Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute habe ich Antwort bekommen von Alphacool.
Sobald die Pads verfügbar sind werden ich welche bekommen.
Ich bin gespannt ob ich bessere temps haben werde als jetzt,ich vermute zwar nicht aber meine Vermutung wird damit auf alle Fälle bestätigt das da was bei den kühler nicht gepasst hat und es nicht unbedingt am zusammenbau lag.
Heute sind die neuen Pads von Alphacool gekommen allerdings kann da was nicht Stimmen,ich habe die mit dem Messschieber gemessen und die sind dicker als 1mm und 1mm ist zu dick was soll der Quatsch?
Hat noch wer neu bekommen? Und kann da mal messen?
@Tremendous
Sorry aber das ist doch dann irgendwie Verarschung finde ich.
Extra so ein Text veröffentlichen das sie wissen das ihre Pads bei den kühlern nicht passen und sie angepasste Pads in Auftrag gegeben haben,und dann bekommt man sowas,das macht doch kein Sinn.
Was wurde denn da angepasst die sind dicker oder min genauso wie vorher.
Hab mich jetzt nochmal an Alphacool gewendet,Mal sehen was es für eine Antwort gibt vielleicht haben die ja ausversehen die falschen eingepackt.
Instead of bothering with thermopads , isn't it better to use thermal putty?
a month ago on my 4090 tuf I applied hy230 thermal putty , also ptm7950 on the core , I am very satisfied with the results , delta water to gpu temperature is 16'C with an average consumption of 470W , delta of water to memory temperature is 10-11'C , delta gpu-hotspot is 7-8'C
ptm7950 on the core makes sure that there is no effect of pumping out the paste on the core , so there is no deterioration of gpu temperatures after time
while thermal putty on the memory chips , power section and under the backplate , does not require adjusting the thickness and gives good pressure on the core
The problem with the stuff is that the thermal conductivity is not as good as with pads and the whole card gets soaked with it. Removing the stuff again is really crap in my opinion.
What is your experience with it? Does it come off well or do I have to bathe the card in isopropanol afterwards?
bei den Wärmeleitpads handelt es sich um 1mm Wärmeleitpads, welche weicher als die Ürsprünglichen sind und weiter eingedrückt werden können. Durch diese Funktion, können diese Pads die unterschiedlichen Toleranzen besser ausgleichen.
Das kann ich leider nicht bestätigen das sie weicher sind als,die Apex oder die tp3
Hab Alphacool nochmals angeschrieben und gefragt ob die neuen Pads jetzt weicher sind als die Apex soft die sie selber im Angebot haben, mal gucken was rauskommt.
Aber wenn die nicht weicher sein sollten als die Apex soft dann hätten sie sich den Aufwand sparen können weil die Apex soft hatte ich schon versucht sind zu dick.
The problem with the stuff is that the thermal conductivity is not as good as with pads and the whole card gets soaked with it. Removing the stuff again is really crap in my opinion.
What is your experience with it? Does it come off well or do I have to bathe the card in isopropanol afterwards?
I do not know if this is a problem, cleaning the thermal putty requires more effort than removing the thermopads , yes you need to use isopropanol, but you do not need to bathe the entire card, roughly collect with a stick, you can use it back, I clean the rest with a soft brush that I soak in alcohol.
On my card I tested thermopads from EK and deepcool, then I put on thermal putty, at first I was not sure how it would work, so I ordered the cheapest hy230, there is also hy234 and I think hy236 which are supposed to conduct heat better, but even with the cheapest I am satisfied, looking at the temperature of memory, because they are better than EK pads and comparable to deepcool pads, probably on a better thermal putty would be even lower, it seems to me that despite the inferior thermal conductivity, thermal putty provides good temperatures, because thermal pads provide contact with the heatsink only from 1 side, from which it adheres , while thermall putty surrounds the cooled elements along with the pcb around these elements and it gives good results
Die TP3 laufen bei mir ja nun wirklich gut.
Versuch es doch sonst mit dem rosa Zeug. Das wäre für mich die letzte Lösung, die aber erfolgsversprechend klingt.
ich werde jetzt erstmal auch nichts weiter aus und wieder zusammenbauen bin mom mit den tp3 zufrieden,hatte ja nur gehoft das es wirklich eine lösung gibt von Alphacool wenn sie nun schon selber feststellen das ihre kühler abweichen und nicht zu 100 prozent passen,was für neulinge auch nicht gerade gut ausgehen kann wenn ich mir überlege was ich mit den original pads für temps hatte OOO.
nach angepassten pads sieht es aber nicht aus.
Ärgerlich!
War auch mein erster Block für ne Grafikkarte. Bin schon froh dass die nächsten Karten nicht vor 2025 kommen. Dann habe ich bis dahin keinen Stress mehr...
ich habe seid 3 Tagen den Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX 4080 Gamerock-Phantom Acryl auf meine Gamerock OmniBlack im Einsatz. Den Kühler habe ich 3 mal neu verschraubt damit die Temperaturen einigermaßen passen.
Meine Karte läuft mit 2790/12000 Mhz @ 0.950V. Wenn ich ein Game nach dem Kaltstart starte, springt die Temperatur direkt auf 40 Grad. Nach dem Kaltstart hat das Wasser 25 Grad und es sitzt ein Mora 420 direkt vor der GPU. Ist das bei euch auch so?
Die Temperaturen sind bei mir wie folgt:
2790/12000 Mhz @ 0.950V @ 230 Watt 39-42 Grad HotSpot 49
2790/12000 Mhz @ 1.070 V @ 270 Watt 44-46 Grad HotSpot 55
3075/12000 Mhz @ 1.090 V @ 330 Watt 50-52 Grad Hot Spot 60
Gibt es eventuell andere Pads die man verbauen kann, womit die Temperaturen besser werden oder ist das einfach so und ich muss damit Leben?
Die TP3 laufen bei mir ja nun wirklich gut.
Versuch es doch sonst mit dem rosa Zeug. Das wäre für mich die letzte Lösung, die aber erfolgsversprechend klingt.
Ich habe ja die gleiche 4080 wie du. Hast du alle Pads gegen die TP3 ersetzt, oder nur die für den Ram.
Wäre dankbar für die Info, dann würde ich die auch mal ausprobieren.
Ich habe ja die gleiche 4080 wie du. Hast du alle Pads gegen die TP3 ersetzt, oder nur die für den Ram.
Wäre dankbar für die Info, dann würde ich die auch mal ausprobieren.
Habe alles gegen TP3 ersetzt. Damit lief es endlich. Wichtig war, nach drei Tagen die Schrauben nochmal nachziehen. Da ist dann noch ne halbe Drehung drin und bringt endlich gewünschte Temperaturen
Habe alles gegen TP3 ersetzt. Damit lief es endlich. Wichtig war, nach drei Tagen die Schrauben nochmal nachziehen. Da ist dann noch ne halbe Drehung drin und bringt endlich gewünschte Temperaturen
Hast du die gleiche dicke genommen oder hast du die 1mm durch 0,5mm ersetzt? Hat schon jemand 0,5mm Pads versucht?
Soll das heißen, nach drei Tagen nochmal ausbauen zum nachziehen?
Hast du die gleiche dicke genommen oder hast du die 1mm durch 0,5mm ersetzt? Hat schon jemand 0,5mm Pads versucht?
Soll das heißen, nach drei Tagen nochmal ausbauen zum nachziehen?
Habe das Pad und neue Thermal Grizzly bestellt. Werde das dann Dienstag Abend nochmal zerlegen und die Pads tauschen. Hoffe da geht noch ein bisschen was Temperaturtechnisch.
Damit sich die Pads gleichmäßig setzen, würde ich immer alle Kühlerschrauben gleichmäßig lockern(ohne den Kühler ab zu nehmen), und anschließend wieder gleichmäßig anziehen.
Problem ist immer, das die Pads ja selten gleichmäßig um die GPU verteilt sind. Wenn die Pads dann nicht weich genug sind, wird es schwierig die GPU plan auf den Kühler ab zu senken, und einen gleichmäßigen Andruck auf der gesamten GPU-Fläche zu erreichen. Durch das nachträgliche Lockern der Schrauben, gibt man der Kühlerkontaktfläche erneut die Chance, sich beim Festschrauben gleichmäßiger vorrangig auf die GPU ab zu legen.
Es gibt von Hala Wärmeleitfolien von 0.8 bis 1mm dicke. Die sieht genau so aus wie die von Alphacool.
Eventuell könnte man ja 0.8 und 0.9 mm dicke testen.
Ich kann es auch nicht verstehen, dass man heute so ein Theater mit den Kühlern hat. Ich betreibe seid über 10 Jahren Custom Wasserkühlung, aber sowas habe ich in der ganzen Zeit noch nie gehabt.
Man muss jetzt als Kunde das fixen, wozu die Hersteller entweder zu blöd sind, oder kein Bock haben.
Immer höhere Preise und immer schlechtere Qualität und Passgenauigkeit.Man muss auch dazu sagen, dass die Luftkühlung der 4080/4090 sehr gut sind. Wenn nicht sogar die besten bis jetzt.
Die zugesandten Pads sind weicher als alle Pads, die wir normalerweise im Sortiment haben und beheben das Problem problemlos. Die Apex Soft Pads sind sogar härter als die Original mitgelieferten Rise Ultra Soft Pads
Wenn ich Zeit habe werde ich es vielleicht nochmal umbauen.