[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WC bisschen besser als EK, aber wechsel hat sich preislich überhaupt nicht gelohnt. Aber das hast du wahrscheinlich vorher schon gewusst. ^^
Nein da stimm ich dir vollkommen zu, für die 3-4 Grad mehr oder weniger auf der GPU lohnen sich die 270,-€ Neuanschaffungspreis definitiv nicht. Da ist ein gutes Abendessen mit einem schönen Steak definitiv mehr wert und sinnvoller inverstiert. Aber hierbei ging es nicht um die Leistung des Blocks, das war bei der FE und dem Test von Igorslab schon abzusehen das sich an der Kühlperfomance nicht viel ändert. Für mich war das eine rein optische Sache und von Vernuft wollen wir garnicht erst anfangen xD Ich wollte damit aber auch mal sagen das der EK Block, wenn vernüftig montiert, durchaus seine Daseinsberechtigung hat und nicht so schlecht ist wie er oft hier oder in anderen Foren weggekommen ist.

Danke für den Vergleich, den Aufwand und die Info!

laut @der8auer haben die neueren Strix-Karten andere Spulen verbaut. Man hat wohl im Rahmen der Serienfertigung nachgebessert. Vielleicht lohnt es sich ja dann auf eine Strix und damit den Watercool zu wechseln.

Das kann ich leider nicht bestätigen, da ich die Karte direkt bei Release schon ergattern konnte. Da sind die Spulen eine einzige Katastrophe. Daher ein wirklich schöner Nebeneffekt. Wer vor einem Neukauf steht sollte den Watercool auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.

Danke für den Vergleich, den Aufwand und die Info!

laut @der8auer haben die neueren Strix-Karten andere Spulen verbaut. Man hat wohl im Rahmen der Serienfertigung nachgebessert. Vielleicht lohnt es sich ja dann auf eine Strix und damit den Watercool zu wechseln.
Asus kapiert das mit den Spulen schon seit Jahren nicht 😂

Der Watercool Block ist endlich da. Delta von 16°K nicht besonders speziell aber tut seinen Job. Vielleicht kommt doch wieder LM zum Einsatz. Mache ich wohl, wenn ich die dritte Pumpe einbaue und die Verschlauchung korrigiere. :p

Zwei Sachen sind mir ins Auge gestochen.
1. Verschraubung von GPU wird von stabilen Metalunterlegsscheiben unterstützt. Richtig geil
2. Durch den versenkten Stromanschluss kann man den Cablemod Knickschutz, welcher normalerweise auf dem 12VHPWR Stecker montiert ist, vergessen. :(

IMG_3764.JPEG IMG_3765.JPEG IMG_3774.JPEG IMG_3778.JPEG IMG_3781.JPEG

Kleiner Tipp: besser die Unterlagscheiben umdrehen, dann schneidet die scharfe Kante nicht ins PCB.

@Datanette
WC beklebt die Unterlegscheiben zwischenzeitlich mit einer Folie auf der Seite mit dem Stanzgrat. Selbst werd ichs vermutlich weiterhin auch andersrum montieren, sollte aber nun auch in der anderen Ausrichtung unproblematisch sein.

Mit dem harten Plastik auf der Unterseite hatte ich nicht das Gefühl, dass es ins PCB schneidet. Entwarnung meinerseits.

@Undercover
Der Watercool Block passt nur auf die Founders Edition von Nvidia selbst.
Eine Liste mit passenden Blöcken für Referenz Karten findest du hier im 1. Beitrag.

@Undercover

Entweder hier oder hier in der Liste nachsehen. Gibt jeweils eine Spalte mit dem PCB Layout.

Er wollte halt damit sagen, dass die FE selbst kein Referenzdesign hat. Ist wirklich schon länger so. Würde ich aber nicht unter Allgemeinwissen verordnen. Ihr habt beide Recht. Leider fällt der Watercool durch die beschränkte Anpassung bei vielen Usern raus. Bei mir auch, leider.

Schon irgendwie schade, dass Nvidia vom alten Konzept abgewichen ist. Früher konnte man sich gemütlich eines der günstigen Standard Karten aussuchen und war eigentlich immer mit dem Referenz Board gut abgedeckt. Mittlerweile gibts jede Generation 10 verschiedene PCBs und somit auch Kühler. :/

Wenn ich jetzt beim Referenzboard einen Kühler wählen müsste, würde ich fast zwangsweise zu Alphacool greifen, obwohl die gemischte Nutzer Reviews hinterlassen.

Gemäss kompatibilitätsliste gibts ja sowieso nicht so viele Referenz Karten. :/

meine sind jetzt auch gekommen.

IMG_7263.jpg IMG_7268.jpg IMG_7270.jpg IMG_7272.jpg IMG_7275.jpg

Ich habe gestern meine 4080 Palit Gamerock auf den alphacool Block umgebaut und die Temperaturen sind eine einzige Enttäuschung!
Bei nur 220 Watt hatte ich gestern folgende Werte bei 28° Wassertemperatur:

GPU 64°
Memory 49°
Hot Spot 89°

Heute nachdem das System eine Nacht stand:

GPU 63°
Memory 42°
Hot Spot 76°

Das ist zwar nicht besorgniserregend heute, aber da habe ich mir doch deutlich mehr erwartet. Insbesondere nach Igors Test der Waküblocks und den angepriesenen Temperatuern.
Hotspot von 90° geht irgendwie gar nicht. Wir sind hier doch nicht bei AMD.

@Swtor
Moin
Habe bene deinen Beitrag gesehen

Ich hatte bei meiner 4080FE quasi die gleichen Probleme, nach viel hin und her mit div. Pads und Pasten konnte ich das halbwegs fixen.....
Woran es wirklich liegt ????? Vorallem die recht hohe Hotspot Temp. finde ich komisch...

Das Problem ist seit einem Monat gefixt.

@Tremendous

Was heißt gefixt ?
Bei wie viel Watt (340W)??
Was ist denn jetzt die Hotspot unter Last bei verschiedenen 3d Marks ?

@Tremendous

mich hätte mal intere. was bei den 320w und bei 340w für temps bei 3d mark und spiele rauskommt weil dafür ist ja der kühler ausgelegt.
wen die karte gedrosselt läuft ist es ja klar das die temps nicht so hoch gehen.

Ich habe kein Spiel das mehr als 260 Watt zieht. Wenn du kein uv drin hast solltest du mal drüber nachdenken

Klick mal unter Deinem Link auf "Anleitungen" ... da siehst Du in der Grafik, dass für die Backplate keine Pads vorgesehen sind. Hab den Block für ne Zotac - da sind auch keine Pads auf der Backplate nötig.

schreib am besten @Regok direkt an oder stell die Frage nochmal im EZModding Thread ;)

Ich habe da jetzt bei der Backplate auch welche. Ich hatte das gestern bei jemanden machen lassen und er war sich nicht sicher ob es vielleicht vergessen wurde oder so die Anleitung hatten wir gesehen. Ist das schlimm das dort welche drauf sind? Soll ich sie lieber entfernen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh