[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Jo, meine Eagle OC macht bei 850 mV leider keine 1905 MHz mit, nur 1845 MHz mit +500 MHz Speichertakt. Vielleicht lässt du die Lüfter höher drehen oder so? Oder einfach nur Glück in der silicon lottery :d

Lüfterkurve ist bisher nicht angefasst. Bin aber super zufrieden mit den Temperaturen und der Lautstärker, daher sehe ich da keine Notwendigkeit.

Speichertakt soll in den Spielen keinerlei Einfluss haben, daher habe ich mich an die in den Empfehlungen besagten +250 MHz orientiert und nicht weiter dran rumgespielt. Wenn ich die Zeit habe, kann ich das mal machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast jede 3080er packt +1000 auf dem Ram. Macht aber wirklich überhaupt keinen Sinn, wenn man sich die FPS in Spielen anschaut.
Die Chips werden nur unnötig warm und geben die Hitze in das Gehäuse ab.

alles hier geht nur um silicon lottery. Manche karte haben vielleicht leichte Vorteile wg. Stromversorgung / Schaltung. Wird der Tuf jedenfalls nachgesagt, wg. Transistoren. Aber es ist reines Glück. Lüfter bei Undervolting ist m.E. irrelevant, kommt ja nichts ans temp limit im Gegenteil.

Naja viele bekannte Persönlichkeiten, haben sich damit beschäftigt und folgendes dazu gesagt: für das OC für Benchmarks sind die MLCCs oder wie die heißen die bei der TUF verwendet werden besser(Trockeneis etc.). Die Können aber auch eher zu Coilwhine und Surren tendieren, als die POS Caps Spannungswandler. Es gibt ja keine Langzeit Benchmarks nach 4 - 5 Stunden Dauer Belastung mit Stock Kühlung wie sich das auf die Performance auswirkt.

Wir reden da über 30-50mhz oder so, die dann mehr im Boost gehen. Das sind halt keine 100-200€ Aufpreis Wert:rolleyes2:. Wem der EPenis nicht relevant ist, der kann mit jeder anderen Konfiguration Leben.

Nicht umsonst ist Undervolting aktuell beliebter bei der Masse wie Overvolting und Hardcore OC mit LN2.

Ich weiß nicht genau, wie relevant das ist für normales OC oder UV, aber man spart auch ein paar mV ein, wenn die Lüfter langsamer laufen. Das Potenzial kann man dann wieder ins OC stecken.

Hab mir mal eine 3070 Ventus 3X im Zweitrechner angeschaut. Bios auf das der Strix geflasht um etwas Luft zum Atmen zu haben und dann mal geschaut was geht.
Hier sind die durchschnittlichen Verbrauchswerte und Punktzahlen im TimeSpy:

3070 MSI Ventus Bios Stock 220 Watt 12900 Punkte
3070 Asus Strix Bios Stock 280 Watt 13320 Punkte
3070 Asus Strix Bios Max OC ~330 Watt 14680 Punkte
3070 Asus Strix max OC + UV ~225 Watt 14160 Punkte

Ich teste die Tage mal eine 3070 TUF. Die 3080 TUF im Hauptrechner finde ich echt gut, die läuft allerdings auch unter Wasser. Die Ventus ist extrem billig gebastelt. Das Strix Bios ist sehr grenzwertig für die Karte und ich hab auch wieder das normale drauf. Selbst da läuft die Karte mit ihren maximal 220 Watt aber teilweise ins Temperaturlimit, trotz annehmbarer 60 Grad auf dem Chip. Das PCB inkl. Kühlung der Spannungswandler ist wohl nicht so der Hit. Habe daher auch nicht weiter getestet und lasse mit UV die Karte bei 150-180W laufen. Da schafft sie dann noch 13600 Punkte.

Soooo ... erstes Setting steht.

Gigabyte 3080 Eagle
0,850mV @ 1905 MHz
Speicher +250 MHz (nicht mehr getestet, soll ja in Games eh nichts bringen)
Temp ca. 65°C (Lüfterkurve nicht angepasst - ist aber angenehm leise)

Läuft im Timespy nun ohne Abstürze (sobald ich beim Chip 15 MHz höher gehe crasht es leider hin und wieder).
Komme da im GPU Timespy auf 17779 Punkte (alles @ stock läuft die Karte mit 17159 Punkten).

Bin ich soweit zufrieden, dafür das das ja eine "Billig 3080" ist.
Ich habs Gefühl ich kriege immer die übelsten Krücken. Mit der TUF 3080 OC im TimeSpy grad mal 16053 Punkte Stock mit dem 5950X. Graphics Score 16609.

Ich habs Gefühl ich kriege immer die übelsten Krücken. Mit der TUF 3080 OC im TimeSpy grad mal 16053 Punkte Stock mit dem 5950X. Graphics Score 16609.

Meine Timespy Punkte beziehen sich immer auf GPU only. Wenn der CPU da mit reinspielt verfälscht das zu sehr die Vergleichbarkeit.

Aber ja, normal habe ich auch eher nicht so das Glück bei den CPUs und GPUs. Aber irgendwann muss man auch mal Glück haben.

Wobei 16600 @ stock echt nicht so stark ist. Ich habe, ohne das ich irgendwie einen Regler anfasse, 17160 Punkte im Timespy.

Frag mich, was ich noch umstellen könnte, dass es besser läuft. Habe PCIe 3.0 statts 4.0 im Bios eingestellt. Weiß nich, ob das irgendwie hilft.
GPU Score schaffe ich 17110, wenn ich Powertarget auf 110% setze +120 CoreClock. Aber wenn ich die Karte zurückschicke, sehe ich so schnell keine neue mehr :(

EDIT: Trotzdem besser als 99% aller Resultate mit dem Score :oops:

Spielt die Auflösung eine Rolle bei dem Benchmark?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme auf 17065 bei 1905Mhz @ 918mV. Wie kann man soviel mehr erreichen mit 15mhz mehr?
Asus RTX 3080 TUF OC
1920 Mhz bei 825 mV
+300 bei Mem (geht noch mehr)
18225 Punkte bei Grafik im Timespy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner 3080 TUF auf 0,9V bei 1965/1980 MHz und die Karte schafft dann 18600 Punkte mit Memory OC. Die Karte läuft dann nicht mehr ins Powerlimit. Mit weniger Spannung schafft man bei etwas Leistungsverlust noch eine deutlich bessere Effizienz, aber da hab ich aktuell keinen Bedarf.

1905mhz bei 900mV hab ich momentan am laufen. Temps 55°C. Ich glaube 1965mhz kann ich da vergessen. Ich hab wohl wirklich nen richtig miesen Chip erwischt. Auch an den Gesamtergebnissen steht mein Score auf der abfallenden Seite.
Screenshot 2021-01-03 201357.png

1950mhz at 906mV Absturz...

Scheint wohl wirklich kein Guter Chip zu sein.
0,9 Volt mit Memory OC

Edit: Sind 14000 Punkte für nen 5950X nicht auch etwas mager? Kenne die neuen CPUs nicht, aber mein 3700X macht mit UV auf 1,25V 10700 Punkte bei 80 Watt.

Jap der 5950x ist auch ne Niete. Aber ich bin auch niemand der den Nerv hat CPUs umzutauschen wegen dem Binning. Find ich immer bisschen daneben. Aber 1950mhz klappt bei mir nicht mal bei 920mV. Gibt es noch irgendwelche anderen Faktoren die hier Probleme machen könnten? Meine 5950X habe ich auch schon versucht zu Undervolten und hab mich da an anderen Ergebnissen orientiert. Ebenfalls unmöglich für meinen Chip. 4,5 Ghz @ 1.24 Volt ist da Maximum und dann auch nicht wirklich Prime95 stable.

Temperatur. Je Kühler der Chip, umso höher kannst du bei gleicher Spannung takten.
Finde 55-60°C bei der GPU nicht gerade hoch. Meine 1080ti hatte da oft sogar schon 83°C erreicht. Bei dem 5950x bin ich auch extra auf den Liquid Freezer II 280 umgestiegen, aber der Heatspreader durch die CCDs ist einfach nicht flach genug. Das hat Igor's Lab schon festgestellt.

Stimmt, die TUF hat einen guten Kühler. Allerdings bekommst du bei 55-60 Grad schon nicht mehr den maximal möglichen Takt. Meine Karte taktet auf 1980 MHz bei 0,9V, im Test oben siehst du aber zB einen durchschnittlichen Takt von nur 1973 MHz. Liegt daran, dass der Takt ab 40 Grad auf 1965 MHz “einbricht”. Bei 60 Grad sind es dann vielleicht nur noch 1950 oder 1935 MHz.

Mal ein Test mit 1950 @ 0,9V gemacht und das lief gut mit 18.000 Punkten im GPU Timespy. Aber 1965 @ 0,9V läuft schon nicht mehr immer stabil. Aber da habe ich bereits bis zu 350W. Das lohnt schon nicht mehr. Auch wenn die Karte mit max. 67°C immer noch kühler ist als @ stock.
Da ist 1905 @ 0,85V und 17555 Punkte bei unter 300W und 60°C doch etwas angenehmer. Denke das stelle ich als "Daily Setup" ein und dann bin ich fertig :d Das Rumgetüftel ist mir irgendwie doch zu nervig.

@monitorhero dein CPU Score pulverisiert meinen CPU Timspy mit meinem 10600k @ OC regelrecht ... glaube ich weiß wo ich die nächsten paar EUR investieren werde :d Aber da warte ich noch bis Ostern und schlage dann bei Intel zu, da ich das Z490 Board eh schon habe

Edit:
Gibt es eigentlich eine Erklärung, dass meine Karte bei 0,85V scheinbar erstaunlich gut geht, mir die Ergebnisse bei 0,9V aber eher "durchschnittlich" vorkommen? Ich meine, so wichtig ist mir das nicht, aber etwas wundern tue ich mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir jetzt nicht mehr weiter probiert. Mir ging es erstmal darum, dass die Karte nicht mehr ständig im Powerlimit hängt. Ich verbrauche bei 0,9V im TimeSpy etwa 290-330W, je nach Szene. Dass ich gerade an 2 Systemen parallel tüftel macht es zeittechnisch auch nicht einfacher :fresse:
14000 Punkte im CPU-Test finde ich schon echt geil, leider ist das so gar nicht meine Preisklasse und ich brauche die Leistung aktuell auch einfach nicht. 3700X und 10400f (7700 CPU Score :fresse::-[) müssen erstmal reichen.

So nochmal ein Test. 1905@0,9V lief stabil durch mit folgendem Ergebnis. Das sieht schon besser aus. Maximaltemperatur waren 62°C. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die Karte doch Spulenfiepen hat. Merke ich aber nicht, weil der Rechner unterm Tisch steht.
Screenshot 2021-01-03 204221.png

@Terr0rSandmann Wenn du das Board hast bleib besser bei Intel. Der 5950x ist keine schlechte CPU und in Games auf Augenhöhe mit meinem 9900k @ 5Ghz.

Ich hab bei mir jetzt nicht mehr weiter probiert. Mir ging es erstmal darum, dass die Karte nicht mehr ständig im Powerlimit hängt. Ich verbrauche bei 0,9V im TimeSpy etwa 290-330W, je nach Szene.

Da bin ich schon höher ... sehr komisch. Ich war gem. Afterburner bei max. 343W mit 1950 @ 0,9V.

@monitorhero bzgl. dem Testen von Spulenfiepen nutze ich den Heaven Benchmark. Der ist bei mir immer so das Worst Case Szenario.

18.000 GPU Punkte sind doch aber ziemlich gut. Mich wundert es nur etwas, dass du da mehr Punkte hast als ich mit meinen 1905 @ 0,85V.

Memory sind nochmal +250mhz drauf aktuell

Das liegt an den niedrigeren Temperaturen des Chips. Weniger Temperatur = weniger Leistungsaufnahme.

Wieviel CPU Punkte macht der 10600k? Den hatte ich auch auf dem Zettel, war aber zu geizig.

Aber ganz interessant. Stock ist der Chip ne Null, aber mit etwas Tuning kann ich glaub ganz gut mit leben. Lüfterkurve ist auch sehr gering eingestellt.

Lüfterkurve habe ich noch gar nicht angefasst. Werde ich wohl auch mal machen, wenn ich etwas Zeit finde und Bock drauf habe.

Wieviel CPU Punkte macht der 10600k? Den hatte ich auch auf dem Zettel, war aber zu geizig.

Habe ihn mit leichten OC bei 4,8GHz all core laufen und komme auf ca. 8350 Punkte. Werde den wohl mal wieder auf 5 GHz hochdrehen. Habe das runter gestellt, da ich erst einmal schauen wollte wie die 3080 so geht und ich nur ein kleines SFX Netzteil mit 600W habe. Aber denke das gibt keine Probleme, auch wenn ich beides übertakte

@Paperman Dein Score hat ja 38°C Durchschnittstemperatur. Da trennen uns ja Welten. Ist das unter Luft? :oops:

Nein, die Karte ist läuft mit Wakü, allerdings im Alltagsprofil. Wenn man die Lüfter aufdreht sind auch noch ein paar Grad weniger drin. Allerdings interessiert mich da ja Stabilität und Leistung im Alltag, daher sind um 40 Grad realistischer.

Habe ihn mit leichten OC bei 4,8GHz all core laufen und komme auf ca. 8350 Punkte. Werde den wohl mal wieder auf 5 GHz hochdrehen. Habe das runter gestellt, da ich erst einmal schauen wollte wie die 3080 so geht und ich nur ein kleines SFX Netzteil mit 600W habe. Aber denke das gibt keine Probleme, auch wenn ich beides übertakte
Danke für die Info. Bei mir ist’s ein 10400f geworden, der macht 7700 Punkte. Hab mich aber in dem System trotzdem für Z490 entschieden, da vielleicht im Frühling was interessantes mit K am Ende auf den Markt kommt, wer weiß.

So nochmal ein Test. 1905@0,9V lief stabil durch mit folgendem Ergebnis. Das sieht schon besser aus. Maximaltemperatur waren 62°C. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die Karte doch Spulenfiepen hat. Merke ich aber nicht, weil der Rechner unterm Tisch steht.
Anhang anzeigen 570453

@Terr0rSandmann Wenn du das Board hast bleib besser bei Intel. Der 5950x ist keine schlechte CPU und in Games auf Augenhöhe mit meinem 9900k @ 5Ghz.
Dein Wert passt, hier mal auf Intel Plattform genau deine Frequenzen, das du nicht mehr Punkte aus der CPU holst liegt daran, das du bestimmt kein Speicher OC betrieben hast.
Dazu kommt das der CPU Test Allcore ist und das musst du erstmal wegbügeln an Watt/Wärme und auch einstellen das der soviel saugen darf.
1.jpg

Hier mal was mein 10900K zieht im 24/7. Ein durschnittlicher Chip zieht da nochmal 50W mehr als meiner, also keine knappen 190W Spitze sondern eher 240W gute Kühlung
dabei vorrausgesetzt.Guck mal was dein 5950X zieht wie warm der wird und ob er Watt mässig gedrosselt ist.
Alle sehr guten Werte sind grundsätzlich mit OC und entsprechender Kühlung und ein 5950X der brauch ordentlich Saft.
Ohne IF Takt und SpeicherOC kannst du sehr gute Werte eh vergessen.
2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh