[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Habe jetzt eine 3080 TUF drin und stelle fest, dass ich im Afterburner gar nicht mehr den DSD Parameter für die Vcore drin habe. Kann mir zwar Verbrauch von CPU und GPU anzeigen, aber keine Vcore. Wie hieß der Parameter nochmal, damit ich stupide wirklich jeden einzelnen Eintrag checken kann.

Die TUF scheint die 1920@850mV zu machen 😍 Bin aber noch am tüfteln, da ich gestern Abend erst alles zusammengeknüppelt habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stabile ist 20 runs Metro Exodus alles max
Hätte auch nicht gedacht aber der ist echt sensibel

Vcore stellt man über curve ein
Den Regler brauchst nicht mehr

Stabile ist 20 runs Metro Exodus alles max
Hätte auch nicht gedacht aber der ist echt sensibel

Vcore stellt man über curve ein
Den Regler brauchst nicht mehr

Hehe, ich weiß wie man Vcore einstellt. Ich wollte wissen wie ichs ins DSD bekomme. Bei der Eagle hatte ich das, bei der TUF scheint das weg zu sein (oder ich bin zu doof es nun zu finden). Daher hatte ich nach der genauer Bezeichnung gesucht. Ich nutze die 463Beta4 Afterburner Version.

Metro habe ich nicht. Stable ist bei mir mehrstündige Sessions in meinen gängigen Games (BF5, Cyberpunk und Apex).

Du hast sie seit gestern Abend drin und redest von stable bei mehrstündigem Spielen von 3 Games? Wie ist das möglich?

habs jetzt mal so gemacht definitiv weniger als 400W jetzt so um die 260W

Anhänge

• Undervolting 3090.jpg
    Undervolting 3090.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 143
Du hast sie seit gestern Abend drin und redest von stable bei mehrstündigem Spielen von 3 Games? Wie ist das möglich?
Habe jetzt eine 3080 TUF drin und stelle fest, dass ich im Afterburner gar nicht mehr den DSD Parameter für die Vcore drin habe. Kann mir zwar Verbrauch von CPU und GPU anzeigen, aber keine Vcore. Wie hieß der Parameter nochmal, damit ich stupide wirklich jeden einzelnen Eintrag checken kann.

Die TUF scheint die 1920@850mV zu machen 😍 Bin aber noch am tüfteln, da ich gestern Abend erst alles zusammengeknüppelt habe

"scheint" sagte ich ;) Habe gestern Abend Cyberpunk und Warzone gespielt und heute viel rumgebencht und bisher kein Problem. Eine finale Aussage kann ich noch nicht treffen, aber es scheint gut auszusehen.

wie geht das mit dem Metro Exodus Benchmark wo finde ich den ?

Game runterladen und installieren
Dann im Game Ordner den Benchmark aufmachen
Ist eine extra App
Also nicht im Game menü

Dann halt 4k und alle settings auf Maximum
Rtx und dlss etc

Moin moin!
Ich habe eine 3080 ROG Strixx OC, die ich gerne undervolten würde. Allerdings fehlt mir die Zeit hierfür wegen Arbeit, Familie etc. Daher möchte ich fragen, ob hier jemand stable Werte für die oben genannte Graka bereits ausprobiert und nutzt. Und ja ich weiss, dass jeder Chip, jede Karte anders ist und anders reagiert. Bei UV muss man sich halt herantasten und viel Zeit investieren, die ich derzeit nicht habe. Mir wäre wirklich geholfen, wenn hier jemand seine Werte teilt. Danke schonmal :-)

1800@0,85 schafft jede Karte.

1800@0,85 schafft jede Karte.
Meine Karte läuft stock (gaming mode) auf 1905Mhz, im silent mode auf 1875Mhz und im OC mode auf 1935Mhz. Im Game erreicht die Karte konstante 1995Mhz. Die Modi laufen über die hauseigene GPU tweak II von ASUS. Ist ein monitoring Programm wie MSI Afterburner. Ich glaube anhand der Werte wäre ich bei 1800Mhz weit unten, oder? :-(

@famkcc In so einem Fall würde ich einfach das Powertarget senken. Das ist der einzige Weg wie du ohne Testen Effizienzsteigerungen erreichen kannst.

Hast du bis ganz runter gescrollt? Bei mir ist das ganz weit unten.

Hast du bis ganz runter gescrollt? Nei mir ist das ganz weit unten.

Habe im Screenshot alle GPU relevanten Punkte gescreenshotet. Nichts zus sehen von "GPU Spannung" :(

Welche Afterburnerversion nutzt du?

Gleiche Version wie du. Du musst ganz runter scrollen!!
1610893301043.png

Also entweder bin ich zu blöd oder ich habe nen absoluten Krüppel erwischt. 0,775v 1700-1725Mhz 3Dmark Stress Test mit 99,3% Bestanden.
Time Spy Extreme Kackt ab Fehler als wenn man Escape drückt An error occurred 0 Punkte

Hast du unter "Allgemeine Einstellungen" die Haken bei "Spannungsregelung/-überwachung freischalten" drin?

@Terr0rSandmann ich betreibe einen Airflow Gaming PC. Meine Temperatur in 4K Gaming geht nie über 64 Grad. in WQHD sogar weit darunter. Ich möchte lediglich Abstürze vermeiden, die aus welchen Gründen auch immer, hin und wieder auftreten. Daher kommt ja UV in Frage.

Hast du unter "Allgemeine Einstellungen" die Haken bei "Spannungsregelung/-überwachung freischalten" drin?

Ahhh ... ich hatte zwar "Spannungsregleung freigeschalten" aktiviert, aber nicht das "Spannungsüberwachung freischalten". Oh man, shame on me. Dank dir (y)

So habe jetzt 20X Metro Exodus Laufen lassen mit den Settings Options: Resolution: 5120 x 1440; DirectX: DirectX 12; Quality: Extreme; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: Normal; Tesselation: Full; Advanced PhysX: On; Ray Trace: Ultra; DLSS: Off; Hairworks: On; Shading Rate: 100;

kann man also sagen das es so Stable ist Werte sind aber eher unterer Durchschnitt oder ? weder im OC noch UV glänzt die Karte ist wohl eine der schlechteren Chips die ich da erwischt habe oder ?

Anhänge

• Undervolt 3090 FE NEU.jpg
    Undervolt 3090 FE NEU.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 147
wenn der Test 20x durchläuft ja
1-5x sagt nicht viel aus :fresse2:

aber bei der Curve kann ich dir jetzt schon sagen dass es keine Probleme geben wird
1700 sollten auch bei 775 perfekt laufen

dlss solltest halt noch einschalten, aber wie gesagt bei der Curve np

ja lief 20 x durch

man kann auch einfach zocken mit einem etwas lockeren setting und wenn alles rennt immer mal wieder etwas mehr takt drauf und beobachten obs rennt :d

naja da kanns dann schon passieren, dass man irgendwann 2-3 stufen zu hoch ist und es lange nicht crashed....

@Miles2009 Bist aber noch weit unten mit dem Takt. Da geht bestimmt mehr. Bei mir laufen 825mV mit 1815 MHz. Da ist das Powerlimit auch noch weit weg und der Takt wird fast durchgängig gehalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh