Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich finds komsich dass die master trotz der außmaße heißer wird als die strix
0,9v 1905mhz komme in CP77 nicht über 60 grad
Hallo, ich würde gerne auf die Gleichung sowie den angehangenen Satz gerne eingehen. Damit ich dies richtig verstehe. Ist es an sich nicht so, dass bei einer angelegten Spannung sich ein Strom einstellt anhand des Ohm'schen Gesetzes. Wenn die Spannung reduziert wird, dann sinkt erst einmal der Strom und somit die Leistung bzw. die thermische Leistung. Durch das Erhöhen des Clocks entstehen jedoch mehr Schaltzyklen, was die thermische Leistung ansteigen lässt?Kann sein, das die CPU stärker ausgenutzt wird, aber der Verbrauch einer OC Grafikkarte ist automatisch höher angesiedelt.
Volt*Ampere = Watt, ist die Volt reduziert zieht der unter umständen mehr Ampere.
Hallo, ich würde gerne auf die Gleichung sowie den angehangenen Satz gerne eingehen. Damit ich dies richtig verstehe. Ist es an sich nicht so, dass bei einer angelegten Spannung sich ein Strom einstellt anhand des Ohm'schen Gesetzes. Wenn die Spannung reduziert wird, dann sinkt erst einmal der Strom und somit die Leistung bzw. die thermische Leistung. Durch das Erhöhen des Clocks entstehen jedoch mehr Schaltzyklen, was die thermische Leistung ansteigen lässt?
Im Zitat sieht es für so aus, dass die Leistung stets als konstant angesehen wird. Wenn die Spannung erniedrigt wird, so wird dann der Strom steigen, um eben die Bedingung "die Leistung ist konstant" zu erfüllen.
Falls dies zu weit vom Topic ist, dann darf dieser Beitrag gerne gelöscht werden.
Ich weiß nicht mehr viel aus den Microcontroller-Vorlesungen, aber ich bin ziemlich sicher dass die Anwendung des ohmschen Gesetzes auf Hochleistungsmicroprozessoren (und die sind ein wildes Gebilde aus Transistoren, Spulen, Kondensatoren usw.) sicher nicht die richtige Betrachtungsweise ist.Hallo, ich würde gerne auf die Gleichung sowie den angehangenen Satz gerne eingehen. Damit ich dies richtig verstehe. Ist es an sich nicht so, dass bei einer angelegten Spannung sich ein Strom einstellt anhand des Ohm'schen Gesetzes. Wenn die Spannung reduziert wird, dann sinkt erst einmal der Strom und somit die Leistung bzw. die thermische Leistung. Durch das Erhöhen des Clocks entstehen jedoch mehr Schaltzyklen, was die thermische Leistung ansteigen lässt?
Im Zitat sieht es für so aus, dass die Leistung stets als konstant angesehen wird. Wenn die Spannung erniedrigt wird, so wird dann der Strom steigen, um eben die Bedingung "die Leistung ist konstant" zu erfüllen.
Ist dein gutes Recht. Hab ja auch grad erst angefangen zu testen. In Cyberpunk liefs 2h ohne Probleme.Ich bezweifle das es stable ist
Muss man einfach testen, in einem Spiel kann das funktionieren im anderen wieder nicht. Ich drück die Daumen das es möglichst lange stable bleibt.Ist dein gutes Recht. Hab ja auch grad erst angefangen zu testen. In Cyberpunk liefs 2h ohne Probleme.
Ist dein gutes Recht. Hab ja auch grad erst angefangen zu testen. In Cyberpunk liefs 2h ohne Probleme.
Meine ersten UV Versuche hab ich mit Witcher3 gemacht, die Werte die ich da erreicht habe haben mit Cyberpunk (was erst ne Woche später auf dem Markt war) einfach nicht funktioniert. Garnicht.Muss man einfach testen, in einem Spiel kann das funktionieren im anderen wieder nicht. Ich drück die Daumen das es möglichst lange stable bleibt.
Boost Clock (MHz) | 1740 |
100% Stabil ist es nicht. Quake II RTX crasht manchmal. Habe leider momentan keine anderen Raytracing Spiele, um zu gucken ob es daran liegt. In allen anderen Spielen/Benchmarks/Stresstests etc. ohne Raytracing ist es in den letzten 3 Wochen noch nie abgestürzt. Lüfterkurve habe ich nicht verändern, mit der Standardkurve höre ich die Karte aber kaum und sie bleibt bei Spielen unter 60° Durchschnittstemperatur bei Timespy ist 58°. Dazu sei aber gesagt, dass ich kein Silent Gehäuse habe, sondern vorne Mesh mit drei 140mm Lüftern. Bin Lüftergeräusche also gewissermaßen "gewöhnt".Wenn das stabil ist, dann ist das nicht schlecht.
Wie hast du getestet? Lüfterkurve auch noch bearbeitet?
mit STRG+L kannst du die spannung lock ' en ... also ich machs so, 0,825V @1860 MHZ, STRG+L dann verändert er nix mehr ... Ersparniss ca 100W beim Zocken
Meine Surprim 3080 macht 1860 mhz bei 0,825v ... für 2010 mhz braucht sie 0,925v ... hat dann aber auch 80W mehr Verbrauch, bei gerade mal 4 - 5 frames mehr. Außerdem 10 Grad mehr Temp. Denke da bleib ich beim minderverbrauch.
So, bin weiter am ausloten. 1980Mhz bei 0,875 V läuft aktuell in der Testphase. Mit +1000 Memory lande ich im Timespy bei 18900 Gpu Punkten.
Jetzt wird mit Witcher und CP weiter getestet.
Hab jetzt CP und Witcher angespielt und bin der Meinung, das Witcher irgendwie stressiger ist.CP wird auf jeden Fall crashen
Die +1000 aufm Speicher warn nur fürn Bench. Meine Karte ist recht kühl und lag nach 1 Stunde Witcher bei 38° (Wakü sei dank)Ich würde den Speicher nicht so hoch prügeln. Laut Tests läuft eh teils schon am Limit von den Temps. Auch wenn gut gekühlt, wird es sicher bei einigen Modellen schwierig, gerade bei denen, welche ihr Lüfterkurve stark nach unten korrigieren. Der Speicher braucht dennoch Guten Luftaustausch. Ich lege maximal +300 Mhz an. Zur Sicherheit. 😊
Habe im übrigen mein finalen Sweetspot gefunden. 825mv @ 1875 Mhz. Weniger möchte ich an Mhz nicht aber weniger geht auch nicht am Spannung.
Nicht das ultimativ beste, aber völlig in Ordnung. Besonders die Temperatur der GPU ist verdammt nice. 🤤