[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Also 1890 @ 0,85V läuft bei allen Anwendungen bisher stabil. Metro Exodus habe ich nachts heruntergeladen, wird heute Abend getestet. Wenn es dort stabil ist, dann sind dies sehr gute Werte. Darf ich fragen, was so die anderen 3080 TI Nutzer eingestellt haben?

Wenn ich 1890 im MSI Afterburner einstelle, sind es in der Spitze allerdings trotzdem 1905 teilweise sogar 1920, ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal.Springt manchmal eine Taktstufe hoch oder runter.Habe jetzt bei 0.85 volt 1935 MHz bei meiner Karte ausgelotet.

Ist normal.Springt manchmal eine Taktstufe hoch oder runter.Habe jetzt bei 0.85 volt 1935 MHz bei meiner Karte ausgelotet.

Danke.
Mit der 3080 TI FE 1890@0,85 V erhalte ich genauso viel TimeSpy Punkte wie damals mit der 3090 FE Stock :d

Hi zusammen

lol.....und nicht den RAM zu hoch takten........... :fresse:

DAS habe ich nämlich gemacht....deswegen wollte die GPU nicht so hoch....

Habe den RAM auf +350 zurückgestellt...und plötzlich läuft auch 1875 mhz mit 0.85 Volt.

Vorher nur 1830 Mhz max. damit.

Mit 1.0 Volt jetzt 2010 Mhz.Schwankt ja leicht nach oben.

Damit ist meine Karte jetzt immerhin gut mittelprächtig... (y):fresse:

Gruß Bernd

Habe jetzt mit meiner noch bischen rumprobiert.Läuft jetzt mit 1995-2010 MHz bei 0,90 Volt.Sie springt manchmal warum auch immer zwischen den beiden Taktraten hin und her.

Hallo, mal ne blöde Frage wenn ich bei meiner RTX 3060 TI (Zotac Twin Edge OC) das mit dem undervolting mit der Kurve mache und dann Furmark laufen lasse ändert sich bei mir gar nichts, die CPU Frequenz wird zwar niedriger angezeigt aber die Karrte braucht trotzdem noch 200 Watt und und wird genauso warm und laut wie ohne veränderter Kurve ( nach 10 min 82 Grad bei 73 Prozent Lüfter).
Was könnte ich übersehen haben?

Okay habe das jetzt mal ausprobiert wenn Red Dead Redamption im "Hintergund" läuft, da geht die Leistung von 200 auf 150 Watt runter und die Karte ist Kühler und leiser...kann mir einer erklären wie oder warum Furmark das aushebelt?

Habe die letzte Jahre immer Furmark zum testen benutz ob eine Übertaktung stabil läuft....

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann ist das wieder so ein Zeichen (mit Furmark) das ich langsam zu alt werde für den Kram :ROFLMAO:

Nachtrag:

So ich habe jetzt bisschen rumgespielt und meine Einstellungen sind wie folgt:

Ryzen 3700X
16GB RAM @3600Mhz
Zotac RTX 3060 TI OC

Habe die Karte jetzt auf 0,875 Volt und 1875 MHZ Core laufen, Ram+ 500 Mhz

3x den Stresstest Timespy von 3D Mark durchlaufen lassen ohne Probleme.

Der Benchmark von 3D Mark hat jetzt 11070 statt der originalen 11266 Punkte erbracht, was mich nicht stört (-1,7%) da die Karte nun wesentlich kühler und leiser arbeitet ( 78 Grad C max. im Stresstest bei 69 % Lüfter laut HWI64 und nur noch 183 Watt max. ).

In Spielen wie Cyberpunk und Red Dead Redemption 2 statt vorher 200 Watt nur noch rund 140 Watt bei ca. 1-2 FPS weniger mit den selben Einstellungen.

Metro Exodus Benchmark (normal nicht enhanced Edition) auch 20 x drüber gelaufen, dort max. 180 Watt bei 75 Grad C.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bedanke mich für das sehr Hilfreiche Thema hier.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne MSI RTX 3060 Gaming Z Trio.

Läuft fürs Erste stabil bei 925mv und 2035Mhz bei ~140 Watt.
Stock warens immer so 1076mv bei ~1967Mhz bei ~170 Watt.

Bin also recht zufrieden. Karte durch den übertriebenen Kühler jetzt quasi unhörbar bei max 58 C°.

der Afterburner zeigt mir die GPU-Spannung einfach nicht im OSD, aber die Spannungskurve geht! Was mache ich falsch?
EVGA 3080 FTW3 Ultra. MSI AB V. 4.6.3.

edit: habe nochmal AB deinstalliert und von der Website die 4.6.4 beta3 geladen, damit funktioniert es endlich!

Zuletzt bearbeitet:
3DMark ist auf Steam im Angebot -85% für 3,74 euro falls es noch wer braucht

Hallo Community,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe mir die Asus rtx 3080 tuf gaming oc zugelegt und möchte mit dem Undervolting beginnen.

In welchem "Modus" sollte man dies tun?
Performance Modus oder Quiet Modus?

Spielt das überhaupt eine Rolle?

Gruß

Hat jemand zufällig Ergebnisse für dieses Model?
Wo man sich grob dran orientieren kann?

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Würde mich einfach mit 875mv bei 1875mhz anfangen und mich ggf. nach oben arbeiten.

Habe es jetzt mit mit TimeSpy getestet.

875mv bei 1935mHZ. Im AB stand dann 1950mHZ

Bei 1950mhZ eingestellt, stand dann im AB 1965mHZ und dann kam das erste mal ein Abbruch in TimeSpy

klingt nach nem guten Chip, versuche mal ob das ganze Gamestable ist.

Also so erstmal lassen und ein wenig zocken?

875mv bei 1935mHZ. Im AB stand dann 1950mHZ

Wie siehts mit dem Speicher aus? Macht es Sinn?
Der läuft mit 9502mHZ

Die nächsten Schritte wären dann mit der mV runter? z.B. 850mV und dort schauen was die max. MhZ ist, korrekt?

Bis ich zum Schluss ein paar Stable Werte habe, die ich dann vergleichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so kannst du es machen.
Ich habe zb. vier Settings im Afterburner abgespeichert 0.9V 0.85V 0.8V und Max OC.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1890 @ 0,85V läuft bei allen Anwendungen bisher stabil. Metro Exodus habe ich nachts heruntergeladen, wird heute Abend getestet. Wenn es dort stabil ist, dann sind dies sehr gute Werte. Darf ich fragen, was so die anderen 3080 TI Nutzer eingestellt haben?

Wenn ich 1890 im MSI Afterburner einstelle, sind es in der Spitze allerdings trotzdem 1905 teilweise sogar 1920, ist das normal?
Und ist Metro Exodus mit deinen Werten stabil gelaufen?
Habe auch eine 3080TI FE und lasse sie derzeit bei 0,825/1710 bei 240Watt laufen in WQHD/144Hz. Bin zufrieden, guter Kompromiss aus Leistung, Temperatur und Lautheit.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so kannst du es machen.
Ich habe zb. vier Settings im Afterburner abgespeichert 0.9V 0.85V 0.8V und Max OC.
Folgende Werte habe ich erhalten: (Sind die gut? :d )
800mv bei 1800mHZ. Im AB stand dann 1830mHZ
825mv bei 1845mHZ. Im AB stand dann 1860mHZ
850mv bei 1890mHZ. Im AB stand dann 1905mHZ
875mv bei 1905mHZ. Im AB stand dann 1920mHZ
900mv bei 1950mHZ. Im AB stand dann 1950mHZ

Alle Timspy stable, mehrere Stunden Warzone stable.

Wie siehts mit dem Speicher aus?
Der läuft mit 9502mHZ
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klingt nach nem guten Chip, versuche mal ob das ganze Gamestable ist.
War es nicht :d Warzone ist nach ein paar Minuten ausgegangen.

875mv bei 1935mHZ. Im AB stand dann 1950mHZ, hier war nur Timespy stable und Warzone nicht.

875mv bei 1905mHZ. Im AB stand dann 1920mHZ waren dann beide stable.

Dein Chip liegt im guten Mittelfeld.Mit dem Speicher musst du dich rantasten wie bei der GPU.

Aber wie? einfach in den Memory Clock den Wert erhöhen? also plus 5 zb. und dann gucken?

oder geht man dort auch runter ?

Richtig,einfach mal bei Memory Clock einen Wert eingeben. Stock sind ja bei der Ti 9500 MHz, ich gebe bei meiner max Stable 1400 MHz auf den Speicher und lande dann bei 10900 MHz.Für den Alltag lasse ich die Karte aber mit 0.90V bei 1995 MHz auf der GPU und 10500 MHz auf dem Speicher laufen.

Speicher übertakten bringt in Spielen 0 Mehrwert, außer noch höhere Chiptemperaturen.

Wie richtig erwähnt, las Speicher weg, bringt nur minimal was beim Benchen.
Meine Karte läuft seit Dezember konstant und ohne Abstürze bei 0,9V@1965MHz. Lediglich bei Metro und Witcher taktet sie nach einiger Spielzeit um 1 bis 2 Stufen runter, was auch der GPU Temp geschuldet ist. Bis 41-42° hält sie die 1965 und drüber geht's eine Stufe runter.

jemand mit tis unterwegs?

die strix säuft unter load über 340w laut capframex

ich starte mal mit 0,9 und 1950 und geh mal schrittweise runter.

jemand mit tis unterwegs?

die strix säuft unter load über 340w laut capframex

ich starte mal mit 0,9 und 1950 und geh mal schrittweise runter.

Strix Ti rausgelassen?
Was mit deiner alten normalen?

verkauft und den erlös in die ti gesteckt. die chance bietet sich nur einmal :)

100% safe ist das noch nicht. ich muss noch auf die auszahlung von ebay warten aber der käufer hat den erhalt bestätigt und auch mehr doer weniger bestätigt dass die karte heil ist. somit dürfte das geld defintiv kommen. war auf jedenfall risky hoch 10

sonst hnätte ich das natürlich nie gemacht. völlig gaga 1900€ für 6-7% mehr leistung und 2gb vram :d

die 3080 hat aber etwas gefiept und damit hatte ich die 2. chance

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh