[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ich habe die Schrauben nochmal nachgezogen nach 4 Tagen, ging bei allen 4 noch ein ganz kleines Stück. Jetzt bin ich zufrieden.

Anhang anzeigen 886711

Freut mich; mir ist leider nicht ganz klar, inwieweit du neben dem Nachziehen der Schrauben Änderungen vorgenommen hast. Mit dünneren Pads, Kürzen der Abstandshalter wurde ja einiges angesprochen. Da ich demnächst selbst einen dieser ALC-Blocks montieren möchte, würde es mich freuen, wenn du die tatsächlich umgesetzten Maßnahmen nochmal ganz kurz benennst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Pads von alphacool rausgelassen und ausschließlich die TP3 genutzt. 1mm Pads.
Hat beim ersten Mal nichts gebracht und beim letzten Aufbringen habe ich gemerkt, wenn man die Folie der Pads entfernt kann man diese "ziehen". Die werden länger und dünner dadurch.
Nach dem ersten Montieren die Karte 2 Stunden liegen lassen und die Schrauben nochmal angezogen. Da ging noch mindestens eine halbe Drehung bei. Nach 4 Tagen nur die Backplate entfernt und die Schrauben jeweils 2 mm nachgezogen bis die wieder fest waren. Ich denke die Pads brauchen einfach Druck um nachzugeben und dann kommt der Chip auch nah genug an den Kühler.
Wenn Du noch Fragen hast meld dich einfach.
 
hi guys, someone can tell me if the alphacool 4090 strix block fit in a lian li o11 Evo without interfere with side glass?
no vertical, standard mount
 
Hat schon jemand ein Lieferbestätigung von Watercool für den Strix/TUF Block erhalten? Die Lieferung der Nickel Black Variante verzögert sich leider nochmals um 1-2 Wochen.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem EK Water Blocks EK-Pro GPU WB Amp Block bzgl Verarbeitung und Leistung?
 
Ich habe eine INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese schwarze Zierblende oben entfernen kann wenn ich irgendwann den Kühler mal reinigen will. Die Blende ist bündig eingeklebt und verdeckt mehrere Schrauben. Würde die Garantie verfallen wenn man die Blende entfernt um den Kühler zur Reinigung zu öffnen? "Warranty Void" Sticker gibt es nur auf der Backplate, also wenn man den Kühler komplett demontieren würde.

1.jpg
 
ich komme aus der ASUS Fraktion, aber mir würden da 2 Fragen einfallen, die ich ALC zutrauen würde:
1. ist diese Blende vielleicht von hinten verschraubt
2. oder da das jetzt immer mehr Mode wird, ist sie vielleicht garkein Aufkleber, sondern magnetisch?

Ansonsten kann man ja schon fast vermuten dass dieser Aufkleber quasi der Garantie-Aufkleber für vorn ist

BTW: der normale ALC-Kühler scheint den garnicht zu haben:
1685178299945.png
 
Seitens jedes einzelnen Wakü-Herstellers. Den Kühler aufzuschrauben entfernt immer die Garantie. Ich für meinen Teil würde mal ganz stark davon ausgehen, dass Inno das genauso sieht. Im Zweifel müsste es irgendwo in den Agbs stehen, dass Rumgebastel am Produkt zu Garantieverlust führt. Allgemein sind Wakü-Hersteller ziemlich zickig, was Garantie angeht. Da versucht man sich mit allen Mitteln aus der Verantwortung zu reden.
 
naja, ist ein bisschen nachvollziehbar: Dichtung falsch eingelegt oder beschädigt -> GPU Schrott (und vielleicht noch mehr)
 
Den Block zu zerlegen ist nach einer kurzen optischer Inspektion immer das erste was ich mache. Da traue ich keiner QS.
Ein gutes Beispiel ist mein ALC 4090 ES Ref Block. Da sind mehrere Gewinde überdreht. Bin gespannt was mir AT berichten wird, wenn ich eine RMA einleite.
 
Eben. Im Grunde kann man viele Gründe auch nachvollziehen, nimmt man den DAU als Maß heran. Deshalb auch das Gejammer mit den Flüssigkeiten, von wegen, nur herstellereigenes Mittel verwenden. Am Ende kippt da einer Reinigungsalkohol in die Wakü und jammert dann, dass sein Acryl bricht.
Das ist dann natürlich für den Kundenkreis, der sein Hirn benutzen kann, denkbar schlecht. Da wäre es schon nett von den Herstellern, etwas zu differenzieren und Kühlmittel von Fremdherstellern feizugeben oder die Verwendung anderer Komponenten von Fremdherstellern zuzulassen, ohne direkt einen Grund zu haben, die Garantie zu verweigern. Gerade bei den größeren Herstellern wäre das auch durchaus im Rahmen. Umgekehrt, und jetzt kommt der fiese Teil meiner Meinung ins Spiel, so kann man schön den Kopf aus der Schlinge ziehen.
 
Es sieht für mich wie Kleber aus:

2.jpg

3.jpg


Auf die Garantie kann ich verzichten, an dem Zeitpunkt wo eine Reinigung angebracht wäre ist die Karte schon lange genug gelaufen das man einen Produktionsdefekt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.
 
Ich brauche nur Ratschläge wie ich die Blende möglichst schonend entfernen kann.
 
Erwärmen. Kleber wird fast immer flüssig, wenn er warm ist. Du musst nur aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Das mag das Acryl nicht. An deiner Stelle würde ich mir die Sache aber erst dann antun, wenn es soweit ist.
 
Ich brauche nur Ratschläge wie ich die Blende möglichst schonend entfernen kann.
Wahrscheinlich fällt die nach ner weile eh von alleine ab. :)

Aber wirklich äzend sowas... als wie wenn man bei einem Pkw die Radkappen kleben würde. (pssst... und auf Holz klopf)
 
Bei einer wassergekühlten Karte sollte man den Kunden schon etwas mehr vertrauen. Mir gehts ja auch so, da ich die Karte auch habe. derzeit noch alles sauber und gut. Aber irgendwann muss sie mal aufgemacht werden. Einziger Pluspunkt bleibt, dass die Karte erst mal Garantie hat.

und der Kühler ist bei mir sehr gut montiert. Alle Temperaturen sind sehr gut.
 
Vertrauen in Kunden? Bei manchen Neulingen im Forum oder was man in Youtubekommentaren findet? Puh, also ich weiß ja nicht. Da kann ich die Hersteller schon verstehen, dass die das so machen, wie sie es machen. Auch wenn es für den Enthusiasten sch**** ist. Paar Sachen könnten die wirklich besser machen, aber im Großen und Ganzen ist das Absicherung gegen DAUs. Würde ich als Hersteller wohl ähnlich machen.
 
hi guys, someone can tell me if the alphacool 4090 strix block fit in a lian li o11 Evo without interfere with side glass?
I have a 4090 TUF and switched to a O11 Evo today, sadly still without a waterblock. It sucks to install the cablemod power cable. There is not enough room to bend the cable properly. I would suggest to buy another card if you already have the case. Otherwise the terminal on side will be a pain in the ass.
 
Eben. Im Grunde kann man viele Gründe auch nachvollziehen, nimmt man den DAU als Maß heran. Deshalb auch das Gejammer mit den Flüssigkeiten, von wegen, nur herstellereigenes Mittel verwenden. Am Ende kippt da einer Reinigungsalkohol in die Wakü und jammert dann, dass sein Acryl bricht.
Das ist dann natürlich für den Kundenkreis, der sein Hirn benutzen kann, denkbar schlecht. Da wäre es schon nett von den Herstellern, etwas zu differenzieren und Kühlmittel von Fremdherstellern feizugeben oder die Verwendung anderer Komponenten von Fremdherstellern zuzulassen, ohne direkt einen Grund zu haben, die Garantie zu verweigern. Gerade bei den größeren Herstellern wäre das auch durchaus im Rahmen. Umgekehrt, und jetzt kommt der fiese Teil meiner Meinung ins Spiel, so kann man schön den Kopf aus der Schlinge ziehen.
Es geht ja eher darum die Garantie für ein unverschuldetes Ausfallen zu haben. Also für die Karte, die aufgrund eines defekten Bauteils kaputt geht. Ein Hersteller sollte dafür die Verantwortung übernehmen. Man kann ja qualifiziert ablehnen, wenn Auffälligkeiten am Kühler oder PCB Vorhaben sind. Aber ein grundsätzlicher Ausschluss ist bei einer Custom-Wakü-Karte einfach daneben. Denn solche Karten muss man irgendwann mal aufschrauben.
 
Ja, nur dann schraubt sie einer falsch zusammen und badet die Karte. Oder macht sonstwas damit. Dann hat man nach dem Reinigen irgendeinen Fleck auf dem Kühler, wo eigentlich kein Wasser hinkommen soll, und schon kann sich der Hersteller 1&1 zusammenrechnen, warum die Karte kaputt ist. Das ist das Problem bei der Sache. Es gibt halt DAUs und davon sogar sehr viele.
Nun ja, und die Bearbeiter bei den Herstellern sind auch nicht immer perfekt geschult.
 
Es wäre noch viel besser man könnte die Karten einfach ohne jeglichen Kühler kaufen.
 
Na es geht doch bei den Karten, die werksseitig mit Block kommen, eben darum, dass der schon montiert ist und man so keine Garantieprobleme bekommen kann.
Eine Karte ganz ohne Kühler würde ich auch nicht haben wollen. Da soll zumindest ein einfacher Luftkühler drauf sein, um sie mal austesten zu können, ob sie nicht doch aus irgendwelchen Gründen defekt ist.
 
Ja, nur dann schraubt sie einer falsch zusammen und badet die Karte. Oder macht sonstwas damit. Dann hat man nach dem Reinigen irgendeinen Fleck auf dem Kühler, wo eigentlich kein Wasser hinkommen soll, und schon kann sich der Hersteller 1&1 zusammenrechnen, warum die Karte kaputt ist. Das ist das Problem bei der Sache. Es gibt halt DAUs und davon sogar sehr viele.
Nun ja, und die Bearbeiter bei den Herstellern sind auch nicht immer perfekt geschult.
Das ist nicht das Problem bei der Sache, sondern der Grund für eine begründete Ablehnung. Als Hersteller muss man sich die Karte allerdings ansehen und diese Indizien erkennen. Problematisch ist doch eher, wenn man einen selbstverschuldeten Schaden erfolgreich über die Garantie abwickelt. Das kann aber auch bei einer luftgekühlten Karte passieren.
 
Ja, nur fehlt es dafür dann wieder an geschultem Personal. Auch kann eine Karte ein Bad folgenlos überstehen. Die Spuren hat man trotzdem und es kann auch nicht als Ursache ausgeschlossen werden. Tja, und dann muss man noch den Einzelfall betrachten.
Nehmen wir mal ein Beispiel. Kunde sagt, seine Karte wird nach einer Wartung seinerseits zu heiß. Er hätte schon zig mal die Wlp erneuert und blabla, das übliche eben, was man so macht, wenn die Karte zu warm wird, aber die Wassertemperatur passt. Jetzt schaut sich der Hersteller die Karte an, setzt sie an seinen Testkreislauf. Alles bestens. RMA abgelehnt, Karte zurück an den Kunden. Der setzt sie wieder ein, wieder zu heiß. Jetzt geht das Gezicke los. Die Karte taktet unter Last runter, schaltet irgendwann ab, das ganze Gezeter, der übliche Sturkopf, der auf keinen Fall selber was falsch gemacht hat. Dass in Wahrheit bei der Reinigung Dreck im Kühler gelandet ist und nun den CPU-Kühler komplett verstopft, dass weiß keiner. Nur, der Kunde will ne neue Karte, weil seine alte ja nicht mehr klappt.
Als Hersteller braucht man dann jemanden in der Bearbeitung, der einen ungefähren Plan vom Lösemoment der verwendeten Schrauben hat, vom Abdruck der Paste und auf den Pads, der die feinsten Spuren von Wasserschäden finden kann, die noch so sauber beseitigt wurden, um dann am Ende die RMA ablehnen zu können. Oder aber er sagt einfach: Werksseitig war alles in Ordnung, du hast dranrumgefummelt, du hast es kaputt gemacht. Was im Beispiel auch stimmen mag und so vor allem einen fähigen Supporttypen und eine volle Arbeitsstunde spart. Ist halt nicht so einfach und für eine fähige Garantieabwicklung muss man auch bezahlen.
Deshalb, es ist sch**** für den fähigen Wakü-Bastler, aber insgesamt so ziemlich der beste Weg für den Hersteller.
 
Das mag alles richtig sein, kann ich auch nachvollziehen. Macht es aber für den Konsumenten nicht besser. Deshalb kritisiere ich auch die Haltung der Hersteller. Gern auch öffentlich hier im Forum. Denn die Hersteller sind hier unterwegs und wollen gut Wetter machen. Das soll hier gerade keine weitere Werbeplattform sein, sondern eine Community. Leider ist die Community der Custom-Wakü zu klein, um Wirkung zu hinterlassen. Bei anderen Sachen, die mehr Leute betreffen, wirkt die Community.

Mir würde es übrigens völlig ausreichen, wenn die Garantie so gestaltet wäre, dass der Hersteller sinnvoll entscheidet. Das Beispiel mit dem dichten CPU-Kühler ist doch ganz gut, auch wenn nicht ganz schlüssig. Weil die GPU ja nicht runtertaktet, wenn die CPU zu heiß wird.
Der Hersteller sollte die Karte testen. Im Falle, dass die Karte gut funktioniert, Ablehnung und gut ist. Das produziert immer noch weniger Ärger, als die derzeitige generelle Ablehnung.
 
Das mag alles richtig sein, kann ich auch nachvollziehen. Macht es aber für den Konsumenten nicht besser. Deshalb kritisiere ich auch die Haltung der Hersteller. Gern auch öffentlich hier im Forum. Denn die Hersteller sind hier unterwegs und wollen gut Wetter machen. Das soll hier gerade keine weitere Werbeplattform sein, sondern eine Community. Leider ist die Community der Custom-Wakü zu klein, um Wirkung zu hinterlassen. Bei anderen Sachen, die mehr Leute betreffen, wirkt die Community.
Die Forencommunity ist eben bisschen zu klein, um Wellen zu schlagen. Auf Youtube sähe es anders aus, aber da traut sich keiner, geschweige denn hat überhaupt richtig Ahnung von der Materie.
Mir würde es übrigens völlig ausreichen, wenn die Garantie so gestaltet wäre, dass der Hersteller sinnvoll entscheidet.
Ja, aber das braucht fähiges Personal und da geht es schon los.
Das Beispiel mit dem dichten CPU-Kühler ist doch ganz gut, auch wenn nicht ganz schlüssig. Weil die GPU ja nicht runtertaktet, wenn die CPU zu heiß wird.
Doch. Hängt beides im selben Kreislauf und ist ein Kühler zu, ist der Durchfluss überall schlecht und alle Komponenten leiden darunter. Die GPU als größter Verbraucher am meisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh