top^^
mein alphacool kommt schon mit fast 360w nicht klar.

Die Bilder sind einmal vor dem 3dmark und einmal nach time Spy extrem.
 

Anhänge

  • IMG_20230326_145910.jpg
    IMG_20230326_145910.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230326_150409.jpg
    IMG_20230326_150409.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230326_150146.jpg
    IMG_20230326_150146.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Durchflusswert und Wassertemperatur ist denn dieses Ergebnis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh