[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Nein auf Ausbalanciert. Ist das ein Fehler?

Werde vielleicht auch mal 825mV und 1830Mhz testen.
Metro lädt noch runter 70GB dauert etwas :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, stell mal um. Macht aber nur im Time Spy einen Unterschied bei mir.
Nach dem Benchen stell ich wieder auf Ausbalanciert.
 
Hab einen besseren Wert! Grafik viel höher!
Nur durch umstellen auf Höchstleistung.
War diesmal auf 825mV und 1830Mhz


Der Youtube Link wegen der Lautstärke im TimeSpy



3080 TimeSpy 03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein ziemlich guter Wert würde ich sagen. Ich hab Stock maximal 17009 Punkte erreicht. Das Binning bei den Karten ist sehr viel Glückssache. Aber letztlich ist das doch alles kein merklicher Unterschied, wenn man damit spielt oder arbeitet. Ob ich bei Apex 120 oder 130 FPS habe merke ich persönlich nicht.
 

SCORE17 213 mit NVIDIA GeForce RTX 3080(1x) und AMD Ryzen 9 5950X​

Grafik-Punkte 18 081
CPU score 13 532
 
Hab einen besseren Wert! Grafik viel höher!
Nur durch umstellen auf Höchstleistung.
War diesmal auf 825mV und 1830Mhz
Geht doch(y). Bedenke nur, wenn du die Einstellung auf Höchstleistung lässt, geht der Rechner nicht mehr automatisch in Standby.
 
Hab es wieder zurück gestellt! Wollte nur mal Benchmark schauen was geht.
Werde erstmal GTA V weiter spielen das ich endlich mit Cyberpunkt richtig los legen kann.
 
Treibereinstellungen, FRamelimiter oder sonst was aktiv? Du solltest locker auf 17500 kommen (Grafik Punkte)
 
Habe extra FPS Limit raus, Gsync aus, Treiber neu installiert.
Ich weis nicht woran es liegt :(

Lasse mir gerne helfen!


Werde mal Metro Benchmark laufen lassen.
Auf was sollte man für Stable Test einstellen?
 
Deine Werte sind gut. Ich weiß nicht worauf sich Blackman2106 bezieht.
 
Erste Versuche:

Asus TUF 3070 @4K
0.875V
1920
7900
180-190W
max. 61 Grad nach zehn Runs
max. 65% Lüfter

Ich hab meine nur mal notdürftig UV unterzogen aber bei mir komme ich auf etwas andere Werte :d

0.9V;1950; 8300; ~200 Watt Timespy, ~62 Grad -> ist das default Temp Target vom BIOS bei 60% Lüftergeschwindigkeit, was in etwa 1250rpm sind. Habe aber ein ziemlich optimales Airflow Gehäuse, wobei nur mti 500rpm durch die Gehäuselüfter Frischluft zugeführt wird.

Resultiert in 13829 Graphics Score.
 
Deine Werte sind gut. Ich weiß nicht worauf sich Blackman2106 bezieht.
Ich finde die Time Spy Gpu Punkte recht niedrig. Werd sie mit deinen Setup mal testen
Ok, seh grad zweiter Run warn 17400. Das ist schon realistischer
 
Ja musste aber PC auf Höchstleistung stellen.
Hab jetzt so 17360 Punkte gehabt.

Metro lief bei mir 20x auf 850mV 1830Mhz durch. 4K Extreme RTX alles an und hoch bei 60 Grad. Keine Probleme.
Denke dabei bleibe ich erst mal. Verbrauch so 280W im OSD

Wenn ich was an den Punkten ändern kann. Immer her damit. Wüsste aber nicht wie? Vllt weil PCI Express 3.0 nicht 4.0?
 
Der Youtube Link wegen der Lautstärke im TimeSpy


Das ist ja extrem leise. Ich musste meinen Ton richtig aufdrehen, damit ich überhaupt was von der Karte höre. Du musstest mit dem phone ja bis an die Karte ran, damit er überhaupt einen Sound aufnimmt... Ist das in echt auch so? Kannst Du das noch mal bestätigen? Kommt der Sound auf dem Video korrekt rüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine nur mal notdürftig UV unterzogen aber bei mir komme ich auf etwas andere Werte :d

0.9V;1950; 8300; ~200 Watt Timespy, ~62 Grad -> ist das default Temp Target vom BIOS bei 60% Lüftergeschwindigkeit, was in etwa 1250rpm sind. Habe aber ein ziemlich optimales Airflow Gehäuse, wobei nur mti 500rpm durch die Gehäuselüfter Frischluft zugeführt wird.

Resultiert in 13829 Graphics Score.

Im TimeSpy WQHD komme ich auf max. 61 Grad bei 54 % Lüfter (Stock Kurve), 0,875V 1920Mhz.

Metro inkl. Raytracing in 4K ist eben fordernder als Timespy, wird ja nicht umsonst oft als Test Bench empfohlen.
 
Also mit dem Video kann ich noch mal machen. Weis nicht warum es so leise ist.

hab gestern mal probiert die Lüfterkurve zu ändern. Funktioniert nicht. Hab sie angepasst wie bei der 3070 aber sie bleiben im Idle trotzdem stehen und nicht wie ich es eingestellt haben in 3 Stufen
 
Warum nicht gleich die Suprim X? Ich finde die Hammer. Würde meine nicht gegen eine TUF tauschen. 😅
:-) Wird in meinem Gehäuse extra knapp. Hab die Master grad so eingebaut bekommen, die Suprim X ist noch mal so 1.7 cm länger...

Was für einen Unterschied macht es beim Undervolting?
Selektiert MSI die Chips für die Suprim?

Die Strix OC hatte ich für mich gestrichen, da hatte ich mehrfach über Spulenfiepen / rasseln gelesen. Kann dazu jemand was sagen?
 
Danke an @MoGas hab die Kurve der Lüfter auf 40% ab Start und ab 50Grad dann 65% sind angenehm leise und Karte ist jetzt 6 Grad Kühler im TimeSpy.
Maximal 55 Grad! Videolink bekommst in der PN
 
:-) Wird in meinem Gehäuse extra knapp. Hab die Master grad so eingebaut bekommen, die Suprim X ist noch mal so 1.7 cm länger...

Was für einen Unterschied macht es beim Undervolting?
Selektiert MSI die Chips für die Suprim?

Die Strix OC hatte ich für mich gestrichen, da hatte ich mehrfach über Spulenfiepen / rasseln gelesen. Kann dazu jemand was sagen?

Die meisten Chips auf den HighEnd Karten die meist schon gut. Dann gibt es aber noch bessere oder schlechter. Meine erste Suprim habe ich zurück geschickt, da die nur 1890 Mhz Stock, nach warm fahren geschafft hat. Meine jetzt mehr je nach Auslastung 1935-1950. Das ist schon besser.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, es läuft wie bei allen anderen Herstellern mit Premiumkarten. Die Chips sind seitens Nvidia schon selektiert, aber es gibt teils immernoch Unterschiede nach oben und unten. Sprich die Silikonlotterie bleibt. 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch unter dauerlast?
Das hat damit nichts bis wenig zu tun. Bei mir pusten die meisten Lüfter auf zwischen 500 und 580 RPM rein und raus, auch unter Volllast. Habe ein schön leises System und keine Probleme mit Temps. Meine Lüfter sind allerdings auch die Noiseblocker eLoops. Die haben bei 500-600 auch einen verdammt guten Luftdurchsatz. ByTheWay sind die Lüfter trotzdem Scheiße, weil die ab einer bestimmten Drehzahl ein abartig lautes Resonanzgeräusch verursachen. Aber Ich schweife ab.....🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin grad am ausloten für Setup Metro. Mit meinem Standart 24/7 1965@0,9V renn ich in dem Spiel ins PL, deshalb mal was mit weniger Spannung testen. 1875@0,875 liefen die letzten Stunden ohne Probleme und in anderen Spielen taktet die Karte sogar noch ein zwei Stufen höher. Damit lieg ich aktuell unter 300W (280-290 durch die Bank). Da geht garantiert noch bisl was raus zu holen.
 
Mit Metro Exodus ist der eigene Benchmark mit bestimmten Settings gemeint...
Siehe Seite 1 hier im Thread...
 
Mit Metro Exodus ist der eigene Benchmark mit bestimmten Settings gemeint...
Siehe Seite 1 hier im Thread...
Das ist mir schon klar. Der Benchmark läuft locker durch. Nur deswegen hab ich mir das Spiel ja zugelegt und nun zock ich es auch gleich noch nebenbei und das belastet meiner Meinung nach mehr als der Benchmark. Im BM läuft's mit höherem Takt als beim zocken.
 
Ich hab meine 3080 nun unter Wasser. Dort wird sie maximal 45 Grad warm. Vorher lief sie bei 1890@0,85 mit 60 Grad bei offenem Case. Gestern mal aus Interesse auf 1920@0,85 gestellt und es lief die 20 Runs Metro durch. Maximaler Verbrauch ist auch deutlich reduziert mit nun 260 Watt. Ich lote nächste Woche noch mal aus, wie weit ich es an die Spitze treiben kann :)
 
Ich komm auch nie über 41° bei 0,9V und vorhin mit 0,875V warns nur 37-38° :d
Ich mag kühle Hardware :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh