[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Allerdings hatte ich mal gelesen dass diese Maßnahme durchaus das Fiepen/Rasseln etwas begünstigen kann
Wenn man das oben auch mit diesen Pads hat?

Also im groben und ganzen sagt ihr auch das ich so eigentlich Safe bin und eher garnichts bis ein wenig bringen kann solange nichts negativ ist passt es für mich 👍😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend leute, richte gerade den Rechner ein und mir fällt auf das meine Monitor Kabel kaum reichen in die Grafikkarte. Bekomme mehr wie einen Bildschirm nicht zum laufen. Muss die anderen Stecker festhalten damit ich ein Signal bekomme woran liegt das? Ist das Lian LI (erste Version überhaupt) daran schuld? Oder brauch ich da andere Display Port Kabel?

Welche Stecker mußt du wo festhalten, damit die DisplayPort Verbindung funktioniert?

Haha ja wie gesagt es macht den Anschein als wären die Stecker zu kurz also der Kontakt .
Vielleicht erkennt ihr etwas auf den Fotos finde da nichts wirklich auffällig bis auf das hinten Richtung Board die Karte Nähe ist Richtung Gehäuse kann aber auch täuschen durch den Blick Winkel.

Anhänge

• IMG_0629.jpeg
    IMG_0629.jpeg
    717,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0631.jpeg
    IMG_0631.jpeg
    892 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0632.jpeg
    IMG_0632.jpeg
    693 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0632.jpeg
    IMG_0632.jpeg
    693 KB · Aufrufe: 124
Das sieht mir danach aus, als ob die Slotblende nicht richtig an der Karte montiert ist (Bild 3&4).
Der Abstand ist viel zu groß. u.U. ist die Schraube oben links nicht durch die Bohrung der Slotblende montiert sondern daneben.
Schraube raus, Blende andrücken und Schraube wieder rein.
Testen.

Das sieht mir danach aus, als ob die Slotblende nicht richtig an der Karte montiert ist (Bild 3&4).
Der Abstand ist viel zu groß. u.U. ist die Schraube oben links nicht durch die Bohrung der Slotblende montiert sondern daneben.
Schraube raus, Blende andrücken und Schraube wieder rein.
Testen.
Meinst du dieses schwarze was man dort sieht ?
Falls ja werde ich es mir später direkt nach der Arbeit anschauen .

Na wirklich gesund sieht der Abstand zwischen Leiterplattenkante und Slotblech ja nicht aus. Da muss ja richtig gut mechanische Spannung drauf sein, wenn sich das so verbiegt.
sketch-1686717544068.jpg

Was der Grund dafür ist, das die Slotblende so weit abhebt, kann man von weiten nicht genau sagen. Ich würde die Karte auf jeden Fall Mal ausbauen, und versuchen das Slotblech an der Leiterplatte wieder bündig zu montieren. Sollten dann die Schraubenlöcher zwischen Gehäuserückwand und Slotblech nicht mehr fluchten, könnte man versuchen die Gehäuserückwand vor dem Einbau etwas nach innen zu biegen. Könnte aber genauso gut sein, das die Abstandshalter unter dem Motherboard nicht die richtige Länge, oder die GehäuseGrundplatte, auf dem das Motherboard montiert ist, sich verbogen hat, und so der RechteWinkel zwischen Motherboard(PCIeSteckplatz) und Gehäuserückwand nicht mehr stimmt.

Ohne ein paar schärfere Fotos ist das schlecht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Abstand (grün) ist viel zu groß. Der Winkel (gelb) scheint total verzogen und/oder nicht in der Schraube (rot) montiert zu sein.

IMG_0632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein paar schärfere Fotos ist das schlecht zu erkennen.
Was brauchst du denn dann schärfer ? Also meint ihr ich muss dafür alles wieder raus bauen also die Karte inkl dem Wasser.. na toll da lasse ich sowas extra von jemanden machen der es schon öfter gemacht hat und jetzt habe ich hier wieder den Salat..

ich hab durchaus Karten wo der Abstand zwischen Kühler und Slotblende so aussieht.
Mach mal bitte 3 neue Bilder:
1. einmal das komplette System
2. den Abstand (grün) aber möglichst nicht diagonal, am besten 1x von oben und 1x von vorn

Welchen Stecker musst Du denn festhalten? Richtige/originale DP-Kabel haben eine Nase zum Einrasten

Die schlagen aber vorher mit dem Steckerbund an die Slotblende an und sind durch den Abstand (grün) dann nicht richtig kontaktiert.

ich hab durchaus Karten wo der Abstand zwischen Kühler und Slotblende so aussieht.
Mach mal bitte 3 neue Bilder:
1. einmal das komplette System
2. den Abstand (grün) aber möglichst nicht diagonal, am besten 1x von oben und 1x von vorn
Werde ich später sofort machen wenn ich zu Hause bin.. ich hoffe ihr könnt mir da helfen bin gerade sehr ungeduldig und angespannt da es da echt um viel Geld geht..

Welchen Stecker musst Du denn festhalten? Richtige/originale DP-Kabel haben eine Nase zum Einrasten

Habe DisplayPort Kabel, Originale sind das denke nicht da sie zu kurz sind standardmäßig. Nutze die jetzt auch schon etwas länger aber so eine Nase zum einrasten hat glaube nur der denn ich auch angeschlossen hatte am ersten DisplayPort Slot bin ich mir aber aus dem Kopf jetzt auch nicht sehr sicher. Nie so drauf geachtet weil es sonst alles geklappt hat hehe.

Also der Abstand (grün) ist viel zu groß. Der Winkel (gelb) scheint total verzogen und/oder nicht in der Schraube (rot) montiert zu sein.

Anhang anzeigen 895185
Wie Termi schon sagte müsste die Gelbe Nase der Slotblende mit der rot markierten Schraube fixiert sein, scheinbar wurde das beim Einbau vergessen.

Evt. reicht es nur die Backplate bzw. diese Schraube zu lösen um die Slotblende richtig zu verschieben.

Wie Termi schon sagte müsste die Gelbe Nase der Slotblende mit der rot markierten Schraube fixiert sein, scheinbar wurde das beim Einbau vergessen.

Evt. reicht es nur die Backplate bzw. diese Schraube zu lösen um die Slotblende richtig zu verschieben.
Muss diese Gelbmarkierte Nase denn mit der Slot Blende verhackt sein wie es hier ist ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    589 KB · Aufrufe: 77
Muss diese Gelbmarkierte Nase denn mit der Slot Blende verhackt sein wie es hier ist ?
Die Lasche der Slotblende hat ein Loch vorne. Einfach die Schrauben durch die Backplate, Slotblende und GPU stecken und in den Block schrauben.

Also kurz gesagt: Lasche (gelb) muss zwischen Backplate und PCB und mit Schraube (rot) durch Bohrung (rot) verschraubt werden :).

s-l1600.jpg

Es funktioniert! Habe die Blende lose geschraubt die Grafik Karte festgehalten und angedrückt dann gab es ein Mal kurz einen Ruck und nun passt alles :) Vielen Dank für eure super Hilfe 👍🙋‍♂️

Gerne rastet auch die untere Lasche vom Slotblech nicht richtig im Gehäuseschlitz ein.

Manchmal hilft eben nur selber machen.

Für die, die mit dem Alphacool Block für die Zotac 4090 Probleme hatten oder noch haben.

Unbenannt.jpg

Da wird unsere auch zugehören...

@Tremendous
Auf alle Fälle.
Habe den Support angeschrieben hoffe da geht was,würde mich natürlich freuen wenn das hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Antwort bekommen von Alphacool.
Sobald die Pads verfügbar sind werden ich welche bekommen.
Ich bin gespannt ob ich bessere temps haben werde als jetzt,ich vermute zwar nicht aber meine Vermutung wird damit auf alle Fälle bestätigt das da was bei den kühler nicht gepasst hat und es nicht unbedingt am zusammenbau lag.

Gentlemen I saw in earlier posts that 4090 strix shows in hwinfo vrm temps , is this possible with 4090 tuf ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh