[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

das hatte ich ebenfalls bei meiner gehabt. die ging irgendwie immer auf 5x grad und dann ging der lüfter kurz an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finds komsich dass die master trotz der außmaße heißer wird als die strix

0,9v 1905mhz komme in CP77 nicht über 60 grad :fresse:

Die Frage ist aber ja auch bei welcher Lautstärke und wie ist das Gehäuse und die Belüftung. Kann man so ja nicht direkt vergleichen.

@Sgt_Bagster hat ja wie er schreibt auch Temperaturen unter 60 Grad.

Und mir ist es eigentlich auch egal, welche Temperaturen ich habe. Denke alles unter 70 Grad ist echt top und muss sich nicht verstecken.

Kann sein, das die CPU stärker ausgenutzt wird, aber der Verbrauch einer OC Grafikkarte ist automatisch höher angesiedelt.

Volt*Ampere = Watt, ist die Volt reduziert zieht der unter umständen mehr Ampere.
Hallo, ich würde gerne auf die Gleichung sowie den angehangenen Satz gerne eingehen. Damit ich dies richtig verstehe. Ist es an sich nicht so, dass bei einer angelegten Spannung sich ein Strom einstellt anhand des Ohm'schen Gesetzes. Wenn die Spannung reduziert wird, dann sinkt erst einmal der Strom und somit die Leistung bzw. die thermische Leistung. Durch das Erhöhen des Clocks entstehen jedoch mehr Schaltzyklen, was die thermische Leistung ansteigen lässt?
Im Zitat sieht es für so aus, dass die Leistung stets als konstant angesehen wird. Wenn die Spannung erniedrigt wird, so wird dann der Strom steigen, um eben die Bedingung "die Leistung ist konstant" zu erfüllen.

Falls dies zu weit vom Topic ist, dann darf dieser Beitrag gerne gelöscht werden.

Hallo, ich würde gerne auf die Gleichung sowie den angehangenen Satz gerne eingehen. Damit ich dies richtig verstehe. Ist es an sich nicht so, dass bei einer angelegten Spannung sich ein Strom einstellt anhand des Ohm'schen Gesetzes. Wenn die Spannung reduziert wird, dann sinkt erst einmal der Strom und somit die Leistung bzw. die thermische Leistung. Durch das Erhöhen des Clocks entstehen jedoch mehr Schaltzyklen, was die thermische Leistung ansteigen lässt?
Im Zitat sieht es für so aus, dass die Leistung stets als konstant angesehen wird. Wenn die Spannung erniedrigt wird, so wird dann der Strom steigen, um eben die Bedingung "die Leistung ist konstant" zu erfüllen.

Falls dies zu weit vom Topic ist, dann darf dieser Beitrag gerne gelöscht werden.

Naja es kommt ein wenig drauf an xD... Bin kein Elektrotechnik Ingenieur nur Informatiker. Ein paar Basics lernt man als Itler auch.

Wenn das System das so regeln kann, wird es das auch so versuchen. Spätestens dann wenn es instabil wird, weißt du die geforderte Leistung = 2000Mhz als Beispiel nicht gehalten werden kann.

Aus diesem Grund setzt man auch die Maximale Leistung ein wenig runter.

In der Regel ist es so das z. B 100 mhz reduzieren schon bis zu ~15% Verbrauch reduzieren kann.

Spannung verursacht eben Hitze und das willst du soweit es geht reduzieren => reduzierte Abwärme => reduzierte Arbeit für Kühlsystem um die Wärme abzuführen => Synergetischer Spareffekt.

Ich weiß nicht mehr viel aus den Microcontroller-Vorlesungen, aber ich bin ziemlich sicher dass die Anwendung des ohmschen Gesetzes auf Hochleistungsmicroprozessoren (und die sind ein wildes Gebilde aus Transistoren, Spulen, Kondensatoren usw.) sicher nicht die richtige Betrachtungsweise ist.

Mahlzeit. Hab heute meine 3080 bekommen und versuch mich auch mal an UV. Teste grad mit 0,900 VGpu bei 1965 Gpu Clock bei 39 Grad und zieht dabei 280-295 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das es stable ist 8-)

Habe meine Gaming X Trio gerade eingebaut. Werde mal 1800Mhz bei 850mV testen.
Würde mir schon reichen :)
Ist eigentlich bekannt, was die 3080er so im Schnitt beim Ram packen?
Bei der 3070 kann man ja problemlos +1000 im Afterburner einstellen.

Ich bezweifle das es stable ist 8-)
Ist dein gutes Recht. Hab ja auch grad erst angefangen zu testen. In Cyberpunk liefs 2h ohne Probleme.

Wie sehr beeinträchtigt eigentlich ein zweiter Monitor die Graka, hab aktuell neben den 49er noch ein kleinen 24er dran hängen?

Ist dein gutes Recht. Hab ja auch grad erst angefangen zu testen. In Cyberpunk liefs 2h ohne Probleme.
Muss man einfach testen, in einem Spiel kann das funktionieren im anderen wieder nicht. Ich drück die Daumen das es möglichst lange stable bleibt. :-)

Interessanter Thread, ich klinke mich mal ein. Aktuell mit 0,950v und 2010mhz.

UV_0950_2010_1.JPG

Cyberpunk2077_2020_12_22_07_17_13_251.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_22_07_22_58_678.jpg

Muss man einfach testen, in einem Spiel kann das funktionieren im anderen wieder nicht. Ich drück die Daumen das es möglichst lange stable bleibt. :-)
Meine ersten UV Versuche hab ich mit Witcher3 gemacht, die Werte die ich da erreicht habe haben mit Cyberpunk (was erst ne Woche später auf dem Markt war) einfach nicht funktioniert. Garnicht.

Dann werf ich morgen mal Witcher an, das zock ich auch grad noch nebenbei. für mich ist wichtig, das es in ACC problemlos funzt.
Aktuell komm ich auch nicht über 40° mit der Karte :love:

3080 Gaming X Trio
850mv - 1830Mhz
Ram im Afterburner +1000

Scheint zu laufen. Muss noch Metro Exodus Benchmark in Dauerschleife laufen lassen und in diversen Spielen testen.
1830Mhz reichen mir. Vermutlich geht auch mehr.

Fange mit meiner INNO3D GEFORCE RTX 3070 TWIN X2 OC bei 0 an. Das wäre meine Einstellung, aufgrund der Werte hier im Thread, welche ich auf Gamestable testen würde
1608759053018.png

In den Specs der Karte steht

Boost Clock (MHz)1740

muss ich dabei etwas beachten, weil AB hatte von Haus aus einen Boost bis glaube ich über 2000 drin, Oder versteh ich die Kurve falsch?

Siehe Seite 1. Da sind Tutorials.

Wenn das stabil ist, dann ist das nicht schlecht. :)
Wie hast du getestet? Lüfterkurve auch noch bearbeitet?

Wenn das stabil ist, dann ist das nicht schlecht. :)
Wie hast du getestet? Lüfterkurve auch noch bearbeitet?
100% Stabil ist es nicht. Quake II RTX crasht manchmal. Habe leider momentan keine anderen Raytracing Spiele, um zu gucken ob es daran liegt. In allen anderen Spielen/Benchmarks/Stresstests etc. ohne Raytracing ist es in den letzten 3 Wochen noch nie abgestürzt. Lüfterkurve habe ich nicht verändern, mit der Standardkurve höre ich die Karte aber kaum und sie bleibt bei Spielen unter 60° (y) Durchschnittstemperatur bei Timespy ist 58°. Dazu sei aber gesagt, dass ich kein Silent Gehäuse habe, sondern vorne Mesh mit drei 140mm Lüftern. Bin Lüftergeräusche also gewissermaßen "gewöhnt".

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der Konfig aus meinem Post ca 2 Stunden cp2077 gespielt. Werde jetzt noch die Anleitung nutzen und schauen was geht

Meine Surprim 3080 macht 1860 mhz bei 0,825v ... für 2010 mhz braucht sie 0,925v ... hat dann aber auch 80W mehr Verbrauch, bei gerade mal 4 - 5 frames mehr. Außerdem 10 Grad mehr Temp. Denke da bleib ich beim minderverbrauch.

Habe meine Gigabyte 3080 Vision OC auf 1.935mhz bei 0,85v. Niedriger habe ich es noch nicht probiert. Verbrauch liegt laut GPU-Z bei 295w. Lüfter sind dann bei 70% und 65 Grad.

Ich habe vor ein paar Tagen mal ein paar Profile meiner 3090 mit der PCGH GPU Benchmark Szene von CP 2077 getestet. Hier das Ergebnis:
1608888052838.png

mit STRG+L kannst du die spannung lock ' en ... also ich machs so, 0,825V @1860 MHZ, STRG+L dann verändert er nix mehr ... Ersparniss ca 100W beim Zocken

Fantastischer Tipp. Dank Dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Surprim 3080 macht 1860 mhz bei 0,825v ... für 2010 mhz braucht sie 0,925v ... hat dann aber auch 80W mehr Verbrauch, bei gerade mal 4 - 5 frames mehr. Außerdem 10 Grad mehr Temp. Denke da bleib ich beim minderverbrauch.

Ich habe meine Lüfter von meiner Suprime auf 53% laufen. Die ist unter dem Headset praktisch nicht hörbar (geschlossenes) und die bleibt weit unter 60°C. Mit der Suprim X hat MSI was schönes aufgefahren. Aber auch riesige Graka. 😅

Zuletzt bearbeitet:
So, bin weiter am ausloten. 1980Mhz bei 0,875 V läuft aktuell in der Testphase. Mit +1000 Memory lande ich im Timespy bei 18900 Gpu Punkten.
Jetzt wird mit Witcher und CP weiter getestet. :coffee2:

CP wird auf jeden Fall crashen:asthanos:

So, bin weiter am ausloten. 1980Mhz bei 0,875 V läuft aktuell in der Testphase. Mit +1000 Memory lande ich im Timespy bei 18900 Gpu Punkten.
Jetzt wird mit Witcher und CP weiter getestet. :coffee2:

Ich würde den Speicher nicht so hoch prügeln. Laut Tests läuft eh teils schon am Limit von den Temps. Auch wenn gut gekühlt, wird es sicher bei einigen Modellen schwierig, gerade bei denen, welche ihr Lüfterkurve stark nach unten korrigieren. Der Speicher braucht dennoch Guten Luftaustausch. Ich lege maximal +300 Mhz an. Zur Sicherheit. 😊

Habe im übrigen mein finalen Sweetspot gefunden. 825mv @ 1875 Mhz. Weniger möchte ich an Mhz nicht aber weniger geht auch nicht am Spannung.

Nicht das ultimativ beste, aber völlig in Ordnung. Besonders die Temperatur der GPU ist verdammt nice. 🤤

+1000 auf dem Ram sollte jede 3080er ohne Probleme packen.

In Spielen merke ich aber FPS-mäßig keinen Unterschied zwischen +0 und +1000. Das sehe ich nur in Benchmarks.
Daher übertakte ich den Ram nicht.

CP wird auf jeden Fall crashen:asthanos:
Hab jetzt CP und Witcher angespielt und bin der Meinung, das Witcher irgendwie stressiger ist.
Eine Stunde Witcher liefen jetzt ohne Probleme mit 1965Mhz bei 0,875V und +600 aufm Speicher

Ich würde den Speicher nicht so hoch prügeln. Laut Tests läuft eh teils schon am Limit von den Temps. Auch wenn gut gekühlt, wird es sicher bei einigen Modellen schwierig, gerade bei denen, welche ihr Lüfterkurve stark nach unten korrigieren. Der Speicher braucht dennoch Guten Luftaustausch. Ich lege maximal +300 Mhz an. Zur Sicherheit. 😊

Habe im übrigen mein finalen Sweetspot gefunden. 825mv @ 1875 Mhz. Weniger möchte ich an Mhz nicht aber weniger geht auch nicht am Spannung.

Nicht das ultimativ beste, aber völlig in Ordnung. Besonders die Temperatur der GPU ist verdammt nice. 🤤
Die +1000 aufm Speicher warn nur fürn Bench. Meine Karte ist recht kühl und lag nach 1 Stunde Witcher bei 38° (Wakü sei dank) :coolblue:

Kann mir jemand sagen, inwieweit sich ein zweiter Monitor auswirkt? Hab aktuell neben meinem 49iger noch ein 24 Zoll an der Graka hängen.
Mit 0.875V u d 1965 Mhz hatte ich heute einen Absturz in Witcher.
Hab jetzt wieder auf 0,9 erhöht und seitdem läuft's bis jetzt rund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh