[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Infinity Fabric läuft auf 1600 passend zum 3200mhz Ram. Der Ram ist zwar Samsung B-Die aber hab mich noch nie mit RAM OC beschäftigt. Einfach mal auf 3400 hochstellen hat jedenfalls zum Absturz geführt. Ich bin überrascht, dass dein 12 Kerner soviel mehr im CPU Score rausholt, gerade gegen Ryzen 5000.
Ich habe eben mal Control gespielt und dann im Game auf RTX Effekte umgestellt. Räume die eigentlich rot beleuchtet sein müssten waren plötzlich Orange und hatten gar keine Bounces. Jetzt frage ich mich, ob an der Theorie doch was dran ist, dass die Tensor und RT Cores tatsächlich unterversorgt sind durch ein UV und nicht richtig arbeiten. Ich habe das Game lange auf der 1080ti gespielt und nie solche Fehler gesehen. Da habe ich sogar mit RTX Effekten gezockt in Windowed Mode. Außerdem fällt mir bei der RTX 3000 Serie mehr Texture Pop-In auf. Etwas strange. Vor allem weil GDDR6X doch schneller arbeiten müsste. Ich sehe das Gegenteil.
Mit PBO erhalte ich schlechtere CPU Scores als Stock, obwohl da die Powerlimits aufgehoben sind bzw. erhöht sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt durch:

0,8 --> 1800 bzw. 1785 Mhz stable 4k AC Vahala und CP2077 ca. 61 grad non-RT, und 70 RT
0,85--> 1890 bzw. 1875 Mhz stable wie oben, 67 Grad non RT, 73 RT
0,975 --> 2025 bzw. 2040Mhz Vahala dauehaft. Bei RT Games in 4k, z.b. CP2077 oder Control greift dann das PL bei 1935 bzw. 1920. Die RT Einheiten saugen da extrem viel. da liegen dann schon 390 Watt an!Völlig unverhältnismässig.

Fazit: Mega Mehrwert, insbesondere zwischen 0.8 und 0.85 volt. ab ca. 1850 Mhz steigt der Stromverbrauch dermaßen an, dass es sich einfach nicht lohnt die Karte so am Limit zu betreiben wg 1-2 %. Auch habe ich einen soliden Chip erwischt, das Glück braucht man natürlich. Ich bleibe vermutlich bei 0.8. das ist einfach krass, wenn eine 3090 mit 1800mhz gerade mal bei non-RT spielen 250 Watt braucht, 61 Grad kühl bleibt und nahezu unhörbar ist. Die Streuung der Chips muss ja enorm sein, dass Nivida 1 Fits all so eine hohe Spannung anlegt.

Paar Gedanken noch zu den Werten hier im Forum: Aus eigenere Erfahrung dürfen insbesondere 4k Only user die Werte nicht 1:1 für sich übertragen. Die GPU Last in 4K ist in der Regel eine andere. Hier ist man fast immer im GPU Limit und die Graka muss halt mal 4 fach soviel wie FUllhd oder 2.5 fach soviel wie 1440p berechnen. Ich habe wg. einigen Werten hier auch mal die Profile in 1440P laufen lassen. Die Karte wird bei weitem nicht so heiss und die Tolleranz der MHZ werte bevor es zum Crash kommt, waren etwas höher. klar bei den Benchmarks haben wir ähnliche Vorraussetzungen, aber in Realverhältnissen muss man bei 4k ggfs. 15 - 30 Mhz runter, also 2 Steps. Bei 1440p kann bei manchen Spielen bereits CPU Limits herrschen und die GPU geht mal auf 92 % last etc. runter. Daher sind alle Werte immer im Kontext zu sehen auch welche CPU / GPU Kombi da ist, wenn unter 4k.

Der Thread hat echt geholfen, das Maximum aus der Karte zu holen. danke dafür.

Das mit 4K kann ich so bestätigen. Was im Benchmark läuft muss auf 4K noch lange nicht laufen, gerade wenn man noch RT und DLSS nutzt und die Karte komplett am Limit ist (zB Control, CP2077).

Infinity Fabric läuft auf 1600 passend zum 3200mhz Ram. Der Ram ist zwar Samsung B-Die aber hab mich noch nie mit RAM OC beschäftigt. Einfach mal auf 3400 hochstellen hat jedenfalls zum Absturz geführt. Ich bin überrascht, dass dein 12 Kerner soviel mehr im CPU Score rausholt, gerade gegen Ryzen 5000.
Ich habe eben mal Control gespielt und dann im Game auf RTX Effekte umgestellt. Räume die eigentlich rot beleuchtet sein müssten waren plötzlich Orange und hatten gar keine Bounces. Jetzt frage ich mich, ob an der Theorie doch was dran ist, dass die Tensor und RT Cores tatsächlich unterversorgt sind durch ein UV und nicht richtig arbeiten. Ich habe das Game lange auf der 1080ti gespielt und nie solche Fehler gesehen. Da habe ich sogar mit RTX Effekten gezockt in Windowed Mode. Außerdem fällt mir bei der RTX 3000 Serie mehr Texture Pop-In auf. Etwas strange. Vor allem weil GDDR6X doch schneller arbeiten müsste. Ich sehe das Gegenteil.
Mit PBO erhalte ich schlechtere CPU Scores als Stock, obwohl da die Powerlimits aufgehoben sind bzw. erhöht sind.
Control hab ich nicht, bei mir laufen die Games soweit Top.
Mit nur 2x16GB bist du besser dran und selbst aus ner Gurke solltest du dann locker über 16k schaffen mit RamOC incl Subtimings mit nur Takt einstellen ist es nicht getan.

Ich schaff deswegen soviel weil die 5,2Ghz konstant sind und der Ram mit 2x16GB auf 4500CL16-17 incl. Subs im 24/7 läuft.
17k wäre möglich wenn ich kein "UV" fahre bei der CPU.

Das war ein gutes Argument. Ich habe gerade den Metro Benchmark nochmal mit dem Undervolt testen wollen und konnte nicht mal starten. Rechner friert ein. Der Metro Benchmark ist doch ein guter Stabilitätstest. Muss ich doch noch weiter runter leider. Nicht mal 1845mhz@0,9V gehen bei Metro Benchmark. Klassischer Fall von zu früh gefreut. Schade...doch ein schlechter Chip

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein gutes Argument. Ich habe gerade den Metro Benchmark nochmal mit dem Undervolt testen wollen und konnte nicht mal starten. Rechner friert ein. Der Metro Benchmark ist doch ein guter Stabilitätstest. Muss ich doch noch weiter runter leider. Nicht mal 1845mhz@0,9V gehen bei Metro Benchmark. Klassischer Fall von zu früh gefreut. Schade...doch ein schlechter Chip
Ich hab das Phänomen, das beim Metro Bench die Karte höher taktet als beim Timespy oder Tomb Raider oder oder.

Das mit den unterschiedlichen Auflösungen und den entsprechenden Taktverhalten konnte ich auch schon an meinen zwei (unterschiedlichen) Monitoren feststellen. ( was ja eigentlich voll logisch ist)

Nach einer Stunde Cyberpunk sehen meine Werte wie folgt aus.

Anhang anzeigen 570035

Einstellungen sind auf UWQHD zwischen Hoch und Ultra, RTX Mittel und DLSS off.
PT habe ich auf 80% gestellt, da die 3080 mit nem 5800X in einem Node 202 steckt. GPU Temp max 73°C.
Curve hab ich eingestellt 781mV und 1785 MHZ, was auch stabil erreicht wird. Bei Cyberpunk hab ich den höchstens Verbrauch mit bis zu 277 Watt, bei Witcher 3 sind es "nur" 230 - 250 Watt.
Was ich mich hierbei Frage. Wie schaffst du 1770mhz bei 0,781V. Das sind 400mhz über meiner Standard Frequency Curve Stock.
Versuche gerade den Metro Benchmark zum laufen zu bekommen, aber stürzt immer ab selbst bei 1890mhz @0,925V

Ich hab das Phänomen, das beim Metro Bench die Karte höher taktet als beim Timespy oder Tomb Raider oder oder.

Das mit den unterschiedlichen Auflösungen und den entsprechenden Taktverhalten konnte ich auch schon an meinen zwei (unterschiedlichen) Monitoren feststellen. ( was ja eigentlich voll logisch ist)
Das ist nun auch der Fall bei mir. War über Weihnachten bis gestern nicht am Rechner. Gestern Abend den neuen Afterburner runtergeladen und das Metro Benchmark (extreme, dlss, ray, 3440x1440) läuft mit 1950@0,875 bei ~290W durch. Bei Port Royal fahr ich nun jedoch hart ins Powerlimit. GPU zieht 340 W und taktet nur noch bis 1860 mHz. Vor Weihnachten war Port Royal stabiler als das zickige Metro. Bin entspannt mit den gleichen Einstellungen wie bei Metro durchgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Enzual Bei 0,875V schaffe ich gerade mal 1770 mhz. Frag mich ob ich das schlechteste Bin aller Zeiten abbekommen habe :d

Jaaa. Da hab ich wohl auch ziemlich Glück gehabt :)
Leider kann ich nicht übertakten, um zu gucken wie gut das Baby wirklich ist. Netzteil limitiert :d

Muss feststellen der Metro Benchmark ist etwas zickig. Mein Profil läuft nicht mehr nach einem Absturz. Muss dann erst wieder den Bench im Safe Mode laufen lassen und danach funktioniert es wieder. Hab jetzt ne Kurve gefunden die funktioniert bei 1935mhz@930mV. Viel Watt spart das nicht, aber mein Chip ist leider von so schlechter Güte, dass ich zuviel Performance verliere wenn ich weiter runtertakte. Da denkt man schon fast über einen Umtausch nach.

Alles über 0,9V spart dann auch nicht mehr, ich denke manchmal, das du zuviel willst. Ich renn selbst mit 0,9 V in den meisten Spielen ins Powerlimit. ( Witcher zum Beispiel).

Ja ich bekomme auch keine 10 Runs nacheinader stabil mit dem aktuellen Profil @ 1935mhz. Muss immer noch weiter runter. Da kann ich auch gleich bei der Standardkurve bleiben die Afterburner vorgibt. Mein Chip hat kaum Potenzial. Verbrauch sinkt auch kaum, dass es nicht wert ist den Chip zu beschneiden. Da gebe ich lieber etwas drauf und renne dann ins Powerlimit, da ich so schon kaum 1900mhz sehe. Andere schreiben was von 2000mhz und mehr. Frag mich wie das klappen soll. Meint ihr die Karte umtauschen macht Sinn?

@Duvar Soviel zum UV Potenzial. Ist genauso Silicon Lottery wie alles andere auch

EDIT: Nach 12 von 15 Runs schmiert der Metro Benchmark ab, bei 1950mhz @0,937V. Etwas merkwürdig, dass er so hochtaktet, da meine Kurve eigentlich bei 1920mhz max eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
Valhalla läuft so beschissen das eine 3080 kaum schneller als eine 2080ti ist....man die Engine hasst Ampere:geek:

Screenshot (199).png

837@1905 habe ich Standardmäßig drinnen seit hunderten Gaming stunden Stabil, was interessant ist denn 800mv bei 1830 ist nicht stabil....

Ich denke ab UWQHD oder 4k sieht die Situation anders aus :-)

Ja ich bekomme auch keine 10 Runs nacheinader stabil mit dem aktuellen Profil @ 1935mhz. Muss immer noch weiter runter. Da kann ich auch gleich bei der Standardkurve bleiben die Afterburner vorgibt. Mein Chip hat kaum Potenzial. Verbrauch sinkt auch kaum, dass es nicht wert ist den Chip zu beschneiden. Da gebe ich lieber etwas drauf und renne dann ins Powerlimit, da ich so schon kaum 1900mhz sehe. Andere schreiben was von 2000mhz und mehr. Frag mich wie das klappen soll. Meint ihr die Karte umtauschen macht Sinn?

@Duvar Soviel zum UV Potenzial. Ist genauso Silicon Lottery wie alles andere auch

EDIT: Nach 12 von 15 Runs schmiert der Metro Benchmark ab, bei 1950mhz @0,937V. Etwas merkwürdig, dass er so hochtaktet, da meine Kurve eigentlich bei 1920mhz max eingestellt war.
Ganz ehrlich, hör auf zu benchen und nutz die Karte zum zocken und schau das sie da stabil läuft.

@Enzual Bei 0,875V schaffe ich gerade mal 1770 mhz. Frag mich ob ich das schlechteste Bin aller Zeiten abbekommen habe :d
Am ende des tages hast du immerhin eine ergattern können. Ich meine ich finde es schon cool ein gutes bin zu haben, aber am ende des tages beim zocken die 2 oder 4 % mehr sind nicht relevant. In zeiten der nicht verfügbarkeit ist das ggfs ein trost. Die 3080 ist eine gutr Karte/ gute Generation. Wer einen guten Chip hat kann daraus eine etwas noch nessere karte machen. Für die Feld Forschung ist dein Ergebnis aber interessant. Für diese chips gibts eben die default spannung.

Ganz ehrlich, hör auf zu benchen und nutz die Karte zum zocken und schau das sie da stabil läuft.
Tue ich. Metro spiele ich ja, und wenn der Benchmark nicht stabil läuft mit dem UV, dann ist das schon etwas ärgerlich und so weit weg von den anderen Ergebnissen hier im Thread. Scheinbar ist die Streuung bei Samsung doch sehr groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mein finaler "Undervolt" (mehr oder weniger). 1935mhz@925mV. Gehe ich weiter runter friert der PC leider ein.
So habe ich zumindest recht konstante FPS und mein Timespy Score ist auch noch ok:
Screenshot 2021-01-04 183613.png

Screenshot 2021-01-04 183630.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch logisch bei weniger Voltage. Hatte 1905@0,9V auch mehr Punkte. Ist nur eben nicht stabil.

1609789859903.jpeg

Habe meine Gigabyte 3080 Aorus Master eingebaut und ein wenig getestet. CP stabile 1985 -teils 2010 MHz in 1440. Bringt ein Prozessorupdate noch was im Gaming? Eher nicht oder?

Bin grad am trainieren für ACC Liga und hab spaßenshalber mein UV Setup gegen Stock getauscht und +100 Core gegeben. Die Karte lief jetzt die ganze Zeit bei 2145Mhz und max 290W.
Das alles funzt allerdings nur mit FPS Limiter ( 100Fps bei 5120x1440er Auflösung).....2175 geht auch , solange sie nicht über 330W kommt. Die Chips sind schon gut....wenn das blöde PL nur nicht wäre.

max.png

Zuletzt bearbeitet:
Tue ich. Metro spiele ich ja, und wenn der Benchmark nicht stabil läuft mit dem UV, dann ist das schon etwas ärgerlich und so weit weg von den anderen Ergebnissen hier im Thread. Scheinbar ist die Streuung bei Samsung doch sehr groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mein finaler "Undervolt" (mehr oder weniger). 1935mhz@925mV. Gehe ich weiter runter friert der PC leider ein.
So habe ich zumindest recht konstante FPS und mein Timespy Score ist auch noch ok:
Sieht doch ganz gut aus bei deinen fast 18k mit UV.
Ich hab fast 1000 weniger, die ich aber in Kauf nehme.
Timespy.jpg

Mir gehts allerdings eher darum, nicht die maximale Leistung zu erhalten, sondern die 3080 mit dem Verbrauch und Hitze im Node zu bändigen, und dies auch noch recht leise. Da die TUF hinten an der Backplate ebenfalls einen Ausschnitt hat, habe ich an der Stelle einen Ausschnitt an der Seitenwand vom Node gemacht. So kann die Hitze gleich rausgepustet werden.

Nach fast 2h BF5 bei mir so:

Anhang anzeigen 570042

Bin richtig begeistert :d

Die Billig-3080-Eagle rockt 8-) :bigok:
Achtung lass dich nicht täuschen beim Verbrauch/Temp etc wenn du ein Game zockst wo du im CPU Limit bist, die GPU ist auf dem Bild nicht richtig ausgelastet.
Also für Verbrauch/Temp/Takt-Vergleiche am besten Games auswählen die richtig reinhauen und wenns geht die Auflösung ordentlich hochtreiben.

Achtung lass dich nicht täuschen beim Verbrauch/Temp etc wenn du ein Game zockst wo du im CPU Limit bist, die GPU ist auf dem Bild nicht richtig ausgelastet.
Also für Verbrauch/Temp/Takt-Vergleiche am besten Games auswählen die richtig reinhauen und wenns geht die Auflösung ordentlich hochtreiben.

Da hatte ich gar nicht so drauf geachtet. Aber meinst du echt, dass ein 10600k @ OC bei BF5 in WQHD der limitierende Faktor ist (der hat ja eine noch geringere Auslastung)? Das wäre heftig. Muss ich wohl doch wieder auf 5GHz gehen, aber da ist meine süße 120er Aio, trotz 2 Noctua A12x25 immer gut am kotzen 😂 Und dann muss im März wohl doch ein Comet Lake i7 her.

Da hatte ich gar nicht so drauf geachtet. Aber meinst du echt, dass ein 10600k @ OC bei BF5 in WQHD der limitierende Faktor ist (der hat ja eine noch geringere Auslastung)? Das wäre heftig. Muss ich wohl doch wieder auf 5GHz gehen, aber da ist meine süße 120er Aio, trotz 2 Noctua A12x25 immer gut am kotzen 😂 Und dann muss im März wohl doch ein Comet Lake i7 her.

Mach es wie ich. Köpfen, Flüsiggmetall, mind. 240er AIO und du hast Ruhe. Mein 8700k mit 4,9 Ghz ist damit erträglich. 😄

Mach es wie ich. Köpfen, Flüsiggmetall, mind. 240er AIO und du hast Ruhe. Mein 8700k mit 4,9 Ghz ist damit erträglich. 😄

ITX Cases sind da leider ziemlich limitiert. Kann nur eine 120er Aio nehmen und habe mit den 2 montierten Noctua Lüftern schon das Maximum rausgeholt. 5GHz bekomme ich in Spielen noch gerade so gekühlt, aber das ist mir für ein 24/7 Setup im ITX Case eigentlich zu viel, weshalb icu den aktuell auf „gemütlichen“ 4,8GHz laufen lasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh