[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Moin Leute habe jetzt auch mal nen bissl rum probiert siehe Bild aber die Karte gönnt sich trotzdem noch um die 400watt ist das Normal ?

Anhänge

• Undervolt.jpg
    Undervolt.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 195
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute habe jetzt auch mal nen bissl rum probiert siehe Bild aber die Karte gönnt sich trotzdem noch um die 400watt ist das Normal ?

Mach mal das Speicher OC weg. 250 Mhz bringt dir im Alltag null.

Aber 400 Watt sind biss viel. Habe ein ähnliches Profil und bin bei 270-280.

Problem sind die 0.875, da kommst halt bei echter Belastung immer an die 400, das geht nicht anders
brauchst du so viel für die 1900?

wenn du sparen willst dann lass mit 775@1740 oder so laufen, dann bist deutlich drunter, sonst wird das nix

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab eine Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity (ZT-A30900D-10P), die standardmäßig wahnsinnig viel Hitze rausballert und extrem nervig laute Lüfter hat.

Dies war der erste Run mit den Standardsettings im Afterburner. Hohe Temperaturen, schnell drehende Lüfter. Hab leider keinen Time Spy Screen mehr. Die Anzeige vom Memory Clock hatte ich da im HWInfo noch nicht mit 4 multipliziert.

01 default.png

01 default afterburner.png

Ich habe dann die Lüfter der Grafikkarte entfernt und mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM ersetzt. Damit sieht es bei Standardsettings so aus, die FPS waren durch RTSS auf 120 limitiert:

standard_run_done.png

standard_run_done2.png

Mit Undervolting 1710MHz@775mV und den beiden neuen Lüftern bei RTSS@120FPS so aus:

undervolted_run_done.png
undervolted_run_done2.png

Praktisch identische Leistung, bei 20% weniger Stromverbrauch und sehr viel leiseren Lüftern. Den Speicher kann ich auch beim Mining um +1000MHz übertakten, ohne das es Probleme gibt. Und die Ohren fallen mir auch nicht mehr ab dabei. Ich denke, dass ich auch auf 1740MHz gehen kann, hab ich eigentlich auch mal eingestellt gehabt, aber durch das Übernehmen ist er irgendwie auf 1710MHz gerutscht.

Anhänge

• 01 default.png
    01 default.png
    10,9 KB · Aufrufe: 85
  • standard_run_done.png
    standard_run_done.png
    102,5 KB · Aufrufe: 62
  • standard_run_done2.png
    standard_run_done2.png
    241,2 KB · Aufrufe: 65
  • undervolted_run_done.png
    undervolted_run_done.png
    103,7 KB · Aufrufe: 71
  • undervolted_run_done2.png
    undervolted_run_done2.png
    239 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
ja die 3090 Trinity hatte ich auch mal im November hier...
die ist im Vergleich zu den großen Karten ala Strix oder FTW3 richtig schmächtig vom Kühler her und muss fast gleich viel weg kühlen^^
ohne UV ist das recht mühsam
Top Idee mit dem Lüfterwechsel.
meine 3080 FTW3 Ultra ist ab Montag hoffentlich unter Wasser, wenn Alternate den Kühler morgen verschickt :fresse2:

wie ich vorhin eh schon geschrieben hab, 775@1740 in etwa ist die vernünftige Variante

man mus bei der Curve recht tüfteln wenn man das genau hinbekommen will
unter 60° und über 70° taktet die Karte schon wieder runter, man muss also im Temp-Fenster bleiben 8-)

Versuch den Punkt bei 775 in der Curve auf etwa 1725 zu ziehen und wenn du siehst, dass der Takt bei 61° auf 1740 ist, dann musst du nur noch die Individuelle Lüfterkurve so anpassen, dass es niemals über 70° geht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch mitbekommen. Hatte die Grafikkarte für 1599€ erbeuten können und war auch wenige Tage nach Bestellung schon da. Aber das UV bzw auch Tausch der Lüfter ist meiner Meinung nach unabdingbar bei dem Modell.
Oder ich war einfach durch meine MSI Sea Hawk 1080 mit AiO Kühlung vorher verwöhnt...

nein, du hast schon recht, die Karte ist ohne Umbau und uv eine Zumutung...
immerhin hat sie fast kein Spulenfiepen was ich mich erinnere?

Da ist in den Standardeinstellungen was hörbar, aber durch das UV ist das auch weg.

wie ich vorhin eh schon geschrieben hab, 775@1740 in etwa ist die vernünftige Variante

man mus bei der Curve recht tüfteln wenn man das genau hinbekommen will
unter 60° und über 70° taktet die Karte schon wieder runter, man muss also im Temp-Fenster bleiben 8-)

Versuch den Punkt bei 775 in der Curve auf etwa 1725 zu ziehen und wenn du siehst, dass der Takt bei 61° auf 1740 ist, dann musst du nur noch die Individuelle Lüfterkurve so anpassen, dass es niemals über 70° geht

Ich hab die Lüfterkurve so gesetzt:

1610668535367.png

Bei 50% hör ich die Lüfter überhaupt nicht. Und selbst beim Mining bleibt die Karte bei um die 58°C.

Nach 15 Minuten Metro Exodus Benchmark in 2k mit allem auf maximal wird die Karte nicht wärmer als 59°C. Hat als Maximaltakt die 1740MHz und als Durchschnitt über 1600MHz. Zwischen den Benchmarks taktet sie ja immer für einige Sekunden wieder runter und auch die Temperatur geht auf 51°C.

ich hab inzwischen festgestellt, dass die karten über 75° überhaupt nicht mögen... da kommts zu fehlern und sonst noch was...
sprich den letzten Anstieg kannst dir an sich sparen

sieht bei mir ähnlich aus, bis zu 60° 50%
dort nen sprung auf 60% (etwa 1000rpm) und dann gehts bis 70° auf 70% rauf
in den meisten Games auch Cyberpunk mit 4k und alles max drehen die lüfter um die 1000-1200 sprich nicht wirklich hörbar...
/ab Montag ohnehin obsolet da wakü...

Naja, Zotac kann die Garantie verweigern, wenn man den GPU-Kühler entfernt hat. Und bei 5 Jahren Garantie ist das halt so ne Sache...

Habe seit heute meine 3070 Suprim und bin auch ein bisschen dabei mich ranzutasten.
Auf die Schnelle habe ich 950mv bei einem Boost von konstant 2010mhz und reduzierter Temperatur (61 Grad). 5 Durchläufe Superposition und 20 Minuten loop Neon Noir Raytracing Benchmark liefen ohne Probleme durch. Bei 925mv kriege ich bei dem Takt eine Freeze. Die Lüfterlautstärke bei der Karte ist super, das Ding ist verdammt leise.

Keine Ahnung ob das gut ist. Leider hat meine Karte auch leichtes Spulenfiepen, ist aber bei den 30ern mit wenigen Ausnahmen wohl normal, es ist erträglich und mit Kopfhörer beim Zocken hört man es so oder so nicht.

Da bin ich wieder. Meine geliebte 3090Tuf oc hat Konkurrenz bekommen --> Strix OC.

Habe sie erst seit heute aber die Ergebnisse sehen wirklich vielversprechend aus:

0.85 --> 1920 stable @4k Ac Vahala und Cyperpunk 2077 inkl DLSS / RT --> 60 Grad AC und 67 Grad CP 2077. Bei AC ca. 275 Watt. CP2077 dann gute 370, aber er hält den Takt!
Dann noch 2100 Mhz unter 1.025 kommt dann oft ins PT --> die Karte genehmigt sich dann gute 470 Watt und man denkt dass eine 747 abhebt, dafür über 21 k in Timespy... natürlich total blödsinn die Karte unter Luft so laufen zu lassen, aber für einen Benchmark gehts.

Bin hin und her gerissen zwischen TUF und Strix. Die TUF hat unter 0.85 das Spulenrasseln nahezu komplett eliminiert. Die Strix ist zwar flüsterleise was den Lüfter angeht, aber dafür lauteres rasseln, nicht so lauf wie default, aber lauter als bei der TUF. Aber 1920 Mhz! ggfs. geht noch ein step mehr. das ist schon krass. Noch was: wenn die TUF aufdreht ist sie wesentlich leiser als die STrix. Die STrix kann man im Notfall, wenn es jedoch um jedes Frame ankommt echt locker auf 2.1 prügeln ohne RT. Mit RT sicherlich auf 2gz (alles in 4k versteht sich)

Wenn jemand Interesse an der TUF hat bitte melden, denke die geht weg auf wenn ich sie liebe. Die RGB der Strixx rocken einfach :-=)

Anhänge

• 0.85_strix_Kurve.png
    0.85_strix_Kurve.png
    12,5 KB · Aufrufe: 110
  • 1.025timespy.png
    1.025timespy.png
    118 KB · Aufrufe: 110
  • timespy_Strix_0.85.png
    timespy_Strix_0.85.png
    203,6 KB · Aufrufe: 116
Da bin ich wieder. Meine geliebte 3090Tuf oc hat Konkurrenz bekommen --> Strix OC.

Habe sie erst seit heute aber die Ergebnisse sehen wirklich vielversprechend aus:

0.85 --> 1920 stable @4k Ac Vahala und Cyperpunk 2077 inkl DLSS / RT --> 60 Grad AC und 67 Grad CP 2077. Bei AC ca. 275 Watt. CP2077 dann gute 370, aber er hält den Takt!
Dann noch 2100 Mhz unter 1.025 kommt dann oft ins PT --> die Karte genehmigt sich dann gute 470 Watt und man denkt dass eine 747 abhebt, dafür über 21 k in Timespy... natürlich total blödsinn die Karte unter Luft so laufen zu lassen, aber für einen Benchmark gehts.

Bin hin und her gerissen zwischen TUF und Strix. Die TUF hat unter 0.85 das Spulenrasseln nahezu komplett eliminiert. Die Strix ist zwar flüsterleise was den Lüfter angeht, aber dafür lauteres rasseln, nicht so lauf wie default, aber lauter als bei der TUF. Aber 1920 Mhz! ggfs. geht noch ein step mehr. das ist schon krass. Noch was: wenn die TUF aufdreht ist sie wesentlich leiser als die STrix. Die STrix kann man im Notfall, wenn es jedoch um jedes Frame ankommt echt locker auf 2.1 prügeln ohne RT. Mit RT sicherlich auf 2gz (alles in 4k versteht sich)

Wenn jemand Interesse an der TUF hat bitte melden, denke die geht weg auf wenn ich sie liebe. Die RGB der Strixx rocken einfach :-=)
Werde Deine Werte mal mit meiner Strix testen. 🙂

Was würdest du denn für die 3090 TUF wollen?

Behalt die TUF und Verkauf die Strix...
die Benchmarks sind gut und nett, aber in games bringen die 50-100mhz der Strix gar nichts
vergleich lieber die Karten mit Benchmarks aus Games wie AC Valhalla, Godfall, Metro Exodus etc. da ist der Unterschied 1-2fps

die Strix kostet um einiges mehr als die TUf
und wie du richtig festgestellt hast, die Strix rasselt extrem laut (spulen) und der Lüfter dreht auch ordentlich auf
ich hatte die Strix auch hier und wollte sie wirklich behalten, zumal ich sie um 1670 Euro bekommen hab, aber sie war so unerträglich laut und der Mehrwert ist einfach nicht gegeben

außer -> du machst wakü, lässt sie permanent mit 480w laufen und spielst immer mit kopfhörern...
dann hast schon nen gewissen vorteil, aber zu welchem preis :oops:o_O

r 1920 Mhz! ggfs. geht noch ein step mehr. das ist schon krass. Noch was: wenn die TUF aufdreht ist sie wesentlich leiser als die STrix. Die STrix kann man im Notfall, wenn es jedoch um jedes Frame ankommt echt l

Behalt die TUF und Verkauf die Strix...
die Benchmarks sind gut und nett, aber in games bringen die 50-100mhz der Strix gar nichts
vergleich lieber die Karten mit Benchmarks aus Games wie AC Valhalla, Godfall, Metro Exodus etc. da ist der Unterschied 1-2fps

die Strix kostet um einiges mehr als die TUf
und wie du richtig festgestellt hast, die Strix rasselt extrem laut (spulen) und der Lüfter dreht auch ordentlich auf
ich hatte die Strix auch hier und wollte sie wirklich behalten, zumal ich sie um 1670 Euro bekommen hab, aber sie war so unerträglich laut und der Mehrwert ist einfach nicht gegeben

außer -> du machst wakü, lässt sie permanent mit 480w laufen und spielst immer mit kopfhörern...
dann hast schon nen gewissen vorteil, aber zu welchem preis :oops:o_O
Ja, über nacht hat der teil für rationales denken an überhand gewonnen. Neu sind das halt 1630 tuf vs 1800 strix. Jeweuls direkt bei asus. Vielleicht gibt mir jemand noch 1750 für die tuf. Weil als dauersettung 0.85 mit 1920 bei der strix könnte ich mich anfreunden. Die 480 watt sind ein joke. Der lüfter kommt nicht mehr hinterher und 100 watt für paar mhu mehr. Der chip egal wie gut er ist läuft einfach in der regel ab 1900 komplett exponentiell was den stromverbruch angeht ohne das ohne das der takt linear skalliert. Hatte jetzt einige karten da und die tuf ist tatsächlich die vernünftigste. Strix gefällt mir im case ganz gut und hab vermutlich einen guten chip erwischt. Aber dieses schei..... spulenfiepen. Das führt jedes noch so gute kühlkonzept ad absurdum. Gibts eine 3090 die mit hoher wahrscheinlichkeit out of the box hier keine probleme macht? Die gigabyte arous z.b?

die besten karten meiner Erfahrung nach kommen von EVGA
habe eine 3090 und ne 3080 hier
0.0 spulenfiepen bei beiden egal wie viel watt oder fps

mit welchen Werten läuft die TUF?
mit dem 370er power limit müsste dort doch auch irgendwas bei 1800-1850mhz drin sein?
oder halt 0.775@1740 (dann hörst gar nichts mehr, weder lüfter noch spulen)
und von wegen lüfter -> anpassen individuell, wenn du sie mit 775 laufen lässt, reicht es wenn die lüfter auf 1000rpm drehen, die wird nicht wärmer als 70°

bin mit meiner 3070 XC3 Ultra auch sehr zufrieden. Sehe keinen Bedarf, die zu undervolten.

Ich hab bei der 3090 mit Undervolting sogar mehr Leistung wie Stock, da das Powerlimit nicht mehr permanent ausgelastet wird (was das Taktverhalten negativ beeinflusst). Lasse sie seitdem ich sie bekommen habe auf 1905 Mhz @ 0,85V - statt 1890 MHz @ 1,06V - laufen und habe noch ein 2010 MHz @ 0,91V Profil als Backup für fordernde Spiele angelegt - mehr geht eh nicht so wirklich ohne Shuntmod, weil dann die 400W PT meist schon fast dauerhaft gefordert werden... tippe auf low VID Chip).

Geringere Temperatur, geringerer Stromverbrauch, geringere Lautstärke... Bei gleicher Leistung wie stock.

Kein Bedarf? Ok.
ich weiß, was Undervolting heißt. Aber wenn ich so mit den Temperaturen und der Lautstärke zufrieden bin, warum dann noch rumfriemeln?

ich weiß, was Undervolting heißt. Aber wenn ich so mit den Temperaturen und der Lautstärke zufrieden bin, warum dann noch rumfriemeln?

Weil es besser geht.
1800@0,85 macht jede Karte und das einzustellen dauert 1min.

und echt 0 aufwand ist
besser = besser

die besten karten meiner Erfahrung nach kommen von EVGA
habe eine 3090 und ne 3080 hier
0.0 spulenfiepen bei beiden egal wie viel watt oder fps

mit welchen Werten läuft die TUF?
mit dem 370er power limit müsste dort doch auch irgendwas bei 1800-1850mhz drin sein?
oder halt 0.775@1740 (dann hörst gar nichts mehr, weder lüfter noch spulen)
und von wegen lüfter -> anpassen individuell, wenn du sie mit 775 laufen lässt, reicht es wenn die lüfter auf 1000rpm drehen, die wird nicht wärmer als 70°
Ja, die tuf läuft schon sehr gut. Entweder bei 0.85 mit 1875 oder 0.8 bei 1800. Da ist das spulenfiepen sogut wie weg.

dafür jederzeit stabil.
Beim Undervolting muss ich testen und es kann immer noch DAS Spiel geben, dass zum Freeze usw. kommt.

Dann lieber so, weil im Schnitt zieht meine Karte eh bloß um die 100W, nur in seltenen Fällen wird die Power gefragt.

dafür jederzeit stabil.
Beim Undervolting muss ich testen und es kann immer noch DAS Spiel geben, dass zum Freeze usw. kommt.

Dann lieber so, weil im Schnitt zieht meine Karte eh bloß um die 100W, nur in seltenen Fällen wird die Power gefragt.

1800@0,85 macht jede........

meine Spannung wär aber 0.8V :d
Da müssten es dann so um die 1700 sein.

aber wie gesagt, mit dem quiet Lüfterprofil hab ich keine Temperaturprobleme. Die Karte sieht selten mehr als 60° - 65°, im Idle um die 30°...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh