[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

wenn sie passt, lass doch! :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was können denn die ALC Nutzer nun nach einigen Tagen über die neuen Core Blöcke berichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein NonCore Performent abartig gut 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn sie passt, lass doch! :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was können denn die ALC Nutzer nun nach einigen Tagen über die neuen Core Blöcke berichten?
Kannst allen sagen. Guckt mal was ich mir tolles gegönnt habe. 😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so solide, habe aber da ich nich da war über das WE keine Tests fahren können. Werde ich auch gerade nicht, da ich seitdem ich den Block + den highflow next (wieder) in den Kreislauf genommen habe, leider einen derbsten Widerstand :/. Mit der D5 next hab ich jetzt bei 50% nurnoch ~60l/h, drunter hab ich immer 0... Früher waren 0% ~70l/h (auch damals mit dem TechN Block auf der 6900XT) :(
 
Sind denn 60l/h schlimm? Das habe ich aktuell ohne gpu in der loop (oben und unten dicke 360er und cpu, 60% D5 EK)
 
Sind denn 60l/h schlimm? Das habe ich aktuell ohne gpu in der loop (oben und unten dicke 360er und cpu, 60% D5 EK)
60l/h gilt/galt so ein wenig als Sweetspot soweit ich das noch weiß. Das bezog sich aber vor allem auf CPU Kühler und Systeme mit eher wenig Wärmeabgabe ins System. Über 60l/h waren die Verbesserungen in den Temperaturen meist nur noch marginal.

Bei den GPU Kühlern hat man da schon immer etwas mehr Unterschied gesehen. Gerade wenn man jetzt eine einzelne Komponente mit im Zweifel 450W+ im System hat würde ich die Zahl überdenken.

Hier sieht man das ja auch schon, dass wir im Zweifel über 5K reden. Das ist schon ne Menge im WaKu Segment wo wir hier über das letzte K zwischen Kühlern diskutieren.

 
Die 60l/h sind optimal, allerdings ist mir die Pumpe ab ~30% einfach zu laut. Vorher hatte ich eben die 60l/h bei 0% und ich hatte per AS die Lüfter + Pumpe an die Wassertemp gekoppelt, die dann eben bis ~90 hochdreht (+Lüfter) um die Temp dann beim Gamen in den Griff zu bekommen. Da habe ich dann schon einen Unterschied gesehen und dann bis ~15% war die Pumpe auch nicht aus den Lüftern dann rauszuhören beim Zocken, das ist vollkommen ok.

Nur aktuell habe ich entweder ein Problem im Loop gebaut oder der Core ist doch restriktiver als ich gedacht habe... Mein Ziel ist ja ein ultra silent system und Platz habe ich, sonst hätte ich die FE auch gar nicht erst auf Wasser umgebaut.
 
ALC restriktiver ist dann aber für mich auch nicht gut :/
Witzigerweise hatte ich mit mit meiner alten GPU (3080 Quantum Vector FE) und auch ohne der GPU exakt den gleichen Durchfluss.
So um die 40 l/h bei idle und wenn die Wasser temp steigt regle ich die Pumpe von 54% auf 60% hoch und habe dann 60l/h. Ich hoffe das bleibt auch so, weil ich meine Pumpe bei 60% leicht höre, wird aber auch von meinen Lüfter überblendet die dann statt 600 rpm auf 900 rpm hoch gehen.
 
Also ich habe nen 12900K und ne 4090 im Loop, die D5 Next läuft bei 0% mit nem Flow von 45 - 47 l/h und ich habe überhaupt keine Probleme, da ist nix zu wenig.

Was für eine undifferenzierte und schlechte Aussage. Das System läuft auch mit 10 L/h. Nur sind im Vergleich mit einer 4090 bei 450 W + 80 W CPU die Temperaturen von 60 L/h auf 160 L/h um 6 - 8 K besser.


Ja hithunter beweist mal wieder seine Unwissenheit, nix neues. :d

Klar ist die Temp mit höheren Durchfluss besser, aber manchen ist es egal ob die GPU nun 45°C oder 50°C hat und legen wert auf ein leises System.

Und schreibst mal wieder stumpfsinnige Blödsinn Kommentare ohne Sinn und Verstand. Hast ja noch nicht mal den Kern meines Kommentar begriffen.
 

Da sieht man mal wie blöd Du bist und offenbar zu dämlich um Kommentare zu verstehen:

Zitat:

Naja, nicht für eine 4090 die mit 400 bis 450 W + 70 - 100 W CPU betrieben wird. Das ist eindeutig zu wenig.


Was ist denn die Kernaussage von diesen Kommentar?
In welchen Zusammenhang stehen denn die Leistungsangaben und warum wurde diese genannt?

Wohl geistig über deinen Horizont das richtig zu verstehen.
 
Also wer seine 4090 mit 450W laufen lässt, der hat den Knall nicht gehört. Völlig unnötig.
Dazu kommt noch der 12900K der auch mal gerne 130W zieht in Games.
Lasse ich die D5 Next auf 100% laufen habe ich 140 l/h und das bringt bei mir wenn überhaupt 2 -3 K. Alles ausgetestet.
Was du hier machst ist völlig undifferenziert. Jeder hat ein anderes Setup, eine andere Anzahl von Radiatoren, andere Widerstände im Loop . Sich auf reinen Flow zu beziehen ist von Unwissenheit geprägt.
Und übrigens, ich bin äusserst differenziert, denn ich beziehe mich auf MEINE Erfahrung mit MEINEM Loop.
 
Sorry für offtopic:
Könnt Ihr eine Pumpe empfehlen, die man noch zur loop dazwischen hinzufügen kann ohne reservoir. Sollte klein und leise sein. Vielleicht eine DDC runtergeregelt?
 
Das ist nicht zu wenig, hab es selbst getestet, kapier es doch endlich mal. Nur weil du deine Komponenten so kühl wie möglich haben willst, heißt es nicht das weniger Durchfluss eindeutig zu wenig ist. Was eine hirnlose Aussage deinerseits.

Lass es gut sein, Du verstehst einfach denn Sinn dieser Aussage nicht auf was sich die Aussage zu wenig eigentlich bezieht.
Wenn man die Bedeutung von zu wenig von nicht funktional unterscheiden kann. Sehr amüsant dann einfach anderen Unwissen zu unterstellen.

Es interessiert niemanden was Du angeblich selbst gestestet hat. Zumal Du ja keine 4090 nach deiner eigenen Aussage hast. Test von mir und Dampfkannes bezüglich Durchfluss sind in diesem Thread wie auch im anderen Thread zu finden.
 
Lass es gut sein, Du verstehst einfach denn Sinn dieser Aussage nicht auf was sich die Aussage zu wenig eigentlich bezieht.
Wenn man die Bedeutung von zu wenig von nicht funktional unterscheiden kann. Sehr amüsant dann einfach anderen Unwissen zu unterstellen.
Wenn du schon Wortklauberei betreibst, sei doch so gut und akzeptiere, dass du mit "zu wenig" extrem viel Spielraum gelassen hast.
Damit kann nämlich sowohl "zu wenig für gute Temps", als auch "zu wenig um das System zu kühlen" gemeint sein. Du hast schlicht nicht ausreichend präzisiert.
Und diese mangelnde Präzision deinerseits jetzt anderen hier zum Vorwurf zu machen, festigt nur den durchwachsenen Ruf den du dir hier mühsam aufgebaut hast...
 
Könnt ihr beiden euch nicht Mal auf Igno setzen? Ist ja Wahnsinn über was für Kleinigkeiten in Formulierungen es hier gleich wieder abgeht...
 
Es interessiert niemanden was du getestet hast, Duchfluss von 60l/h ist trotzdem nicht zu wenig.

Du verstehst es immer noch nicht.

Sehr amüsant. Wenn Du die Temperaturen bei 60 L/h um 6 - 8 K schlechter sind, das ist das Kriterium der Definition zu wenig erfüllt, da dies ein bedeutender Temprraturunterschied ist. Natürlich gilt die Aussage immer nur im Zusammenhang mit der Leistung. Da sind unnötige Kommentare von Dir wie auch einem Capoo einfach nur irrelevant, da hier die Leistungsangabe fehlt. Bei normalen Betrieb um die 350 - 420 W sind eben die 60 L/h einfach zuwenig, da dies merklich die Temperaturen verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh