[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Hab mir die 3080 im Zweitrechner heute mal angeschaut. 0.862V, 1905/1920 Mhz und 18400 Punkte. Kein Überflieger, aber ich bin zufrieden!
 
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Hab mir die 3080 im Zweitrechner heute mal angeschaut. 0.862V, 1905/1920 Mhz und 18400 Punkte. Kein Überflieger, aber ich bin zufrieden!

Das sind sehr gute Werte... Nur bezweifel ich auch hier, dass es stable ist ;-)
 
Hab gerade 2 Stunden CP2077 mit RT Medium und DLSS Quality auf WQHD gespielt, außerdem einen TimeSpy Stresstest. Zu mehr bin ich nicht gekommen
 
Nur zwei Stunden ein grafisch anspruchsvolles Spiel mit RT ohne Absturz. Das kann niemals stable sein!
 
Metro Exodus 20 Runs = 100% stable
 
Das ist ein Benchmark.
Wenn der 20 Runs mit bestimmten Settings durchläuft, dann kann man zu 99% von stable sprechen.
Nix 2h cyberpunk ohne Absturz = stable...
 
recht hat er trotzdem...
 
Hab das Spiel halt trotzdem nicht. Ich muss dann wohl damit leben, nicht richtig undervolten zu können :fresse:
 
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Metro Exodus wird dir im 1. Run direkt abschmieren.
Einen hat er geschafft. Bei 1890 MHz hab ich jetzt 20 durch

Also 1890MHz (1905 - wahrscheinlich Abweichungen durch AB) @ 850 mV + 10000MHz Memory ist stable

1950MHz @ 900mV + 10000MHz stable
 
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Hallo,

hauptsächlich wegen zu hohen Temperaturen und Lautstärke gemacht.
Hab zusätzlich zum UV noch 3 BeQuiet Gehäuselüfter gekauft. Diese sollen meine billigen ablösen.

RTX3070FE

Default:
TimeSpy 11720 Punkte und 12743 Grafikpunkte
Maximal 74 Grad Lüfter ging bis 58% Hoch schon sehr laut!
1845Mhz bei 934mV
Hier blieb der Boost Takt immer nur sehr kurz. Meist bei 1800-1815Mhz.

UV:
15Mhz Mehr kam es zu Pixelfehler:
TimeSpy 11880 Punkte und 12927 Grafikpunkte
Maximal 63 Grad Lüfter wie in Anleitung eingestellt 48% viel leiser!
1860Mhz bei 856mV
Boost Takt blieb immer anliegend.


Hoffe ich konnte helfen.

Danke für die Anleitung!!!
 
Danke für die Hilfe, ich bin nun froh doch die 3090 gekauft zu haben.

Mein Problem war das die ASUS ROG STRIX 3090 OC, einfach viel zu laut war mit extremen Spulfiepen.
Die Silent Bios Einstellung hat zwar Abhilfe gebracht aber meinen PC massiv aufgeheizt. Ich hab zum ersten mal über 50° Wasser Temperatur in meiner Waku gehabt. Weil die Graka Abhitze den Rest aufheizte.

Ich habe nach vielen testen die Karte auf 1875@850mhz stabil für alle Games gebracht.
Trotz des niedrigeren Taktes spielen sich alle spiele spürbar flüssiger, weil die Karte niemals Runtertakten muss.

Bis auf Doom Eternal hat kein Spiel mehr nerviges Spulfiepen, nur Star Wars Battlefront 2 minimal, das stört aber nicht da ich mit Headset spiel.
Die Lüfter sind Silent, denke ich könnte wieder das Bios auf normal stellen, da sich die Karte nicht mehr so stark erwärmt.

Finde klasse, dass man MSI Afterburner nicht einmal starten muss sobald man die Settings für den Windwos Start saved.

Wollte die Volt Kurve nicht so steil machen, aber die Versuche mit Kurven Perfektion sind komischerweise alle gescheitert :d. (Der Trick mit Shift und Feste Werte hochsetzen)

In Spielen Taktet die Karte allerdings auf permanent 1905mhz statt 1875 (Warum weis ich nicht, dachte die steigt nur um +15 wenn überhaupt)

VRam konnte ich auch auf +1000 Mhz übertakten.
CPU Score ist Default lower weil durch die zusätzliche Wärme öfters von 4,8 Ghz auf 4,4 (all 6 cores) runtergetaktet wurde.
Ist ein geköpfter 8700K.

Time Spy
Default
Time SpyDefaultUV 1875@850mhz +1000memory
Score1544117002
Graphic Score1928220800
CPU Score72548357
GPU clock20101875
Memory12191344
Fan%6554
Power404387
CPU volt1,0750,850
 

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  • 3DmarkUV.JPG
    3DmarkUV.JPG
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Bringt es was den Ram der Grafikkarte zu übertakten? Das habe ich noch nie gemacht.
Hab nur den Takt des GPUs verändert.
 
In Spielen nicht.
 
Wenn ich die anderen Werte so sehe hab ich ja echt miese Benchmark werte mit der RTX3070, I7 9700k, 16GB Ram 3200Mhz. Knapp 11800 :-(

Wie sehe ich eigentlich die Watt der Grafikkarte. Hier wird das ja oft gepostet.

Sonst bin ich zufrieden leiser und 10 Grad weniger. Der Sprung von 2070Super war ja nur okay. 3080 gabs keine mehr und mein 600W Netzteil ist ja dafür zu schwach.
 
Bringt es was den Ram der Grafikkarte zu übertakten? Das habe ich noch nie gemacht.
Auf Grund der starken Wärmeentwicklung der V-RAM Module bei Ampere würde ich im Hinblick auf die Haltbarkeit der Karte lieber davon absehen. Erst Recht bei der 3090 mit V-RAM Modulen auf beiden Seiten der Platine! "zu @sickgaming schiel" Im vergleich zur Turing Generation gewinnt man bei Ampere nur sehr, sehr wenig in Spielen durch V-RAM OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sehe ich eigentlich die Watt der Grafikkarte. Hier wird das ja oft gepostet.
Der MSI Afterburner zeigt das an. Auf Wunsch sogar live beim Spielen via OSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab es bei GPU Z ausgelesen.

Mit der RTX3070FE

Vorher 230W
Nachher 185W

Benchmarks und Spiele gleiche Leistung bzw. minimal schneller. Da der Boost Takt länger anliegt da die Karte 14 Grad kälter läuft.
 
Das sind sehr gute Werte... Nur bezweifel ich auch hier, dass es stable ist ;-)

Bei mir sind bei 1890 Mhz bei 0,856 stable, inkl. 20 Loops Metro auf Extreme und ich habe kein golden Sample. Dir Werte sind realistisch, wenn eine sehr gute Chipgüte.

Habe meine Suprim X auf stable 1860 Mhz@831mv (mehrere Tage, mehrere Spiele, mehrere Stunden getestet, inkl. 20 Loops Metro RT Benchmark alles auf Extreme). Im Vergleich fehlen mir zu 1890 bis 1905 Mhz bei 856mv gerade mal 1 fps, zudem die Temp nochmal um 3 Grad kühler, inkl. etwas weniger Verbrauch. Zusätzlich nur sehr sehr leise 45% RPM der Lüfter. Daher für die 1860 Mhz entschieden und bin sehr zufrieden. Dennoch 17489 Punkte bei Timespy.
 
Zuletzt bearbeitet:
1890 @0,856 kann schon realistisch sein wenn Auflösung <4k.
Komme mit meiner Strix 3080 auf 1860 @0,850. Metro läuft 20 mal alles Ultra RTX an auf 4k Stable.
Bis jetzt ist nur Cyberpunk einmal gecrasht aber das möchte ich mal nicht aufs UV schieben😅
 
Moin! Ich hatte scheinbar mal etwas Glück in der "Silicon Lottery". RTX 3090 Founders Edition @ WaKü (Mo-Ra 420).

Ich habe mal geprüft was die GPU mit 0,85 Volt noch mitmacht, um innerhalb des Standard-PL von 350 Watt zu optimieren. Der Test beginnt @ 1.950 MHz, nach einigen der 20 Runden Metro sinkt der Takt dann eine Stufe auf 1.935 MHz. Auflösung ist WQHD @ 240Hz.
 

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feine karte, die Wakü hilft da bestimmt etwas mit im Takt :sneaky:
 
Ja, hat zum Ausgleich aber aller feinstes Zirpen unter Last :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das suckt -.-
 
Das ist ein Benchmark.
Wenn der 20 Runs mit bestimmten Settings durchläuft, dann kann man zu 99% von stable sprechen.
Nix 2h cyberpunk ohne Absturz = stable...

Metro E. zwingt die Karten wirklich ordentlich in die Knie. Wo ich in Witcher 3 oder CP mit meinem 24/7 Setup (1965MHz@0,9V) eigentlich selten bis nie ins PL fahr, schafft das Metro auf Anhieb und nach einiger Spielzeit taktet ab und zu die Karte deswegen auch auf bis zu 1905MHz runter und das bei Max 40° GPU Temp. :hmm:
Aber wie auch schon erwähnt, ist die Auflösung auch der Knackpunkt. Ich zocke in 5120x1440 und wenn ich nun auf meinen zweiten Moni wechsel der in FHD rendert, läuft die Karte stabil weit über 2000MHz durch.
Letztendlich sollte halt jeder selbst wissen, was für sich und seine Anwendungen ein Stabiles Setup ist. Meine 1965Mhz laufen auch mit weniger als 0,9V, aber ich hab's halt lieber auf Nummer sicher, um dann nicht dummerweise in nem Ligarennen wegen so nem Scheiss ein Crash zu haben :wall:
 
Metro E. zwingt die Karten wirklich ordentlich in die Knie. Wo ich in Witcher 3 oder CP mit meinem 24/7 Setup (1965MHz@0,9V) eigentlich selten bis nie ins PL fahr, schafft das Metro auf Anhieb und nach einiger Spielzeit taktet ab und zu die Karte deswegen auch auf bis zu 1905MHz runter und das bei Max 40° GPU Temp. :hmm:
Aber wie auch schon erwähnt, ist die Auflösung auch der Knackpunkt. Ich zocke in 5120x1440 und wenn ich nun auf meinen zweiten Moni wechsel der in FHD rendert, läuft die Karte stabil weit über 2000MHz durch.
Letztendlich sollte halt jeder selbst wissen, was für sich und seine Anwendungen ein Stabiles Setup ist. Meine 1965Mhz laufen auch mit weniger als 0,9V, aber ich hab's halt lieber auf Nummer sicher, um dann nicht dummerweise in nem Ligarennen wegen so nem Scheiss ein Crash zu haben :wall:

Das verstehe ich. Das wäre auch extrem ärgerlich.

Mal ein Gedanke zum Taktverhalten.

Na klar, ein Spiel wie COD MW, da läuft meine 3080 auch auf 1980 Mhz. Der Unterschied ist nur......ich habe am meinem 21:9 UWQHD Monitor 120hz und die erreiche ich mit Gsync auch bei 1860Mhz locker. Nur, dass meine Graka da max 56° unter Luft bei 45%RPM macht.

Daher ist es mir persönlich Wurst, ob der da 350fps ausspuckt und 2040mhz. Es ist letztlich nur ein, im zweiten Moment, unbegründeter WoW-Effekt. Mein Monitor kann eh nur 120 fps darstellen. 😅

Mein Gedanke zusammengefasst. Wenn man mit einem fixen Undervolting seine Wunsch fps erreicht, ist doch alles save. Bei mir sollen Singleplayer nicht unter 60fps laufen und Multipplayer möglichst 120fps erreichen. Und das macht die Karte ja eeeeeasy peacy. 👌🏽

Da sind wir wieder bei dem Punkt. Jeder stimmt seine Graka auf seine individuellen Bedürfnisse ab. 👍🏼

PS: Ich liebe die 3080 Suprim X. 🥰
 
In ACC hab ich zwischen 85-140 FPS und hab nen Limiter bei 80 gesetzt um ein glattes Bild beim Rennen zu haben. Dadurch liegt nur noch 60-70% Last auf der GPU und schluckt dann auch nur noch 250-270 Watt. Also wie gesagt, je nach Spiel kann man das variieren.
 
Guten Abend,

heute ist meine Gigabyte Aorus RTX 3080 Master gekommen.
Ein paar Infos zur Karte (was man vorher wissen sollte):
  • Die Karte piept 4x beim Booten, wenn man nicht im UEFI Modus ist (also mit CSM lädt). Abschalten von CSM hat bei mir direkt geholfen, wieso ich das an hatte ist mir jetzt aber auch nicht mehr klar. Wenn man noch mit MBR arbeitet, muss man auf GPT umbauen ==> Link How to convert MBR to GPT drive to switch BIOS to UEFI on Windows 10
  • Ich habe neben dem Monitor einen AVR über HDMI angeschlossen für den Sound. Wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist, gibt die Karte beim Booten das Bild auf dem HDMI Gerät aus, auf meinem Monitor sehe ich erst beim Booten von Windows ein Bild. ==> Wenn ich jetzt ins BIOS will, muss ich erst mal den AVR abziehen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu ändern, was ich höre ist das im BIOS der Karte fest codiert.
    Ich muss mich in diesem Punkt korrigieren. Aktuell nimmt die Karte auch im Bootprozess direkt den Monitor, so wie es sein soll. Keine Ahnung, woran es liegt. Ich hatte den Rechner noch mal vom Strom und alle Anschlüsse ab, um das BIOS vom Performance Mode auf Silent Mode umzuschalten. Außerdem die Umschaltung auf UEFI Mode. Erst mal egal, jetzt ist es ja wie es sein soll.
  • Habe die Karte bisher nur im Performance BIOS betrieben. Flüsterleise ist anders.
  • Jetzt mal in Silent Mode umgeschaltet. Die Karte wird im Silent Mode wärmer (60-62 im Silent Mode statt ca. 55 im Performance Mode), und die Clocks sind niedriger (1815 statt 1845). Die versuchen einen Tradeoff zu machen. Im Endeffekt nichts, was Du nicht auch mit Afterburner selber machen könntest. Und wenn ich manuell die Clocks runternehme, kann ich auch wieder Spannung runternehmen...

Performance Mode
Auflösung 3440 x 1440, jeweils 20 Runs Metro Exodus RT Ultra und DLSS an

1755MHz @ 800mV (ca 225 Watt) - KEIN Spulenfiepen
1845MHz @ 850mV (ca 250 Watt) - Spulenfiepen
1920MHz @ 900mV (ca 300 Watt) - Spulenfiepen

Mehr ging jeweils nicht (Absturz) , der Unterschied ist aber minmalst. immerhin 7 Prozent (67,16 FPS => 71,89 FPS)
CPU ist i9900KS auf Z390

Metro Exodus Results
Options: Resolution: 3440 x 1440; DirectX: DirectX 12; Quality: Ultra; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: Normal; Tesselation: Full; Advanced PhysX: On; Ray Trace: Ultra; DLSS: On; Hairworks: On; Shading Rate: 100

ram @ stock

1755 MHz
1611756798361.png


1845 MHz
1611756877883.png


1920 MHz
1611687408503.png


Timespy Results

ram @ stock

1755 MHz => 15890 Graphics Score 16 582 CPU Score 12 853
1845 MHz => 16420 Graphics Score 17 275 CPU Score 12 825
1920 MHz => 16779 Graphics Score 17 753 CPU Score 12 802



Update 27.01.2021

Sonstiges
Die Karte zieht den Strom hauptsächlich über die 8PIN Adapter, über den PCIE-Slot nur ca. 20 Watt
Werte mit GPU-Z ausgelesen.

Ich lass das Ding an einem Corsair HX750 über 2x PCI Kabel laufen, pro Kabel 150 Watt, glaube ich. Das Nutze ich hier jetzt auch aus.

1611720893487.png


Die Karte taktet ab 79-80 Grad runter. Habe angefangen mit der Lüfterkurve zu spielen. :-)
1611722149638.png


Ich habe mir jetzt das Boostverhalten der Karte in Abhängigkeit von der Temperatur angesehen.
Ergebnis: Ich bin verwirrt

75 Grad => 1845 MHz
....
71 Grad => 1845 MHz
70 Grad => 1860 MHz (+15 MHz = 1 Booststufe)
...
61 Grad => 1860 MHz (+15 MHz = 1 Booststufe)
60 Grad => 1845 MHz (- 15 MHz)
...
54 Grad => 1845 Mhz


unter 52 Grad hat sich die Karte seltsam verhalten. Anstatt höher zu boosten, ist der Takt wieder runter gegangen.
Ist aber auch egal, unter 50 Grad kann ich die Karte mit LuKü sowieso nicht betreiben.
 

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    1611756853269.png
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Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit der Karte. Durch UV solltest du die Karte eigentlich noch etwas leiser bekommen. Wo liegen die Temps?
 
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