[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

3070 TUF

1875 @ 0,825V 20 Runs Metro @4K MAX

20210218215744_1.jpg
 

Anhänge

  • 1875 0825.PNG
    1875 0825.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 245
  • 1875 0825  2.PNG
    1875 0825 2.PNG
    119,6 KB · Aufrufe: 239
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, da ich auch endlich mal meine 3080 FE habe, dachte ich mir ich schau mir mal ein bisschen was zum UV an.
Hab dann mich an verschiedenen Anleitungen und Settings rumprobiert. Ich hab so nun auch Settings gefunden die ich so lassen wollte.
Aber da ich wie gesagt nicht genau eine Ahnung habe wollte ich mal hier nachfragen ob das alles passt.

1. Ich hab nach der Anleitung hier aber anderen Werten(habe ich von irgendwo anders aufgeschnappt) ein Offset von +200mhz im Core Clock eingegeben.
2. Alle Punkte rechts von 868mv um 450 nach unten gezogen.
3. Just for fun die 200mhz RAM OC vom Auto OC beibehalten (Sollte man das rausnehmen?)
4. Lüfterkurve bisschen angepasst

Aber außer nem Furmark und 2 Timespy Runs konnte ich noch nichts groß laufen lassen um zu testen ob es 100% stabil ist. (Downloads dauern bei mir leider ein bisschen :d)
Verlinkt sind dann 2 Timespy Scores, einmal Stock ohne Lüfterkurve und einmal UV mit Lüfterkurve

https://www.3dmark.com/spy/18464832 Stock ohne Lüfterkurve
https://www.3dmark.com/spy/18464529 "UV" mit Lüfterkurve

Im Anhang die Settings im Afterburner.

Habe ich irgendwas grob falsch gemacht. Sollte ich was verändern oder wenn ich merke es ist stabil es einfach so lassen?
 

Anhänge

  • Afterburner Settings.PNG
    Afterburner Settings.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 164
Mit UV hast du über 100 MHz mehr durchschnittlichen Takt als stock und auch mehr Punkte. Also alles richtig gemacht. Die 3d Mark Tests und Furmark eignen sich aber nicht als Stabilitätstest.
Dafür musst du Spiele nutzen. Vorzugsweise den Metro Exodus Benchmark, CP 2077 oder Horizon Zero Dawn.
 
Mit UV hast du über 100 MHz mehr durchschnittlichen Takt als stock und auch mehr Punkte. Also alles richtig gemacht. Die 3d Mark Tests und Furmark eignen sich aber nicht als Stabilitätstest.
Dafür musst du Spiele nutzen. Vorzugsweise den Metro Exodus Benchmark, CP 2077 oder Horizon Zero Dawn.

Jopp, aber ist ein guter Anhaltspunkt. Wenn man mit xxx MHz @ xxx mV immer im Timespy durchkommt, müsste man den Takt für den "Realbetrieb" um 2 Stufen (30 MHz) absenken (ich habe auch CP2070 und Horizon als Test genutzt, zzgl. BF5) und dann ist man wohl sicher. Das war zum mind. meine Erfahrung
 
Umgesetzt:
Powerlimit -8%, 900mv @1935mhz => Durchgehender Clock war @ 1950mhz
@~320 Watt
Das hat bei meiner Gigabyte 3080 Gaming OC leider nicht geklappt. Damit der Timespy Benchmark überhaupt vernünftig läuft, musste ich auf 925 mV für 1934 MHz einstellen, die dann in stabilen 1920 MHz durchliefen. Metro muss ich mal noch schauen, was das dann gibt.
 
Das hat bei meiner Gigabyte 3080 Gaming OC leider nicht geklappt. Damit der Timespy Benchmark überhaupt vernünftig läuft, musste ich auf 925 mV für 1934 MHz einstellen, die dann in stabilen 1920 MHz durchliefen. Metro muss ich mal noch schauen, was das dann gibt.
oh das ist natürlich bitter, du kannst dir gerne die Tabelle vom GPU-Z Log anschauen und die Werte vergleichen.
 
Ich bin bei meiner MSI 3070 Gaming Trio etwas anders an die Sache ran gegangen. Ich hab ein synthetisches Benchmark laufen lassen um echte kontinuierliche Volllast zu simulieren. Ich weiß natürlich, dass die Karte in Spielen nie so beansprucht wird, aber ich konnte so ganz gut das Powerlimit finden. Bei gerade noch stabilen 0,85 Volt reicht es bei dieser Karte gerade mal für 1815 Mhz....ich kann zwar höher takten und die Karte läuft stabil weiter, drosselt dann jedoch den Takt, weil das Powerlimit von 240W / 250 W (ich müsst nochmal nachschauen wo das genau liegt bei der Karte) erreicht ist. GPU-Z zeigt das unter PerfCap Reason schön an. Ich hab das Powerlimit bei 100 % belassen und die Karte dann entsprechend bei maximal 1815 Mhz belassen, sodass die Karte nie selbst aufgrund der TDP drosselt. Das drosseln und wilde hin und her takten fand ich immer störend, jetzt läuft die Karte stabil mit 1815 Mhz beim zocken, egal was da kommt.

Ist ein ähnliches Ergebnis, nur ne andere Herangehensweise.
 
Bei 0,85V ins PL? Sicher? Schau Dir mal meinen Post weiter oben an, da nimmt die 70 etwa ~165W bei 0,825V oder etwa ~200W bei 0,906V.

Die MSI Trio darf mit Standard-PL 240W ziehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine 3090 TUF OC. Habe mich nun etwas mit dem Thema Undervolting beschäftigt, damit ich noch bessere Werte / Temperaturen in meinem NR200P erreiche.

Ein paar Fragen hätte ich noch kurz:
  • Ich hab die Karte mit 0,85 bei 1.845 Mhz (0,825 mit 1.800Mhz) laufen. Ist das ein guter oder eher mittelmäßiger Wert?
  • Kann es wirklich sein, dass ich mit Undervolting und den o.g. Einstellungen einen höheren Score in TimeSpy (20k) erziele als mit Standard Settings (18.5k)?
  • Ist es normal, dass der reale maximale Takt 15 Mhz höher ist als der von mir max. angegebene Takt? Ich hab 1.860 Mhz im Afterburner eingestellt, aber in Benchmarks ist der max. Takt 1.875 Mhz. Wie kann das sein?
  • Aufgrund der o.g. Einstellungen kann ich auch nie ins Powerlimit kommen oder?
Vielen Dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab die Karte mit 0,85 bei 1.845 Mhz (0,825 mit 1.800Mhz) laufen. Ist das ein guter oder eher mittelmäßiger Wert?

Ist das 20 runs Metro Exodus stable? Oder hast Du das nur so eingestellt?
Die 3090 laufen nach diesem Thread 2-4 Stufen niedriger als die 3080, falls das Metro Exodus stable sein sollte, dann wäre das so weit im Rahmen.
 
Ist das 20 runs Metro Exodus stable? Oder hast Du das nur so eingestellt?
Die 3090 laufen nach diesem Thread 2-4 Stufen niedriger als die 3080, falls das Metro Exodus stable sein sollte, dann wäre das so weit im Rahmen.

Hab mir gestern Abend noch Metro Exodus heruntergeladen. Werde den Benchmark dann später mal durchlaufen lassen. Danke für die Info :)
Zumindest war es Stable in Cyberpunk bei mehreren Stunden mit RT auf Ultra.

Wobei ich mittlerweile den Wert auf 0,825 und 1.800 Mhz gesetzt habe. Selbst bei diesem Takt ist die Leistung mehr als ausreichend, sodass ich alles auf MAX spielen kann, Vorteil hier ist einfach, dass selbst in einem NR200P ein schon fast geräuschloses Gaming möglich ist. Da freut sich natürlich meine Frau :d
 
ok, ihr habt mich wieder^^
Heut mal die 1800Mhz mit 0.85V getestet. Scheint soweit stabil, jetzt sind es nur noch maximal 180W. So lässt sich WQHD 144Hz noch angenehmer und leiser genießen. :)
 
Mache aktuell 1600Mhz mit 0,725V, kein Bock auf Hitze, Lüftergeräusch und hohen Stromverbrauch, würde auch noch mehr runtergehen gerne 1400Mhz bei 0,65V oder sogar 0,60V, leider hört der Graph bei 0,70V auf und eine gerade Linie bugged irgendwie rum :d
 
och, mit 1800Mhz bleibt meine auch recht kühl. Hab ja das Quiet Lüfterprofil im Precision geladen.
Aber so weit runter...
 
Einmal die Woche spiele ich abends mit Freunden WoW Classic, dafür brauche ich nicht soviel Dampf und teste gerade diese Kurve mit 0,850v und 1920mhz. Schaut bisher gut aus.

B_SP4K_0850_1920_1400.JPG

Auch von den Temperaturen 🥶
 
28,7grad? karte ist aber nciht auf full load dabei oder?
 
der Skin ist nice, aber 1920Mhz für WOW? for Real? zockste das in 4k und willst 144 FPS? ^^
 
1920@0.850 wären echt gut, aber lass das mal mit Metro Exodus laufen....
das geht vermultich nicht lange gut
 
ich hab aktuell 1950 auf 0,9. karte bleibt in der regel bei 59grad, erst wenn ich mein wohnzimmer aufheize gehts richtung 61-63.

wirklich mehr hab ich noch nicht gemacht. 0,850 und 1950 ging glaub ich aber schonmal nicht durch
 
@Scrush Ja, wärmer als 28°C wurde die GPU nicht. Die Kühlung hier ist aber auch sehr großzügig: https://www.computerbase.de/2021-03/ryzen-7-5800x-geforce-rtx-3080-keller-radiator/

@janek75 So ähnlich, 3440x1440p ultrawide in 144hz. Viel GPU Power brauch das aber auch nicht, vielleicht 150 Watt. Hat aber eben gerade für den Endboss im Raid gereicht. Auch wenn es grafisch kein Spektakel ist, den Classic Naxxramas Raid gemeinsam mit 40 Leuten durch zu spielen ist für mich echt ein Gaming Highlight.

IMG_20210302_203136.jpg
 
@Scrush Ja, wärmer als 28°C wurde die GPU nicht. Die Kühlung hier ist aber auch sehr großzügig: https://www.computerbase.de/2021-03/ryzen-7-5800x-geforce-rtx-3080-keller-radiator/

@janek75 So ähnlich, 3440x1440p ultrawide in 144hz. Viel GPU Power brauch das aber auch nicht, vielleicht 150 Watt. Hat aber eben gerade für den Endboss im Raid gereicht. Auch wenn es grafisch kein Spektakel ist, den Classic Naxxramas Raid gemeinsam mit 40 Leuten durch zu spielen ist für mich echt ein Gaming Highlight.

Anhang anzeigen 598310

ja nice, kel steht auch noch auf meiner Bucket list
 
@Scrush Ja, wärmer als 28°C wurde die GPU nicht. Die Kühlung hier ist aber auch sehr großzügig: https://www.computerbase.de/2021-03/ryzen-7-5800x-geforce-rtx-3080-keller-radiator/

@janek75 So ähnlich, 3440x1440p ultrawide in 144hz. Viel GPU Power brauch das aber auch nicht, vielleicht 150 Watt. Hat aber eben gerade für den Endboss im Raid gereicht. Auch wenn es grafisch kein Spektakel ist, den Classic Naxxramas Raid gemeinsam mit 40 Leuten durch zu spielen ist für mich echt ein Gaming Highlight.
wow mit so nem uw ist schon nett. damals hab ich auf nem 5:4 angefangen und probleme mit den mods gehabt. heute kein problem mehr. hab bis kurz nach start von wotlk gespielt gehabt also mitte 2009 rum.

mora im keller? das ding kannst ja quasi passiv laufen lassen :fresse:
 
@Scrush Ich hab das damals 2005/2006 auch sehr intensiv gespielt, aber wir sind damals nie ganz durch den letzten Naxxramas Raid durch gekommen. War jetzt ne tolle Sache mit Classic und teilweise den gleichen Leuten wie vor 15 Jahren das nachzuholen und das Spiel endlich "durch zu spielen" wenn man es den so sagen kann.

Der MoRa läuft wirklich die meiste Zeit passiv. Reicht dicke ;)
 
Meine 3080 FTW3 ist jetzt endlich unter Wasser. Vor allem Überraschen mich die RAM werte, der RAM geht nicht mehr über 55°C, selbst auf Afterburner Max (1500 MHz). In Timespy gibt der RAM auf 1300 MHz die meisten Punkte, in Spielen ist es wohl nicht so wichtig. Hab daher die folgenden Tests mit Ram @ +1300 MHz durchgeführt, und mit Metro Exodus getestet (Metro @ 3440x1440, alles Max incl. RT und DLSS, 20 runs)


Von links nach rechts:
1. Max OC (nicht metro stable)
2. Max stable OC (Metro stable) -> 450 Watt im Kombuster in 4k
3. 900 mv @ 1950 (taktet auf 1935 in Metro, Metro stable) -> 350 Watt im Kombuster in 4k
4. 862 mv @ 1890 (taktet auf 1875 in Metro, Metro stable) -> 320 Watt im Kombuster in 4k

Meine Wakü mit Mora etc. ist fast unhörbar, daher ist Spulenfiepen oder brummen auffällig. Es fängt ganz leise an ab 900 mv, darunter nicht vorhanden. Bei Max OC hört man es, allerdings nicht, wenn ich Spielsound auf Boxen oder Kopfhörern habe, daher sind alle settings erträglich.

Ich werde die Karte auf setting 4. (1890 @ 862) betreiben, da die Performance unterschiede marginal sind, und es mir um absolutes Silent Gaming geht. Karte geht dabei im absoluten notfall auf knapp 40°C, mit pumpe und lüftern auf minimum und Kombuster belastung.
 
Hier mal meine ersten 3080 FE Ergebnisse:

Metro 20 Runs 4K @ MAX
1935
0,906
~56 Grad @ 75% Lüfter
etwa 280W

Mit voll aufgedrehtem PL und Stock-Kurve läuft die Karte mit 1980 - 1995 durch den Metro Bench, zieht etwa 370W und bringt etwa 0,8 (!) fps mehr.

20210303205753_1.jpg 1935 0906.PNG 1935 0906 2.PNG
 
Ich beschreibe euch jetzt mal die pro-methode fürs undervolting:

-OC-scanner durchlaufen lassen
-Kurve öffnen
-Wuschpunkt frequenz/spannung anklicken
-auf dem Keyboard "L" drücken
-übernehmen und fertig

Nix mehr mit Punke runterziehen, und die volle Kurve bleibt erhalten und man kann nach Lust und Laune den höchsten Boost festlegen. (y)
 
Scanner Kurve erstellen lassen und einfach das Power Limit auf die gewünschte Leistung reduzieren ginge auch.
 
Ich beschreibe euch jetzt mal die pro-methode fürs undervolting:

-OC-scanner durchlaufen lassen
-Kurve öffnen
-Wuschpunkt frequenz/spannung anklicken
-auf dem Keyboard "L" drücken
-übernehmen und fertig

Nix mehr mit Punke runterziehen, und die volle Kurve bleibt erhalten und man kann nach Lust und Laune den höchsten Boost festlegen. (y)

Wenn es jetzt nur darum ginge, die Spannungsaufnahme zu reduzieren und die Leistung dabei komplett zu ignorieren, dann funktioniert das durchaus.

Aber mit der Methode geht dir letztendlich Leistung verloren, weil du mit der manuellen Try&Error-Methode halt höhere Taktraten bei gleichbleibender Spannung haben kannst.


Als Bsp:
Meine Default-Kurve legt bei 850mV 1665MHz an, die OC-Scanner-Kurve da 1755MHz an, während ich mit der Try&Error Methode dort komplett Game&Benchmark-stabil 1860 MHz laufen habe (Nur Metro-Stable geht 1890, hatte aber da bei verschiedenen Spielen den ein oder anderen Aussetzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe euch jetzt mal die pro-methode fürs undervolting:

-OC-scanner durchlaufen lassen
-Kurve öffnen
-Wuschpunkt frequenz/spannung anklicken
-auf dem Keyboard "L" drücken
-übernehmen und fertig

Nix mehr mit Punke runterziehen, und die volle Kurve bleibt erhalten und man kann nach Lust und Laune den höchsten Boost festlegen. (y)
Abgesehen davon, dass man Leistung verschenkt und am Ende mehr Strom verbraucht, da die Karte im IDLE nicht mehr runtertaktet...
 
Hier mal meine ersten 3080 FE Ergebnisse:

Metro 20 Runs 4K @ MAX
1935
0,906
~56 Grad @ 75% Lüfter
etwa 280W

Mit voll aufgedrehtem PL und Stock-Kurve läuft die Karte mit 1980 - 1995 durch den Metro Bench, zieht etwa 370W und bringt etwa 0,8 (!) fps mehr.

Anhang anzeigen 598677 Anhang anzeigen 598678 Anhang anzeigen 598679
75% Lüfter ist für dich in Ordnung? Ich empfinde alles was deutlich über 50% geht, als unerträglich.
Was mich ein wenig an deiner Grafik irritiert; bei meiner 3080 FE drehen die Lüfter prozentual immer gleich, komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh